Seite 26 von 172 ErsteErste ... 16 24 25 26 27 28 36 76 126 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 376 bis 390 von 2574
  1. #376
    Tom,

    einen großen nennenswerten Unterschied gibt es nicht. Die Unterschiede liegen bei den 07-08 Modellen in kleinen Details, die das 08 Segel in der Leistung etwas anhebt und die sowieso schon gute Druckpunktstabilität noch einmal verbessert.

    MfG, Jan von backwinddivision.de

  2. #377
    Hey,
    vielen Dank, das du dir hier so viel Mühe gibst!
    Ich surfe seit letztem Jahr mit Naish Boxern und bin im Oktober auf djerba gewesen und Dukes gefahren. Ich war sehr beeindruckt von der leichtigkeit und dem handling.
    Da ich in Rostock wohne surfe ich eher auf der Ostsee und allgemein steh ich mehr auf wave.
    Was kannst du mir empfehlen? Ich bin noch nicht soooo gut. Aber wasserstart und so geht alles ohne probleme. Jetzt möchte ich wissen, ob ich lieber das Ice oder das Duke nehmen soll, da ich wahrscheinlich auch auf dem bodden fahren werde und auf dem salzhaff.
    Vielen Dank schonmal für deine Antwort!
    Viel Erfolg!
    lg felix

  3. #378
    Hallo Felix,

    schön hier auch mal jemanden zu finden der in meinem Heimatgefilden surft. Ich komme aus Güstrow.

    Ich habe das von dir beschrieben Problem bei mir wie folgt gelöst: 5,9m² Duke, 5,3m² ICE, 4,7m² ICE, 4,2m² ICE. So kann ich Freestylen und Wave fahren. Das Duke ist ein super Leichtwindwavesegel und wenn es stärker wird gehen die ICE genauso gut zum Freestylen (siehe Gollito Estredo).

    MfG, Jan von backwinddivision.de

  4. #379

    North Länge der mast extension

    Hallo Jan,

    gute Idee ... Ich hatte schon mal North direkt per email kontaktiert, aber leider keine Angabe erhalten.
    Möglicherweise ist dies auch keine North spezifische Frage, vielleicht bin auch nur zu blöd ... egal.
    Ich habe ein Problem'chen mit den North Masten und dazugehörigen Extendern.
    Ich habe ein relativ altes North Crossfire. Angegeben war dies mit einer 28-er Extension als Verlängerung.
    Da dies ein Crossoversegel ist, habe ich mich immer gewundert, warum es so wenig "Bauch" hat. Es war so platt wie mein Wavesegel eines anderen Herstellers.
    Letztes Jahr habe ich mir dann eine 48-er Extension geleistet - und sie da ... deutlich mehr Bauch.
    Aus der physikalischen Sicht, so im Nachhinein, völlig klar.

    Da mich meine Frau "platt gequatscht" hat, dieses Jahr an einem eher windarmen Küstenbereich den Urlaub zu verbringen plane ich mir ein 8,5 oder 9-ner Segel inklusive Mast zu kaufen. Bei den angegebenen Mastlängen sollte teilweise die 28-er Verlängerung reichen...
    Ist es aus Deiner "Produktkenntniss" heraus empfehlenswerter immer mit der längeren 48-ger Mastverlängerung zu kalkulieren ?

    Danke und Gruss
    Peter

  5. #380

    North Länge der mast extension

    Hey Peter,

    grundsätzlich kalkuliere ich immer mit dem empfohlenen Mast. So ergibt sich die Frage nach der Extension. Denn wenn es um Northsegel geht, haben diese fast alle ein minimal Mastkonzept, bei dem ein Mast reicht. Da bei den Northsegeln S_Type, X_Type und Prisma ein 460 Mast reicht. wirst du in den von dir angestrebten Größen mit deiner nicht ganz hin kommen, da diese Segel eine Vorliek von ca. 5,09m bis 5,41m haben. Jetzt könnte man einen längeren Mast, 490, kaufen oder einen Xtender 40cm (eine Art Verlängerung für die Mastverlängerung). Mit dem Xtender aber bräuchtest du eine 28 Extension.

    MfG, Jan von backwinddivision.de

  6. #381

    Xtender

    Frage von:

    huebi
    Junior Member

    Beiträge: 6

    North RDM Extender
    Halllo, hat hier jemand ne Ahnung ob der neue North RDM Extender auch mit anderen Masten kompaktibel ist.
    Gruß

  7. #382

    Antwort Xtender

    Hallo heubi,

    der North Xtender passt je nach Ausführung in alle SDM oder RDM Masten, da die Base standardisiert sind.

