Seite 148 von 172 ErsteErste ... 48 98 138 146 147 148 149 150 158 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.206 bis 2.220 von 2574
  1. #2206
    Hallo Jan,

    an welcher Stelle von der Seriennummer bei einem Mast erkenne ich das Modelljahr?

    Gruß

    Paul

  2. #2207
    Hallo Paul,

    das kann man nicht mehr an der Seriennummer erkennen. Da steht kein Datum oder so. bei den Masten die im Handel sind steht an der Base das Modelljahr. bei den Pro-Masten nicht.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  3. #2208
    Hallo Jan,

    ich bin am überlegen mir ein neues S-Type von 2014 zu kaufen.
    Aktuell habe ich noch ein S-Type von 2011 in 6,6 mit einem North Gold 430 von 2012.
    Beim neuen 6,6 steht jetzt 460/430 und beim 7,3 sogar nur 460.

    Würde mein Mast trotzdem mit dem 7,3er funktionieren(+Verlängerung natürlich) oder sollte ich lieber wieder 6,6 kaufen? Oder macht das gar keinen Sinn und ich sollte besser beim 2011er bleiben?

    Alternativ würde mich auch das RAM 2014 interessieren, aber ich denke da passt der Mast noch schlechter?

    Danke & Gruß
    OneX

  4. #2209
    Hallo OneX,

    du möchtest doch Spaß mit deinem neuem Segel haben, dann würde ich dir empfehlen, den vom Hersteller angegebenen Beste Mast zu nehmen. Der Mast kann ruhig vom Vorjahr sein, das macht nichts.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  5. #2210

    Mast Ram F14 7,8

    Moin Jan,

    habe das 2014 Ram in 7,8 laut Website ist der 460 Platinum bzw Gold Mast erste Wahl. Auf dem Segel wird aber der 490 Mast als erste Wahl genannt. Habe einen 2011 Gold 490 passt der noch oder gilt für das Ram das nur der 2014 Mast in 490 passt? Hat der 2014 in 490 Gold auch eine neue Biegekurve?

    Dank Gruss,
    Benjamin

  6. #2211

    North Hero 2015

    Hallo Jan!

    Wollte meine Volt 4.7, 5.3 und 5.9 (2013'er) gegen 2015'er Hero's ME tauschen! Größen als vergleichbar dachte ich an 4.5, 5.0 und 5.8! Fähre ein Multifinboard! Ist das 2015'er viel anders als das 2014'er?

    Ist meine neue Abstufung ok im Vergleich zum Volt? Wie sind Deine Erfahrungen im Vergleich bzw. was berichten Dir andere Surfer die mit dem Material unterwegs sind!

    Danke für eine Antwort!

    Gruß Hans

  7. #2212

    Mast Ram F14 7,8

    Hallo Benjamin,

    der 2011er passt immer noch zum Ram von 2014.

    MfG, Jan von backwinddivision.de

  8. #2213

    North Hero 2015

    Hallo Hans,

    die Hero´s von 2015 sind im Verhalten gleich mit den 2014. Meine Abstufung ist 4,0-4,5-5,0-5,6 mein großes Waveboard hat 88l da brauche ich kein größeres Segel.

    Ob du ein ME brauchst? Hm?

    MfG, Jan von backwinddivision.de

  9. #2214
    Moin Jan!

    Also 2014'er kaufen und alles gut! Macht ME denn was aus?

    Danke und Gruß

    Hans

  10. #2215
    Hallo Hans,
    das ME ist mit weniger X-Ply ausgestattet. Es ist die Preiswertere Version. Darunter leidet aber die Haltbarkeit.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  11. #2216

    430 RDM Masten

    Guten Tag auch, da es schwierig ist an gute Informationen ran zu kommen, habe ich mich auch mal hier registriert. Von North / Boardwise selber habe ich seit 3 Wochen leider noch keine Antwort bekommen.

    Ich habe folgende Frage auf dem Herzen, wobei ich keine Antwort in der Suche dazu gefunden habe.

