Seite 116 von 172 ErsteErste ... 16 66 106 114 115 116 117 118 126 166 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.726 bis 1.740 von 2574
  1. #1726
    Hallo Andreas,

    Es wird als Alternative zum RDM ein SDM empfohlen, bei dem 2012 ICE finde ich den nicht so prickelnd. Da solltest du lieber einen RDM nehmen.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  2. #1727
    Hallo Andreas,

    hier der 1000er gehört dir. Herzlichen Glückwunsch. :-D



    MfG, Jan von backwinddivision.de

  3. #1728
    Hallo Peter,

    solche Größen bezogenen Veränderungen entstehen aus Erfahrungswerten. Warum jetzt genau bei diesem Segel was verändert wurde kann ich dir nicht sagen. Das Vorjahressegel hat aber gute Kritiken bekommen, also kann es nicht schlecht gewesen sein. Also muss ja jetzt das veränderte noch besser sein. Ich werde aber aus eigener Neugier demnächst mit beiden Tüchern Testfahrten machen. Mal schauen.



    MfG, Jan von backwinddivision.de

  4. #1729
    Hallo Georg,

    ich würde lieber ein S-Type nehmen. Das kannst du bis 2011 nehmen.
    Die Masten gehen zu CC etwas zum Flex Top. Der Gum wäre eine Alternative, wenn auch nicht eine 100%ige.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  5. #1730
    Hallo Jan, finde es großartig, dass Du all die Fragen hier beantwortest.

    Ich habe auch 3
    1) passt ein 2011er S-Type 8,4m2 zusammen mit 2008er 490cm Platin Mast? Ich könnte so einen gebraucht für 200€ erstehen (habe gerade einen 2009er 490cm Red - was besonders bei der Segelgröße, nicht optimal sein dürfte)
    2) Passt ein 430cm Silver 2012 optimal (Biegekurve) in ein 2010er 6,4m2 Duke?
    3) Weist Du, ob ein alter North Mast in ein 2000-2002er Gaastra 'charger' 6,0m2 passt?

    Vielen Dank im voraus,
    Tobias

  6. #1731
    Hallo Tobias,

    zu 1. ich persönlich würde da lieber einen 460er nehmen. Da geht auch einer von 2008. Mit dem 490er wirst du Probleme bekommen.
    zu 2. einen Silver Mast würde ich nicht in ein North Segel schieben, es sei denn, ich baue ein Natural für meine Tochter auf.
    zu 3. da kann ich dir leider nicht weiter helfen. Sorry. :-(


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  7. #1732
    Danke Jan,
    erhellend aber auch ernüchternd. In der Produktbeschreibung der Silver Masten "The high-quality NorthSails “allrounder” with a carbon content of 55% and impressive overall performance." steht kein Wort davon, dass man diese Masten besser nicht in ein "North Segel" schieben sollte (frage: was sollte ich sonst damit machen?); Noch wird darauf hingewiesen, für welche Jahrgänge dieser Mast überhaupt eingesetzt werden kann. Sogar die Masten, die empfohlen werden (natürlich nur gold aufwärts) passen scheinbar nicht immer optimal, wenn ich z.B. mit dem 490er "probleme haben werde" - und nur der 460er gold/platinum gut funktioniert. Hä?? Gehen die davon aus, das ich mir jedes Jahr einen neuen Satz Segel mit Gold oder Platinum Masten für 5000€ kaufe (für 3 Wochen Gardasee) und meine alten Masten zum Angeln benutze? Ich denke die meisten sind Freizeitsurfer und haben wenig Freude an solchen Produktlinien.
    Na ja, wird trotzdem Spaß machen wenn der Wind bläst,
    Hang Loose Tobias

