Seite 42 von 172 ErsteErste ... 32 40 41 42 43 44 52 92 142 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 616 bis 630 von 2574
  1. #616
    Hallo Mike,
    du kannst ohne Bedenken auch eine längere Verlängerung nehmen, da die auftretenden Kräfte an anderer Stelle abgefangen werden. Außerdem ist der Mast im Bereich der Verlängerung (ca. 40cm) verstärkt.



    MfG, Jan von backwinddivision.de

  2. #617

    Duke 5,7/6,4 RDM/SDM ?

    die Frage von Micha:
    Hallo Jan,
    sorry für die PN, aber mein Profil ist noch nicht freigeschaltet.
    Ich habe mir soeben ein 5,4 und 6,4 Duke gekauft.
    Ich würde beide Segel gerne mit dem gleichen Mast benutzen.
    Desweiteren würde ich gerne RDM fahren, wobei das für 6,4 wahrscheinlich nicht möglich ist oder?
    Auch bei der Länge bin ich mir noch unschlüssig.
    5,4 mit 430 RDM/SDM ist beides gut denke ich
    aber 6,4 mit 430 RDM + XTD oder mit 430 SDM + XTD oder doch lieber mit 460 SDM?

    Vielen Dank im Voraus,
    Micha.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Micha,

    als erstes muss ich mal wissen welches Baujahr deine Segel sind, um genau zu sagen welcher Mast dazu passt.

    MfG, Jan von backwinddivision.de
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hey Micha,

    keine RDM Masten, sondern SDM nehmen. Kannst mit EXTENDER fahren.

    LG; Jan von backwinddivision.de

    Also 430 SDM Gold/Platinum + Extender reicht für beide Segel.
    Danke dir Jan.
    Gruß, Micha.

  3. #618
    Zitat Zitat von Jan G-901 Beitrag anzeigen
    Hallo flautenbringer,

    gaaaaaanz ruhig. ;-)
    Du kannst natürlich eine 460 Platinum fahren, am besten damm mit einem EXTENDER, also einer Mastverlängerung für die Mastverlängerung. Es konzipiert keiner etwas und bringt es dann auf den markt, wenn es nicht funktionieren würde. Ich habe jedenfalls noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Aber es kann immer nur eine Alternative zum empfohlenen Mast sein. Im Anbetracht der doppelten Verwendungsmöglichkeiten sollte man da aber schon mal drüber nachdenken. Wie du ja schon geschrieben hast, kannst du den mast dann in anderen Segeln auch verwenden. Wenn du aber schon mit einem Gold mast eine Alternative vorgezogen hast, würde ich den EXTENDER nicht verwenden (zu viel Alternative).

    In einigen vorhergehenden Beiträgen im Forum habe ich Masten für Segel von anderen Jahrgängen empfohlen. Dies bezieht sich aber nicht auf alle Segel von North, sondern nur auf z.B. ICE oder Duke.


    MfG, Jan von backwinddivision.de
    gut, in einem anderen forum ist die rede davon, dass bereits schon mehrere extender gebrochen wären...
    egal.. garantie habe ich ja eh
    btw. ich habe mir jetzt einen 460 er platinum mit extender 40 er cup geholt. dazu die north silver mit dem neuen frontstück.

    das segel 8,4 er s-type benötigt laut north nen luff von 511 bzw 512 cm... mit dem cup extender brauche ich also nur noch 11 bzw 12 cm zu "überbrücken.

    was ich natürlich total vergessen habe.. meine alte 42 xt verlängerung kann ich natürlich nicht mehr verwenden... welche verlängerung würdest du empfehlen, oder soll ich die 42 einfach kürzen ? auf der seite von north gibbet nen quicky race III adapter.. würde das reichen , oder ist dieses stück zu kurz, um es solo in den extender zu stecken ?

    omg... was schreibe ich hier...


    vielen dank soweit.

    hl

  4. #619
    Hey flautenbringer,

    warum kannst du deine 42 XT nicht mehr verwenden? Ich kann meine doch auch in den 40 EXTENDER schieben und wenn du dann auch noch 12 cm dazugeben musst passt es doch.


    MfG, Jan von backwinddivision.de
    Geändert von Jan G-901 (04.09.2009 um 09:55 Uhr)

  5. #620
    Hallo Jan,

    habe ein kleines Problem mit meinem North Daytona 7.8 aus 2006 (Mast 460 Viper 75 aus 2005 (nicht die Race Variante) und ne 40er Verlängerung).

