Seite 37 von 172 ErsteErste ... 27 35 36 37 38 39 47 87 137 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 541 bis 555 von 2574
  1. #541
    Hallo Freunde!

    hab damals zur spons ein nort ICE 5.0 (2007) geschenkt bekommen und mir gleich im freudentaumel einen neilpryde x3 -mast dazu gekauft. irgendwie hab ich das gefühl das funkt net so wirklich zusammen. während andere schon allerfeinst im gleiten sind dümpel ich noch dämlich in der gegend herum (obwohl gleiches brett und weniger gewicht). Bis lang dachte ich es liegt an mir ...also an meiner gleit-technik (was ich bis jetzt noch nicht ausschließen kann)...vor kurzem hab ich mich aber an das themas mast/biegelinie/IMCS/weißderguckucknochwas herangewagt und hab mir in der surf den 2007 mast bericht durchgelesen. dort steht sinngemäß drin das sich neil-masts mit north-sails kaum vertragen. das würde auch mein subjektives gefühl verstärken dass das segel leicht verzogen ist wenn ich es augerigt habe - genauer gesagt, habe ichdas gefühl das im segel top schon sehr viel loose-lech ist während ich auf höhe des gabelbaumansatzes deutlich zu wenig biegung drin hab!

    bitte um hilfe...schließlich ist das das ICE ja ein feines tüchlein, und ich würds auch gern als solches benützen!!

  2. #542

    Natural 6,6 2008

    Hallo,
    ich habe das Gefühl, das ich das Segel nicht richtig aufbaue. Die Latten überlappen den Masten sehr weit. Ich muss am Schothorn sehr kräftig ziehen um die Latten in bisschen vom Mast zu entfernen und dann bilden sich leichte Falten im Monofilm zwischen unterster Latte und der darüber.
    Ich benütze einen 460er Mast mit IMCS 25 C40 von Challenger Sails, also wie ihn das Segel vorgibt.
    Zudem habe ich das Gefühl ich kann das Segel gar nicht auf Leichtwind trimmen (laut Segelmarkierungen), da der entspannte Bereich im Achterliek gleich bis zum Starkwindtrim einfällt.
    Mache ich hier irgendwie etwas falsch?
    Gruß und Danke für die Hilfe

  3. #543
    Hallo Reverend_stumpi,

    was soll ich dir dazu noch sagen? Du hast vollkommen Recht. Die X3 passt überhaptnicht gut zum ICE.
    Kleiner Tip, versuch dir mal einen Platinum oder Gold von North zu leihen. Oder vielleicht mal dein Segel im Shop deines Vertrauens auf einen auf zu bauen. Du wirst den Unterschied nicht übersehen könne.




    MfG, Jan von backwinddivision.de

  4. #544
    Hallo dudikoff,

    ja du machst was falsch. Wie hier schon oft beschrieben muss ein Mast mit der gleichen IMCS Zahl nicht zwangsläufig zu jedem Segel passen, da jeder Hersteller ein anderes Biegeverhältnis Top zu Base hat. Dein Mast passt ebenfalls nicht zu deinem Segel.
    Weiterhin sind bei deinem Segel Falten im unteren bereich des Segels normal. diese verschwinden, wenn der Wind den Segelbauch aufbaut. Die Latten im unteren bereich deines Segels müssen mit der Vorderkante der Masttasche abschließen. Die Latte über der gabel sollte Mitte des Mastes stehen.



    MfG, Jan von backwinddivision.de

  5. #545

    Frage zu North Masten

    Moin Jan,

    ich habe mal eine Frage zu meinen North-Masten: Ich habe einen 400er Silver und einen 460er Gold für meine Naturals (die ich auf Deinen Tip hin gekauft habe, danke nochmal!)

    Der Silver hat nach ein paar mal surfen den Aufkleber in Gabelbaumhöhe verloren und dort jetzt einige Macken vom Sand bekommen (siehe Foto). Ist das ein Problem? Kann das so bleiben oder sollte ich das irgendwie verarzten?

    Nun zum Gold: Da ist ja freundlicherweise ein Mastbag dabei und der hat unten so Klettverschlüsse (siehe auch Foto). Wofür sind die gut? an die Sailbags kann man den damit leider nicht andocken..

    Vielen Dank schonmal!

    Grüße
    Strandläufer

  6. #546
    sieht so aus als könntest du falls du nochmal nen mast mit soner masttasche kaufst die aneinander "kleben" ? ansonsten vll. ein trapez dran kleben oder schlappen mit klett oder sonst was =)

  7. #547
    Ich glaub ich habs. Ich hab mich die ganze Zeit gewundert, warum da beide Seiten des Klettverschlusses drauf sind: Das ist um den Bag zu verkürzen. Deshalb steht da auch 370-460 drauf.

    Richtig?

  8. #548
    Hört sich sehr richtig an

  9. #549

    Once again North XTR

    Hallo Jan,

    habe noch eine klitzekleine Frage zur North XTR. Ich habe inzwischen die Anpressklemme durch die Edelstahlvariante ersetzt, sodass die XTR beim Aufriggen wieder super funktioniert. Der Tampen rutscht nicht mehr durch! Allerdings lässt sich der Tampen beim Abriggen in der Minusstellung des Hebels nicht mehr lösen. Und das obwohl der Tampen unter Zug ist. Muss man da noch ein Teil der XTR austauschen damit es wieder funktioniert?

