Seite 137 von 172 ErsteErste ... 37 87 127 135 136 137 138 139 147 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.041 bis 2.055 von 2574
  1. #2041

    Idol...Freestyle, Welle, Mast,...

    Hi,

    kurze Mastfrage: wie gut funktioniert ein 2008er Gold 430 RDM Mast in einem 2013 5.3er Idol? Ich würde das Segel hauptsächlich für Flachwasser-Freestyle mit wenigen Exkursionen in die Ostseewelle benutzen.

    Danke!
    smutje

  2. #2042

    Idol...Freestyle, Welle, Mast,...

    Hallo Smutje,

    denke der Mast müsste zum Freestylen noch gehen. Ist zwar etwas weicher als der 2013er aber müsste gehen.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  3. #2043

    SDM Extender

    Hallo Jan,
    ich möchte mein WARP 7,8 mit dem 2012er Platinum 460 mit einem Extender verwenden da ich etwas mehr Einstecklänge (dzt. ca. 17cm) von der langen Pryde-Verlängerung haben möchte. Derzeit reichen 38cm Verlängerung (bisher eher weniger Wind), aber bei mehr Wind muß ich die 40cm nehmen und da wirds mit der Einstecklänge schon etwas kritischer....meiner Meinung nach.

    Wie lange ist die Einstecklänge beim 40cm Extender? Nicht die obere in den Mast - die untere für die Mastverlängerung.

    Danke im Voraus für die Infos.

    Sepp

  4. #2044

    SDM Extender

    Hallo Sepp,

    ein 40cm Extender verlängert deinen Mast um 40cm. Soll heißen, es sind noch 40cm außerhalb des Mast.

    MfG, Jan von backwinddivision.de

  5. #2045
    Hallo Jan,
    ich habe mich da wohl etwas umständlich ausgedrückt. Sorry!
    Wie lang darf die Mastverlängerung sein die in den 40cm Extender reingesteckt wird? Diese werde ich wohl nur auf max 2cm ausfahren und da steht oben noch recht viel Rohr in den Extender rein. Und die doch recht teure Pryde-Verlängerung deswegen abschneiden ist auch nicht soo toll....

    Schöne Grüße
    Sepp

  6. #2046
    Hallo Sepp,

    du kannst die Verlängerung so tief in den Extender schieben wie es geht. Auch kannst du die Verlängerung maximal nutzen so das nur noch das letzte Stück heraus schaut.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  7. #2047
    Moin Jan,

    habe folgende Frage, habe die Möglichkeit ein 2009/2010er S-Type in 7,8 zu bekommen, unbenutzt und günstig, mitsamt angeblich passendem Mast, dies ist ein 2010er North Silver allerdings in 490cm. Passt das wirklich zusammen, meiner Meinung nach sollte der passende Mast doch ein 460er sein oder kann mein auch den 490 nehmen? Was würdest Du für einen Mast empfehlen?

    Viele Grüße
    Micha

  8. #2048
    Hallo Micha,

    ich würde nie einen Silver Mast in einem North Segel nehmen. Lieber einen Gold oder Platinum.
    Du kannst einen 460 aber auch einen 490er Mast in dem Segel fahren.

    MfG, Jan von backwinddivision.de

  9. #2049
    Kurze Info zur Kombi 8,6er WARP2012 und 2010er X6. Funktioniert ganz OK. Der alte X6 hat ja fast die gleiche Biegelinie wie der 2013er Platinum. Bei wenig bis mittlerem Wind ist der Unterschied zum Platinum nur sehr gering. Lediglich die Camberrotation ist durch den dickeren Mast etwas schwerfälliger was aber durch die Lattenspannung korrigiert werden kann. Aber oben raus fühlt sich das Rigg dann ziemlich tot an. Wie mit einem Drehzahlbegrenzer.
    However, nächste Woche kommt mein Ersatz-Platimum, dann ist Schluß mit der Notlösung.
    Sepp

  10. #2050
    Member
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    76189 Karlsruhe
    Beiträge
    32

