Seite 35 von 172 ErsteErste ... 25 33 34 35 36 37 45 85 135 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 511 bis 525 von 2574
  1. #511
    Ok, danke für die schnelle Antwort.
    Was hast Du gegen ein 6,9er Duke bzw. warum besser ein 6,4er?
    Bei der 5-Segel-Palette: 5,7 Duke?? Meinst Du 5,7 Ice oder 5,9 Duke ?

  2. #512
    Hey SaxonySurf,

    oh sorry nicht aufgepasst, klar meine ich das 5,7m² ICE. Nach meiner Meinung ist das 6,9m² Duke zu groß, du kannst schon locker mit de 6,4m² bei unteren 4 bft mit deinem Freestyler ins gleiten kommen. Da sind die restlichen 0,5m² nur Ballast und machen das Segel nur noch unhandlicher.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  3. #513
    Nach meiner Meinung ist das 6,9m² Duke zu groß, du kannst schon locker mit de 6,4m² bei unteren 4 bft mit deinem Freestyler ins gleiten kommen. Da sind die restlichen 0,5m² nur Ballast und machen das Segel nur noch unhandlicher.


    ...ah, sehr interessant. Habe aus Beobachtungen beim Surfen auch schon mal den Eindruck gehabt, dass das 6,9er mir im Vergleich zu kleineren Segeln keinen großen Gleitvorteil mehr bringt. Interessant, dass Du das bestätigst. Danke!

  4. #514
    Hey SaxonySurf,

    ich habe zum Beispiel als größtes Segel das 5,9m² Duke und mit dem bin ich bei unteren 4bft schon im gleiten.



    MfG, Jan von backwinddivision.de

  5. #515

    North Extender RDM

    Hallo Jan,
    also wenn wir schon gerade beim Thema Extender sind, hätte ich da auch noch eine Frage. Würde gerne folgende Segel mit einem Mast fahren Ice 4,5 / 5,0 und Duke 5,9 (Modell 2008).

    Bisher hatte ich halt RDM Masten anderer Hersteller und wollte mir jetzt mal eine Platinum leisten. Dachte eigentlich daran mir den in 4,00 mtr. zu kaufen und dann für das 5,9 den neuen RDM-Extender zu verwenden. Wäre das sinnvoll oder würdest du mir absolut davon abraten. Das 5,9 ist für mich als Leichtegewicht (ca. 65 kg) mein größtes Segel, das ich in unserer windlosen Region einfach brauche.

    Danke schon mal für die Info. Mach weiter so. Deine Tipps lese ich regelmäßig und haben mir schon des öfteren super geholfen.

    Gruß Andy

  6. #516

    duke 6,4

    Hallo erstmal,
    ich hätte auch eine Frage zu meinem Duke 6,4. Ich hab mit dem Trim immer etwas Probleme.
    Denn irgendwie Schlagen die Latten nie richtig um und ich brauche immer einen kräftigen ruck, damit Sie rum schlagen.
    Liegt das am Mast?: Gun Mast 430 , nur 30% Carbon.
    Brauche ich einen Dropshape Mast? Oder mache ich beim aufriggen etwas falsch?
    Hatte mir schon überlegt einen Skinny zu kaufen. Jedoch ist das Segel ja eigentlich für den Standard Mast geschnitte. Und dann müsste das doch eigentlich kein Problem sein.
    Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte!!
    DAnke!
    gruß
    Andreas

  7. #517
    Hallo Andy,

    warum unbedingt ein RDM Mast? Die Segel Duke und ICE sind auf einen SDM Mast geschnitten und funktionieren mit den SDM Masten am besten. Wenn du Freestylst kann ich es ja noch etwas verstehen, aber sonst nicht. Bei diesen segeln musst du mit einem RDM immer etwas Abstriche in der Performance machen. Der Xtender ist bei einem SDM Mast eine sinnvolle Alternative, bei einem RDM Mast würde ich persönlich keinen nehmen.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  8. #518
    Hallo Andreas,

    ja es liegt definitiv an dem Mast.
    Um das Beste aus einem Segel zu holen, werden diese auf den besten Mast (Platinum bei North) geschnitten. Soll heißen, nur mit diesen Masten bekommst du das Maximum aus deinen Segeln. Jeder Masthersteller gestaltet seine Masten nach eigenen Kriterien, was Wicklungen und Härte Top zu Base angeht. So muss es nicht sein, dass ein 30% oder auch 100% oder dazwischen Mast mit einer IMCS Härte von 21, von Gun die gleiche Biegelinie hat wie ein North.........................Es kann also sein, dass dein Mast in der Base zu hart ist.
    Einen RDM (Skinny) würde ich dir für dein Segel nicht raten.




    MfG, Jan von backwinddivision.de

  9. #519
    Schon mal Danke für die Antwort.
    Muss der Mast denn unbedingt ein gold oder platinum sein? Wäre da ein Viper auch ok?

    gruß

  10. #520
    Hallo Andreas,

    müssen muss nichts.
    Ein Viper ist der Vorgänger des Platinum wenn er 100% Carbon hat. Man kann ihn als Altenative nehmen. Aber es gehen auch andere Masten, nur hier musst du dich durchprobieren.

    MfG, Jan von backwinddivision.de

  11. #521
    Gibts denn eine Preisgünstigere alternative? Will mir ungern jetzt einen Mast kaufen , bei dem das Segel dann wieder genauso schlecht umschlägt.Oder ich muss halt sparen

    danke,
    gruß

  12. #522
    Hallo Andreas,

    es gibt Masten von der Firma AMEX, die den North Masten sehr ähneln.
    oder du schaust mal bei der Seite vom SURF Mag vorbei, die haben glaube ich vor kurzer Zeit einen Masttest gemacht. Suche den Idealmast von North heraus und dessen Daten. Dann vergleiche sie mit den anderen Masten. Stimmt Härte, Base und Top annähernd mit dem Idealmast überein, ist es eine alternative.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  13. #523
    hi Jan, ich wollte heute an meinem neugekauften 2009er Silver Boom 150-200 mit der neuen Outline, die Tampen ranmachen, also hab ich das Endtück rausgezogen und dabei ist an einer Seite am Gabelende, da wo die Pins sind das Plastik gebrochen ca. 3cm lang, hat aber das Verstelloch für die Pins verfehlt.
    Kann man damit noch weiterfahren, oder Rekla?

  14. #524
    Hallo Secretsurfer,

    das war etwas ungeschickt. Immer würde ich damit nicht fahren wollen (Sicherheit). Mal eins würde es schon noch gehen. Mit Rekla sieht es da auch schlecht aus, da der Bruch ja nicht auf einen Materialfehler zurück zu führen ist. Aber du kannst es vielleicht mit Kulanz versuchen oder bei Boards and More wegen einer Reparatur nachfragen.


    MfG, Jan von backwinddivision.der

  15. #525
    das heißt der Boom muss es nicht aushalten, wenn man mal das Endstück rauszieht?
    der is nie gefahren worden..
    Ich hab ne lange Zeit bei Club mistral gearbeitet und ne menge Gabeln auseinander genommen, da is nie was passiert..
    Das Plastik sollte doch so verarbeitet sein, das es einmal hält oder? wie soll es sont Waschgänge aushalten?

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.