Seite 21 von 172 ErsteErste ... 11 19 20 21 22 23 31 71 121 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 301 bis 315 von 2574
  1. #301

    on off

    Hey Franz,

    das ist recht einfach. Bei den meisten Schnittkonzepten mit direkten (harten) Segeln ist das Angleitverhalten besser als bei den meisten Gedämpften (weichen) Segeln. Das resultiert aus der hohen Segelbauchstabilität und den fest sitzenden Segelbauch. Dieser muss sich bei den weichen Segeln erst aufbauen. Dieses wiederum heißt aber auch, dass sich der Segelbauch schnell wieder zurückzieht, sobald das Segel abgelegt wird und sich auch wieder aufbaut wenn ich ihn benötige. Durch neuere besser durchdachte und berechnete Schnittkonzepte können jetzt Segel hergestellt werden, die trotz weicherem Profil ein sehr gutes Angleitverhalten haben und den Segelbauch bei off schnell verschwinden lassen. Diese Schnittkonzepte ermöglichen auch, je nach Notwendigkeit eine variieren des Bauchs und damit etwas mehr Zug au der hinteren Hand. Warum das jetzt wieder im kommen ist hängt mit den neuen Shaps der Boards zusammen.


    LG, Jan von backwinddivision.de

  2. #302
    Hey Jan,
    habe in ein Paar surfshops mal geschaut (auf homepages) und leider nichts passendes gefunden. Da ich in Aachen leider keinen Local Dealer habe, kann ich auch nicht vor ort nachfragen. Hast du vielleicht einen link parat?
    gruß,
    Jonas

    edit: ich meine nicht nur dieses Teil wo der Faden fest steckt, sondern das Komplette plastik am ende der Gabel
    Geändert von jou (22.08.2008 um 17:35 Uhr) Grund: töröö

  3. #303

    Daytona

    Hallo Jan,

    ich habe hier vor ein paar Wochen schon mal geschrieben bzgl. des Daytona´s. Mittlerweile habe ich einen Viper Race und ne Goldgable aufgetrieben und bin das Segel auch schon gefahren. Macht wirklich Spaß das Segel und hat nen riesen Einsatzbereich. Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir noch ein 9.0er zulege. Meine Suche auf der Northseite hat ergeben das auch für das 9er Segel ein 460er Mast mit Kohle-Extension + normle Verlängerung empfohlen wird. Kann das sein, mir wäre es nur recht da ich dann einen Mast weniger brauche!? Ist die Anstufung 9.0-7.3 noch ok bei gut 90 kg? Leider habe ich auch nirgends Preise für die Carbon-Mastverlängerung gefunden, hast du ne Hausnummer was so ein Teil kostet?

    Vielen Dank und Grüße

    Frank

  4. #304

    Daytona

    Hallo Frank,
    ja du brauchst für das 9m² Daytona einen 460 Mast. Der Preis für einen Xtender 08 liegt bei einem Silver 50 99,90€ bei einem Platinum 50 139,00€ und bei einem Platinum 40 129,00€. Aber ich denke du wirst da bei einem Händler noch was mit dem Preis machen können.



    LG, Jan von backwinddivision.de

  5. #305
    Danke für die schnelle Antwort!

    Grüße


    Frank

  6. #306

    Daytona

    Hey Frank,

    freut mich wenn ich dir geholfen habe.

    LG, Jan von backwinddivision.de

  7. #307
    Member Benutzerbild von latte
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    96

    Mastentscheidung

    hallo,
    ich will meine North Palette erweitern um ein 6,4er Duke. jetzt habe ich aber nur einen 400er und einen 430er RDM. Das heißt ich muss wenn ich beide aufbauen will das 5,4er mit dem 400er Mast aufbauen und mein 6,4er mit dem 430er. Also muss ich die Verlängerung ziemlich weit ausfahren
    Jetzt zu meinen Fragen:

    Halten die Verlängerungen das auf Dauer aus, da ich gerne freestyle?

