Seite 88 von 172 ErsteErste ... 38 78 86 87 88 89 90 98 138 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.306 bis 1.320 von 2574
  1. #1306

    Lattenspannung Ice 4,0

    Hallo Hanno,

    die Lattenspannung der unteren Latte ist schon höher als die der anderen Latten. Eine leichtes Negativprofil ist da normal.
    Viele versuchen aber mit der Lattenspannung der unteren Latte die Diagonalfalten, die entstehen wenn man das Segel aufgebaut hat, weg zu trimmen. Das ist nicht richtig. Die Diagonalfalten sind schnittbedingt und müssen so sein. Sie verschwinden erst, wenn Wind in das Segel einfällt und den Bauch bildet.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  2. #1307
    Alles klar!

    Danke mal wieder für die super schnelle Antwort. Ich meinte auch nicht die Diagonalfalten, die kenn ich schon! Dann muss es jetzt nur noch etwas wärmer werden.

    MfG
    Hanno

  3. #1308
    hi jan,

    wie funktioniert ein 9,0 daytona aus 2006 mit einem north gold 460 aus 2008 plus xtender?
    sollte man das segel lieber mit einem ältern mast fahren?

    danke für deine hilfe
    gruß matzel

  4. #1309
    Hallo matzel,

    ja diese Kombi funktioniert gut.



    MfG, Jan von backwinddivision.de

  5. #1310
    Hallo Jan,

    2008 Gold mast in 2010 Duke, passt das?

    Oder hat ein 2009er oder 2010er mehr Vorteile?

    Hang Loose

    Grüße von der Ostsee..

    Paul

  6. #1311
    Hallo Paul,

    den SDM Gold von 2008 müsste als Alternative zum Platinum gehen. Minimal besser noch der 2010er.



    MfG, Jan von backwinddivision.de

  7. #1312

    rdm 2010 oder 2011

    hallo jan !

    habe ich das jetzt richtig verstanden das ich für mein 2009er duke und 2010er ice lieber den 2011er platinum rdm benutzen soll als ein rdm platinum Mast von 2009 oder 2010 ???
    würde günstig einen 2010er platinum rdm bekommen aber wenn der nicht wirklich gut funktioniert bringts mir ja nix

    danke für deine antworten !
    gruß Thore

  8. #1313
    Hallo Thore,

    ja du hast richtig gelesen. Wenn du einen perfekt auf dein Duke abgestimmten North RDM Mast haben möchtest solltest du den 2011er RDM Platinum nehmen.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  9. #1314

    Ice 09 VTS

    Hallo Jan und die anderen,

    Ich hab den heutigen Tag genutzt um mein ICE 2009 5,0qm auf meinen Red 4m 08 aufzuriggen.
    Leider sehe ich keine Falte zwischen der 5 und 4 Latte (von unten gezählt) dafür welche zwischen 4 und 3.
    Ich hab mal ein paar Bilder gemacht:

    http://dl.dropbox.com/u/1379080/Ice/...330_182438.jpg
    http://dl.dropbox.com/u/1379080/Ice/...330_182450.jpg
    http://dl.dropbox.com/u/1379080/Ice/...330_182456.jpg
    http://dl.dropbox.com/u/1379080/Ice/...330_182518.jpg
    http://dl.dropbox.com/u/1379080/Ice/...330_182342.jpg

    Ich hoffe man kanns erkennen

    Frage:
    Zu viel oder zu wenig Vorliek Spannung?
    Sonstige Verbesserungs Vorschläge?

    Hang Loose

    Raphael

  10. #1315
    sieht schräg aus. Normalerweise sollten die falten nur im top sein und nicht komplett das achterliek runter...
    Ich glaub das der Mast absolut nicht passt, was allerdings wirklich schade wäre, irgend wozu muss die redline ja gut sein...
    Bin aber gespannt was Jan dazu sagt...

