Seite 90 von 172 ErsteErste ... 40 80 88 89 90 91 92 100 140 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.336 bis 1.350 von 2574
  1. #1336

    X-Type - Gun Expert 75%

    Manuel fragt:

    Hallo Jan,
    habe bisher ein Natural von 2009 auf einem Gun Expert mit 75% gefahren. War zufrieden mit der Kombo. Habe das Natural gestern gegen ein x-type 7,8 von 2008 getauscht. Funktioniert das auch mit dem Gunmast? Ich bin eher ein Baggersee Cruiser.
    Gruß,
    Manuel

    P.S. deine Posts im Forum sind immer sehr hilfreich. Danke für die Mühe![/QUOTE]



    Hallo Manuel,

    ja der Mast geht für das x-type, ist aber schon etwas grenzwertig.

    MfG, Jan von backwinddivision.de

  2. #1337
    Danke für die super schnelle Antwort! Werde in Zukunft alles in Forum schreiben.

  3. #1338
    Senior Member
    Registriert seit
    Mar 2009
    Beiträge
    118
    hallo jan,

    ich habe vor meine segel auszutauschen, ich hatte nur wild zusammengewürfelte sachen, und suche mir jetzt 2 segel für binnensee, also eines um die 7 - 7,5 m² und eins um die 8,5m²
    hab ein jp 145liter x cite, und brauche auch einen neuen mast sprich gabel,

    habe gute 85 kg, und bin ein gemütlicher surfer, ins auge gefasst hab ich ein north s-type,
    wie ist das für aufsteiger? und ist das aufsteigerfreundlich?? und masten reicht ein north gold, bzw wie ist das mit den alter wenn das schon aus 2008 ist?
    und bei über 8m² mit den cambern?

    hoffe du hast ein paar tips für mich, und meine angaben sind ausführlich genug, lg

  4. #1339
    Hallo Jan,

    ich habe mir ein NS Natural 6,6 aus dem Jahr 2009 gekauft und fahre es auf einem alten 460er SDM-Mast von North Sails mit 30% Carbon. Beim Aufriggen des Segels habe ich jedoch ein Problem - die mittlere Latte liegt am Mast an, während die anderen frei beweglich sind. Was mache ich falsch? Die Gabel ist auf den Zentimeter genau eingestellt und das Loose Leech zieht sich bis zur dritten (mittleren) Latte. Kann es sein, dass die Lattenspannung nicht korrekt ist?

  5. #1340
    Hallo modis,
    deine Segelwahl ist für dein Board ok, würde aber nicht größer nehmen. Mast passt auch.

    MfG, Jan von backwinddivision.de

  6. #1341
    Hallo anvis,

    ersteinmal passt der Mast nicht so super zu dem 2009er Segel. Da sollte es schon ein Mast aus 2008-2011 sein. SDM ist ok aber bitte keine 30% Carbon. Für das Natural reicht ein Silver aus. Wenn es kein neuer sein soll, findest du bestimmt hier unter "private ads" was.
    Beim Trimm sollte die Latte über der Gabel mit dem vorderen Ende mittig des mastes liegen, den Rest macht dann der Wind.
    Für den richtigen Trimm brauchst du dich nur an die VTS (Visual Trimm System(min - max))Trimmhilfe oben in deinem Segel zu orientieren.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  7. #1342
    Zitat Zitat von Jan G-901 Beitrag anzeigen
    Hallo anvis,

    ersteinmal passt der Mast nicht so super zu dem 2009er Segel. Da sollte es schon ein Mast aus 2008-2011 sein. SDM ist ok aber bitte keine 30% Carbon.[...]
    Danke für die schnelle Antwort. Welchen Unterschied gibt es denn zwischen den einzelnen Masten? Die "Härte" (eigentlich die Biegefestigkeit) ist laut den Herstellerangaben nur von der Mastlänge abhängig. Und der Carbonanteil sollte nur Einfluss auf die Federkraft (Rückreflex) haben. Ich kann mir schon vorstellen, dass es Unterschiede gibt aber der IMCS-Wert ist eben überall gleich.

    Zitat Zitat von Jan G-901 Beitrag anzeigen
    [...]Beim Trimm sollte die Latte über der Gabel mit dem vorderen Ende mittig des mastes liegen, den Rest macht dann der Wind.[...]
    Mir haben immer alle Surfer gesagt, dass die Latten frei liegen sollten...wenn dem nicht so ist, dann komme ich künftig zurecht. Tolle Sache!

  8. #1343
    Hey anvis,

    die IMCS Angaben für einen Mast sind viel zu schwammig. Es gibt einen großen Bereich, in dem sich ein Mast z.B. Top Flex oder Constand Curve ....... nennen darf. Hier versuchen einige Hersteller eine exaktere und genauere Einteilung zu finden. Hier stoßen sie aber oft auf großen Widerstand, da sich einige Hersteller nicht in die Karten gucken lassen wollen.
    Masten der gleichen Gruppe, auch vom selben Hersteller unterscheiden sich schon und haben zueinander prozentuale Abweichungen in der Biegsamkeit Top zu Base. Aus diesem Grund empfehle ich dir ja den Silver.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  9. #1344

    Mast S-Type 8,4

    Hallo Jan,
    ein toller Service den du hier anbietest....
    Habe mir ein 2010er S-Type in 8,4 qm gekauft und hätte noch eine Frage zur Mastwahl.
    Ist die Kombi 4,60er Mast + Extender (in diesem Fall der Gold ), oder doch lieber bei meinen 88 kg ein 4,90er Mast (könnte da einen Platinum bekommen) zu empfehlen. Würde das Segel auf einem Slalomboard in einem recht böigen Binnenrevier einsetzen. In anbetracht der doch kürzeren Vorliekslängen bei den 2011er Modellen wäre der 490er in der Zukunft vielleicht über...
    Wie würde denn deine Empfehlung aussehen ?
    Danke schon mal..

    Gruß
    Oliver

  10. #1345

    Mast S-Type 8,4

    Hallo Oliver,

    beide Masten sind ok. Wenn es nicht so ums Geld geht, nimm den Platinum.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  11. #1346

    Mast S-Type 8,4

    Hallo Jan,
    danke für die schnelle Info.
    Leider muß ich das Budget im Auge behalten, daher auch was gebrauchtes...

    Gruß
    Oliver

  12. #1347
    Hallo Jan,


    ein X - Type in 8.2 für mich mit North Sails Gold 460+CX+Verlängerung oder besser North Sails Gold 490 + Verlängerung?

    Ich, 85kg, Tabou Rocket, Leichtwindspaß...

    Gruß & Danke

    Paul

  13. #1348
    ^^alles 2010

  14. #1349
    Hallo Paul,

    kurze Antwort. Gold 460+CX+Verlängerung. Keinen 490.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  15. #1350
    Tach Jan,

    ich habe auch mal ne Frage zu einem North Natural 2009. Ich fahr das Segel mit nem 2009 4,60m red Masst (die wo noch Dropeshape drauf steht). Wäre der Masst für das Segel optimal?
    Beim Angleiten und vor allem Durchgleiten kommt mir das Segel sehr "zickig" vor. D.h. es wirkt nicht wirklich stabil und leicht fahrbahr. Der Trimm dürfte aber stimmen, da ich mich an die VTS Punkte halten und auch nach dem Riggguide von Northsails vorgehen.
    Zu mir. Bin 1,91 groß und ca. 85 kg schwer und gerade dabei Schlauffenfahren zu lernen.

    Gruß
    Christian

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.