    Wäre es sinnvoller den 430er Mast für mein 5,4er zu nehmen anstatt des 400er und mir einen 460er Mast für das 6,4er zu kaufen
    oder soll ich die Kombi so wie sie ist ohne den 460er fahren, also immer den kürzeren Mast,( 5,4er auf 400 und 6,4er auf 430)dann bräuchte ich nicht noch einen dritten.
    Die Segel sind dadurch etwas weicher, aber das ist mir nur Recht, da ich gerne weiche Profile fahre.
    gruß Christian

  8. #308

    Mastentscheidung

    Hallo Christian,

    natürlich ist als ideale Version für beide Segel der 430 Mast angegeben. Aber auch ich baue ab und an mal Segel auf den Alternativmast auf, wenn es nicht anders geht. Ist zwar nicht das Optimum, aber geht. Ich würde beim 5,4 dann den 400 aufziehen und beim 6,4 den 430. Denn bei einer Vorlieck von 439 (2008) beim 5,4 sind 39cm nicht die Welt und kann keine Probleme geben. Auch eine Länge von 471 (2008) beim 6,4 machen 41cm überhaupt keine Probleme.

    Also du machst alles richtig und brauchst nicht noch einen Mast. ;-)

    MfG, Jan von backwinddivision.de

  9. #309
    Member Benutzerbild von latte
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    96
    hi Jan,
    danke für die schnelle Antwort.
    gruß Christian

  10. #310

    XTR Mastverlängerung

    Hallo Andre,

    ich kenne das Problem mit der XT-XTR. Erstens ist es richtig, dass du das Klemmrad gewechselt hast. Aber es gibt da noch eine kleine Schwachstelle. Es ist die Bodenplatte, die mit einem "Finger" den Tampen an die Rolle drückt. Es ist ein "Plastikfinger" der im Laufe der Zeit nachgibt und den Tampen nicht mehr richtig randrücken kann. Das wurde bei North schnell festgestellt und behoben. Es gibt seit Neustem eine Bodenplatte mit einer Edelstahlfeder. Dies kann wesentlich mehr Druck aufbauen. Ich habe schon mehrere XT´s damit umgerüstet, und alle waren seit dem zufrieden damit. Frag einfach mal bei deinem Surfhändler deines Vertrauens danach.

    MfG, Jan von backwinddivision.de
    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    Andre`s Frage:

    Hallo Jan,
    bin ich mit der XT Mastverlängerung sehr zufrieden. Aber nach fast 2 Jahren rutschte nun der Tampen durch. Ich habe dann hier bei dir im Forum herumgestöbert und mir ein neues Klemmrad besorgt. Auch habe ich den Tampen gewechselt, aber trotzdem greift das Klemmrad ab und an nicht den Tampen. Woran kann das noch liegen?

    Gruß Andre.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------

    BITTE SENDET MIR EURE FRAGEN ZU DEN NORTH-PRODUKTEN HIER IN DAS FORUM UND NICHT ALS PRIVAT-MAIL. SO KÖNNEN ALLE DIE DAS GLEICHE PROBLEM HABEN DARAUS PROFITIEREN.

  11. #311
    Member Benutzerbild von Surf-Max
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Hamburg / Gardasee
    Beiträge
    98
    ... Grundsätzlich wird bei RDM-Masten die gleiche Menge Material verwendet wie bei normalen Masten. Wenn man sich jetzt aber das Verhältnis Material zur Dicke und Durchmesser anschaut, ist die Wandstärke umgerechnet dicker als bei normalen Masten. Ob das die Haltbarkeit erhöht ist noch nicht bewiesen ...

    Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Wenn ein dünnerer Mast die gleiche Steifigkeit haben soll wie ein normaler Mast, dann muss man die Wandstärke überproportional erhöhen. Also mehr Material verwenden. Oder - wie du schreibst - der dünnere Mast wird weicher. Aber wer will das denn?
    Die Masten sind dadurch, dass sie immer kürzer werden, doch bereits viel weicher als vor ein paar Jahren. Die folge ist, dass die modernen Segel weniger Leistung haben als vor der Loose-Leech-Schlabberzeit.

    Ciao!
    Max

  12. #312
    Hallo Max,
    es ist schon so wie ich es geschrieben habe. Deswegen kann ich auch nicht so richtig verstehen, warum einige Surfer so auf Skinnys stehen, wenn die Segel nicht dafür geschnitten sind und die Leistung darunter leidet. Nur um in einem kleinen Bereich die Vorteile nutzen zu können.

    Rein Physikalisch können die Masten nicht weicher werden wenn sie kürzer sind. Der Segeltrend und damit logischer Weise auch die dazu passenden Masten werden weicher. Wer es mag.
    Ich bin nicht der Meinung, dass die Segel weniger Leistung haben, im Gegenteil. Man hat nur nicht dieses überproportionale Powergefühl, die damals durch den Druck der nicht so abgelassen werden konnte wie heute entstanden ist. Dadurch wurde nicht nur der Einsatzbereich des Segels, sondern auch der Bretter eingeschränkt. Erst durch die im laufe der Zeit veränderten Segelschnitte wie Loose-Leech, konnte auch das Boardkonzept verändert werden. So haben wir jetzt, im Gegensatz zu früher schon Hochleistungsbretter, als Resultat.

