Seite 38 von 172 ErsteErste ... 28 36 37 38 39 40 48 88 138 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 556 bis 570 von 2574
  1. #556
    Hallo Tom,

    ja du hast es ist so, der Hebel zu öffnen ist anders als der zum Vorjahr. Der hatte noch ein kleines Stück Gurtband, damit man das Trapez besser öffnen konnte. 2009 ist der Hebel nun etwas asymmetrisch, so dass man mit dem Daumen einfach den Hebel wegdrücken kann.

    Bei ION Trapezen geht das Öffnen sehr leicht. Man drückt einen kleinen Hebel am Haken mit dem Finger nach innen und mit dem Daumen de Hebel am Gurtband einfach nach vorn. Das wars. Der Vorteil zu allen anderen Systemen ist, dass hier nichts durch Sand blockiert werden kann oder aus irgend welchen Verankerungen springt.



    MfG, Jan von backwinddivision.de

  2. #557

    Variotop-Becher versenken!?

    Hallo Jan,

    hab ne Frage bezüglich des Variotops bei den North Segeln. Betrifft ein Voodoo, Superstar und nen Duke.

    Beim Trimmen gehen immer einige Zentimeter am Variotop verloren, sodass ich bei meinem 4,5er Superstar als Beispiel, welches ich nun mit nem 380er Mast fahre, die Mastverlängerung maximal ausfahren muss, was ich nur ungern tue! Das Problem ist, dass sich das Material des Variotops immer sehr dehnt, auch wenn ich vor jedem Aufriggen das Variotop maximal verkürze, bleiben dann mind. ca 3-4cm Spiel.

    Deshalb meine Frage ob man den Mastbecher irgendwie in der versenken kann. Oder beansprucht das zu sehr die Masttasche? Von oben funktioniert das nicht! Oder soll ich die Kappe auf den Mast stecken und dann von unten durch die Masttasche stecken?

    Ich hoffe du kannst mir helfen, ist nichts tragisches, ich weiss, nur halt nen bisschen nervig!#

    Grüße Hanno

  3. #558
    Hallo Hanno,

    normal ist die Vorliekslänge, die auf den Segeln steht, mit Mastbecher gerechnet. Dazu sollte dieser aber bis zum Segeltop gezogen werden. Ein großen Reck vom Gurtband dürfte auch nicht sein, da das material dreidimensional gearbeitet ist. Aber sonst folgender Tipp. Baue die Segel mit maximal angezogenem Mastbecher auf und gebe ihm maximale Vorliekspannung. Dann machst du das Gurtband nass und wartest eine Weile. Wenn das Gurtband sich wirklich gereckt hat, löst du die Vorliek wieder und ziehst das Gurtband nach. Das machst du so 2 Mal. Dann fixierst du das Gurtband mit einigen Nadel-Garnstichen. Auch wenn jetzt das Gurtband wieder getrocknet ist dürfte es sich nicht mehr recken.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  4. #559

    Nadel-Garn

    Hey,
    schon mal thx für die super schnelle Antwort!

    Was für ein Material soll ich denn da am besten nehmen? Soll ich dann einfach das Gurtband doppelt legen und zunähen, oder wie habe ich mir das vorzustellen?

    MfG Hanno

  5. #560
    Hey Hanno,

    du lässt den Mastbecher dran. Wenn du das Gurtband wie beschrieben eingestellt hast und es vernähen willst, legst du es einfach übereinander und vernähst nur die Seiten. Das reicht. Du solltest aber ein robustes Garn nehmen. ich empfehle ein Polyestergarn es verwittert nicht. Am besten eine Drachenschnur.




    MfG, Jan von backwinddivision.de

  6. #561
    Hallo Jan,
    Ich habe ein North Sails Duke 5.9. Im Katalog wird als Möglichkeit nur ein 430 Mast angegeben, nicht jedoch ein 400 mit einer 30 cm Extender. Das ganze mit den CC ist mir schon klar.
    Sollte dies nicht trotzdem funktionieren? Ist es einfach nicht optimal, oder ist es ein erheblicher Unterschied?

    Habe mal gehört das Körpergewicht spielt auch eine Rolle, wiege ca 65 kg.

    Vielen DAnk für die Hilfe

    Mit freundlichen GRüssen Raphael

  7. #562
    Hallo Raphael,

    es ist nicht ideal aber auch nicht unmöglich. Das segel wird eben durch den 19er Mast weicher und im Grenzbereich instabil. Das Profil wird kollabieren. Aber im unteren bis mittleren Windbereich geht es.

