Seite 113 von 172 ErsteErste ... 13 63 103 111 112 113 114 115 123 163 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.681 bis 1.695 von 2574
  1. #1681
    Hallo Ole,

    das ist mir auch schon einmal passiert, da habe ich nicht darauf geachtet, dass der Zapfen richtig im Mast steckte und beim Trimmen hat das Masttop den Zapfen dann zerbrochen. Sah genauso aus wie bei dir.
    Aber an deiner Stelle würde ich da bei Boards and More eine Reklamation machen. Mail an die Reklaabteilung mit Bild schicken. Vorher Rekla anrufen. Sachverhalt schildern. Auf Dringlichkeit verweisen. Nicht abschütteln lassen.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  2. #1682
    Hallo Jan,


    kannst du etwas zum Lattenspannen sagen.

    Bei meinen S - Types spanne ich die unteren Latten mehr, sodass es bauchiger wird, die oberen dagegen sehr "loose".

    Nur wie sollte ich bei den kleinen Segeln, also 4.2 - 4.7 - 5.4 - 6.4, alles Dukes aus 2010 vorgehen.

    Bisher war die Methode handfest und Faltenfrei, aber gilt das auch für die oberen Latten?

    Gruß

    Paul

  3. #1683
    Hallo Paul,

    beim Lattenspannen sollte man immer Vorsicht walten lassen und die Latten nicht überspannen. leider ist das oft die Regel. Auch bei den Race- und Slalom- Segeln sollte man nicht zu doll spannen um einen größeren Bauch zu bekommen. Das Überspannen verringert die Haltbarkeit der Latte wesentlich und auch das Segel wird darunter leiden. Auch die oberste Latte sollte aber gespannt werden. Wie du schon geschrieben hast, sollte die Latte handfest und faltenfrei gespannt werden.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  4. #1684
    hallo jan,

    bei meinem 8,4 s-type rotiert der camber unterm gabelbaum nicht mehr richtig, ich muss jedes mal mit der hand ziemlich kräftig nachdrücken. komischerweise war das letztes jahr nicht so, woran kann das liegen? vorliek ist voll durchgezogen, latten habe ich auch nachgespannt

    gruß
    philipp

  5. #1685

    loose leech Falte bei Min Max

    Moin Jan,

    Bei meinem Duke aber auch bei den Ice Segeln ist die Falte des Loose Leech im Fenster unter der 2. Latte sehr eindeutig und gut zu erkennen. Nur im Fenster mit der Min - Max Markierung, also unter der 1. Latte ist die Falte oft nur zu erahnen. Teilweise ist die Falte nur sehr schwach oder es sind 2 Falten über und unter der Markierung vorhanden. Ist dies so oder muss es eine eindeutige Falte geben die direkt die Markierung berührt. Liegt das Segel hierbei auf dem Boden mit eingespannter Gabel und man drückt den Mastfuß etwas nach unten? Danke.

  6. #1686
    Hallo philipp,

    schau mal bitte nach, ob die Camberrollen nicht über Winter durch Sand uns Feuchtigkeit Oxidiert sind. Dann können die Rollen blockieren.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  7. #1687
    Hallo alex_mv,

    so wie du es beschrieben hast müsste es normal sein. Die "Falte zwischen der 1. Latte ist eigentlich keine falte, sondern eher eine Art Keil, der mit der "Spitze" bei MIN oder MAX sein sollte. Diesen Keil sieht man, wenn man das Segel am Boden liegen hat. Dann hängt er leicht nach unten durch.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  8. #1688

    07er Voodoo mit 09er Silver Mast

    Hi Jan,
    geht die Kombination aus 07er Voodoo in 4,5 und 400er Silver Mast 09?

    Beste GRüße
    Chris

  9. #1689

    07er Voodoo mit 09er Silver Mast

    Hallo Chris,

    das passt schon. ;-)

    MfG, Jan von backwinddivision.de

  10. #1690
    Hallo Jan,

    hab mir letzte Woche ein 4,7 er Duke von 2011 und einen North Silver 400 SDM (auch von 2011) gekauft.
    Müßte ja eigentlich passen zumal ich auch 90 kg hab und da ein RDM wahrscheinlich zu weich wäre.

    Beim Aufriggen hab ichs aber nicht so drauf...
    durch das VarioTop sieht der Mast ja immer ein bisserl aus dem Segel heraus. Wie stelle ich da am besten die richtige Länge an der Verlängerung ein? Muss ich das was oben raussteht dazurechnen?