  8. #1733
    Hallo Tobias,

    natürlich kann man auch mit einem Silver Mast in einem Duke Spaß haben und das Segel fährt auch vorwärts wenn du da einen Mast von 1980 rein schiebst.
    Aber wenn du dir dein Segelcover und ach die Mastempfehlung des Duke anschaust, steht da nichts von einem Silver oder Red Mast. Wenn warum kaufst du dir nicht die Masten, die empfohlen werden (die gibt es auch schon preiswert gebraucht)?
    Die Mastlinien Silver und Red sind die Lowbudged-Versionen und nur als Ergänzung der Mastlinien für einfache Segel wie z.B. das Natural oä. , oder aber für ältere Segel, Segel von Fremdherstellern und oder Surfer die keinen hohen Anspruch an ihr Material stellen. Die North Sails Masten sind nicht zwangsläufig nur für Norht Segel, sondern stellt eine eigenständige Produktion dar.
    Da ich aber davon ausgehe, das jemand der sich ein Duke kauft, einen hohen Anspruch an sein Material stellt, diesen auch haben möchte, gebe ich dir diese Empfehlung ihn nicht für das Segel zu nutzen.
    Auch kannst du deinen 490 im S-Type fahren, aber auch hier verweise ich an die auch von mir empfohlene Idealkombination 460, die auch als Ideal bei North angegeben wurde. Nach meiner Erfahrung wird das S-Type mit dem 490 etwas zu hart. Aber als Alternative würde auch ein 490 gehen.
    Niemand geht bei North davon aus, das du dir jedes Jahr neues Material kaufen sollst. Aber die Entwicklung geht weiter und diese eben Schritt für Schritt wird auch auf das neue Material Übertragen. Man kann schon ohne große Unterschiede jahrgangsübergreifend Material von North mixen. Wenn du mich hier Fragst gehe ich davon aus, das du meine Empfehlung wissen möchtest. Diese Schildere ich dir. Vielleicht sind ja deine Erfahrungen anders.

    Zu Masten allgemein: es ist damit wie mit Motoren bei Autos, ich kann natürlich in eine Ferrari Karosserie einen Käfermotor einbauen, muss mich dann aber nicht wundern, das der Ferrari dann nicht so fährt wie die anderen Ferraris mit einem Ferrarimotor.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  9. #1734

    Duke 6.9 2011

    Hallo,

    ich habe ein Duke 6.9 aus 2011. Ist es besser das Segel mit einem Platinum 430 aus 2009 zu fahren oder mit einem gold 460 aus 2006.

    beim Platinum habe ich das Problem, dass ich mit der langen ratsche von North am Ende bin und fast nicht auf die Minimum Markierung trimmen kann. hast du da einen Tip.

    Matthias

  10. #1735
    Hallo Matthias,

    ich habe das eben mal bei meinem Duke 6,9 ausprobiert. Ich komme knapp hin. Nimm am besten den 430. Es gibt da zwei Möglichkeiten, die Erste du trimmst etwas weiter als bis zum Ende der Verlängerung (ca. 1,5cm), die Zweite, du baust dir ein 2-3cm langes Distancestück für die Verlängerung (aus nem alten Mast) und schiebst ihn dazwischen. Ich würde aber die erste Variante nutzen.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  11. #1736
    Hallo Jan,

    sollten in den 2010er ICE Segel eher SDM oder RDM Masten funktionieren.
    Zur Zeit habe ich einen 2010er Gold in 400m SDM.

    Ich bringe auch knappe 90kg auf die Waage.

    Gruß Paul

  12. #1737
    Zitat Zitat von Jan G-901 Beitrag anzeigen
    Hallo Matthias,

    ich habe das eben mal bei meinem Duke 6,9 ausprobiert. Ich komme knapp hin. Nimm am besten den 430. Es gibt da zwei Möglichkeiten, die Erste du trimmst etwas weiter als bis zum Ende der Verlängerung (ca. 1,5cm), die Zweite, du baust dir ein 2-3cm langes Distancestück für die Verlängerung (aus nem alten Mast) und schiebst ihn dazwischen. Ich würde aber die erste Variante nutzen.


    MfG, Jan von backwinddivision.de
    was meinst du mit weiter trimmen?

  13. #1738
    Hallo Paul,

    nimm lieber den SDM.



    MfG, Jan von backwinddivision.de

  14. #1739
    Hallo Matthias,

    wenn ich mein Segel bis Anschlag trimme, heißt dass, der Mastprotektor schließt mit der Unterkante der Verlängerung ab. Ich habe dann aber immer noch ca 1,5cm bis die Trimmrolle an die Verlängerung anschlägt. Weiter trimmen heiß, diese 1,5 cm noch mit zu nutzen. Geht das bei dir nicht, bleibt nur noch Variante 2.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  15. #1740
    Hallo Jan,
    kann ich ein Duke 5,4 aus 2011 problemlos mit meinem Gold 430 SDM aus 2010 fahren?
    Ebenso das Duke 5,4 aus 2012?
    Gruss, Andreas

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.