Seite 65 von 172 ErsteErste ... 15 55 63 64 65 66 67 75 115 165 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 961 bis 975 von 2574
  1. #961
    Hallo Paul,

    das Anluven deines Boards hat was mit der richtigen Einstellung des Mastfuß zu tun.

    Das Natural hat ein minimal besseres Angleitverhalten.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  2. #962
    Hallo Surfus123,

    normalerweise müssten die Xtender passen.



    MfG, Jan von backwinddivision.de

  3. #963
    Hi,

    ich überlege meine Segel auf North Dukes umzustellen, nur würde ich ungern auch gleich einen neuen Mast kaufen. Daher meine Frage: weißt Du Jan, oder irgendjemand hier, ob 2009er Dukes auf einem 4m Gun Select 100 RDM funktionieren? Laut den Surf-Messwerten sollte das ja ungefähr passen, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dieser Kombination.

    lars

  4. #964
    Hallo Lars,

    der Gun Select 100 RDM tendiert sehr stark von Constant Curve zu Constant Flex und ähnelt damit etwas dem North Platinum SDM. der Nachteil den ich dabei sehe ist, dass du zwar die vorteile eines North SDM hast aber eben Nachteile bei überpower. Das Segel wird früher auf machen als der RDM Platinum von North. Wenn dir das nichts ausmacht dann fahr den Gun.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  5. #965
    Hallo Jan,
    eine Frage, wäre nett wenn du eine antwort parat hättest:

    Ich habe ein North Natural 7,5qm aus 2008 und bekomme demnächst ein North F2007 in 7,3qm. Dazu einen 2006er North Platinum 460cm auf einem Fanatic Shark 130 Liter.
    Selbst habe ich 90kg bei 190cm.

    Bei mir am See hats oft Wind der grade ein bisschen zu schwach fürs natural ist, mit zwischendurch kurzen etwas stärkeren Böen. die frage ist nun, welches Segel gleitet früher? des F2007 hat zwar 0,2qm weniger, dafür ist es ein raceesegel mit cambern tieferem profil. ist aber so ein racesegel überhaupt auf frühes gleiten ausgelegt? regattasurfer die solche segel nutzen können wenn wenig wind ist ja einfach ein größeres nehmen und legen dann bei einem segel eher wert auf gute performance bei viel wind? das natural ist größer und soll als freeridesegel doch früh gleiten damit man als hobbysurfer früher ein kleiners segel mit besserem handling fahren kann. liege ich mit meiner auffassung da falsch und welches segel ist jetzt wirklich das bessere um früh zu gleiten?

    lg und danke schon mal.
    Hias

  6. #966
    Hallo Hias,

    das Natural wird früher angleiten, aber mehr Zicken bei zunehmendem Wind machen als das F2007, das für Maximum Speed und extreme Druckpunktstabilität gebaut ist. Auch hat das Natural ein besseres Handling.




    MfG, Jan von backwinddivision.de

  7. #967
    Junior Member
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Köln
    Beiträge
    28

    North ICE oder EGO in 4.2

    Hi Jan,
    ich bin noch auf der Suche nach einem passenden 4.2er an Stelle meines 4.0ers.
    Ein ICE aus 2007, 2008 oder 2009 ist zur Zeit schwer zu bekommen.
    Wie funktioniert das EGO 2009 im Vergleich dazu?

    Als Mast moechte ich einen RDM 100% von TecnoLimits verwenden.
    Der hat auch schon in meinem 4.0er ICE von 2007 gut funktioniert.

    Meine Sorge ist, dass das EGO vielleicht einen 370er Mast benoetigt,
    den ich aber nicht anschaffen will. Mein Lebendgewicht liegt bei ca. 77kg.

    Ist das EGO eine Alternative zum ICE?

    Danke fuer eine Info!
    Gruss, Surffan

  8. #968
    Hallo Surffan,

    das EGO 2009 ist als Hardcore Wave Segel konzipiert worden und hat ein radikales Handling und eine hohe Windrange und gilt als Nachfolger des Voodoo. Das ICE ist ein Powerwavesegel das einen besseren Zug bei weniger Wind hat und sehr Druckpunktstabiel ist, das on off Verhalten ist minimal schwächer als beim EGO, es punktet aber dadurch, dass man das ICE in jedem Revier fahren kann. Erst 2010 hat das EGO einen Powercharakter bekommen.

