Seite 62 von 172 ErsteErste ... 12 52 60 61 62 63 64 72 112 162 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 916 bis 930 von 2574
  1. #916

    mastfrage natural / ice 2009

    Hallo Jürgen,

    für dein Natural geht der Silver noch, aber bei dem ICE passt er nicht. Wenn ein Silver unbedingt sein muss (nicht meine Empfehlung), dann von 2008. Für das ICE lieber einen Gold oder noch besser einen Platinum von 2008. Für das ICE lieber einen SDM mast nehmen.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  2. #917
    Hallo bemu,

    ein 490 ist eine sehr gute Alternative und der Unterschied wenig zu spüren. Aber bitte dann einen Platinum, schon wegen der Reaktionszeit.

    Für deine Frage warum die im Test keine Wesendlichen Unterschiede zwischen dem Gold und dem Platinum festgestellt haben kann ich nur folgendes sagen. Es gibt schon Unterschiede, besonders im Grenzbereich und im hohem Leistungsbereich des Segels. North versucht mit unterschiedlichen Härtegeraden die beiden Mast anzunähern. In verschiedensten Doppeltest mit unseren Teamfahrern und auch im Labor lassen sich diese Unterschiede schon erkennen (bitte keine Frage nach Details, die Antwort würde hier den Rahmen sprengen).


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  3. #918
    Hey Magnus,

    Entwarnung, alles im normalen Bereich. Meine Verlängerung sieht genau so aus. ja du hast recht wenn du schreibst das es dann ein kosmetischer Mangel ist. Das weiße Finnish ist nur eine optische Geschichte die zum Gesamtkonzept North und weiß passen sollte. Ich hoffe, dass du trotzdem die Vorteile deiner Verlängerung genießen kannst.



    MfG, Jan von backwindddivision.de

  4. #919
    Zitat Zitat von Jan G-901 Beitrag anzeigen
    Hallo Jürgen,

    für dein Natural geht der Silver noch, aber bei dem ICE passt er nicht. Wenn ein Silver unbedingt sein muss (nicht meine Empfehlung), dann von 2008. Für das ICE lieber einen Gold oder noch besser einen Platinum von 2008. Für das ICE lieber einen SDM mast nehmen.

    MfG, Jan von backwinddivision.de
    Danke für deine Antwort - kannst du das "passt nicht" vielleicht noch etwas konkretisieren?

    Meinst du damit - "unfahrbar" oder "weniger leistung" oder etwas anderes?

    Frage deshalb weil mein Verkäufer eigentlich gemeint hat mein Mast wäre ok - würde gerne aber deine Expertenmeinung hören.

    Falls ich einen passenden Mast finde: 400 oder 430 oder egal? Es sollten ja beide gehen. Was wäre für mein Gewicht (80 kg) geeigneter?

    Herzlichen Dank für dein Service,

    lg Jürgen

  5. #920

    Shox

    Moin,

    ich würde gerne deine Meinung zur Shox - Kritik von Bekannten von mir hören:

    angeblich wäre sie sehr Sand-empfindlich und würde ein schwammiges Fahrgefühl vermitteln.
    Ein Nachteil ist wohl auch, dass man bei einem Problem mit dem System als Backup immer eine weitere Verlängerung mit einer anderen Base braucht?

    Ich werde sie demnächst auf jeden Fall mal Probe fahren, aber bei dem Preis möchte ich schon Meinungen sammeln...

  6. #921
    Hallo Jan,


    ich möchte am Ende der Saison mir die North Sails Duke Segel 5.4-5.9-6.4 aus 2010 holen.

    Diese sollen dann mit meinem North Sails Gold SDM 430 aus 2009 aufgebaut werden.

    Passt das vom Jahr/Typ her?

    Hang Loose

    Paul

  7. #922
    Junior Member
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Köln
    Beiträge
    28

    ICE 2009, 5.3 auf 430 North Silver

    Zitat Zitat von shanewars Beitrag anzeigen
    Danke für deine Antwort - kannst du das "passt nicht" vielleicht noch etwas konkretisieren?

    Meinst du damit - "unfahrbar" oder "weniger leistung" oder etwas anderes?

