Seite 129 von 172 ErsteErste ... 29 79 119 127 128 129 130 131 139 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.921 bis 1.935 von 2574
  1. #1921
    Hallo Jan!
    Vielen Dank für Deine Antwort!
    Ich hätte noch eine Frage zur Lagerung von Material (im Sommer).
    Und zwar surfe ich an einem See in unserer Nähe. Dort haben wir im Club eine Segelkammer, wo ich mein Segel und Brett immer reinlege, weil ich sie abschließen kann und dann nicht immer mitnehmen muss.
    Ich lasse dort das Segel immer aufgebaut, damit es trockenen kann (und ich das nächste Mal schneller auf dem Wasser bin ).
    Würdest Du dabei die Spannung von Segel nehmen, wenn ja wie viel? Ich würde das Segel aus gegebenen Gründen nicht gerne abbauen, da es dann ja vermutlich auch schneller Knicke bekommt und verschleißt. Was ist am Besten für Material? Wie schützt man das am besten Segel gegen Schäuerschäden (Hochhängen geht leider nicht so gut)?
    Vielen Dank schonmal im Voraus!!
    Gruß
    Surfer 111

  2. #1922
    Hallo Max,

    ich fahre in dem Twinser 75l eine 16er und bei einem mitte achtziger Twin eine 16,5er.


    Wenn ich merke das ich Gras an die Finne bekomme mache ich einen Shop hoop m es wieder los zu werden.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  3. #1923
    Hallo Surfer 111,

    du kannst dein Segel ruhig auf dem Mast lassen. Ich aber würde die Spannung voll raus nehmen, so dass das Segel kurz vor dem Knicken ist. Am besten man kann es dann noch aufhängen oder hinstellen. Hinlegen würde auch noch gehen, wenn man da das verrutschen auf dem Boden verhindern kann.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  4. #1924
    Hallo Jan

    ich möchte meine Segelpalette nach oben erweitern. Ich fahre alle Segel mit einem 140-190 Gabelbaum so das aktuell das größte ein 5,9qm Duke 2009 auf 430 rdm Platinum im Einsatz ist. Als nächste Größe denk ich sollte ein 6,4qm Segel dazukommen. Nur passen die Duke´s ab dem Model 2011 nicht mehr in den 140-190 Gabelbaum. Da wäre vom 2012ér Jahrgang in der Größe nur ein ID passend. Ältere Ego´s in der 6,3qm Version passen da wohl auch noch rein aber ein Ego als schwachwind Segel geht das? Was meinst du, ein altes (neues) Duke /Ego oder ein 2012er ID besorgen?

    Danke & Gruß

    Andreas

  5. #1925
    Hallo Andreas,

    ich würde das ID nehmen wenn du es mit deiner Gabel fahren willst.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  6. #1926

    Fußschlaufenposition

    Hallo Jan!
    Ich habe eine Frage zur Fußschlaufenposition und zwar habe ich ein x_type (8.2qm) gekauft, dass ich auf dem Fanatic Hawk 120 fahren werde.
    Bis jetzt habe ich die Position der Schlaufen nicht verändert und sie waren innen ganz vorne!
    Da ich aber zunehmend auf Geschwindigkeit fahre habe ich die Schlaufen jetzt hinten nach außen (2. Loch von vorn) und vorne "halb" nach außen, also die vordere Schraube nach innen und die andere nach außen (ebenfalls 2.Loch von vorne) eingestellt.
    Glaubst Du dass diese Einstellung zum Segel und meinen Ansprüchen (wir haben relativ böigen Wind und wenig/keine Welle) passt?
    Welche Schlaufenposition würdest Du empfehlen??

    MfG und vielen Dank schonmal für die Antwort!!!
    surfer111

  7. #1927
    Hallo surfer111,

    diese Frage kann ich dir nicht so beantworten. Die Position der Schlaufen hängt von zu vielen Faktoren ab. Unter anderem das Fahrkönnen, Vorlieben.............................
    Da hilft nur probieren und probieren.

    Sorry man.

    MfG, Jan von backwinddivision.de

  8. #1928
    Hallo Jan,
    Ich bin Aufsteiger und hätte gerne eine Segel/Mast/Gabel-Materialempfehlung. Normal fahren und Gleiten geht schon ganz ordentlich. Was passt denn gut zu einem JP x-cite Ride 134? Einsatzzweck ist Flachwasserbinnen, Gewicht 80-85 kg. Hätte an ein x_type gedacht. Ist das zu viel des guten für einen quasi Rookie?
    Lg

  9. #1929

    Hero nur für Multifin?