    MfG, Jan von backwinddivision.de

  13. #313
    Member Benutzerbild von Surf-Max
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Hamburg / Gardasee
    Beiträge
    98
    Hallo Jan!
    Da bin ich aber ganz anderer Meinung als du.
    Tatsache ist, dass ein kürzerer Mast weicher ist als ein längerer.
    IMCS 29 für 490er, 25 für 460er und 21 für 430er Masten sagen alles.
    Ein härterer Mast bringt mehr Leistung. Das ist ebenfalls eine Tatsache.
    Dafür wirds mit dem harten Mast bei Überpower ungemütlich.
    Tatsache ist ebenfalls, dass man vor sagen wir mal 20 Jahren
    beim gleichen Wind (ich rede von Windstärken unter 5 Bft.)
    deutlich kleinere Segel gefahren ist als heute. Warum?
    Weil sie leistungsfähiger waren. Allerdings war auch der Einsatzbereich
    (Windrange) schmaler. Ein 6.5er Segel war vor 25 Jahren ein Riesensegel!
    Ich bevorzuge nach wie vor ältere Schnitte ohne Loose Leech
    und fahre entsprechend kleinere Segel als die gleich schweren Kumpel.
    Für meine 192 cm haben die meisten heutigen Segel ein zu tiefes Schothorn,
    und die Gabeln haben am Kopfstück kein Gelenk mehr. Schwachsinn!
    ich weiß nicht, wie Dunki und Konsorten das machen. Der ist genauso groß,
    bloß etwas kräftiger. ;-)
    Die Segel werden immer größer und die Gabeln leider immer länger.
    Die Folge ist, dass die Gabeln überbeansprucht werden und brechen.
    Unterstützt durch den Trend nach dünneren Holmen - ebenfalls m.E. Bullshit!
    Wie geil waren die Segel Ende der 80er, als die Masten noch lang und die Gabeln vergleichsweise kurz waren!
    Neil Pryde RAF Wave von 88! Die geilsten Segel überhaupt!

    So, genug gebabbelt ...

    Grüße
    Max

  14. #314
    Also warum trauerst du dem altem kram hinterher? Ich sehe das so, das equipment wurden damals nicht so gebaut wie sie es heute machen weil ihnen dazu einfach die Technologie fehlte.
    Carbon gabs nicht aber dafür tolle Alumasten
    Und Gabeln bei denen es kopfstücke gab die meist sehr locker in der befestigung saßen. Und einen druckpunkt im Segel, den man bei einer böe nachgucken kann wie er wandert. Gut es hatte mehr vortrieb. Aber dafür muss man auf sehr viel kontrolle verzichten...
    Also ich habe auch noch ein Wave NR, den dunki klassiker und dazu noch ein North instinct von 2003 und da liegen schon welten im händling und der kontrolle drin.
    Alles in allem tausche ich gerne meine alten sachen gegen deine neuen

  15. #315
    Member Benutzerbild von Surf-Max
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Hamburg / Gardasee
    Beiträge
    98
    Gebongt tigger!
    Ich suche nämlich ganz verzweifelt ein gut erhaltenes ~ 2000er NP V6 in 7qm.
    1988 gabs übrigens schon vernünftige Gabeln. Bessere als die meisten heutigen,
    weil die Kopfstücke z.T. gelenkig waren. Heute werden die meisten Gabeln vergewaltigt, wenn du groß bist und sie hoch montierst und das Schothorn (zu) tief ist. Selbst die zwei Ösen, die manche Segel haben, im Abstand von leider nur 5 cm, bringen nicht wirklich viel. Die Mastaussparung beträgt meist 40 cm und am Schothorn? Merkwürden! Da schlafen die Segeldesigner.
    Carbon kam wohl erst nach den RAF-Waves. Mann war das ein Meilenstein in der Materialentwicklung! Die RAF-Waves bin ich auch noch mit Carbonmasten efahren. Noch besser!!!
    Ich geb ja zu, den Uraltgabeln und Masten trauere ich nicht nach.
    Aber da gibts noch reichlich Verbesserungspotential bei den Segeln.
    Schließlich muss ja jedes Jahr was Neues auf den Markt kommen.
    Und ab und zu war das 'Veraltete' besser als das Neue.

    Grüße
    Max

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.