    Frage deshalb weil mein Verkäufer eigentlich gemeint hat mein Mast wäre ok - würde gerne aber deine Expertenmeinung hören.

    Falls ich einen passenden Mast finde: 400 oder 430 oder egal? Es sollten ja beide gehen. Was wäre für mein Gewicht (80 kg) geeigneter?

    Herzlichen Dank für dein Service,

    lg Jürgen

    Hi Juergen,
    bevor du dir jetzt einen neuen Mast zulegst, wuerde ich deine neuen Segel einfach mal aufriggen und fahren. Wenn die Teile ueberhaupt nicht harmonieren, sieht man dass schon beim Riggen. Leichte Unterschiede findest du nur durch Vergleichsfahren heraus (400 vs 430). Sollte das Fahren dann wenig Spass machen, dann kannst du immer noch den 400 Mast anschaffen.
    Bei deinen 80kg koennte der 430er Mast durchaus noch passen. Jan hat sicher recht, wenn das Optimum anders aussieht. Wenn du jetzt schon denkst, deine Mast/Segel-Kombi beim ICE ist ein OK-Kriterium fuer Spass auf dem Wasser, dann hast du ein Problem im Kopf und nicht in der Masttasche. ; ))
    Vielleicht kannst du sogar von Freunden einen 400er ausleihen. Also, testen, probieren und Spass haben.
    Gruss, Surffan

  8. #923
    Zitat Zitat von surffan2 Beitrag anzeigen
    Wenn du jetzt schon denkst, deine Mast/Segel-Kombi beim ICE ist ein OK-Kriterium fuer Spass auf dem Wasser, dann hast du ein Problem im Kopf und nicht in der Masttasche. ; ))
    Hallo Surffan,

    Wenn man meine Posts so liest - hat man vielleicht den Eindruck Ich überleg aber deshalb weil ich den 2007er einem Bekannten geben könnte - und da würd ich mir dann halt was anderes zulegen sofern ich jetzt noch was entsprechendes günstig und passendes finden (2008er 430 gold) würde.

    Aber du hast schon Recht, ich sollts mal ausprobieren...

    lg Jürgen

  9. #924

    Natural

    Hallo Jan !

    Ich habe ein North Natural 5.0 aus 2008 mit einem North Gold 430cm 2008
    -> Perfcect !
    Nun möchte ich gerne ein grösseres North Natural Segel 6.6 mit dem gleichen Mast fahren.

    Kann ich ein 6.6 Natural aus 09 nehmen ?

    Empfohlen wird da ein 460cm Mast.
    430cm wird als Alternative angegeben.

    Bin ca. 80kg, vom können her, übe ich mich noch an der Powerhalse.
    Über Antwort würde ich mich freuen.

  10. #925
    Hallo Jan!
    Ich habe schon gesucht aber nicht wirklich gute Infos gefunden. Deswegen meine Frage an dich: Geht ein 2009er Duke 5.9 mit meinem Powerex 430 RDM 90%? Oder harmonisieren North Segel nicht so mit Powerex? Vielen Dank schonmal!
    Grüße Tom

  11. #926
    Hey Jürgen,

    unfahrbar ist nichts. Aber die Funktion des Segels ist doch schon deutlich eingeschränkt.
    OK ist ein sehr dehnbarer Begriff.

    Zur Mastwahl, der mast der in den Angaben als erster genannt wird ist der perfekte Mast (400).


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  12. #927
    Hallo ChrisK,

    ich habe noch keine Probleme mit meiner Shox, aber ich pflege ja auch mein Material, denn es ist mein Werkzeug und das muss funktionieren.

    "Ein Nachteil ist wohl auch, dass man bei einem Problem mit dem System als Backup immer eine weitere Verlängerung mit einer anderen Base braucht?" davon ist mir nichts bekannt.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  13. #928
    Hallo Paul,

    mach das es passt.

    MfG, Jan von backwinddivision.de

  14. #929
    Hey Surffan,

    du hast vollkommen recht, immer mal testen.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  15. #930
    Hasllo martin8573,

    wie du schon selber geschrieben hast ist der 430 eine Alternative zu dem 460. Eine Alternative ist ein Kompromiss mit dem man leben kann wenn man Abstriche macht.

    Der 2008 Mast passt auf das 2009er Segel.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.