Seite 24 von 172 ErsteErste ... 14 22 23 24 25 26 34 74 124 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 346 bis 360 von 2574
  1. #346
    Hallo Phil,

    ist doch kein Problem, dafür bin ich doch hier da.

    MfG, Jan von backwinddivision.de

  2. #347
    Senior Member
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Da, wo die CSU nur noch 43,4% hat ... ;-P
    Beiträge
    110

    Austauschteile Power XT

    Hi Jan,

    ich habe mir grade recht günstig eine gebrauchte Power XT zugelegt. Nun ist das Teil schon etwas älter. Das genaue Alter weiß ich nicht, auf jeden Fall hat sie noch diese Andruckfeder aus Plastik, die bei den 2009er Modellen wohl gegen eine aus Metall ausgetauscht wurde. Da damit ja wohl öfter Probleme mit durchrutschenden Tampen entstanden sind, würde ich das Teil gerne gegen das Metallteil austauschen. Wo kann ich das denn bekommen, wenn ich keinen North-Händler in der Nähe habe? (Falls das Schleichwerbung wäre, kannst Du mir einen solchen Tip auch gerne per PN zukommen lassen. ;-)
    Die zweite Frage betrifft den zu verwendenden Tampen. Der in der Extension befindliche wirkt schon etwas abgerieben, würde ihn lieber austauschen und für die Zukunft auch etwas "Vorrat" in der Tasche haben. Wo kriege ich den her? Hab gehört, dass man unbedingt den originalen verwenden sollte. Offensichtlich gibts bei North da ja auch schon Unterschiede: Den für die XT und den (Dyneema) für die XTR / XTi. Am liebsten würde ich natürlich sogar den in meiner (normalen, schon etwas älteren) XT verwenden - oder ist das nicht zu empfehlen?
    Und gibts sonst noch irgendwelche "Schwachstellen", die zu beachten wären? (Hab des öfteren schon mal gehört/gelesen, dass die Zahnrolle bei älteren XT-Versionen nicht so dolle sein soll... Stimmt das, und wenn ja, woran kann ich erkennen ob das bei meiner zutrifft? Wie gesagt, ich kenne das Modelljahr leider nicht.)

    Viele Fragen, ich weiß. Würde mich riesig freuen, wenn Du mir weiterhelfen könntest.

    Liebe Grüße,

    Peter

  3. #348

    XTR Ersatzteile

    Hallo Peter,

    natürlich solltest du unbedingt die XT Ersatzteile bei einem Händler kaufen. Schon allein, um dem Händler zu helfen, denn es könnte sein, dass es bald kaum noch welche geben wird. Du kannst auch in den einschlägigen Surf Magazinen Händler finden, die sich besonders auf North spezialisiert haben. Sollte das alles nicht zum gewünschten erfolg führen, kannst du dich an Boards and More wenden. Sie sind für den Import und die Händler in Deutschland zuständig.
    Du solltest dir auch zur Sicherheit ein neues Klemmrad kaufen. Ein ältere4s Klemmrad erkennst du daran, dass die Zähne von der Seite gesehen ein U ergeben. Bei den Neuen bilden sie ein V. Auch empfehle ich dir den Dyneema (gibt es im Internet) Tampen. Natürlich gehen auch andere, aber da bei der XT der Tampen permanent über eine Klemme läuft ist der Tampen verschleiß natürlich höher.
    Alle Teile der XT kann man austauschen und erneuern wenn man es möchte.

    MfG, Jan von backwinddivision.de

  4. #349
    Member Benutzerbild von Surf-Max
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Hamburg / Gardasee
    Beiträge
    98
    Moin Jan!

    Ich hab mal eine allgemeine Frage, die nicht nur North betrifft:
    Warum sitzen die Schothornösen durch die Bank tiefer als die mittlere Aussparung für das Frontstück der Gabel? Ein Großteil der heutigen Gabeln hat kein axiales Gelenk mehr. Das heißt, die Gabel wird beim Aufriggen verspannt und nimmt ungewollten Einfluss auf das Segel. Ich begreifs einfach nicht. Aber alle Segelhersteller scheinen sich bei dieser Geometrie heute einig. Kleine Surfer freuts vielleicht. Mich nervts ziemlich (>1.90). Gibt es eine Erklärung dafür?

