Seite 165 von 172 ErsteErste ... 65 115 155 163 164 165 166 167 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.461 bis 2.475 von 2574
  1. #2461
    Moin Jan,
    Ich überlege mir ein North Hero 5,0 2012 zu kaufen, besitze aber einen Mast (Silver RDM 400), der ca aus 2009 stammen müsste. Meine Frage ist jetzt, ob Segel und Mast noch kompatibel sind oder nicht.
    Liebe Grüße
    Moritz

  2. #2462
    Hallo Moritz,

    fahren kannst du das Segel mit dem Mast. nicht das Baujahr ist hier das Problem sondern das es ein Silver ist. Die Latte unten wird nicht richtig rotieren und da Segel wird früher twisten. Was die Leistungsfähigkeit des Segels minnimiert.


    MfG, Jan von Backwinddivision.

  3. #2463
    Moin,
    Danke für die schnelle Antwort!
    Was genau bedeutet "twisten" denn?
    Liebe Grüße
    Moritz

  4. #2464
    Zitat Zitat von Jan G-901 Beitrag anzeigen
    Hallo Defender,

    das E-Type ist ein Freeride Segel. Mit diesem Segel würde ich nicht in die Welle gehen, es sei denn nur zum Freeriden. Möchtest du auch Wellen abreiten und Springen bleibt nur das Volt übrig. Es ist in der Größe 6,9 auch gut Flachwasser tauglich und würde deine Lücke schließen.

    Die Segel Volt und Ego kann man nicht miteinander vergleichen. Sie haben unterschiedliche Eigenschaften. So ist das Ego zwar angleitstärker als das Volt , macht aber kaum off. Es kommt aber sehr schnell im oberen Windbereich an seine Grenzen. Das Volt ist ein klassisches Wavesegel mit super on/off Verhalten und ist sehr Druckpunktstabil.

    MfG, Jan von Backwinddivision.de
    Vielen Dank für deine Antwort. Das E-Type habe ich eh als mein größtes Segel nur zum freeriden. Ich finde es sehr angenehm und entspannt zu fahren. North hat da wirklich ein schönes Segel entwickelt.

    Ich habe mir jetzt vor kurzem ein Volt in 6,9 gekauft und werde es im Juli ausgiebig testen können. Freue mich schon drauf. Ich hoffe, dass der Sprung vom 5,6 zum 6,9 nicht zu groß wird... Im Notfall "borge" ich mir halt das 6,5er von meinem Vater. Mit Mitte 50 sollte man eh mehr Pausen einlegen.

  5. #2465
    Hallo Jan,

    ich würde gerne auf North Produkte umsteigen und Frage mich derzeit welches Segel für mich persönlich das bessere ist (Hero oder Volt)..
    Fahre vorwiegend an der holländischen Küste, Fehmarn oder DK und bin jetzt nicht der Typ der bei Meterhohen Wellen surft. Wiege dabei 86 kg und fahre das Freewave in 86 und 106 Litern.
    Dennoch würd ich gerne ein Segel haben, dass bei meinen straffen 86 kg genug Vortrieb liefert aber dennoch schön in der Hand liegt.
    Welches würdest du mir da empfehlen und vorallem welche Segel Abstufung (hoffe es sind genug informationen)...

    Respekt für deinen tollen Einsatz hier im Forum.
    Glaube du hilfst damit einer ganzen Reihe von Leuten!
    Beste Grüße

  6. #2466
    Hej Jan, ich habe Trimm-Probleme mit meinen S-Types (6,6 und 7,8). Ich habe immer extrem hohen Druck auf meinem hinteren Fuß und glaube, dass es am Segeltrimm liegt. Finnen, Gabelbaumhöhe, Schlaufenposition und Mastspur habe ich alles schon durch.
    Kann ich mich auf die Längenangaben auf dem Segel verlassen oder auf die Trimmpunkte für das Vorliek? Wie trimme ich das Achterliek, gibt es da einen Trick an dem ich mich orientieren kann?
    Beste Grüße
    Cire