    Fragen zu North kannst du am besten im Forum, "Boards, Segel & Zubehör" im Beitrag, "Fragen zu North Produkten, hier gibt es Antwort" stellen.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  8. #383
    Hallo Jan,

    ich stehe gerade vor der Qual der Wahl. Ich möchte mir ein North Ice in 4,7 holen (wahrscheinlich Modell 2008). Da ich auch noch einen Mast benötige, stellt sich mir die Frage SDM oder RDM. Ich habe bisher keinerlei Erfahrung mit RDM Masten und fahre meine Dukes und Natural mit SDM. Ich werde das Segel als Starkwindsegel auf dem Flachwasser einsetzen, habe aber auch vor, dieses Jahr in die Welle einzusteigen.

    Ich habe mich natürlich schon etwas mit dem Thema RDM auseinandergesetzt. Soweit ich das verstehe sieht das ganze so aus:
    RDM: Segel hat bessere Angleiteigenschaften und ist weicher, jedoch bei Starkwind schlechtere Kontrolle auf Grund stärkerer Druckpunktwanderungen.
    SDM: Segel ist härter, druckpunktstabiler und bei Startwind somit besser zu kontrollieren, ist aber dafür etwas schwächer beim Angleiten (was bei den Windstärken, in denen ich es auf dem Flachwasser einsetze wohl nicht allzu entscheident ist).

    Da das Ice ja auf SDM geschnitten ist, müsste der SDM doch in meinem Einsatzbereich die beste Wahl sein. Oder wie habe ich was falsch verstanden.

    Viele Grüße
    Michael

    PS: Ich habe das Ice mit einem SDM-Mast getestet, hatte jedoch keine Möglichkeit es auch mit einem RDM zu fahren.

  9. #384
    Hallo Michael,

    schön das du dich erst einmal mit der Materie auseinander gesetzt hast. So wie du die Unterschiede zwischen RDM und SDM erklärt hast ist es grundlegend richtig.

    Kurze und knappe Antwort, nimm den SDM-Mast er passt am besten zu den ICE.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  10. #385
    dirk36
    Gast
    [r, jedoch bei Starkwind schlechtere Kontrolle auf Grund stärkerer Druckpunktwanderungen.

    Viele Grüße
    Michael



    Hallo
    na das glaube ich aber mal nicht!

    dirk

  11. #386
    Sorry Dirk,

    da muß ich dir leider wiedersprechen. Michael hat recht wenn er schreibt, das "RDM: Segel hat bessere Angleiteigenschaften und ist weicher, jedoch bei Starkwind schlechtere Kontrolle auf Grund stärkerer Druckpunktwanderungen." Die ICE sind wie hier schon oft beschrieben Segel, die auf SDM Masten geschnitten sind.

    Anders verhält es sich oft bei Segeln, die auf RDM Masten geschnitten sind. Da passt die Mastreaktion auf das Segel.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  12. #387
    Hallo Jan,

    danke für deine schnelle Antwort. Dann lag ich ja mit meiner "Theorie" ja schonmal richtig und werde mir einen SDM zulegen.

    Danke und viele Grüße
    Michael

  13. #388
    Hallo Jan,

    bin gerade dabei meine Segelpalette auf North umzustellen. Habe zur Zeit 4.7, 5.3 Ice und (ganz frisch :-D ) 5.9 Duke von 2008. Der passende 430er Platinum RDM von 2008 flattert irgendwann nächste Woche ein, die beiden Ice fahre ich zur Zeit noch mit einem Platinum SDM von 2006. Als Ersatz für diesen wird dann nächsten Monat (sobald wieder Geld da ist ;-D ) noch ein 400er Platinum RDM besorgt. Da ich zu 90% im Flachwasser unterwegs bin, halte ich das für die für mich optimale Lösung.

    Nun Suche ich halt noch ein 4.2 Segel um den Satz komplett zu machen, am liebsten ein Ice. Ich könnte nun allerdings sehr günstig an ein Voodoo 4.2 kommen. Nun meine Frage wie du hier die Verträglichkeit mit dem RDM und die Freestyletauglichkeit siehst? Oder sollte ich doch lieber nach einem Ice ausschau halten?

    Würde mich über ein paar Gedanken von Dir hierzu freuen

    Beste Grüße!

  14. #389
    Hallo Hawk1611,

    warum solltest du nicht das Voodoo nehmen, in diesen Größen nehmen sich die beiden Segel kaum was und da du ja ein RDM Mast nehmen willst ist der Unterschied zwischen den Segeln sowieso kaum zu merken. Zum Freestylen ist das Voodoo in der Größe auch geeignet.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  15. #390
    hi jan,

    habe ein superstar 2003 4,2 qm und ein voodoo 4,7 qm aus 08
    ich glaube bei hack fährt sich das größere 4,7 voodoo besser oder bilde ich mir das ein? finde das superstar ist viel härter und direkter , sollte ich mir ein voodoo mit 4 qm kaufen?
    bin das 4,7 mit 75 kg allerdings mit 68 ltr gefahren und es ging gut
    habe noch ein älteres 3,8 qm style , kann ich 4,0 und 4,7 fahren oder sollte ich das 3,8 behalten?

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.