    Viele Grüße,

    Tom

    P.S.: Falls du noch nen 4.2er North Segel zu verkaufen hast (ICE/Voodoo) wäre ein kleiner Hinweis nett! Bin gerade auf der Suche! ;-)

  10. #550
    Hallo Tom,

    normaler weise, muss man an der XTR nichts mehr wechseln. Allerdings geht nach dem Austausch mein Tampen auch schwerer wieder zurück. Das liegt an der Feder, die ja jetzt einen höheren Anpressdruck hat. Aber wenn ich beim Abriggen mit dem Handballen gegen den Hebel haue geht es dann. Schau mal wie die Feder an dem Hebel bei minus steht und ob sie an den zacken vorbei geht. Kann sein, dass sie verbogen ist.



    MfG, Jan von backwinddivision.de

  11. #551
    Hi Jan,

    darf ich noch mal auf meine Frage zum Silver Mast weiter oben hinweisen: Sind leichte Beschädigungen/Vertiefungen durch Kratzer von Sandkörnern ok, oder sollte man da irgendwas tun?

    Danke
    Strandläufer

  12. #552
    Hey Strandläufer,

    normaler weise dürfte es keine Probleme mit dem Mast geben. leichte "Beschädigungen" im Bereich der gabel werden bei der Konstruktion der masten mit ein gerechnet, da es normal ist das an diesem Stellen der mast durch Sand beschädigt wird.



    MfG, Jan von backwinddivision.de
    Geändert von Jan G-901 (24.06.2009 um 18:42 Uhr)

  13. #553
    Hallo Strandläufer,

    ich schrumpfe auf meine Masten im Gabelbaumbereich immer Schrumpfschlauch auf. Den gibts mit 50 mm Durchmesser, sogar farbig. Wichtig: Schrumpfschlauch ohne Kleber nehmen; kostet ca. 5 Euro / m.
    Der hält ne ganze Weile bis er durchgescheuert ist und dann mach ich wieder einen neuen drauf. So sehen die Masten, jedenfalls im Gabelbaumbereich, immer wie neu aus!

    Grüße
    Andreas

  14. #554
    Senior Member
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Da, wo die CSU nur noch 43,4% hat ... ;-P
    Beiträge
    110
    Zitat Zitat von strandsteher Beitrag anzeigen
    Hallo Jan,

    habe noch eine klitzekleine Frage zur North XTR. Ich habe inzwischen die Anpressklemme durch die Edelstahlvariante ersetzt, sodass die XTR beim Aufriggen wieder super funktioniert. Der Tampen rutscht nicht mehr durch! Allerdings lässt sich der Tampen beim Abriggen in der Minusstellung des Hebels nicht mehr lösen. Und das obwohl der Tampen unter Zug ist. Muss man da noch ein Teil der XTR austauschen damit es wieder funktioniert?

    Viele Grüße,

    Tom

    P.S.: Falls du noch nen 4.2er North Segel zu verkaufen hast (ICE/Voodoo) wäre ein kleiner Hinweis nett! Bin gerade auf der Suche! ;-)
    Hab bei der XT auch die Andruckfeder (und das Klemmrad) gewechselt. Danach war´s bei mir auch so, dass der Tampen nicht mehr so gut rauskommt beim entspannen. Liegt wirklich an der Andruckfeder. Meist geht es am Anfang noch ganz gut, wel noch vel Zug auf dem Tampen ist, desto mehr das Vorliek entspannt ist, desto schwieriger wird es.

    Ich behelfe mir, indem ich beim entspannen den Tampen mit den Fingern der hand, in der ich die Verlängerung halte, etwas gegen das Rohr der Verlängerung drücke. Klar, was ich meine? Sieht ein bisshen so aus, wie die Grifftechnik bei einer Gitarre (am Steg), wenn die Saiten gegen den Steg gedrückt werden. Natürlich nicht ganz an das Rohr, nur soviel, dass der Zug auf dem Tampen etwas stärker ist. Dann geht das "ent-ratschen" wieder problemlos. Sobald der Tampen lose ist, kann man ihn ohne Ratschen super aus der Verlängerung ziehen, indem man den Tampen nicht nur grade raus, sondern etwas "nach hinten" zieht. Damit drückt man dann die Feder weg vom Klemmrad.

  15. #555

    Hüfttrapez ION Torque

    Hallo Jan,

    habe zwar keine Frage zu North Produkten, aber zu einem ION Hüftrapez. Da du das ION Torque hier im Forum mal empfohlen hast, hoffe ich, dass du mir auch hier weiterhelfen kannst. Gibt es zwischen dem ION Torque von 2008 und 2009 eigentlich größere Unterschiede? Auf Fotos meine ich zu erkennen, dass der Schnellverschluß (bzw. der Hebel, den man Umlegen muss) 2009 größer geworden ist. Könnte man so etwas für das 2008er Trapez nachrüsten?

    Wie lässt sich das Trapez von ION eigentlich öffnen? Kenne nur das Prinzip von ProLimit, bei dem man einfach an der Schlaufe zieht und schon ist der Haken gelöst. Dann einfach noch den Neoprengurt öffnen und raus wäre man. Also ganz simpel und mit zwei Handgriffen ist man das Trapez los.

    Bin gespannt auf deine Antwort.

    Viele Grüße,

    Tom

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.