Seite 41 von 172 ErsteErste ... 31 39 40 41 42 43 51 91 141 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 601 bis 615 von 2574
  1. #601
    Hallo Jan,

    danke für die schnelle Antwort. Dann weiß ich ja eigentlich was ich tun muss, wenn ich nicht gerade auf die North Seite gegangen wäre und gesehen hätte, dass das 2010er Material online ist. Da hab ich mich sofort in das Design vom neuen ICE verliebt ;-) Und das ist jetzt sogar auf RDM geschnitten, wunderbar.

    Wie sieht es denn hier mit der Verträglichkeit 2009er Mast und 2010er Segel aus? Kannst du da schon etwas zu sagen? Zumindest beim Duke sieht man ja wieder auf den Bildern, dass auch der 2008er noch damit gefahren wird.

    Es juckt grad stark in den Fingern mein 4.7 und 5.3 gegen die neuen einzutauschen ;-)

    Besten Gruß

    Gerrit

  2. #602
    Hey Gerrit,

    ganz genaues kann ich dir da noch nicht sagen, bin noch beim testen. Aber vorweg, der NS RDM 2009 passt schon mal ins ICE genau wie der SDM.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  3. #603

    Mast/Segel Komination

    Hallo Jan,

    ich fahre die 2007er Ice Palette und ein 5,9er Duke aus dem gleichen Jahr. Bin bisher immer meinen alten Viper 75 SDM auf den Segeln gefahren und habe jetzt auf einen neuen Mast gewechselt - einen One 100 RDM in 430cm. Den benutze ich für das 5,9er Duke und das 5,3er Ice. Habe auf RDM gewechselt, da die neueren Segel ja wohl alle auf RDM geschnitten sind und ich beim Kauf neuer Segel nicht gleich wieder nen neuen Mast ranholen will. Nun meine Frage: Im Shop wurde mir gesagt, dass der One aus der gleichen Fabrik in Italien kommt wie die North Masten, weshalb der One wohl auch sehr gut mit den Segeln funktioniert. Wollte zwar ursprünglich einen Platinum RDM haben, aber das Sparschwein hat das dann nicht zugelassen.
    Passt der Mast aus deiner Sicht denn gut zu den Segeln? Ich meine was das %uale Verhältnis von Flex an Top und Base angeht usw. Mir ist schon klar, dass ein North Mast noch mehr rausholen kann aber wie siehst du diese Mast/Segel Kombination? Vielen Dank für deine Antwort und viele Grüße aus Rostock

  4. #604
    Hallo blobbyvolley,

    die meisten Surfbretter unterschiedlicher Anbieter werden bei Cobra in einem Werk hergestellt, das heiß ja auch nicht gleich, dass alle Bretter gleich fahren.

    Es gibt in der Welt glaube ich drei Mastschmieden, die Masten für die Marken produzieren. Jeder Anbieter hat seine eigene Entwicklungsabteilung, die die Masten konzipieren. So werden dann die Masten hergestellt. Es gibt Masten die sich ähneln, aber es gibt keine Masten unterschiedlicher Anbieter die gleich sind. Ich habe mich mal schlau gemacht, der ONE Carbon Mast 100 ähnelt seinem Verhalten dem des NP X7 von 2005. Soll heißen, man kann den Mast zwar fahren, aber ich persönlich hätte dann lieber einen gebrauchten North Platinum 430 genommen, denn im Topbereich hat der ONE 2% mehr Flex und in der Base ist er 4% härter. Du wirst also beim Trimmen folgendes erleben. Die untere Latte wird schlechter umschlagen und es gibt ne Menge Falten im Segelfuß, dafür wirst du im oberen Bereich deines Segels sehr schnell Loose sei obwohl du noch nicht Maximum getrimmt hast. Die Segelleistung wird wesentlich schlechter.Probier es doch mal aus und bau dein Segel mal mit einem Platinum und dann mit deinem Mast auf und du wirst den Unterschied sofort sehen.