    Ich habe mir ein Volt 5,9 2014 zugelegt. laut Alternative soll das Segl auch mit einem SDM noch funktionieren. IAls ich einen 2012 SDM Gold rein steckte, stand das Segel allerdings nicht gut da. Trimm war Vorliek maximal und die 2. Segellatte schaute noch voll über den Mast. Nun die Fragen:
    Ist ein 2012 SDM Mast nicht passend dazu? Habe mich scon nach einem RDM umgeschat, und der "Verkäufer" meint 2013 und 2014 RDM Gold sind 100% identisch. Ist das so?
    Würde ein 2013 RDM Gold auch noch in ein Duke 5,9 2011 passen?

    Vielen Dank schon mal für alle nützlichen Infos

  12. #2217

    430 RDM Masten

    Hallo Reiko,

    bist du denn mit dem Segen und SDM Mast mal auf dem Wasser gewesen? Der Trimm der Segel hat sich in der Zeit schon etwas verändert. Bei meinen Heros stehen die Latten auch etwas vor dem Mast, aber wenn ich auf dem Wasser bin zieht sich das Segel richtig hin.
    Bei den RDM Masten hat dein Verkäufer recht.
    Ich persönlich würde nie einen RDM Mast in ein Duke von 2011 stecken. Ich finde das Segel funktioniert nicht so gut wie mit dem SDM.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  13. #2218

    RDM Verlängerungen Power XT 2.0

    Hallo Jan,

    bei den RDM Verlängerungen (zumindest bei Power XT 2) ist der Verstellring aus Kunststoff mit eingelassenen Metallstiften. Die Metallstifte werden dann in den Verstelllöchern arretiert. Außen sind die Stiffte abgeflacht. Wenn man die Verlängerung jetzt in den Mast steckt, dann lagert der Mast auf dem Verstellring. Allerdings wird die Kraft (Trimm und Surfen) nicht vom Mast auf den gesamten Kunststoffverstellring übertragen, sondern scheinbar nur auf die abgeflachten Metall-Stifte, die in den Kunststoffring eingelassen sind. Damit gibt es nur eine punktuelle Kraftübertragung.
    Jeder, der mal etwas von Verbundbaustoffen gehört hat, weiß, dass solche punktuellen Lastspitzen für Carbon oder Glasslaminate der Tod sein können. Meine anfänglichen Befürchtungen, als ich den Verstellring das erste Mal gesehen habe, scheinen sich jetzt nach ein paar Surftagen zu bestätigen. Der Mast fängt an, an der unteren Kante auszubrechen / auszufransen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut ist und ich glaube auch nicht, dass North bei einem älterem Mast und Bruch in diesem Bereich Gewährleistung gibt (obwohl der Bruch ja durch eine neue Verlängerung hervorgerufen wurde, ebenfalls eine North-Komponente).
    Was schlägst Du vor? Ist das Problem bekannt? Was kann man machen um Schäden am Mast zu vermeiden? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Verstellring richtig getestet und erprobt ist.
    Danke für Deine Tipps!

  14. #2219
    Hallo Jan,

    danke für deine schnelle Antwort.
    Mit dem 5.9er Volt und 430 SDM Gold war ich noch nicht auf dem Wasser. Am Land zeigte sich das Segel wirklich ganz schlecht schiftfreundlich.
    Das Duke bin ich bisher nur mit dem 430 SDM Gold gefahren. War bisher auch immer super. Ich fragte nur nach dem 2013 RDM Mast für das Duke, falls ich den SDM Mast mal aus Platzgründen nicht mitnehmen sollte.
    Gibt es denn echt keine Unterschiede von Baujahr 2011 - 2014 bei den RDM Gold Masten?

    Gruß Reiko

  15. #2220
    Hallo Jan,

    ich habe ein Ice 5,7 von 2007 und ein Instinct 5,0 von 2006. Bisher bin ich beide Segel mit einem Sting 30 gefahren, möchte aber auf einen Mast mit einem höheren Carbonanteil umsteigen. Muss ich 2 verschiedene Masten kaufen und müssen diese von 2006/2007 sein, oder passen auch neuere Modelle?

    Gruß, Siggi

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.