    Der Idealmast für das 4,2 EGO 2009 ist ein 370 RDM (Constant Curve) Mast als Alternative kann mann auch einen 400 RDM (Constant Curve) nehmen. Ein Tecno Limits RDM Mast ist schon fast ein Constant Flex Mast und wird die Windrange des EGO minimieren da es früher das Segel bei mehr Wind öffnen wird.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  9. #969
    Junior Member
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    9

    Mast/Segelberatung

    Hallo Jan,
    vielen Dank für den super Service hier. Lese nun seit einiger Zeit mit und habe jetzt habe ich auch ein Beratungsbedürfnis.

    Mir relevanter Auszug aus dem anteilig familiären Materialbestand:
    Segel:
    4.0 Vodoo ?2008?(letzter Vodoojahrgang) (liegt angenehm ruhig in der Hand für die Größe)
    4.2, 4.7, 5.3 Ice 2009 (leider außer zum Spielen bei Leichtwind noch nicht auf dem Wasser)
    5.4 Duke 2009 (fast immer aufgebaut)
    6.1 Expression 2009 (Favorit)
    6.6 X-Type 2008 oder 09 (wenn wirklich nix geht und ich meiner Freundin nicht länger nur zusehen möchte)
    Masten(alles North):
    380 Viper 100% (bin ich bereits mehrfach erfolgreich auf dem 4.0 gefahren)
    400 Xellerator 60 oder 50 Dropshape ?2006/05? (wird ggf. verkauft)
    400 RDM Platin 2009
    430 Xellerator 60 älter… (wird ggf. verkauft)
    430 SDM Gold 2007
    430 SDM Gold 2009
    Bretter:
    JP Freestyle 109 Pro 2005
    JP Freestyle 99 Pro 2008
    RRD FSW 95 2008
    Tabou Wave 75 2005


    Ich liege irgendwo zwischen 80 und 85kg bei knapp 2m, stehe incl DuckTack die meisten Classic Moves, stehe gelegentlich einen Volcan und übe aktuell am Speedloop.

    Vater(80-85kg) und Freundin(55-60kg) sind irgendwo zwischen Powerhalse und Duckjibe.

    Nun zu den Fragen:

    1. Das nächste Segel was dabei das zeitliche segnen wird ist das Expression. Dieses hat mich bisher auf ganzer Linie begeistert. Wesentliche Pluspunkte gegen etwas ein zuvor gefahrenes 5.4er Duke aus 2007 sind: a. Problemlos Off bei Duck-Manövern. (Duck Tack auch bei überpower problemlos) b. Wesentlich direkter und druckpunktstabiler über den gesamten Einsatzbereich, während ich das Duke ständig nachtrimmen musste.

    Das 2009er Duke haben wir erst seit Oktober und ich war mangels Wind noch zu wenig damit auf dem Wasser um ein verlässliches Urteil zu fällen. Es scheint mir aber ein Vorschritt in den beiden genannten Punkten erkennbar.

    Frage ist nun ob ein 5.9er Duke mein Expression ersetzen kann. Mit dem 6.1er bin ich auf dem 109er schon bei unteren 4 im Gleiten habe aber auch bei satt 4 noch Spaß damit auf dem 99er.Beides habe ich vergangenes WE in Holland noch einmal testen können.

    Kannst Du unter den genannten Gesichtspunkten(Off bei Duck Tack, Angleitverhalten, Direktheit, Druckpunkt bei Überpower) etwas zu 09 vs 10 sagen, was ggf. den Mehrpreis für ein 2010er rechtfertigt?

    2. Es braucht noch ein paar Masten, da immer mind. 2 oft auch 3-4 Leute gleichzeitig mit dem Material(es gebt noch ein paar andere Segel und einige Bretter, dich ich aber nicht fahre) auf dem Wasser sind.

    Gesucht wird noch mind. ein 400er und ein 430er. Dabei liegt die Preisschmerzgrenze aktuell eher bei Goldmasten. Der 400er RDM kam durch einen enorm günstigen Preis und in Ermanglung eines goldenen seitens des Händlers zustande.

    Welche Jahrgänge bieten sich an? Was ist mit den beiden Xellerator für die oben aufgelisteten Segel?

    Wenn ich die Diskussionen hier in letzter Zeit richtig deute, geht die Empfehlung wohl eher in Richtung SDM?

    Vielen Dank für dienliche Ratschläge.


