Seite 40 von 172 ErsteErste ... 30 38 39 40 41 42 50 90 140 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 586 bis 600 von 2574
  1. #586
    hallo jan,


    ich geh mal davon aus dass das problem kein neues is und ich nicht der erste bin der dich damit belästigt, aber ich bin durch die suchfunktion hier im forum nicht schlau geworden. deshalb so:

    ich hab ein Natural 6,2 aus 2006 das mir probleme macht. habs 2007 neu gekauft und bins leider kaum gefahren weils bei mir am see immer zu klein, und wenns mal in kroatien bora gab, meistens zu groß war. Vor kurzem hab ichs dann aber doch wieder mal ausgepackt und kam, wie jedes mal mit dem trimm nicht zurecht. wenn ichs nach den angegebenen abmessungen und mit hilfe des VTS aufbaue liegen die latten noch komplett vor dem mast und sind nur schwer umzuschlagen. wenn ich es nach gefühl aufbau, so dass zumindest die oberen latten frei sind, hab ich bis runter zur 3. latte ein loose leach das bis zum mast geht und somit ein 4qm segel mit flattertop oben dran. was mach ich denn da falsch? hoffe du hast einen tipp für mich.

    lg Hias

  2. #587
    Hallo Hias,

    als erstes belästigst du mich nicht mit deiner Frage, ansonsten könnte ich das hier alles zu machen, dafür ist das hier gedacht.
    So, ich muss jetzt erstmal wissen, was für einen mast du fährst. Meistens, liegt es daran, dass ein falscher Mast verwendet wird. Ist der Mast der Richtige, solltest du schauen, ob deine Gabellänge stimmt. Dann solltest du das Segel mit dem VTS - System auf Maximum Wind trimme. Richtig ist, wenn dann die Latte über der Gabel, genau mit der Vorderseite des Mastes abschließt. Den Rest besorgt der nötige Winddruck auf dem Wasser. Das Feintuning machst du mit der Gabelshothornspannung.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  3. #588
    hey,

    also ich bin das Segel bis jetzt immer mit einem Dynamic Fibre C30 Mast in 460cm Länge mit 25IMCS gefahren. (sollte laut segelaufdruck stimmen). alternativ hätte ich noch einen Dynamic Fibre C30 Mast in 430cm Länge mit 21IMCS (würde laut Segelaufdruck auch passen).
    wenn ich deine erklärung richtig verstehe soll ich das Segel laut VTS immer auf max-wind trimmen? wozu dann der min-wind aufdruck?
    laut trimguide soll das schothorn bei min-wind fast "nur eingehängt" werden, oder ein cm angezogen, das hilft dann ja auch nicht gegen das vorstehen der latten, oder?

    bitte mach mich klüger

    mfg Hias

  4. #589
    Hey Hias,

    für das Natural 6,2m² von 2006 ist ein 21 IMCS vorgesehen, der 25 IMCS Mast ist nur Alternativ zu verwenden. Eine Alternative ist immer nur ein Kompromiss.
    Dynamic Fibre Masten sind nicht gerade die besten für North Segel da ihre Gesamtwerte von den North-Mastwerten sehr abweichen (% Biegeverhältnis zwischen Top und Base). Wenn du dein Segel auf Minimum trimmst bekommst du zwar ein besseres Angleiten bei schwachem Wind, die Nachteile von Handling und Balance, sowie vom Gesamtfahrverhalten sind aber wesentlich schlechter als bei der max-Einstellung. Wenn du das Shothorn am Segelende anschaust siehst du auch hier ein VTS. Dort müsste stehen min +1cm und max +3(4?)cm, soll heißen Nullstellung (dazu wickelst du den Tampen der gabel um 2 Finger und ziehst solange bis das Segel in der Mitte des Gabelende steht, also mit nicht sehr viel Zug=Nullstellung), dann einen bis maximal drei cm (= viel Wind) ziehen.

    MfG, Jan von backwinddivision.de

    Ps.: wenn ich mein DUKE 5,9m² auf Schwachwind trimme, steht die Latte über der gabel auch ca 2cm vorm Mast.

  5. #590
    Hi Jan,

    ich will mir für mein 8,5 er Sailloft-Traction einen neuen Gabelbaum von north holen. Bisher habe ich mit dem Silver gute Erfahrung gemacht, überlege jetzt aber, ob sich nicht der Mehrpreis für die Gold-Variante lohnt. Was meinst Du dazu. Bringt das was für so ein relativ großes Segel, oder reicht die 2008er Silver auch dort.


    Gruß Linus

  6. #591
    Hallo Linus,

    es reicht der Silver-Boom vollkommen aus.

