Seite 125 von 172 ErsteErste ... 25 75 115 123 124 125 126 127 135 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.861 bis 1.875 von 2574
  1. #1861

    DUKE vs HERO

    Hi Jan,

    stehe nun in der Entscheidung zwischen DUKE 5.4 u. HERO 5.3 (2012er). Einsatzbereich ist tricksen und es sollte eine breite Windrange haben u. ein angenehmes Handling haben. Ich weiß, dass ich das DUKE hoch rausfahren kann, aber das Handling "schwer" ist, da dürfte ja das HERO besser sein auch in punkto on/off (segel-ducking), aber dafür kann es nicht so hoch rausgefahren werden...segle in einem böigen Revier. Was ist deine Meinung dazu? LG FT

  2. #1862

    DUKE vs HERO

    Hallo FastTrack,

    ich würde dir das Duke empfehlen.

    MfG, Jan von backwinddivision.de

  3. #1863

    North Masten

    Hallo Jan!!
    Ich habe eine Frage zu den North Sails Masten. Ich fahre ein North Sails X_Type 7.3qm. Momentan benutze ich einen alten 480cm Mast von einem Bekannten und überlege mir einen neuen zuzulegen. Gibt es einen (für einen "normalen" Surfer) spürbaren Unterschied zwischen der Red- und Silver-Series und welcher wäre generell besser beeignet?
    Vielen dank!

  4. #1864
    Hallo Surfer111,

    aufmerksame Leser meiner Antworten hier, haben bereits festgestellt, dass ich nicht der große Freund von Red und Silver Masten bin. Besonders nicht bei so hochwertigen Segeln wie das X_Type. Erst ab einem Gold Mast oder besser kann man das Potential dieses und anderer North Segel heraus holen.
    Ansonsten ist der Unterschied zwischen dem Red und Silver sogar für einen Nichtsurfer an Land im aufgebauten Zustand zu erkennen.
    Als mach dich nicht unglücklich und besorge dir einen Gold, am besten ab Baujahr 2007. Gebrauchte findest du auch hier unter "private ads".



    MfG, Jan von backwinddivision.de

  5. #1865

    2007 Duke mit RDM?

    Hallo Jan

    ich muss mir leider n neuen Mast kaufen für die nächste Saison. Jetzt kann ich auf fast allen Segel n 430 RDM Mast fahren. Nur bin ich mir bei meinem 4,7er Duke aus dem Jahre 2007 nicht sicher ob das klappt. wäre ja blöd nur für das 4,7er n extra Mast mitzunehmen.
    Danke schon mal für deine Antwort

    Gruss Thorsten

  6. #1866
    Hallo Thorsten,

    ungern muss ich dich Gentäuschen. Das Duke 4,7 von 2007 benötigt unbedingt einen 400 Mast. Idealer weise ein SDM.


    Mfg, Jan von backwinddivision.de

  7. #1867
    Hallo Jan.

    Ok dann wird ich mir wohl noch n anderen Mast zulegen müssen.
    Danke aber für deine schnelle und ehrliche Antwort

    Gruss Thorsten

  8. #1868
    Hallo, Jan
    Nachträglich noch ein schönes neues Jahr. Folgendes Problem: fahre seit letztem Jahr die Kombi 6,2 er ice von 2011 mit einem 430er Gold rdm von 2012. An Land sieht das rigg aus wie aus einem North-Katalog, auf dem Wasser hält sich die Performance aber stark in Grenzen. Das Segel wirkt oberhalb der Gabel extrem schwammig, zudem bildet sich bei ordentlich druck eine seltsame diagonalfalte. Für mich sieht das so aus, als wäre der Mast für meine 90 kg zu weich. Soll ich daher lieber zu einem sdm greifen?
    Viele grüße,
    Thorsten

  9. #1869
    Hallo Thorsten,

    mit den RDM Masten finde ich persönlich die 2011 ICE auch etwas weich. Das hat aber Vorteile mein Angleiten. Versuch es mit dem SDM denke es wird dir besser gefallen.
    Die Diagonalfalten sind im übrigen normal.

    MfG, Jan von backwinddivision.de

  10. #1870
    Member
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    31
    Hi Jan!


    Würde mir gerne zwei S-Type in 6,6 und 7,8m² kaufen. Habe einen 460er North Gold aus 2010. Bis zu welchem Modelljahr der Segel passt der Mast?

    Danke für deine Hilfe!

    Viele Grüße,

    Fabian

  11. #1871
    Hallo Fabian,

    du kannst alle S-Type ab Baujahr 2009 bis 2012 nehmen.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  12. #1872
    Hallo Jan,
    welcher 430er North Gold Mast (Modeljahr) passt zu einem Duke 5,4 aus 2010 ?
    SDM oder RDM (ich wiege 75 kg)?
    Vorab schon vielen Dank für deine Antwort.

  13. #1873
    Hallo gecko50,

    du kannst alle Gold SDM von 2009 bis 2012 und den Gold RDM ab 2012 nehmen.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  14. #1874

    platinum rdm aus 2010

    Hallo Jan,

    Gilt Deine Aussage im Post #1874 auch für die Platinum rdm? Ist es nicht merkwürdig, dass ein 2010er rdm nicht (oder nicht so gut?) in ein 2010er Duke passt.
    Ich fahre nämlich genau die Kombi. 2010er 6,4er Duke und 430er 2010er rdm Platinum. Was würde nun ein 2012 rdm verändern?
    Ich habe bis jetzt noch nicht das Aha-Erlebnis; führe dies aber auf meine noch ausbaufähigen Trimmfähigkeiten zurück. (Vielleicht liegt's aber am Mast) Confused, grübel, grübel

    Danke

  15. #1875

    platinum rdm aus 2010

    Hallo alex_mv,

    das ist nicht merkwürdig, denn das Duke ist primär auf ein SDM Mast geschnitten. Als alternative wird der RDM angegeben. Eine Alternative ist nichts halbes und nichts ganzes. Da der "Trend" damals zu den RDM Masten führte wurde der RDM von North bis 2012 als Palettenerweiterung auch für andere Segelhersteller angeboten. Wie schon in vielen anderen Antworten von mir hier habe ich den RDM Mast nie richtig empfohlen. Erst 2012 wurde der RDM Mast überarbeitet und dem SDM angeglichen und die Segel so geschnitten das entweder beide oder nur der RDM genutzt werden kann.
    Ob es bei dir am Trimmvermögen liegt oder nicht kann ich nicht beurteilen. Weiß aber, das viele Surfer die Segel, trotz Anleitung, nicht richtig Trimmen. Hierfür empfehle ich das Surffestival zu besuchen und vor Ort nach dem richtigen Trimm zu fragen. Das Nächste Surffestival ist am Pelzerhaken bei Lübeck.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.