    Grüße,

    Magnus

  10. #970

    Mast/Segelberatung

    Hallo Magnus,

    400 Xellerator 60 oder 50 Dropshape ?2006/05?, 430 Xellerator 60 älter, 380 Viper 100% am besten verkaufen. Diese Masten passen nicht besonders zu den Segelschnitten deiner Segel. Dann lieber 370 Platinum oder Gold ab 07.
    Wie du eigentlich schon festgestellt haben müsstest, gibt es einen Unterschied zwischen dem DUKE 2007 und dem DUKE 2009. Das 09 ist wesentlich druckpuktstabiler und lässt sich einfacher flach stellen. Auch ist die Windrange höher. Natürlich ist das DUKE 5,9 eine Alternative für das 6.1 Expression, besonders da es einen größeren Trimmbereich besitzt. Das Duke 5,9 ist auch mein größtes Segel und ich fahre es mit meinen 85kg auf einem Skate 100l bei knappen 4bft.

    "Kannst Du unter den genannten Gesichtspunkten(Off bei Duck Tack, Angleitverhalten, Direktheit, Druckpunkt bei Überpower) etwas zu 09 vs 10 sagen, was ggf. den Mehrpreis für ein 2010er rechtfertigt?"

    Nach meinem Empfinden ist das 2009 DUKE minimal angleitstärker, hat aber gegenüber dem 2010 DUKE ein etwas geringeres on off Verhalten und ist minimal Druckpunktinstabiler, wenn man das überhaupt so sagen kann. Wenn du also kein Problem mit ein paar Pump-Zügen hast, wäre das 2010 etwas besser. Im Duke würde ich in der Welle oder bei starkem Wind einen SDM Mast wählen.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  11. #971
    Hi Jan,

    vielen vielen Dank für die schnelle Antwort! Für die Wahl meiner kleinen Segel (4.2, 4.7 Dukes), hast Du mir sehr weiter geholfen. Jetzt denke ich noch über die größeren Segel nach.

    Ich habe auch noch einen North Gold RDM 430 Mast aus 2008 - weißt Du, wie der sich mit Naish Segeln verträgt? Speziell geht es um ein 2006er Naish Session 5.3.

    Den Gold mast möchte ich mit einem 2009er Duke 5.9 fahren, aber wollte auch mein Session weiterfahren.

    Vielen Dank schon mal im Voraus!
    lars

  12. #972
    Hey lars,

    schön, dass ich dir weiterhelfen konnte und versuche es jetzt noch einmal.

    Du kannst dein Naish Session 5.3 von 06 in dem North Gold RDM 430 Mast gut fahren, erst ab 08 wurden die Segel etwas weicher, da wäre der Mast nicht mehr so optimal.



    MfG, Jan von backwinddivision.de

  13. #973
    Hallo Jan,
    hab da mal ne Frage bezüglich Materiallagerung:
    Bin im Sommer ca. 2 Monate in Griechenland und habe dort die Möglichkeit mein Segel in einem Segelständer im Schatten aufzuhängen.
    Meine Frage: Vorliek bei Nichtbenützung entspannen, wenn ja wie viel (etwas über Leichtwindtrimm?) Schothorn? Schadet das Entspannen nicht dem Vorliekmaterial um die Lattengegend? Lieber jedes mal ganz abriggen?
    Oder Segel getrimmt lagern (so wird es mit den Verleih Segeln gemacht)
    Ach ja, Segel ist u.a. ein Duke 07 in 6.4 mit Platinum SDM 430 (Extension knapp 40cm)
    Geändert von SebTheNomad (29.05.2010 um 09:41 Uhr)

  14. #974
    Hallo SebTheNomad,

    tolle Sachen 2 Monate Griechenland. Aber, hast du wirklich nicht die 5 Minuten Zeit, dein Segel auf und ab zu bauen? Für kein Segel der Welt ist es gut wenn man es über einen längeren Zeitraum aufgebaut lässt. Wenn du es doch aufgebaut lassen willst ist es günstig es über den Minimalpunkt zu entlasten.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  15. #975
    Hallo Jan,
    Danke für die Antwort,
    hab mir halt gedacht, das das Auf- und Abbauen für den Monofilm schädlicher ist, wird ja beim Aufbauen immer wieder geknickt.
    Über den Minimalpunkt entlasten, soll auch heißen, daß man das Schothorn entspannt oder?

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.