Seite 13 von 172 ErsteErste ... 3 11 12 13 14 15 23 63 113 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 181 bis 195 von 2574
  1. #181

    Frage zu Platinum Masten

    Hallo Jan,

    ich habe mir gerade ein paar gebrauchte Platinum Masten gekauft. Auf dem 430er löst sich offenbar die Beschichtung ab. Siehe Foto. Ist das problematisch?

    Weiter habe ich ein North Duke 6,4 aus 2007. Bester Mast ist der 430cm. Als "okay" wird der 460er bezeichnet. Gilt das auch für meine Gewichtsklasse von 87 kg netto? Ich stelle mir vor, dass bei meinem Gewicht der 460er besser funktionieren sollte.

    Vielen Dank für Deine Hilfe!

    Stefan

  2. #182

    Mast

    Hallo Stefan,
    solange es nur die Folie ist die sich löst. ist es grundsätzlich kein Problem. Nur wir dann natürlich das Laminat sehr anfällig gegen Abrieb. Du könntest die Folie in dem Bereich vorsichtig abschleifen und mit Harz und Tape nacharbeiten. Dazu die Stelle mit dem Harz dünn bestreichen und das Tape mit maximalem Zug um den Mast wickeln, so dass das überschüssige Harz herausquillt. Lösen sich jetzt schon Laminatfilamente, ist das kein gutes Zeichen. Es könnte Wasser ins Laminat eingedrungen sei, was das Laminat auf Dauer aufquellen lässt. Dannsolltest du den Mast erstrecht mit Harz neu versiegeln um ein evl. brechen zu verhindern.

    Zum Segel: Ich würde dir zu dem 430 Mast raten er ist der beste. Mit dem 460 wird das Segel nur unnötig hart und arbeitet nicht mehr perfekt. Es hat da nicht viel mit deinem Gewicht zu tun. Ich benutze auch den 430 und wiege 88kg.

    Hoffe dir weitergeholfen zu haben.

    LG, Jan von backwinddivision.de

  3. #183
    Vielen Dank Jan, hat mir sehr weitergeholfen

  4. #184
    Hallo Jan,

    ich habe noch einmal eine Frage zu den North RDM-Masten. Bis jetzt bin ich nur Standard-Masten gefahren und würde meinen alten 430er Standardmast gerne durch einen RDM-Mast ersetzen, gedacht für meine North Segel Ice 5,7 und Duke 6,4 von 2006. Wäre der North Gold RDM 75% dafür geeignet oder wäre er zu weich für diese Segelgröße? Muß es unbedingt der Platinum sein? Mein Gewicht: 80 kg.
    Über einen Erfahrungsbericht von Dir wäre ich sehr dankbar.

    Martin

  5. #185

    Duke

    Moin Jan,

    ich hab zur Zeit folgendes Problem: Ich habe ein NP Expression 6,1, ein Simmer Compact 5,3 und ein NP Search 4,5. Da ich mit dem Compact nicht so richtig zufrieden bin, würde ich das gerne mit einem Duke ersetzen. Ich habe einen 4,30m Fiberspar Mast 75% und gerade auf der letzten Hanseboot einen North Gold RDM 4m gekauft. Mein Problem ist jetzt, dass ich wenn ich mir statt dem 5,3er Compact ein 5,4er Duke zulegen würde, ich dieses mit dem 4,30er fahren müsste, was ich nur ungern tun würde, aber das 5,0er nicht so richtig in meine Palette passt. Oder würdest du sagen das geht noch? Kann mir auch vorstellen, dass ich unter Umständen mit dem 5,0er Duke genauso früh loskomme wie mit dem 5,3er Compact. Ist dann halt zum 6,1er 1,1qm Luft und zum 4,5er nur 0,5qm, was doch ein ziemlich krasser Unterschied ist. Hab auch schon überlegt meine gesamte Palette zu erneuern, aber man muss ja nicht gleich übertreiben, auch wenn man grad angefangen hat nen bischen was zu verdienen ;-)
    Würd mich freuen, wenn du mir da mal deine Meinung schildern könntest.
    Noch zur Info: Wiege 73kg, bei 180 Größe und mache zur Zeit fast ausschließlich New School Freestyle.

    Aloha, Andy

  6. #186

    North Gold RDM 75%

    Hallo Martin,

    eigentlich müsste der North Gold RDM 75% gut zu deinen Segeln passen. Der Mast währe auch nicht zu weich, sondern hat nur einen etwas langsamere Rückstellgeschwindigkeit (die Zeit die der Mast braucht um nach einer einfallenden Bö wieder in seine Ausgangslage zurück zu kehren) als der Platinum 100%. Der Leistungsabfall ist zwar zu spüren, auch für einen Laien, aber liegt noch im normalen Bereich und stört nicht.

    Hoffe dir weiter geholfen zu haben.

