Seite 106 von 172 ErsteErste ... 6 56 96 104 105 106 107 108 116 156 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.576 bis 1.590 von 2574
  1. #1576
    Hallo Jan,

    danke für Deine Antwort. Noch eine Frage zur Ersatzlatte:
    Das Kürzen am Ende ist kein Problem, ok. Aber im Vorderteil der Latte verjüngt sich diese doch, um bei Biegung vorne mehr Profil/Krümmung zu erzeugen. Nun ist aber die Länge, auf der die Lattendicke verringert ist, bei der originalen Latte ca. 10-20 cm kürzer als bei der Ersatzlatte. Sprich: Die gekürzte Ersatzlatte wird eine etwas andere Biegekurve als die originale Latte haben. Ist das ein Problem? Oder ist die Lattenbiegung nicht so wichtig, so dass der unterschiedliche Dickenverlauf eine zu akzeptierende "Fertigungsungenauigkeit" ist? (viel know-how scheint ja in der Biegekurve der Latten nicht zu stecken, ist ja einfach nur GFK und die Verjüngung wird ja scheinbar nur durch einfaches Abschleifen im vorderen Bereich erzeugt...)

    Danke für Deine Antwort

    Stefan

  2. #1577

    Daytona 7.3

    Hallo Chris,

    wie schon im Vorfeld geschrieben, würde ich keinen Silver empfehlen. Wenn du aber unbedingt einen haben möchtest, kauf einen von 2009-2011.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  3. #1578
    Hallo Stefan,


    natürlich ist es nicht so gut, dass die Latte im vorderen Bereich etwas länger im Profil ist. Versuche sie im vorderen Bereich so weit zu kürzen wie es geht um auf die Profillänge der alten Latte zu kommen. Schau aber, dass sie nicht zu dick im Profil hinten ist. Den Rest schneidest du hinten ab.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  4. #1579
    Hallo Jan,

    ich hab da mal eine blöde Frage:

    Ist es für ein Segel eigentlich schädlich, zwischen rdm und sdm Masten zu wechseln oder spielt das keine Rolle? Mein Mann und ich teilen uns 2 Dukes aber wir möchten halt beide nicht auf unseren gewohnten Masttyp verzichten.

    Im Voraus schon mal vielen Dank für eine Antwort,
    Adel

  5. #1580
    Hallo Adel,

    ich finde diese Frage gar nicht so blöde.
    Nein es ist für das Segel nicht schädlicher als wenn man nur den RDM oder nur den SDM Mast rein und raus schiebt.



    MfG, Jan von backwinddivision@web.de

  6. #1581
    Moin Jan,
    zunächst vielen Dank das Du hier so umfangreich Rede und Antwort stehst - für mich persönlich ein echtes Argument pro north ;-)
    Ich habe mir vor wenigen Monaten zu meiner bisherigen Segelpalette aus Ice 5,3, X-type 7,8 und s-type 9,5 noch ein Duke 6,4 mit dem entsprechenden 430 sdm Goldmast geholt. Nun stelle ich folgendes beim Aufbau fest: Die Markierungen bzgl. Loose Leetch im Segeltop sind für mich nur mit brutalster Kraftanstregnung auch nur annährend erreichbar. Wenn ich die Falten fast auf der min Wind Markierung habe, liegen sie im Fenster darunter (also unter der nächsten Latte) , schon fast am Mast. Ich finde auch, dass das Segel sich in o.g. konfiguration nicht sonderlich gut fährt. Kann das sein, das die Markierung falsch, das Segel defekt oder ich einfach zu blöd bin? kurzes Feedback wäre toll. Hast Du einen Tipp?
    Grüße und weiter so!
    Jan

  7. #1582
    Hallo Jan,

    ich rate dir, schick dein Segel zu Boards and More ein und reklamiere es. Dort wird es vermessen und man kann feststellen, ob es da einen Fehler gibt.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  8. #1583
    Hallo Jan,

    ich habe mir Segel einen Mast und einen Gabelbaum von North gekauft. ( Alles aus 2011 )

    Wo finde ich die Seriennummern damit ich die Garantie - Registrierkarte ausfüllen kann ?