  7. #2467
    Hi Jan,
    ich fahre eine Hero-Palette (2012-2014) und bin damit gut zufrieden. Das 3,7er (2012) empfinde ich allerdings gegenüber den aktuelleren Segeln (zB 4,2 aus 2014) als rechts schwammig und weniger direkt und druckpunktstabil. Gerade das 3.7er für die harten Tage sollte aber mit den Böen gut klarkommen und locker in der Hand liegen. Sollte ich "erneuern" oder hast Du Trimmtips? Als Mast verwende ich einen 370er Platinum (2013?), welchen ich übrigens grundsätzlich nicht so gerne nutze wie mein 400er Gold (2014?).
    Danke und Gruss
    Andreas

  8. #2468
    Hallo Jan!

    Wieder eine Frage zu passenden Masten und Segelpalette...

    also im unteren Bereich geht bei mir grad alles in Richtung North. 5.4 habe ich ein Duke 2011 das mit einem 430er Fremdmasten (ich glaub Gun Sails, SDM, 75%) für mich sehr gut funktioniert. Darunter hab ich jetzt ein 4.5er Ego 2009 günstig bekommen (vielleicht nicht als Dauerlösung, mal schauen) und überleg jetzt was für Masten ich mir zuleg. Hätte eine günstige Option auf einen 370er Gold RDM von ca. 2011/12 oder eine (etwas weniger günstig aber auch ok) auf einen 400er Gold RDM von 2015.

    Hm - guter Rat ist teuer. Einerseits will ich dass das Ego gut funktioniert (best mast 370, alternativ 400), andererseits in einen Masten investieren der auch weitere Segel der Größe 4.2 bis 5.0 gut bedient, z. B. Hero oder Volt.
    Welcher der Masten wäre deiner Meinung nach die bessere Wahl? Was denkst du über die a weng zusammengestoppelte Segelabstufung?

    LG garrulle

  9. #2469
    Hey Jan,hey community.
    Ich habe ein 6,2 2013 North Natural, und brauche einen Mast für das Segel, welchen kann ich dafür kaufen ? Ich finde leider keine 2013 460 Red/Silver/Gold ( neu oder gebraucht ) und brauche nun eure hilfe.. gehen die von 2014/15 ? oder welche gehen sonst noch..

  10. #2470
    Zitat Zitat von cire Beitrag anzeigen
    Hej Jan, ich habe Trimm-Probleme mit meinen S-Types (6,6 und 7,8). Ich habe immer extrem hohen Druck auf meinem hinteren Fuß und glaube, dass es am Segeltrimm liegt. Finnen, Gabelbaumhöhe, Schlaufenposition und Mastspur habe ich alles schon durch.
    Kann ich mich auf die Längenangaben auf dem Segel verlassen oder auf die Trimmpunkte für das Vorliek? Wie trimme ich das Achterliek, gibt es da einen Trick an dem ich mich orientieren kann?
    Beste Grüße
    Cire


    Hallo Cire,

    was für einen Mast fährst du in dem Segel?

    MfG, Jan von Backwinddivision

  11. #2471
    Zitat Zitat von Schleudersturz18 Beitrag anzeigen
    Hallo Jan,

    ich würde gerne auf North Produkte umsteigen und Frage mich derzeit welches Segel für mich persönlich das bessere ist (Hero oder Volt)..
    Fahre vorwiegend an der holländischen Küste, Fehmarn oder DK und bin jetzt nicht der Typ der bei Meterhohen Wellen surft. Wiege dabei 86 kg und fahre das Freewave in 86 und 106 Litern.
    Dennoch würd ich gerne ein Segel haben, dass bei meinen straffen 86 kg genug Vortrieb liefert aber dennoch schön in der Hand liegt.
    Welches würdest du mir da empfehlen und vorallem welche Segel Abstufung (hoffe es sind genug informationen)...

