Seite 84 von 172 ErsteErste ... 34 74 82 83 84 85 86 94 134 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.246 bis 1.260 von 2574
  1. #1246
    Hallo Seal,

    die Druckpunktstabilität kommt durch die extreme Härte des Mastes. Es ist nicht so optimal, so einen harten Mast zu benutzen, da damit die gesamte Charakteristik des Segels verändert wird und wie du schon selber bemerkt hast, fehlt das richtige Flexen des Segels. das verhindert die Härte im Top.
    bei deinem Körpergewicht und dem Baujahr des Segels macht ein RDM Mast keinen Großen Sinn. Das Segel wird zwar etwas früher anziehen aber zu schnell aufmachen (flexen). Das Segel wird dann einen spürbaren Leistungsverlust haben, bis es das Profil wieder aufgebaut hat. Das nervt. Auch ist es besser bei 95 kg einen SDM zu nehmen um die Leistung nach oben hin zu erhöhen So kannst du das Segel bequem länger fahren als ein leichter Surfer.
    Für das ICE 4,7 Baujahr 2009 finde ich einen NS 400 Platinum oder Gold von 2008 und 2010 am besten geeignet.

    Shau mal z.B. hier: http://www.the-daily-dose.com/cgi-bi...siteid%3D75487

    MfG, Jan von backwinddivision.de

  2. #1247
    ich habe eine frage ich habe ein 6,2 Natural von 2008 und ein 5,4 Natural von 2004, habe den dazu gehötigen Mast für das 5,4 dazu geholt 4,30 von 2007. Jetzt steht auf dem 6,2 das man auch den 4,30 Mast fahren kann aber wenn ich das aufrigge mit einer 40cm Mastverlängerung dann sieht das nicht gerade super aus auch wenn ich es durchtrimme dann habe ich oben absolutes loosLeech und unten falten. Jetzt habe ich noch einen 4,60 Mast von fiberspar damit will ich das es nächste mal ausprobieren ob es dann besser wird.
    Liegt es an dem Mast oder bin ich schlichtweg zu dumm dazu das aufzuriggen.

    Danke

  3. #1248
    Hallo hightube,
    natürlich kann das am Mast liegen. wenn er zum Beispiel in der Base zu hart ist und im Top zu weich, kann es so aussehen wie bei dir. Was für eine Hersteller ist dein Mast? Ist es ein North Red, Silver, Gold oder Platinum? Oder von einem anderen Hersteller? wenn ja welcher?


    MfG, Jan von backwinddivsion.de

  4. #1249
    Hallo
    es ist ein North Mast und den habe ich mit dem 5,4 gekauft und der Händler sagte der gehöre dazu es ist kein red oder der gleichen ich glaube da gab es die noch nicht das war 2007

    MfG Oliver

  5. #1250
    Hey Oliver,

    diese Masten gibt es schon seit 2007. Was steht denn auf dem Mast? kannst du ein Foto vom Mast und seiner Base machen? Ein Mast der zu einem North Segel gehört ist ein North Mast es kann ein älterer Viper oder Sting sein oder wie schon geschrieben ein neuerer Red, Silver, Gold oder Platinum.


    MfG, Jan von backwinddivsion.de

  6. #1251
    Mir ist es wieder eingefallen es ist ein Sting Mast 4,30 und 25 ICMS

  7. #1252
    Hallo Oliver,

    dieser Mast passt überhaupt nicht zu dem 2008 Naural. Der Sting hat noch eine richtigen Constand Curve Biegekurve. Für das natural ab 2007 brauchst du einen Mast mit leichtem Flex Top. Diese masten werden zwar auch als Constand Curve Masten verkauft liegen aber am äußersten Toleranzbereich. Du brauchst also einen jüngeren Mast und soweit ich es noch weiß sollte es idealer weise ein 460 mit einer Härte von 25 sein. Zu empfehlen sind hier der North Gold von 2008, 2009 und 2011.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  8. #1253
    Moin Jan,

    passt ein 2009er Silver 400cm Mast in 2010er Duke 4.2-4.7.-5.4?
    Oder passt das garnicht und es sollte zumindest ein 2010er Mast sein?

    Habe ich spürbare Vorteile mit einem Gold Mast anstatt einen Silver Mast, als Hobbysurfer?

    Danke und schönes Wochenende,

    Paul

  9. #1254
    Hallo Paul,

    lieber Gold als Sivler und ein 2009 geht auch sehr gut.
    Ja spürbare Nachteile auch für einen Hobbysurfer.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  10. #1255

    North Sails Daytona 9,0 (letzte Baureihe)

    Hallo Jan,

    ich habe vor mir ein gebrauchtes Daytona 9,0 zu kaufen.
    Nun hab ich festgestellt, dass ein ein 460er Mast mit Extender dort reinkommen sollte !