    Nach einem korrekten Trimm (Leech Falte geht bis Min., Schothornspannung ist eher gering - ca. 1-2 cm), schlagen die Camber zwar sehr leicht um (ohne Knall), aber es bildet sich kein schönes Profil aus - eher S- als U-förmig. Die Camber lassen sich dabei stets noch ein klein wenig von Hand durchdrücken. Nehme ich dagegen die Spannung am Vorliek zurück, schlagen die Camber besser um. Leider fehlt es dann an Loose Leech und der Segeldruckpunkt liegt zu weit oben.
    Ausserdem irritieren mich die Harness-Center-Markierungen auf dem Segel. Wenn ich die Tampen danach einstelle ist das Segel fast unfahrbar. Die Markierungen scheinen viel zu weit hinten angebracht zu sein; wenn ich nämlich die Tampen weiter zum Mast hin verschiebe läuft es besser. Zufrieden bin ich mit dem Trim aber auch dann nicht.

    Gruß
    Andreas

  6. #621
    Zitat Zitat von Jan G-901 Beitrag anzeigen
    Hey flautenbringer,

    warum kannst du deine 42 XT nicht mehr verwenden? Ich kann meine doch auch in den 40 EXTENDER schieben und wenn du dann auch noch 12 cm dazugeben musst passt es doch.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

    hm nee, verlängerbar ist sie bis 42 cm.. danach kommt noch nen stück verlängerung ( so um die 10- 15 cm )... also fakt ist. das meine xt 42 nicht komplett in den extender passt. ich habe jetzt die säge angesetzt und oben gekürzt. jetzt passt es so, dass ich bei der einstellung +12 auf der verlängerung den kompletten extender einnehme.
    die kohle ist komplett für das rigg draufgegangen.. nicht mal nen paar pfennig für ne kleinere verlängerung gehabt

  7. #622
    Hallo Andreas,

    deine Schilderung hört sich eindeutig nach einem Mast-Problem an. Eben als wenn der Mast zu hart wäre. Wenn es möglich ist, versuch dein Segel mal mit einem 2006er Mast aufzubauen und schau, ob es dann besser ist. Nach deinen Aussagen scheint es als wenn dein Mast zu hart für dein Segel ist, dadurch bildet sich kein richtiges Profil, was dann nämlich an der HTS Position sein müsste. Da du aber das Gefühl hast, das HTS sei zu weit hinten, liegt durch den etwas zu hartem Mast, das Profil weiter vorn.

    Aber bevor du irgendwas anderes ausprobierst, trimmst du erst einmal dein Segel mit deinem Mast bis auf max. und das Shothorn max auf 1cm und schau ob das vielleicht schon reicht.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  8. #623

    North Mast im Gun-Segel

    Hallo Jan,

    ich möchte mir ein Gun-Segel kaufen (da im Abverkauf noch sehr günstig) - konkret das Rapid. Habe ich ein Problem wenn ich mir die ganze Technik, Mast, Gabelbaum etc. von North (Silverline - dreiteilig) kaufen will ?


    Danke im voraus.


    Gruß Jan

  9. #624

    SuperStar mit Noirth Gold Drop shape

    Hallo Jan,

    kann ich ein 3,7 SuperStar mit einem aktuellen 4m North Gold Drop Shape fahren?

    Gruß
    DonRon

  10. #625

    natural 6,6 2008

    Hallo ich fahre ein Natural 6,6 aus 2008. Als Masten verwende ich einen Xcellerator 100% 430. Ich habe das Gefühl, dass das Segel eher schlecht ins Gleiten kommt. Manövermäßig bin ich absolut zufrieden. Aber wie gesagt das Angleiten ist ein Problem. Mein Board ist ein 96l F2 Spice mit einer 26cm Finne. Ach ja ich wiege ca. 70kg und erwarte von einem Segel in dieser Größe gleiten bei 3Bft.
    Gruß
    Michi

  11. #626
    Hallo Jan,


    du dürftest eigentlich keine Probleme bekommen. Durch den North Mast wird das Segel etwas weicher.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  12. #627
    Hey DonRon,

    ja du kannst den 400er in deinem 3,7m² Superstar gut fahren.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  13. #628
    Hallo Michi,

    du weißt aber schon, dass das Natural kein reines Slalomsegel ist, sonder ein manöverorinetiertes Segel.
    Aber versuch mal die Vorlieckspannung so zu reduzieren, dass das Segel im VTS zwischen min und max liegt. Die Shothornspannung maximal auf +1cm.

    Viel Glück.

    MfG, Jan von backwinddivision.de

  14. #629
    Danke Jan für die Antwort.

    Und wie wird das Schothorn bei dem SuperStar getrimmt?
    Ich fahre sonst nur Wave-Segel von Sailloft, die nur max. 1-3cm am Schothorn getrimmt werden.

    Gruß
    DonRon

  15. #630
    Hey DoRon,

    die Superstar werden in der Vorlieck zwischen min und max getrimmt und am Schothorn auf 1-3cm.

    MfG, Jan von backwinddivision.de

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.