Seite 36 von 172 ErsteErste ... 26 34 35 36 37 38 46 86 136 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 526 bis 540 von 2574
  1. #526
    Hallo Secretsurfer,
    ich habe nicht geschrieben, dass eine Rekla unmöglich ist. Versuch es doch einfach einmal. Ach im Übrigen, ist mir sowas auch schon passiert, da habe ich das Gabelendstück nicht weit genug zusammen gedrückt.

    MfG, Jan von backwinddivision.de

  2. #527
    Hallo Sven,

    bei einem neuen Segel ist das Gurtmaterial für den Trimmblock noch nie gedehnt worden. So ist es beim ersten Aufbauen des Segels oft etwas schwerer, den Tampen der Mast Verlängerung durch zu fädeln. Aber spätestens nach dem ersten oder zweiten Mal hat sich alles maximal gereckt. Damm müsste der Tampen gut ein zu fädeln sein.

    MfG, Jan von backwinddivision.de

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hier die Frage von Sven:

    Hallo,
    ich habe mir ein neues DUKE 5,9 zugelegt,habe aber große Probleme beim durchziehen der Trimmleine durch den Block. Mach ich was falsch oder stimmt mit meinem Segel was nicht?


    Gruß, Sven.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ps.: bitte immer die Fragen hier stellen und nicht per Mail,damit auch anderen geholfen werden kann die das selbe Problem haben.

  3. #528

    Startschot befestigen

    Hallo Jan,

    mal ne ganz simple Frage, wie befestigst du die Startschot unten am Segel, also am Mastfuß?

    Danke und Grüße

    Frank

  4. #529
    Hallo Frank,

    das ist wirklich mal ne sehr einfache Frage. Die Startschoten habe am unteren Ende ein Gummiband. Durch dieses wird die Mastverlängerung geschoben. Also sitzt das Gummi über dem Segelfuß.



    MfG, Jan von backwinddivision.de

  5. #530
    Danke für die schnelle Antwort. So hab ichs bisher auch immer gemacht, aber ich dachte bei den modernen Segeln mit vielen raffinierten Details gibts vielleicht ne "schlauere" Lösung.

    Grüße

    Frank

  6. #531
    Hey Frank,

    ich finde diese Lösung eigentlich recht gut. besser als früher, wo es am Mastfuß eine Öse gab an der man sich immer verletzt hat. Aber wenn du natürlich eine einfache Startschot hast die sich nicht dehnt, sondern nur ne art Kordel ist, dann macht sich das nicht so gut. Aber bei den mit Gummi ist es doch supi.


    Mfg, Jan von backwinddivision.de

  7. #532
    Senior Member
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Da, wo die CSU nur noch 43,4% hat ... ;-P
    Beiträge
    110
    Ergänzen könnte man vielleicht noch, dass es bei vielen Segel unten einen Schlitz im Mastprotektor gibt, durch den man die Startschot durchzieht, bevor die Schlaufe rund um ie Verlängerung kommt. Das hat - bei langen Protektoren - den Vorteil, dass die Startschot nicht dauernd den Protektor hochdrückt, wennn man das Segel aus dem Wasser zieht.

  8. #533
    Ich bin so auf der Scuhe nach nem Freestyle Segel mit irgendwas um die 5,3-5,8, da gibt es ja von North das Duke und Ice. Welches davon wäre fürs Freestylen eher empfohlen ? Und wie ist das mit den Masten die verwendet werden "müssen", müssen das die North dinger sein, oder reicht da nen "normaler" Mast, hab da mal irgendwie was von som Drop shape gehört. Und wie sind die north segel da so im vergleich zu z.B. nem severne s1 ?

  9. #534
    Member Benutzerbild von Red-Bull
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Geldern
    Beiträge
    46
    Hey,

    hab mal ne Frage ... wollt mir demnächst das X-Type zulegen und dachte da an 7.8 bei dem ist das Vorliek ja 498 jedoch wird ein 460 er Mast empfohlen.... bin nicht so der Freund von Verlängerungen und hab nur nen 460 er Gaastra Mast.

    Würd das mit dem 490 er Nort auch funktionieren oder kann ich sogar meinen 460 Gaastra bedenkenlos benutzen ?

    Danke schonmal

    Hang Loose

  10. #535
    Hallo Spaddl,

    das Duke ist das bessere Freestylesegel. North Dinger als Mast kenne ich nicht. Ich kenne North Masten und diese gehören zu den besten Masten auf dem Markt. Du musst sie aber nicht in den Segeln fahren, sondern kannst auch andere Marken nehmen.
    Einen vergleich meinerseits kann nie objektiv sein, da ich North-Teamfahrer bin. Für mich gibt es keine besseren Segel als North. Sorry.



    MfG, Jan von backwinddivision.de

  11. #536
    Hallo Red-Bull,

    man kann auch einen 490 Mast nehmen, damit liegst du aber im absoluten Härtegrenzbereich dieses Segels.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  12. #537
    Member Benutzerbild von Red-Bull
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Geldern
    Beiträge
    46
    OK danke für deine Antwort ...

    Also lieber 460 er und verlängern ... kann ich denn nen 460er Gaastra mit 15% nehmen ... den hätte ich nämlich noch

  13. #538
    Hey Red-Bull,

    das wäre das selbe als wenn du einem Ferrari Noträder aufziehen würdest und damit 250 fahren willst. Bei dem Segel nichts unter 75%. BITTE!!!



    MfG, Jan von backwinddivision.de

  14. #539
    Hi Jan,
    habe mir die neue North Power xt zugelegt. Leider war kein Tampen dabei. Kannst Du mir nun sagen, wie ich den Tampen einfädele? und muß ich einen besonderen Tampen benutzen? wegen der dicke? Habe im Forum gelesen, dass ein zu dünner Tampen durch die Stahlrolle rutscht.
    Welche Tampenlänge muß ich bei einer 42 Verlängerung nehmen?

    Vielen Dank im Voraus!

    Gruß Christian

  15. #540
    Hallo Christian,

    bei den North-Verlängerungen kommt der Tampen von innen. Dazu musst du die kleine Verbindungsschraube zwischen dem Verlängerungsrohr und der Mastfußaufnahme lösen und das Verlängerungsrohr abziehen. Der Tampen kommt von innen nach außen zwischen der mittleren Rolle durch und wird nach oben geführt. Da ist eine Öffnung. Schiebe den Tampen durch und mache am inneren Ende einen Knoten. Für das innere Ende ist eine Nut vorgesehen. Schiebe den Tampen in die Nut. Beim auseinanderbauen hast du eine Plasteschiene herausgezogen. Diese ist zum trennen der beiden Enden (das andere Ende wir in die Verlängerung gezogen beim Ratschen) da, damit diese sich nicht verknoten können. Lege diese Schiene in die beiden Seitennut und schraube die Verlängerung wieder zusammen. Aber eigentlich ist immer eine Beschreibung dabei?!





    MfG, Jan von backwinddivision.de

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.