    Grüße
    Max

  5. #350

    allgemeine Frage

    Hallo Max,

    nichts einfacher als diese Frage zu beantworten. Segel haben ein Grundschnittkonzept, dass unterschiedliche Hebelverhältnissen, durch verschiedene Körpergrößen, angepasst ist. So verschiebt sich der Lateralpunkt (ist der Punkt, an dem alle Kraftflüsse zusammen fließen und auf das Board treffen) bei großen menschen weiter nach hinten. Damit das Segel bei jeder Körpergröße Maximum funktioniert, muss die Gabel dann diesen Winkel zum Mast haben. Ich persönlich mag es lieber so.
    Zu den Gabeln, kann ich dir nur sagen, dass es durchaus noch Gabeln mit achsial verstellbaren Kopf gibt. Zum Beispiel von, Zwinker; North. Ich fahre AMEX gabeln bei denen am Kopf zwei Schrauben sind die man etwas lösen kann, um so den Winkel ein zu stellen.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  6. #351
    Senior Member
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Da, wo die CSU nur noch 43,4% hat ... ;-P
    Beiträge
    110
    Zitat Zitat von Jan G-901 Beitrag anzeigen
    Hallo Peter,

    natürlich solltest du unbedingt die XT Ersatzteile bei einem Händler kaufen. Schon allein, um dem Händler zu helfen, denn es könnte sein, dass es bald kaum noch welche geben wird. Du kannst auch in den einschlägigen Surf Magazinen Händler finden, die sich besonders auf North spezialisiert haben. Sollte das alles nicht zum gewünschten erfolg führen, kannst du dich an Boards and More wenden. Sie sind für den Import und die Händler in Deutschland zuständig.
    Du solltest dir auch zur Sicherheit ein neues Klemmrad kaufen. Ein ältere4s Klemmrad erkennst du daran, dass die Zähne von der Seite gesehen ein U ergeben. Bei den Neuen bilden sie ein V. Auch empfehle ich dir den Dyneema (gibt es im Internet) Tampen. Natürlich gehen auch andere, aber da bei der XT der Tampen permanent über eine Klemme läuft ist der Tampen verschleiß natürlich höher.
    Alle Teile der XT kann man austauschen und erneuern wenn man es möchte.

    MfG, Jan von backwinddivision.de
    Hi Jan,

    nochmal besten Dank für den Tip. Hab mich jetzt (übern Fachhandel mit Ersatzteilen und Tampen versorgt und werd mal basteln...

    Liebe Grüße, Peter

  7. #352
    Member Benutzerbild von Surf-Max
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Hamburg / Gardasee
    Beiträge
    98
    Danke für die Erklärung Jan.
    Begriffen habe ich allerdings nix. Dass eine schräg angeschlagene Gabel beabsichtigt ist, das will nicht in meinen Kopf. Im Gegenteil: Nach meinen Informationen soll die Gabel möglichst keinen Einfluss auf das Achterliek haben. Also neutral sein. Bei axial verstellbaren Gabeln kein Problem. Da ist die 'schräge' Gabel lediglich gewöhnungsbedürftig bzw. unhandlich, da das Rigg ja in Gleitfahrt ohnehin etwas nach hinten geneigt wird.
    Außerdem sitzen bei meinen Segeln die Schothornösen noch so hoch, wie ich es brauche. Es sind aber vorwiegend ältere Schnitte. Und aus diesem Grund mag ich keine neuen Segel kaufen und habe kürzlich mein modernstes Segel mit Riesenverlust abgestoßen.
    Aber ich will hier nicht den North-Fred zersabbeln. Es hätte mich bloß wirklich interessiert ...

    Grüße
    Max

  8. #353
    ???Wahl der richtigen Masten - NorthXtender???