  11. #1316
    Junior Member
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Greifswald
    Beiträge
    8
    Hi..
    Ich fahre genau das gleiche Segel auch auf nem red 400 von 08. Und ich muss sagen, dass es bei mir exakt auch so aussieht. Es muss wohl am Mast liegen!? Ich finde es auch ein bisschen komisch, dass ein North Mast in einem North Segel so eine schlechte Form abgibt. Ob da nur ein platinum helfen kann weiß ich nicht. Vllt tuts ja auch ein silver oder red..
    Aber vorwärts kommt man auch mit dem red, ne...

    Beste Grüße

  12. #1317

    Ice 09 VTS @ Raphael @ skatefahrer

    Hallo Raphael, hallo skatefahrer,

    danke für die Bilder. Anhand der Bilder kann man genau erkennen, dass der Mast im Top zu hart ist. Dadurch verlagert sich das Loos zu weit nach unten und ist nicht da wo es sein soll. Das Segel verliert an wichtiger Fläche für den Vortrieb.

    Zu den Masten:
    Die Masten Red und Silver werden nicht speziell für North Segel hergestellt, sondern sollen den Markt der preiswerten Masten für alle Segelmarken bedienen. Diese Masten werden auch nicht speziell an den North Segeln getestet. Sie funktionieren zwar auch in den North Segeln aber sind nur bedingt zu empfehlen. Wer Anfänger oder etwas Fortgeschrittener ist dem wird es kaum was ausmachen, wer aber Ambitionierter oder guter bis sehr guter Surfer ist, wird schnell merken, dass die Segel nicht optimal funktionieren.

    Also lieber Platinum nehmen, notfalls Gold. (immer mal hier bei "private ads" schauen, da gibt es ab und an günstige Gebrauchte)

    MfG, Jan von backwinddivision.de

  13. #1318

    North Duke und Mastauswahl

    Hallo Jan,

    ich hatte das Duke 5.4 von 2007 mit einem Naish Freeride 75 430 von 2008 (SDM) gefahren. Diese Kombination hatte meines Erachtens wunderbar miteinander harmoniert. Nachdem dieses super Segel jetzt dem Atlantik geopfert wurde, muss ein neues herbei und nach Möglichkeit soll es wieder ein Duke in gleicher Größe sein. Wie ist deine Meinung zur Verwendung eines Dukes von 2009, 2010 und evtl 2011 mit dem vorherig genannten Mast; hat sich die Charakteristik des Dukes im Laufe der Jahre bezüglich der Masten gravierend geändert? Als mögliche Alternative könnte ich mir auch das Ice in 5.7 vorstellen, ebenfalls aus den genannten Jahrgängen, wie stehts um deren Kombatibilität mit dem Naish-Mast? Vielen Dank schon mal für deine Antwort.

    Güße

  14. #1319

    North Duke und Mastauswahl

    Hallo Busfahrer,

    die Segel Duke 2010 und 2011 werden nicht so gut auf diesem Mast stehen, da sie in der Vorlieckkurve verändert wurden. Denke das 2009 müsste besser als die anderen mit dem Mast gehen.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  15. #1320
    Hallo Jan,

    habe heute mal wieder mein 5.9er Duke aus 2010 aufgebaut.

    Zu meinem Problem, ich habe zwischen der 2. und 3. Latte am Mast ein paar Falten im Segel.

    Geriggt wurde das Segel auf einem North Sails Gold 430 aus 2009, Gabel eine North Silvr aus 2009.
    Mastfuss eine Power XTR.

    Trimm nach den Angaben, Vorliek ist 456, Power XT hatte ich auf 28cm ausgefahren, wegen der Rolle und dem Tampen, kennst du ja bestimmt.

    Als ich die Lattenspannung gut erhöht habe gingen die Falten etwas raus.Weder mehr oder weniger Shothornspannung veränderte was zum Positiven.

    Jetzt meine Frage, ist das ein Riggfehler oder habe ich eventuell mal einer Latte etwas bei einem Sturz verpasst?

    Hier ein paar Bilder:

    http://img827.imageshack.us/g/p1010001zs.jpg/

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.