    Trimmt man zuerst das Vorlieck bis die Falte bei der richtigen Markiierung zwischen 2. und 3. Latte zu sehen sind und dann das Achterlieck und läßts dann bleiben? Oder muß ich nach dem ich die Gabel getrimmt hab noch mals das Vorlieck anpassen?
    Surfe zwar schon ewig aber trimmen hab ich noch nie gekonnt. Hoffe du kannst mir da weiterhelfen.

    Vielen Dank
    Roman

  11. #1691
    Hallo Roman,

    die Länge der Vorliek die auf dem Segel angegeben ist gibt die Länge ohne Vario-Top an. Da das Duke 4,7 hat eine Vorliekslänge von 4,18m. Du stellst das VT so ein, dass es ganz kurz ist. Den Rest machst du mit der Mastverlängerung. Trimm das Segel erst in der Vorliek bis die Falte das VTS (Markierung) erreicht, dann trimmst du die Achterliek.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  12. #1692

    Erweiterung meiner North ICE Palette

    Hallo Jan,

    ich möchte das größte Segel passend zu meiner North ICE Palette (4,2/4,7/5,3) aus 2007/2008 ersetzen. Aktuell nutze ich ein Gaastra Pulse 6,3, das aber etwas in die Jahre gekommen ist. Funktioniert aber noch gut auf meinem Rebel 83 l. Ich selber wiege 80-85 kg.

    Meine Masten (TechnoLimitz 430 RDM 70 %) oder North Gold 460er (den fahre ich normalerweise zum Sailloft Traction 7,5 auf meinem Rocket 125 l)

    Was passt denn nun nach oben gut dazu?
    - Segelgröße am liebsten 6,0 - 6,2
    - Segeltyp am liebsten Freemove mit 5 Latten
    - Am liebsten mit 430 RDM Mast zu fahren
    - Gabelbaum am liebsten nicht > 1,90 m

    Was hälst Du vom ICE in 6,2? Ich habe das Gefühl, dass das 5,3 er schon die maximale Größe für diesen Segelschnitt / Typ ist. Zum Duke 5,9 ist mir der Abstand zu 5,3 aber zu gering, oder gleitet das gut an?
    Hab aktuell ein Natural in 6,2 aus 2011 in den Fingern, musste aber feststellen, dass es in diesem Jahr bereits in dieser Größe 6 Latten hat, also mehr Freeride ist, passt daher wohl nicht so gut zum Rebel 83...?.

    Gäbs ne Lösung die ich auf dem Rebel und dem Rocket fahren könnte?

    Für Deine Tipps / Meinungen und Erfahrungen bin ich dankbar und freue mich über von De
    Markus

  13. #1693
    Hallo markus,

    wenn dir das 5,9 Duke der Abstand zu gering ist, empfehle ich dir das Duke 6,4. Es passt ganz gut zu deinem Mast und man kann es noch als Leichtwind Wavesegel nutzen und wenn du mal Freeriden willst geht es auch gut. Größer aber würde ich dir nicht empfehlen.



    MfG, Jan von backwinddivision.de

  14. #1694
    Moin Jan,

    nach 10 Jahren Abstinzenz auf dem Slalom Board,(bin nur noch Waveboard und Segel bis 5,8 m² gefahren) hat mich neulich auf dem Müggelsee mit meinem 15 Jahre alten ON Converter und einem 6,3 Torro von Gun ;-(( wieder das Flachwasserfieber gepackt.. Es war allerdings windig...
    Passt auf ein 125 S Type von Starboard noch ein 7,8 RAM von 2011.Welcher (preiswerte) Mast passt, muss es wirklich ein 460er sein, da das 12er RAM mit 490 Mast in der aktuellen surf durchgefallen ist..
    ich wiege (Sportliche!) 95kg..

    Danke und lieben Gruß Jan

  15. #1695

    north silver 2008 oder 2009 rdm

    hallo jan!

    ich hab mir einen north silver rdm gekauft (der schwarze), nur weiß ich nicht aus welchem baujahr der ist, gibt es eine möglichkeit das rauszufinden? fahre ihn nämlich auf meinem north ice hd aus 2010 und da muss ich schon ordentlich vorliek geben, damit sich die 2. latte von unten vom mast wegbewegt. habe gehört, dass nämlich der 2009er nicht so gut dazupasst. stimmt das?

    lg und herzlichen dank!

    max14

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.