    LG, Jan von backwinddivision.de

  7. #187

    Andy´s Problem

    Hallo Andy,

    ich verstehe dein Problem nicht ganz. Du schreibst du hast folgende Masten: 4,30m Fiberspar Mast 75% und einen North Gold RDM 400 75%. Beide Masten passen auf das Duke 5,4m². Zwar ist der 430 der Idealmast, der 400 aber der Alternativmast. Somit kannst du beide verwenden. Ich persönlich würde es dann so machen, wenn der Wind schwach ist und ich evl. noch auf ein größeres Segel umschwenken muß, würde ich den 400 für das Duke nehmen. Wenn ich aber evl. noch ein kleineres nehmen müsste, würde ich den 430 nehmen. Man spürt zwar den Unterschied aber es geht schon.

    Eine Abstufung der Segel von 6...m² nach unten kann ca. max 0.7m² betragen. Ab 4,0m² sollte er aber nicht größer als 0,3m² sein.

    Hoffe auch dir weiter geholfen zu haben.

    LG, Jan von backwinddivision.de

  8. #188
    Da hast du auch wieder Recht... Dann hab ich noch ne Frage:
    Sind vom 2007er zum 2008er große Unterschiede zu spüren? In dem Surftest 2008 steht etwas davon, dass das Flattern im Achterliek vom Vorjahr verschwunden ist. Den 2007er Test kann ich zur Zeit leider nicht finden.

  9. #189

    Test ICE 07 - 08

    Hallo Andy,

    das Ice 08 ist genauso gut wie das 07, hat aber einige Verbesserungen erhalten. So ist wie du schon beschrieben hast, das Flattern der Achterliek verschwunden. Außerdem ist es vielseitiger geworden. Das Handling wurde etwas verbessert da der Segeldruckpunkt etwas verschoben wurde. Es hat dadurch eine noch bessere Kontrollierbarkeit und noch mehr Kraftreserven.



    LG, Jan von backwinddivision.de

  10. #190

    DUKE+NP-Mast

    Hallo Christian,
    ja der Mast ist gut. Aber du mußt trotzdem gegenüber dem North-Platinum ein paar geringe Abstriche machen, da der Mast eine etwas andere Form hat. Die Segel sind auf Drop-Shape-Masten geschnitten.
    Es ist aber überhaupt kein großes Problem.

    LG, Jan von backwinddivision.de

    Die Frage von Christian lautete:

    Zitat:

    hallo,
    habe mir ein 07er Duke gekauft in 4,7
    Kann ich meinen 4m Neilpryde matrix wave 100% dort gut drin fahren oder rätst du mir davon ab?
    Es ist ein so Hochwertiger Mast dass der im Duke funktionieren sollte..............oder?
    Gruß christian

    PS.: bitte bei Fragen zum Material keine PN senden, sondern hier Fragen!!!

  11. #191

    North Aero

    Hallo Jan,

    ich hätte die Möglichkeit vergleichsweise preisgünstig einen North Viper Aero 430 zu bekommen. Mich reizt das geringe Gewicht von unter einem Kilo. Andererseits befürchte ich das bei diesem geringen Gewicht der Mast sehr empfindlich ist.
    Ich würde den Mast für ein Wavesegel nutzen wollen.
    Ist das eine gute Idee oder soll ich lieber die Finger davon lassen und einen Platinum SDM nehmen?

    Andreas

  12. #192

    North Viper Aero

    Hallo Andreas,
    den North Viper Aero gab es bis Ende 2005. Danach ist er wieder aus dem Mastprogramm von North verschwunden. Warum??? Gewicht ist nicht alles!!!

    Was heißt für dich preisgünstig? Wenn ich für den gleichen Preis einen Platinum - Mast bekommen könnte, würde ich IMMER auf den zurückgreifen; anstatt mir den Aero zu kaufen.


    LG, Jan von backwinddivision.de

  13. #193
    Danke Jan,
    das hat mir geholfen
    Andreas

  14. #194

    Fragen und Antworten

    Hallo Leute,
    schön das dieser Beitrag hier im Forum so toll angenommen wird. Es hat schon weite Kreise gezogen, so dass ich sogar beim Surf-Festival auf Fehmarn, praktische Tipps mit direkter Vorführung an Fragesteller aus diesem Beitrag weiter geben konnte.
    ALOS WEITER SO UND KRÄFTIG FRAGEN STELLEN!

    LG, Jan von backwinddivision.de

  15. #195
    Member Benutzerbild von Matze3010
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Schwielowsee
    Beiträge
    65
    Hallo Jan,

    also ich hab mir jetzt das North Duke 5,9 2008 und dazu den North Gold RDM 430 zugelegt!
    Leider komme ich irgendwie mit dem Trimm nicht ganz klar!

    Bei mir bilden sich trotz gespanter Latten immer noch zwischen der 1. und 2. und 2. und 3. Latte von unten immer noch Wellen, so als ob die Latten gar nicht gespannt wären!

    Gibts da irgend einen Trick! Vorab vielen Dank für deine Hilfe!

    Gruß
    Matze

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.