    Schön und gut mit dem 460er Mast; da hab ich 2 von; allerdings mein bester mit nur 45% Carbon (Neilpryde-Mast)!

    Passt dieser wohl rein ?! (Ist ein SDM) Oder muss es ein NORTH MAst sein !?

    Oder welchen könntest du empfehlen ?! Evtl. einen SDM 490er ?!

    Denn sonst müsste ich mir auch noch nen Extender besorgen !!!


    P.S.: Bin "armer Familien-Papa"

    Gruß Danny

  11. #1256

    North Sails Daytona 9,0 (letzte Baureihe)

    Hallo Danny,

    du weißt schon, dass das Daytona ein sehr leistungsorientiertes Segel ist. Ich glaube nicht, das du bei diesem Segel mit einem 45% Carbon-Mast je glücklich werden wirst. Es wäre genau so als würdest du an einem Porsche Holzräder montieren und damit versuchen einen geschwindigkeits-Weltrekord auf zu stellen.
    für dieses Segel brauchst du wirklich einen 100% Carbon-Mast um seine Leistung abzurufen. Es passen SDM Masten in das Daytona, auch von verschiedenen Marken. Am idealsten ist aber der North-Mast, denn auf diesen ist das Segel geschnitten. Es geht aber auch zur Not ein Gold, siehe hier:

    http://www.the-daily-dose.com/cgi-bi...igen/index.php


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  12. #1257
    Danke für die ehrlich Antwort !

    - Evtl. könnte ich einen 460er 100% Carbon Mast für Kleines bekommen !

    - Oder ich schau mich halt noch weiter um ?!

    P.S.: Zwischen 8,5 - 9,3 m² suche ich wohl, sollte aber günstig sein !!!

  13. #1258
    Hi Jan,

    ich bin am überlegen ein Duke 5.9 zu kaufen. Ich hab ein 430 Powerex RDM mit 85% 2008 oder 09. Würde das passen? Welches würdest du nehmen 2010 oder 2011 vernachlässigen wir jetzt mal den Preis.
    Desweiteren macht es Sinn ein 5.3 Ice bzw. ein 5.4 Duke dazwischen noch zu kaufen, oder wird diese größe dann weniger gefahren, macht dort das Modell 2010 zu 2011 ein unterschied? Ich hab bereits ein 4.7 Servern S1 und fahre das auf einem 400 Simmer RDM 60% passt dieser Mast auch für das Duke bzw Ice?

    Danke
    Gruß
    Lars

  14. #1259
    Hi Jan,

    habe R-Type 10,5 und einen Unifiber Mast 75% 520 aus 2009, kann ich den mit einem 40er Platinum Extender verlängern ? Vorliek hat das R-Type 565, mit einem 50er extender schieß ich leider drüber weg

    hobbyleichtwindnutzung..keine regatten..=)

  15. #1260
    Hallo Lars,

    zu einem 5,9 Duke passt sehr gut in der Abstufung ein Ice 5,3. Wenn es dir nicht so um den Preis geht würde ich dir vorschlagen, das Geld in einen perfekt passenden Mast zu investieren.
    Leider ist der Mast-Markt extrem unübersichtlich geworden und viele "Kleinanbieter" wolle in diesem Wirrwarr mit verdienen und lassen sich billig Masten anfertigen und verkaufen sie unter der Bezeichnung Constand curve oder Flex Top oder oder oder. leider ist es nun so, das der Bereich indem sich ein Mast z.B. Constnad Cuve nennen darf sehr weit gefächert, so dass solche Masten nicht zwangsläufig oder oft überhaupt nicht in Segel jeder Marke mit der Mastangabe z.B. Constand Curve passen. Das ist traurig und aber auch oft von den Anbietern so gewollt, denn verkauft ist verkauf und das Geld in Sack und Tüten. Aus diesem Grund kann ich nur jedem empfehlen den Mast in sein Segel zu schieben, der auch vom Segelhersteller empfohlen wird.
    Die Firma Powerex bietet hochwertige Masten an, aber leider gehört diese Firma auch zu denjenigen, die nicht in jedes Segel passen. unter anderem nicht in North Segel. Natürlich funktioniert ein Segel mit irgend einem Mast irgendwie aber ich kaufe mir auch keine Ferrari-Karosserie und baue dann einen Käfermotor rein und habe dann einen Ferrari.
    Ich empfehle dir idealer weise einen North Platinum (gute gebrauchte findest du oft hier unter "Private ads") als Alternative einen Gold von North.

    MfG, Jan von backwinddivision.de

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.