Seite 150 von 172 ErsteErste ... 50 100 140 148 149 150 151 152 160 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.236 bis 2.250 von 2574
  1. #2236
    Junior Member
    Registriert seit
    Oct 2014
    Ort
    Gilching
    Beiträge
    7
    Hallo Jan,

    wäre schön wenn du mir sagen kannst was du für Masten für ein Ice 2012 5,3er sowie ein 4,2er empfehlen könntest? Würde dazu gerne je ein North Power XT 2.0 RDM 36 kaufen und weiß nun zum einen nicht welche Mastlänge dann am besten passt und North Gold RDM oder North Silver RDM sowie welchen Mast Jahrgang ich nehmen sollte (falls das eine Rolle spielt).

    Danke

  2. #2237
    Hallo Monolog,

    ich habe beim 5,3m² immer lieber den 430 Platinum genommen, aber der 400 geht auch. Wird zwar etwas schwammiger aber geht. Dann kannst du einen Mast nehmen. Mit dem Gold würde ich lieber zwei Masten nehmen.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  3. #2238
    Junior Member
    Registriert seit
    Oct 2014
    Ort
    Gilching
    Beiträge
    7
    Hallo Jan,

    danke für die Info. D.h. einen 400 für das 4,2er und einen 430er für das 5,3? Oder für das 4,2 lieber einen 370er?

    Danke dir!

  4. #2239
    Hallo Monolog,

    nimm für das 4,2 den 370 und für das 5,3 den 430.

    MfG, Jan von backwinddivision.de

  5. #2240
    Junior Member
    Registriert seit
    Oct 2014
    Ort
    Gilching
    Beiträge
    7
    Super, Danke dir für die Info!

  6. #2241

    Alter Mast neues Segel

    Hi, ich bin neu im Forum und habe auch eine Frage zu Segel/Mast Kombination.
    da ich nur im Urlaub surfe sind meine Masten schon ziemlich alt nur die Segel wechseln.

    Das neuste ist ein S-Type 7,3 von 2013 das bekomme ich aber nicht zum laufen mit meinem Drop shape oder Viper (bestimmt 10 Jahre alt).
    Muss ich einen neuen kaufen ich denke an Gold wahrscheinlich tut es auch ein Silver merke ich da vielleicht gar keinen Unterschied.
    Passt einer von 2014 oder muss es auch ein 2013er sein wie das Segel?
    Weis das jemand? ich denke das Problem hat doch jeder das Masten länger halten.

    Vielen Dank im Voraus
    Rainer

    Irgendwie kommt das jetzt als Antwort, aber wie geht Fragen?

  7. #2242
    Member
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    76189 Karlsruhe
    Beiträge
    32

    S-Type 9,5 mit Xtender

    Hallo Jan,
    habe mir ein S-Type 9,5 von 2013 zugelegt. Als Mast hätte ich einen Platinium 460 von 2010. Die Kombi mit Xtender ist von North als Alternative angegeben. Wird das Handling (z.B. Camberrotation) nennenswert schwieriger mit dem Xtender statt mit 490 Mast? Kleine Performanceverschlechterung könnte ich verkraften, bin Aufsteiger und brauche das nur bei Leichtwind am Binnensee. Ich habe mal gelesen dass Xtender Silver oder Platinium nichts ausmacht, siehst Du das für die Kombi auch so?
    Danke
    MaBi

  8. #2243
    Hallo Jan

    Ich möchte mein altes 4.2 instinct, 4.7 tripple x und 5.4 natural ablösen. Dazu soll noch ein 3.7 kommen. Ich habe ein 81 triwave und 99 skate. Ich surfe vor allem in den Ferien, vorzugsweise an einem Wave Spot, und zu Hause ab und zu auf einem See. Ich dachte für 3.7-4.7 an das Hero und evtl ein 5.4 Idol. Passt das? Wiege 67kg.
    Wie funktioniert der Mast Extender? Könnte ich damit das 4.7 auf einem 370 fahren? Zum fliegen wäre nur ein Mast halt praktisch. Und kann ich ein 2012 Platinum mit 2013/14 Segel kombinieren? Hat sich an den Segeln in den letzten zwei Jahren viel verändert?
    Vielen Dank, Andrea

