Seite 10 von 172 ErsteErste ... 8 9 10 11 12 20 60 110 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 136 bis 150 von 2574
  1. #136

    gabelbaum

    hi!
    ich weiss das thema gabs hier schon mal, aber ich würd trotzdem gern wissen was für nachteile ich habe, wenn ich mir die north red series kaufe(gabelbaum)?
    ist sie unstabiler wie die teureren gabeln?
    ich wiege knapp 70 kg und fahre überwiegend wave. mein fahrkönnen ist mittelmäßig.
    würde ich den unterschied merken zu einer hochwertigeren gabel?
    gruß und danke im voraus

  2. #137
    Hi Jan,

    wir war's auf CC?

    Fliege in 2 Wochen dort hin. In den letzen Wochen sah es relativ schlecht aus mit dem Wind. Wie war deine Windausbeute?

    Viele Grüße

    Jan

  3. #138

    Gabel

    Hallo Jens,
    der Unterschied bei den North-gabeln liegt in dem verwendeten Material und der Art der Verarbeitung. So ist zB. die Red verschraubt, die Silver und Gold verklebt. In den kleinen Größen bis 1,60 hat die Silver einen Durchmesser von 28mm, dann darüber 30mm. Bei der Gold sind alle gabeln 28mm. Je teurer die Gabel ist, desto besseres Alu wird verwendet.

    hoffe dir etwas geholfen zu haben.
    LG, Jan von backwinddivision.de

  4. #139

    GC

    Hallo Jan,
    du weißt schon, dass die Windausbeute in dieser Jahreszeit auf GC und den anderen Inseln nicht die Beste ist. Ich hatte aber Glück (wie immer). Meine Ausbeute war 70% (5-6). Du brauchst aber nicht auf die Wetterdienste zu hören, es ändert sich ständig und stimmt so gut wie nie.

    LG, Jan von backwinddivision.de

  5. #140
    Hi,

    ich habe mir jetzt ein '08 Ice in 3,4 gekauft, da es noch gut auf einen 370 Mast und 140 Gabel passt (vgl. Postings zuvor '07 gab es leider nicht mehr).

    Jetzt habe ich das Segel zu Hause mal aufgebaut und danach wieder abgebaut und zusammengerollt.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn man das Segel eng rollt, das Gummiband gar nicht richtig passt, um die Rolle nacher zu fixieren. Das Band wird sozusagen von der nächsten Lage schon wieder abgedeckt. Bei mir passt es nur, wenn man das Segel wirklich locker rollt. Aber dann hat man das Problem, das es viel schneller knickt.

    Bin ich zu dumm / gibt es einen Kniff, dass es passt oder ist es einfach eine blöde Konstruktion.

    Bei meinem Simmer habe ich das Problem nicht. Da kommt das Gummiband unten aus der Masttasche und somit ist es wurscht wie eng man das Segel rollt.

    Vielleicht kann mir ein Northianer weiterhelfen.

    Jan

  6. #141

    Segel

    Hallo Jan,
    es sind ja zwei Gummis am Segel. Denke mal aber, du hast schon das richtige Gummi genommen ,das ober am Mastprotektor ist. Aber die Segel, und da hast du Recht, kann man nicht extrem eng rollen. Warum? 1. der Mastprotektor ist bei allen Segeln, ob groß oder klein der Gleiche und wird so an die Masttasche genäht. 2. bei den Vorgängermodellen gab es durch enges rollen scharfe Knicke durch Stauchung von Material und damit immer ein gewisses Bruchrisiko. 3. durch die Anordnung der Fußlate (besonders bei den großen Größen), verändert sich die Wickelgröße.

    Tipp: wenn du dein Segel mal enger rollen möchtest, weil du verreisen willst und Platz brauchst, Gummi rummachen. ansonsten würde ich dir empfehlen, das normale Gummi zu nehmen. Ich, auf jeden, hatte noch keine Knicke deswegen.

    LG, Jan von backwinddivision.de

    Ps.: das "Problem" wurde aber schon bei Kai Hopf angesprochen.