    MfG, Jan von backwinddivision.de

  5. #605
    Hallo Jan,

    danke für deine Antwort. Leider habe ich keine Möglichkeit, einen Platinum auszuprobieren, da ich niemanden kenne, der einen fährt. Habe den One bisher erst einmal fahren können auf dem Duke 5,9 und hatte arge Probleme. Vielleicht habe ich auch nur falsch getrimmt. Das muss ich beim nächsten Versuch mal ausprobieren. Das mit den Falten im unteren Bereich kann ich so nicht bestätigen, jedoch fiel mir sofort auf, dass ich schon mit wenig Zug am Vorliek sehr viel Loose Leech reingebracht habe. So war es für mich irgendwie schwer herauszufinden, ob ich den richtigen Trimm habe oder nicht. Vermutlich habe ich falsch getrimmt denn das Segel war auf dem Wasser super bockig und ich hatte extremen Zug auf der hinteren Hand. Ich hatte zwar Druck im Segel aber Vortrieb war trotzdem schlecht. Werde mal bei Gelegenheit noch ein bisschen probieren. Nen gebrauchten 430 RDM Platinum hatte ich leider auch nirgendwo gesehen. Habe mich dann schon auf die Aussagen im Shop verlassen ;(

  6. #606
    Hey blobbyvolley,

    beim Mast schau mal hier:
    North Platinum RDM 430/21 neu
    aktueller North skinny mit 100% Carbon. Neu und ungebraucht.
    399 €
    Name: Ralf Ewers
    Tel.: 0049-1726866024
    Mail: ralf.ewers@freenet.de

    Im übrigen glaube ich nicht, das du falsch getrimmt hast, denn deine Aussage entspricht fast meiner.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  7. #607
    Hallo Jan,

    bin am überlegen ob ich mir ein Duke 09 kaufen soll.Wollte das Segel in der Welle und auch auf Binnegewässern nutzen...wäre das Duke dabei die richtige Lösung?
    Die Größe würde so in Richtung 4.5 - 5.0 gehen.
    Ich bin allerdings weiblich und wiege so um die 58kg kan ich das Segel dan noch kontrollieren oder wirds schwierig?
    Wenn nicht hast du vielleicht noch ein Tipp als Alternative?

  8. #608
    Hallo Leslie,

    ich finde es eine sehr gute Alternative, besonders bei den wechselnden Revieren. Das 09 ist ein sehr schön fahrendes Segel. Natürlich ist das Segel auf Flachwasser nicht so gut zu kontrollieren wie ein reines Slalomsegel aber ich denke es reicht für dich immer noch.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  9. #609

    Platinum RDM 2008 oder 2009

    Moin Jan,

    ich muss dich doch noch einmal etwas fragen. Ich habe jetzt die Möglichkeit einen 430er Platinum zu bekommen. Einen aus 2008 und einen aus 2009. Ich weiß jetzt nicht welchen ich nehmen soll. Der 2008er ist natürlich ein wenig (50 Euro) günstiger. Macht es einen Unterschied bezüglich Leistung oder Haltbarkeit des Mastes oder der Oberfläche? Du hast ja sicher beide Masten schon gehabt. Danke dir nochmal für deine Mühe!

    Gruß René

  10. #610
    Hallo René,

    nehme den Platinum 2008. ;-)



    MfG, Jan von backwinddivision.de

  11. #611
    Hallo Max,

    wir haben zwar noch die Saison 2009, aber ja die neuen ICE sind wie die EGO auf RDM Masten geschnitten. Deinen SDM Mast kannst du aber als sehr gute Alternative nutzen.



    MfG, Jan von backwinddivision.de


    __________________________________________________ _________________________________
    Max´s Frage:


    Hallo Jan,

    ich habe vor mir ein neues 2010 ICE zu kaufen, ist nicht das 2010 mit einem RDM Platinum zu fahren?

    Gruß Max.

  12. #612

    Hallo Northgemeinde , hallo Jan

    Ich habe diesen Beitrag aus einem anderen surf-forum (.com) kopiert, da mir dort jemand dieses spezielle "north unterforum" empfohlen hat. also hier...

    moin,
    ich bräuchte mal eure meinung...

    ich möchte mir ein neues segel zulegen und zwar ein 8,4 er North S-Type, i.V.m. mit einem North Platinum und ner 200-250 er Gabel...

    es war soweit schon alles klar. der mast sollte ein 490 er sein...
    beim preisvergleich und unzähligen telefonaten mit den dealern, wurde mir ein 460 er platinum mit einer extension 40 cup als alternative angeboten. das hätte natürlich den vorteil, dass ich auch mein altes 6,6 er r-type mit diesem 100 % carbon fahren könnte (z.Zt. sting 30 % )

    hat jemand von euch schon erfahrungen gemacht mit dieser extension? die meinungen hierzu von den dealern gehen von - "mach das bloß nicht und Habe ich selbst gefahren ist ganz geil" ! - auseinander.

    und bringt mich bitte nicht von north weg.. ich fahre die seit jahren und bin begeistert..