  9. #2244
    Hallo Rainer,

    es ist immer günstiger wenn man zum neuen Segel auch einen Mast gleichem Baujahr besorgt. Eine Abweichung von 2-2 Jahren ist nicht so schlimm aber danach wird es schon schwieriger das Segel richtig zu trimmen oder zum optimalen laufen zu bringen. Ich würde schauen, wenn das Geld nicht so locker sitzt, einen gebrauchten Mast zu bekommen. Für dein Segel geht auch ein Gold oder Platinum. Einen Silver oder Red oder billiger würde ich nicht nehmen. diese Masten sind eher für Fremdsegel gedacht um auch diesen Markt abzudecken.

    MfG, Jan von backwinddivision.de

  10. #2245

    S-Type 9,5 mit Xtender

    Hallo MaBi,

    es gibt schon eine Verschlechterung des Fahverhalten wenn du einen 460 mit Extender fährst um eine Alternative zum 490 zu haben. Das Wort Alternative heißt ja auch es ist nicht das Optimum.
    Das Segel wird etwas schwammiger und rotiert nicht richtig. Wenn du damit leben kannst ist diese Kombi schon ok.

    MfG, Jan von backwinddivision.de

  11. #2246
    Hallo Andrea,

    weg mit dem alten Zeug! Die Abstimmung die du gewählt hast ist ok. Nur würde ich versuchen alle Segel als Hero zu bekommen. das Hero ist ein sehr leistungsstarkes Segel und du deckst damit eine breite Windrange ab. Du solltest aber wissen, dass man beim Hero immer eine Segelgröße weniger nehmen kann wegen der Power. Deine Platinum kannst du auch noch für die Segel nehmen. Einziger Wermutstropfen dann, das Segel flattert etwas mehr im Top wen es Flext und macht etwas Geräusche.
    Und! Es hat sich schon etwas in den letzten zwei Jahren bei den segeln geändert. Viel Spaß mit den neuen Teilen. )



    MfG, Jan von backwinddivision.de

  12. #2247
    Hallo Jan

    Vielen Dank für die rasche Antwort. Nochmals eine Frage zum Masten. Wäre es besser das 3.7 auf einem 400 zu fahren? Geht das überhaupt? Und wenn ich schon am Aufrüsten bin, lohnt sich die Investition in die Shox Mastverlängerung? Oder soll ich mir die Version zum Aufrüstung kaufen? Eine neue Verlängerung brauche ich ja sowieso.
    Viele Grüsse, Andrea

  13. #2248
    Hallo Andrea,

    ja du kannst das 3,7 auf einem 400 Mast fahren. Es ist dann zwar etwas härter im Handling aber es geht. Auch kannst du einen Extender nehmen wenn du in den Urlaub fährst um nicht so viele Masten mitzunehmen. Aber ansonsten würde ich dir schon empfehlen dir noch einen 370 und einen 430 zu besorgen. Am besten gebraucht damit es nicht zu teuer wird.

    MfG, Jan von backwinddivision.de

  14. #2249
    Hi, Jan,
    habe mir notgedrungen für den immer mehr schwächelnden Meltemi fürs nächste Jahr ein 6,9er Volt (2014) besorgt. Ich denke, ein 460er Mast SDM ist die erste Wahl - oder?

    Danke und Gruß,

    Thorsten

  15. #2250
    Hallo Thorsten,

    das Volt 6,9m² ist die einzige Größe bei der der SDM Mast die bessere Wahl ist. ich finde, dass dieses Segel nicht so gut mit einem RDM geht. Es sollte aber idealer Weise ein Platinum und alternativ ein Gold sein.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.