    S-type 8,4

    Hallo Jan,
    ich habe gleich 3 Fragen ;-)
    Ich möchte mir für Low-Wind ein angleitstarkes Segel zulegen. Ist der Unterschied in Bezug aufs angleiten bei wenig Wind zwischen X-type und S-type deutlich spürbar?
    Ich tendiere zum S-type und habe die Wahl zwischen Modell 2012 oder 2013.
    Der vorhandene Mast ist ein SDM 460 Platinium aus 2010. Würdest das besser zum 2012 Segel passen, oder sind beide Modelljahre O.K?
    Die Gabel (Silver 180-230) wäre beim 2012 aber fast ganz ausgezogen. Wäre das für die Stabilität ein Problem?
    Vielen Dank für Deine Antwort
    MABi

  11. #2051

    S-type 8,4

    Hallo MABi,

    wenn du ein Angleitsegel haben möchtest solltest du lieber das X-Type 8,2 nehmen. Dafür kannst du bei beiden Jahrgängen deinen Mast benutzen.
    Eine Gaben kannst du bis zum Maximum ausziehen, das macht der Stabilität keinen Abbruch.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  12. #2052
    Member
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    76189 Karlsruhe
    Beiträge
    32
    Hallo Jan,
    vielen Dank für die schnelle Antwort, super! Bisher habe ich gedacht Camber Segel gleiten besser an, weil sich nicht erst das Profil bilden muss. Liege ich da falsch? Warum gleitet das X-type trotzdem besser an?

    Danke!

  13. #2053

    voodoo

    hallo jan,

    wie kann es sein das für das Voodoo nie ein würdiger Nachfolger entwickelt wurde?? warum ist das duke seit 2010 verschlimmbessert worden?? für wen wurde das ego entwickelt?? warum sind die neuen monofilmsegel immer dünner geworden?? ich muß dir diese kritischen fragen stellen weil ich seit jahren das gefühl habe das die Windsurfer ver.... werden.
    zum schluß: warum werden segel nur füt rdm masten entwickelt??

    gruß ralph

  14. #2054
    Hallo Jan, bekommt man solche Camber noch irgendwo bei North?
    evtl hat ja sonst jemand eines für mich?
    http://www.dailydose.de/cgi-bin/fram...iteid%3D151517

    -----------------
    @ralph:
    ->schau dir einfach die north kataloge an. das voodoo gab es glaub bis 2008? also mal ins googel suchfenster "north sails 2009 pdf" und "north sails 2008 pdf" und drin stöbern. dort findest auch matrixen die den einsatzbereich der segel deutlich machen und du wirst im 2009er bestimmt ein segel finden was das voodoo ersetzt
    ->natürlich wollen die dich ver..schen. die wollen sich selbst abschaffen oder auch dass du lieber kiten gehts. wer weiß
    ->das mit den rdm masten kannst du north eigentlich so nicht vorwerfen. die waren mit ihrem ja völlig sdm kompatiblem "drop shape" sehr sehr fortschrittlich.
    dass sie nun auch bei rdm mitziehen das liegt vermutlich indirekt eher an anderen herstellern. natürlich will man mit rdm halt auch geld verdienen, die wirklichen technischen vorteile sehe ich da nämlich auch nicht(ist eher marketing und wenn man die segel dann entsprechend schneidet kommt der kunde irgendwann auch nicht mehr drumrum)

    dafür mußt du doch sagen, dass north im gegensatz zu anderen recht innovativ ist.
    drop shape war da ein beispiel ->hat einen teil der rdm entwicklung schon vorweggenommen
    die power xt ist ein weiteres ->und ist ja recht weit verbreitet
    die shox ebenso - ob sie sich voll durchsetzt steht noch in den sternen und der preis tut immernoch ganz schön weh.
    und aktuell haben sie sogar einen dreiteilen masten im angebot - meiner meinung nach längst überfällig und sehr interessant für leute die eben probleme mit langen gegenständen im und am auto haben (jetbag, quiver usw kann ja alles kürzer ausfallen. und auch im innenraum störts einfach wenn die masthälften länger sind als die segel oder gabeln)

  15. #2055
    Hallo MAbi,

    im Angleiten sind No Cam Segel immer etwas besser. Erst in der Endbeschleunigung, beim Durchgleiten und nach oben heraus ist ein Camber Segel besser.

    MfG, Jan von backwinddivision.de

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.