    8, 4 er deshalb.. ich fahre nen 145 liter fanatic stingray tt und wiege 106 kilo bei 196 cm körpergrösse..

    ich habe es einfach satt, bei guten 4 bft den anderen beim surfen zuzusehen...

    und von der finanziellen seite würde mich interessieren, ob für dieses segel auch evtl. ein gold 75 % ausreichen würde.

    vielen dank forum...

    achso... weiter oben habe ich gelesen, das du auch den platinum aus 2008 empfehlen würdest ( ggü. dem 2009 er ). hat das einen besonderen grund, ausser evtl. den preisunterschied. was genau hat sich denn zw. den 08 er und 09 er verändert ? oder ist das northintern ?

    vielen dank
    Geändert von flautenbringer (25.08.2009 um 22:26 Uhr)

  13. #613
    Hallo flautenbringer,

    gaaaaaanz ruhig. ;-)
    Du kannst natürlich eine 460 Platinum fahren, am besten damm mit einem EXTENDER, also einer Mastverlängerung für die Mastverlängerung. Es konzipiert keiner etwas und bringt es dann auf den markt, wenn es nicht funktionieren würde. Ich habe jedenfalls noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Aber es kann immer nur eine Alternative zum empfohlenen Mast sein. Im Anbetracht der doppelten Verwendungsmöglichkeiten sollte man da aber schon mal drüber nachdenken. Wie du ja schon geschrieben hast, kannst du den mast dann in anderen Segeln auch verwenden. Wenn du aber schon mit einem Gold mast eine Alternative vorgezogen hast, würde ich den EXTENDER nicht verwenden (zu viel Alternative).

    In einigen vorhergehenden Beiträgen im Forum habe ich Masten für Segel von anderen Jahrgängen empfohlen. Dies bezieht sich aber nicht auf alle Segel von North, sondern nur auf z.B. ICE oder Duke.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  14. #614
    Zitat Zitat von Jan G-901 Beitrag anzeigen
    Hallo flautenbringer,

    gaaaaaanz ruhig. ;-)
    Du kannst natürlich eine 460 Platinum fahren, am besten damm mit einem EXTENDER, also einer Mastverlängerung für die Mastverlängerung. Es konzipiert keiner etwas und bringt es dann auf den markt, wenn es nicht funktionieren würde. Ich habe jedenfalls noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Aber es kann immer nur eine Alternative zum empfohlenen Mast sein. Im Anbetracht der doppelten Verwendungsmöglichkeiten sollte man da aber schon mal drüber nachdenken. Wie du ja schon geschrieben hast, kannst du den mast dann in anderen Segeln auch verwenden. Wenn du aber schon mit einem Gold mast eine Alternative vorgezogen hast, würde ich den EXTENDER nicht verwenden (zu viel Alternative).

    In einigen vorhergehenden Beiträgen im Forum habe ich Masten für Segel von anderen Jahrgängen empfohlen. Dies bezieht sich aber nicht auf alle Segel von North, sondern nur auf z.B. ICE oder Duke.


    MfG, Jan von backwinddivision.de
    ok.. vielen dank für Deine Hilfe.
    Jetzt muss ich nur noch den passenden Dealer finden..
    thx, hang loose und natürlich wind

  15. #615
    Member Benutzerbild von Red-Bull
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Geldern
    Beiträge
    46
    Hallo ...
    ich habe mal eine vllt etwas dumme frage aber naja...
    Also ich hab vor mir in naher Zukunft von Gaastra das Vapor in 8,4 zu kaufen und das mit nem 490 er C75 Mast zu fahren...
    Ich würde mir dazu gerne eine neue Mastverlängerung kaufen und spiel mit dem gedanken an einer North Xt(r) ...
    Die Frage ist nimm ich besser die 28er oder 42er ... Preisunterschied ist ja sehr gering .. aber bei dem Segel müsste ich so ca 10 cm verlängern ... wie verhalten sich da die anderen 30 cm Alu im stark gebogenem Mast wo sich ja sowieso schon alles sehr genau kommt ... ?


    Vielen Dank schomal

    ... Mike

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.