    --------------------------------------------------------------------------------

    Hallo Leute,

    will meine Mastpallette erneuern - nun meine Frage: North bietet doch die Möglichkeit an, aus einem 460er Mast mit einem Xtender einen 490er Mast daraus zu machen. Doch leider gibt es verschiedene Meinungen zu dieser Sache. Der eine Shop sagt, das jedes Segel das einen ConstantCurve Mast benötigt damit funktioniert - ein anderer Shop hat mir davon abgeraten, denn die Sache würde nur mit den neueren Northsegeln funktionieren.???
    Was sagt ihr zu der Sache, hat jemand bereits Erfahrung mit dem NorthXtender System???


    Gruß Wolfgang

  9. #354

    Gabel-Segel

    Hallo Max,

    du hast recht, wenn du sagst, dass die Gabel keinen wesentlichen Einfluss auf die Achterliek haben sollte. Das hat sie auch nicht nach meiner Beschreibung, sondern hier, geht es um die gesamte Druckverteilung zwischen Segel, Board und Surfer, die über den Gabel auf den Mast übertragen wird. Eine erweiterte Erläuterung erspare ich mir und euch allen, da es dann zu doll in die Physik. Theorie und Hebelverhältnisse gehen wird (zu trocken).

    Aber der Sport soll dir gefallen und da zählt auch dein subjektives Empfinden. Wenn du also mit deinen alten Segeln besser klar kommst ist das doch OK.

    MfG, Jan von backwinddivision.de

  10. #355

    ???Wahl der richtigen Masten - NorthXtender???

    Hallo Wolfgang,
    der Xtender funktioniert normalerweise bei allen Segeln mit einer ConstantCurve-Mastbiegung, egal welches Baujahr. Aber es ist immer auch nur eine Alternative zu einem Mast in der richtigen Länge. Wenn du also den langen Mast nicht all zu oft brauchst, oder minimale Abstriche bei der Leistung des Segels machen kannst, dann ist der Xtender das Richtige für dich.

    MfG, Jan von backwinddivision.de

  11. #356

    welcher Mast zu EGO und ICE

    Hallo Timo,

    das neue Schnittkozept von North Sails bei dem EGO verlangt einen Platinum RDM Mast. Mit diesem Mast funktioniert dieses Segel am besten. Das ICE sollte lieber wie gewohnt auf einem SDM Mast gefahren werden um das Maximum an Leistung heraus zu holen.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

    -------------------------------------------------------------------------
    Timos Frage war:
    __________________________________________________ __
    Hallo Jan,
    ich habe mit großem Interesse die Beiträge von dir hier gelesen. Kannst du mir bitte helfen? Ich habe vor, mir zwei neue Segel zu kaufen. Es sollen evl. ICE oder EGO sein. Welche Masten werden in diesen Segeln gefahren um die beste Leistung heraus zu holen?

    Timo

  12. #357
    Hi Jan,

    besten Dank für all die guten Antworten und Ratschläge in diesem Beitrag. Ich lese diesen String regelmässig.
    Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr und hoffe das Du nächstes Jahr die selbe Ausdauer und Geduld bei der Beantwortung aller Fragen hast.

    VG

    Willi

  13. #358
    Moin!

    Ich habe einen neuen 2009er North Gabelbaum Silver Series kann es sein das es dabei Fehlproduktionen gibt? Denn die Löcher und Längenangeben zum Längeverstellen sind an der Unterseite des Gabelbaumes. Oder ist dies eine neuerung hingegen den alten Gabelbäume?
    Gruss Niels

  14. #359
    Senior Member Benutzerbild von Howie
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    157
    Das ist schon richtig so. So kann Wasser, welches an irgendwelchen Stellen eintritt, durch die Löcher in der Unterseite abfließen.

    Gruß, Howie

  15. #360

    Gabel

    Hye Howie,
    du klaust mir den Job. Grins )

    Es ist schon alles so gewollt, Niels. Und Howie hat es ja schon richtig erklärt.

    MfG, Jan von backwinddivisio.de

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.