    Gruß

    Dirk

  9. #1584
    Hallo Dirk,

    die Seriennummer im Segel ist im Logo oben. Beim Mast steht sie unten auf den silbernen Aufkleber.
    Ein Kaufbeleg reicht als Garantienachweis aber auch.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  10. #1585
    Hey Jan,

    schon wieder ich.
    Möchte ein Daytona oder S-Type in 8,4 kaufen, bin aber wegen des benötigten Extenders etwas unsicher. Den gibt es ja in 40 oder in 50cm - welche Größe brauche ich denn da? Oder ist es egal? Soll auf meinen 2009er Platinum passen.
    Und die andere Frage: Hab einen 2011 Silver Boom 180 bis 230 - kann ich den bis 229 fahren? Hat ja eine "Verbiegegarantie". Oder muss auch ein neuer Boom her?

    Grüße,
    Luis
    Geändert von Luis (30.10.2011 um 09:40 Uhr)

  11. #1586
    Hallo Luis,

    mit den Xtender ist es doch einfach. Du nimmst die angegebene Vorliekslänge und die Mastlänge und dann hast du die Differenz. Dann kannst du entscheiden ob du einen 40er oder eineen 50er brauchst. Die Gabel kannst du voll ausziehen. Besser ist es aber trotzdem, wenn du eine etwas längere hast.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  12. #1587
    Super, mal wieder vielen Dank für die Antwort!
    Grüße,
    Luis

  13. #1588
    Hallo Jan (Itzig)

    Ich hatte mit dem Duke 6.4 aus 2011 genau das gleiche Problem. Das Segelprofil war völlig im Eimer, egal mit welchem Mast. North scheint bei den 2011er Dukes ernsthafte Produktionsprobleme gehabt zu haben. Ich habe das Segel zum Händler zurückgebracht und habe ein neues erhalten. Bei dem ist das Profil ok.

  14. #1589
    Hallo Jan,

    Im vorraus vielen Dank für deine wertvollen Tips und schon kommt meine Frage:

    Bei Leichtwind fahre ich habe ein Fanatic Ray 110 und ein X-Type 7.3 2009 und wechsle, sobalt es Wind erlaubt auf ein DUKE 5.9 2008 und JP Freestyle Wave 91. Jetzt überlege mir ein X-Type 6.0 als kleines Segel für mein grosses Brett zu kaufen, da ich ein günstiges Angebot eines gebrauchten von 2011 habe, und frage mich ob es einen grossen Unterschied zwischen einem X-Type 6.0 und DUKE 5.9 gibt, da die Konzepte dieser Segel ja recht verschieden sind.

    Gruss,

    Markus

  15. #1590
    Hallo Markus,
    natürlich gibt es große Unterschiede zwischen den beiden Segeln. Das DUKE ist ein Leichtwind- Wave Segel und hat seine Vorteile im Handling und im on-off Verhalten. Es agiert sehr agil ist aber im Vergleich zum X-Type nicht so Druckpunktstabiel.
    Das X-Type ist auf Geschwindigkeit und Angleiteigenschaften ausgelegt. Das Handling ist gegenüber dem DUKE nicht sehr gut, ist aber viel Druckpunktstabieler. Die Endgeschwindigkeit liegt weit über dem des DUKE.

    Wenn du also schnell Surfen möchtest und das auf Flachwasser, dann ist das X-Type das bessere Segel. Wenn du nicht so viel Wert auf Endgeschwindigkeit legst, sondern auf Manöver und ab und an mal in eine gemäßigte Welle gehen möchtest, ist das DUKE das richtige für dich.



    MfG, Jan von backwinddivision.de.

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.