    Hallo Jan,

    bin auf der Suche nach einem 3,7er Segel für die Ostsee für ein F2 Guerilla 96 (Brett kann sich über die Zeit aber auch ändern).
    Hatte an Voodoo oder Ice gedacht, da ich diese momentan fahre. Ist aber nicht ganz so leicht diese (gebraucht) zu bekommen.
    Alternativ gibt es ja noch das Hero. Im Katalog wird das Hero vorwiegend für Multifin Bretter empfohlen. Ich brauche das Segel vornehmlich als Sturmsegel ohne große Manöverambitionen.
    Geht hierfür auch das Hero, oder soll ich mich doch eher auf das Ice oder Voodoo konzentrieren?
    Als Mast hab ich den Platinum 370 als 2011er SDM und 2010er rdm.

    Grüße alex

  10. #1930
    Hallo Jan,

    hätte folgende Frage bezüglich Segel/Masten Kombination. Hab ein 2011er 5.9er Duke, kann ich das mit einem 2008er Platinum RDM 430er gut fahren oder sollt ich mir lieber einen aktuelleren Masten kaufen? Wenn ja welche Jahre empfiehlst du?

    Gruss Markus

  11. #1931

    Fanatic Hawk 135 LTD, X-Type, S-Type

    Hallo Jan!
    Ich brauche deine Beratung in Sachen Leichtwind Material.
    Zur Zeit fahre ich einen Lorch Breeze L 160 Liter mit den Segeln Crossfire 7,3 und Crossride 8,8.
    Jetzt möchte ich das Board durch einen Fanatic Hawk 135L LTD empfohlene Segelgröße 6-9 qm ersetzen.
    Da die Segel in die Jahre gekommen sind müssen sie auch bald ersetzt werden.
    Ich fahre ein Duke 5,9 das mir perfekt gefällt und brauche die Segel darüber möglichst bis ca 9 qm , weil mein 8,8-er mir schon so manchen Surftag beschert hat.
    Meine Vorstellung : X-Type 6,6 /7,8 und S-Type 9,5 (wenn 9,5 noch Sinn macht)
    Ich bin 1,82 m und wiege 82 kg .
    Meine Fragen:
    1. Ist der Hawk als manöverorientierter Leichtwindracer für Nord und Ostseewelle/ dünung geeignet?
    2. Macht es Sinn das 9,5 qm S-Type mit entsprechender Finne auf dem Hawk zu fahren?
    3. Warum gibt es das X-Type nicht mehr in 8,8? Mir hat das Crossride 8,8 sehr gut gefallen.
    4. Wird es in absehbarer Zeit wieder ein 8,8 x-Type geben? Ich fahre viel lieber ohne Camber!
    Vielen Dank für deine Antwort

    Torsten

  12. #1932
    hi no_blue,
    Ich befand mich vor einigen Jahren in der selben Situation (130l x-cite, 80-85kg, binensee, könnenstand gleiten, halse lernen). Ich habe mir damals das x-type in 7,3 mit sdm Gold 460er gekauft. Ich bin von Anfang an super klar gekommen und finde das Segel super. Es lässt sich sogar bei wenig wind noch wasserstarten und in Manöver ist es einfach.

    lg, Paul
    ----

    Zitat Zitat von no_blue Beitrag anzeigen
    Hallo Jan,
    Ich bin Aufsteiger und hätte gerne eine Segel/Mast/Gabel-Materialempfehlung. Normal fahren und Gleiten geht schon ganz ordentlich. Was passt denn gut zu einem JP x-cite Ride 134? Einsatzzweck ist Flachwasserbinnen, Gewicht 80-85 kg. Hätte an ein x_type gedacht. Ist das zu viel des guten für einen quasi Rookie?
    Lg

  13. #1933
    Hallo no_blue,

    das X-Type ist ok für dich denke du kannst das Segel Handeln.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  14. #1934
    Hallo alex,


    das Hero ist nicht das richtige Segel wenn du es als Sturmsegel benutzen willst, da es die Power nicht raus lässt so wie das ICE oder Voodoo. Schau dich nach einem ICE HD um.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  15. #1935
    Hallo Markus,

    du kannst das Segel mit dem 2008 Platinum RDM fahren, wobei ich beim 2011er lieber einen SDM nehmen würde.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.