  7. #142

    ONE Mast Concept

    Hallo Frank,
    North Sails hat schon seit einiger Zeit das ONE Mast-Concept auf dem Markt. Du brauchst für deine ICE nicht unbedingt zwei Masten. Es reicht wenn du einen 400/19 Mast hast, er passt in alle ICE. Auch für deine anderen Segel gibt es eine patente Lösung. Sie heißt Xtender. Das ist eine feste Verlängerung, die du in den Mast schiebst. In diesen Xtender kannst du dann ganz normal deine Mastverlängerung stecken. Der Xtender verändert deine Mastlänge um 40 oder um 50cm. Damit verändert sich auch die Masthärte, so das du bei einem 50cm Xtender eine Masthärte von 24 IMCS erhältst. Also passt er perfekt in dein 6,9m² Duke.

    Hoffe dir weitergeholfen zu haben. Bitte schreibe mir das nächste Mal hier und nicht eine PN.

    LG, Jan von backwinddivision.de

  8. #143

    North Duke

    Hey Jan,
    Hab ne kurze frage zum Duke 2007 und 2008 mod. Ferdiggetrimmt liegen bei mir die Latten ca halb auf gem Mast. Bei anderen Freestylesegel (z.B. Echo) liegen die latten überhaupt nicht auf dem Mast. Hab ich das Segel falsch getrimmt oder soll dass so sein bei North?

    Danke!

  9. #144

    Duke

    Hey Henrik,
    es ist bei den Duke normal, dass die Latten so liegen. Besonders bei den großen Modellen, da sie eher auf Freestyle ausgelegt sind. Wenn es dir aber zu ungewöhnlich ist und du minimale Abstriche beim Angleiten machen kannst, Trimm das Segel, so wie ich, auf Starkwind und arbeite beim Feintrimm mit der Achterliekspannung.

    LG, Jan von backwinddivision.de

  10. #145
    Hey Jan,
    Danke für die schnelle Antwort. Bei meinen Ice (5,4 u. 4,7) liegen die Latten fast genauso wie beim Duke... Soll das auch so sein?

  11. #146

    Segel

    Hallo Henrik,
    ja es soll auch beim ICE so sein. Aber wenn du die beiden Segel aufgebaut nebeneinander legst und vergleichst, wirst du sehen, dass die Latten beim ICE doch nicht ganz so liegen wie beim Duke. Die beiden Segel entwickeln ihr Profil erst richtig mit dem einfallenden Wind.

    LG, Jan von backwinddivision.de

  12. #147
    Member Benutzerbild von Matze3010
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Schwielowsee
    Beiträge
    65
    Hallo Jan,
    werd mir demnächst wahrscheinlich ein North Duke 5,9 2008 zulegen. Wollt mal fragen ob das auch mit dem Gold Mast RDM (75 % ???) aus 2007 funktioniert.

    Hatten uns hier schon mal über mein Duke 2007 und mein Viper 75 aus 2004 unterhalten. Die Kombi war ja nicht so das wahre.

    Naja nu hab ich die Kombi leider pünktlich zum Saisonende letzte Jahr zerschossen. Nu muss ja schließlich Ersatz her. Um Geld zu sparen, dachte ich ich nehm aber noch nen Mast aus 07, Segel wollte ich aber schon das 08er.

    Über eine Antwort würde ich mich freuen.

    Viele Grüße
    Matze

  13. #148

    Duke

    Hallo Martze,
    ja du kannst diese Kombi fahren, da der Gold 2007 identisch mit dem 2008er ist.

    LG, Jan von backwinddivision.de

  14. #149
    Hallo Jan

    Mir wurde gestern gesagt, dass v.a. bei Wave-Segeln in Zukunft wohl nur noch Skinny-Masten gefahren werden. Wie siehst du das? Bitte schreib einige Zeilen.

    Danke

    David

  15. #150

    Skinny Masten in Zukunft?

    Hallo David,

    im Moment ist mir nichts bekannt, dass es am Mastkonzept bei North Veränderungen gibt. Bei meinem letzten Gespräch mit Kai Hopf sagt er mir die Segel werden definitiv aus die Drop-Shape-Masten geschnitten und fahren mit ihnen am besten. Auch aktuelle Test haben das nur bestätigt.

    LG, Jan von backwinddivision.de

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.