    MfG, Jan von backwinddivision.de

  8. #563

    Fragen zum EGO 3.7

    Moin Jan,

    ich bin noch auf der Suche nach einem 3.7er Segel und könnte jetzt relativ günstig an ein 3.7er EGO rankommen. Hier hätte ich 2 Fragen zu: Ich habe einen 400er Platinum RDM von 2009. Dieser is ja als Alternativmast zum 370er angegeben. Allerdings ist es die letzte Größe, bei der es noch gehen soll, beim 3.4 z.B. nicht mehr. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade in diesen Grenzbereichen zwischen 2 Masten die Angaben immer mit Vorsicht zu genießen sind, d.h. es geht zwar, aber eben nur gerade so. Kannst du hier etwas zu sagen?

    Darüber hinaus hat das 3.7er EGO ja als max Gabelbaulänge 1.45m. Das ist ja aber die Länge für die Gabel, wenn man sie wirklich ans oberste Ende der Aussparung anlegt. Ich fahre die Gabel eigentlich immer im oberen drittel, aber die Frage ist, ob meine Gabel, die in der Minimaleinstellung 1.40m ist hier noch passt? Oder muss ich damit rechnen, dass Schothornöse und Gabelende relativ weit auseinanderliegen werden, wenn ich das Segel nicht gerade Flach wie ein Brett ziehen will?

    Hoffe du weißt Rat.

    Besten Gruß

    Gerrit

  9. #564
    Hallo Gerrti,

    zu1: der 400 ist wirklich grenz wertig wenn du das Segel extrem over powert fahren willst. Aber im Normalbereich funktioniert er.

    zu2: wenn du eine Gabel hast die eine Minimaleinstellung von 140 hat, muss diese locker für das Segel passen, besonders da sich die Einstellung je nach Trimmgrad nach länger verändert.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  10. #565

    Frage zu North Gabel

    Hi Jan!
    Ich habe eine ca 4 Jahre alte NOrth Progression A+ Gabel 150-200 bei der mir durch einen Sturz der eine Holm total verbogen ist.

    Photos siehst du im GESUCHE Teil der Kleinanzeigen.

    Kann man einen verbogenen Holm (nicht geknickt) in irgendeiner Weise wieder zurecht biegen? Der HOlm ist nach außen /unten gebogen. Bisherige Versuche sind fehlgeschlagen.

    Danke für einen Tipp

    Gruß Jan

  11. #566

    North mit Fiberspar

    Hallo Jan,
    habe eine Frage bzgl. Segel - Mast Combi.
    Ich hab mir grad ein 08er Duke in 5,9 geholt und habe allerdings nur einen 430er Fiberspar RDM mit 95%.
    In einem Forum-Post hier habe ich mal gelesen, dass North Segel und Fiberspar Masten nicht so passen.
    Stimmt das oder kann man das Duke mit dem Fiberspar Skinny fahren.
    Wäre dir über einen Antwort sehr dankbar.
    LG philip

  12. #567
    Senior Member Benutzerbild von Howie
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    157
    Zitat Zitat von MoveToChile Beitrag anzeigen
    Hi Jan!
    Ich habe eine ca 4 Jahre alte NOrth Progression A+ Gabel 150-200 bei der mir durch einen Sturz der eine Holm total verbogen ist.

    Photos siehst du im GESUCHE Teil der Kleinanzeigen.

    Kann man einen verbogenen Holm (nicht geknickt) in irgendeiner Weise wieder zurecht biegen? Der HOlm ist nach außen /unten gebogen. Bisherige Versuche sind fehlgeschlagen.

    Danke für einen Tipp

    Gruß Jan

    Wenn Du versuchst eine Aluminiumgabel zurückzubiegen, wird sie Dir mit Garantie brechen, denn durch das Biegen kriegt sie Risse. Also lieber lassen, weiterfahren oder neue kaufen

  13. #568
    Senior Member Benutzerbild von Howie
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    157
    Zitat Zitat von millen Beitrag anzeigen
    Hallo Jan,
    habe eine Frage bzgl. Segel - Mast Combi.
    Ich hab mir grad ein 08er Duke in 5,9 geholt und habe allerdings nur einen 430er Fiberspar RDM mit 95%.
    In einem Forum-Post hier habe ich mal gelesen, dass North Segel und Fiberspar Masten nicht so passen.
    Stimmt das oder kann man das Duke mit dem Fiberspar Skinny fahren.
    Wäre dir über einen Antwort sehr dankbar.
    LG philip
    Also bevor ich mich auf irgendwelche Forumsbeiträge verlasse würde ich lieber die eigene Kombi ausprobieren. Du merkst doch ziemlich schnell, ob das Segel wie eine Gurke fährt.

    Aloha

  14. #569
    Hallo Jan,

    den Holm zurückbiegen würde ich nicht versuchen. Durch das Verbiegen ist die Materialstruktur des Alu´s teilweise zerstört, ein nach biegen würde ein Bruch, bei Belastung, zur Folge haben. Lieber so wie du es versuchst, einen gebrauchten suchen.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  15. #570
    Hallo Philip,

    ja die Fiberspar sind nicht das Optimum für dein Segel.

    MfG, Jan von backwinddivision.de

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.