    MfG, Jan von backwinddivision.de

  7. #592

    North Ice

    Moin Jan, ich habe vor mir ein North Ice 2007 4,2 zu kaufen. Kann ich das mit einem Gun RDM Mast fahren oder variiert die Biegekurve da zu sehr?
    Danke für die Hilfe!

  8. #593
    Hallo jostilan,

    ja im ICE funktionieren der 2009 Select RDM 400-19 und als Alternative der Expert RDM oder SDM >Wave 400-19. Bei den Vorjahresmodellen geht der Expert 400-19.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  9. #594
    Hallo Jan,
    hätte eine schnelle frage: passt mir der GUN Sails Select 460cm IMCS 25 100% Carbon von 2007 in mein North Natural 7,5qm von 2008 und/oder mein Natural 6,2qm von 2007? hätte nämlich die möglichkeit zu ein richtiges schnäppchen zu machen. nur müsst er halt auch passen.
    danke Hias

  10. #595
    Hallo Hias,

    der Mast passt bei beiden Segeln, ist aber nicht die erste Wahl.

    MfG, Jan von backwinddivision.de

  11. #596
    hallo jan,
    danke für die schnelle antwort.
    hab mir eh gedacht dass es ungefähr passen sollte, wollte nur sicher gehn. für den mast (sieht aus wie neu) 120€, hab ich aber zuschlagen müssen.
    danke

  12. #597

    Masten der Teamfahrer

    Moin Jan,

    da gibt es eine Sache, die mir schon häufiger aufgefallen ist und vielleicht kannst du da etwas Klarheit verschaffen. Und zwar ist auf sehr vielen Fotos (Promo und normale Actionpics) bei den Teamfahrer im Bereich Freestyle zu sehen, dass mit den 2009er Segeln nicht die 2009er Masten (RDM) gefahren werden, sondern scheinbar die alten 2008er (keine Schwarzen Ringe; man kann den Aufdruck constant taper erkennen).

    Bei den Fotos der 2010er Segel, die schon im Netz rumschwirren sieht man dies auch, wobei hier auch die 2010er Masten einfach das alte Design haben könnten.

    Würd mich einfach mal interessieren, warum nicht Mast und Segel aus dem gleichen Jahr gefahren werden. Besonders auch, weil ich mein EGO 3.7 zu zeit noch mit einem 400er Platiunum RDM von 2009 fahre, aber mir gern dafür einen 370er holen würde. Nun könnte ich günstig an einen neuen 2008er Platinum kommen, zögere aber noch, weil ich eigentlich nach einem gebrauchten 2009er Ausschau halte.Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken, aber seitdem ich mal eine sehr schlechte Erfahrung mit einer Mast/Segel kombination gemacht habe, habe ich mir geschworen nur noch aufeinander abgestimmte Sachen zu Fahren, auch wenn mich das vielleicht etwas teurer kommt. Das ist mir das Hobby Wert.

    Vielleicht kannst du hier etwas Licht ins Dunkel bringen.

    Besten Gruß

    Gerrit

  13. #598
    Hallo Gerrit,

    ja du hast recht, einige Teamfahrer, wie ich auch, fahren in ihren 2009er Segeln 2008er Masten. Das hängt damit zusammen, dass zB. beim ICE mit dem RDM Mast 2009 das Profil des Segels im max Windbereich kollabiert. Das stört, den das Profil muss sich immer wieder aufbauen. Das ist genauso als würdest du beim Autofahren immer gas geben und dann wieder rausnehmen und wieder gas geben. Einige stört das nicht, da sie die Segel nicht soweit ausreizen.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  14. #599
    Hallo Jan,

    zunächst einmal vielen Dank für deine Antwort. Sie führt allerdings gleich noch zu ein paar weiteren Fragen.
    Wäre es dann in meinem Fall (EGO 3.7, ICE 4.0 und 4.2 von 2009) sinnvoller den 2008er 370 Platinum RDM anstelle des 2009er zu nehmen?

    Und wie sieht es umgekehrt bei 2009er Platinum RDM mit 2008er Segeln aus? Fahre meine restlichen Segel (ICE 4.7, 5.3 und DUKE 5.9, alle 2008) mit den 2009er RDM. Hab ich vielleicht Glück und hier gilt es genau umgekehrt? Besteht beim DUKE das Problem überhaupt? Meines ist jetzt schon recht auf, daher wollte ich es auch bald gegen ein 2009er tauschen.

    Besten Gruß

    Gerrit

  15. #600
    Hey Gerrit,

    ja wie du schon richtig vermutet hast funktioniert deas ganze genau umgekehrt. Die 2009er gehen auf dem 2008er Mast und die 2008er auf dem 2009er Mast. Das Problem gibt es auch beim DUKE. Aber das EGO 2009 funktioniert auf beiden Masten 2008 und 2009.
    Ich würde den 370 von 2008 nehmen.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.