    Respekt für deinen tollen Einsatz hier im Forum.
    Glaube du hilfst damit einer ganzen Reihe von Leuten!
    Beste Grüße

    Hallo Schleudersturz,

    ich wiege auch zwischen 85 - 87kg und fahre am liebsten die Heros. Sie liegen mir sehr weil der Druckpunkt etwas weiter hinten ist und ich dadurch immer das Gefühl habe, das genügend Power
    im Segel ist.

    Beim Hero nehme ich die Abstufung 4,0/4,5/5,0/5,6.

    MfG, Jan von Backwinddivision.

  12. #2472
    Zitat Zitat von andysurfer Beitrag anzeigen
    Hi Jan,
    ich fahre eine Hero-Palette (2012-2014) und bin damit gut zufrieden. Das 3,7er (2012) empfinde ich allerdings gegenüber den aktuelleren Segeln (zB 4,2 aus 2014) als rechts schwammig und weniger direkt und druckpunktstabil. Gerade das 3.7er für die harten Tage sollte aber mit den Böen gut klarkommen und locker in der Hand liegen. Sollte ich "erneuern" oder hast Du Trimmtips? Als Mast verwende ich einen 370er Platinum (2013?), welchen ich übrigens grundsätzlich nicht so gerne nutze wie mein 400er Gold (2014?).
    Danke und Gruss
    Andreas

    Hallo Andreas,

    ich würde das Segel erneuern denn die Heros ab 2014 sin viel besser. Mast ist ok.


    MfG, Jan von Backwinddivision.

  13. #2473
    Zitat Zitat von garrulle Beitrag anzeigen
    Hallo Jan!

    Wieder eine Frage zu passenden Masten und Segelpalette...

    also im unteren Bereich geht bei mir grad alles in Richtung North. 5.4 habe ich ein Duke 2011 das mit einem 430er Fremdmasten (ich glaub Gun Sails, SDM, 75%) für mich sehr gut funktioniert. Darunter hab ich jetzt ein 4.5er Ego 2009 günstig bekommen (vielleicht nicht als Dauerlösung, mal schauen) und überleg jetzt was für Masten ich mir zuleg. Hätte eine günstige Option auf einen 370er Gold RDM von ca. 2011/12 oder eine (etwas weniger günstig aber auch ok) auf einen 400er Gold RDM von 2015.

    Hm - guter Rat ist teuer. Einerseits will ich dass das Ego gut funktioniert (best mast 370, alternativ 400), andererseits in einen Masten investieren der auch weitere Segel der Größe 4.2 bis 5.0 gut bedient, z. B. Hero oder Volt.
    Welcher der Masten wäre deiner Meinung nach die bessere Wahl? Was denkst du über die a weng zusammengestoppelte Segelabstufung?

    LG garrulle
    Hallo Garrule,

    nimm den 370 Gold RDM 2011/12.


    MfG, Jan von Backwinddivision.

  14. #2474
    Zitat Zitat von Jonie Beitrag anzeigen
    Hey Jan,hey community.
    Ich habe ein 6,2 2013 North Natural, und brauche einen Mast für das Segel, welchen kann ich dafür kaufen ? Ich finde leider keine 2013 460 Red/Silver/Gold ( neu oder gebraucht ) und brauche nun eure hilfe.. gehen die von 2014/15 ? oder welche gehen sonst noch..
    Hallo Jonie,

    ein North Gold oder Platinum 2014/15 geht auch.

    MfG, Jan von Backwinddivision.

  15. #2475
    Zitat Zitat von Jan G-901 Beitrag anzeigen
    Hallo Cire,

    was für einen Mast fährst du in dem Segel?

    MfG, Jan von Backwinddivision
    Hej Jan,
    der Mast ist ein North Gold aus 2011 oder 2012 und die Segel aus 2012. Das Brett ist ein Futura Carbon 2016 114 Liter mit Winheller LWS 8 in 36, 38, 40 cm Länge.
    Lieben Gruß Cire

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.