Seite 102 von 172 ErsteErste ... 2 52 92 100 101 102 103 104 112 152 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.516 bis 1.530 von 2574
  1. #1516

    Dayton 8,4 vs. Natural 7,5

    Hallo Jan,
    hätte wiedermal eine Frage. Habe aktuell ein North Natural aus 2008 in 7,5 fahr es mit einem Platinum 460 aus 2007 und bin recht zufrieden. Würde jedoch meine Gleitgrenze ein wenig nach unten drücken und könnte günstig ein Daytona 8,4 aus 2007 bekommen mit X-Cellerator 80 in 490.
    Wie viel bringt mir das wirlich? Wie viel früher gehts mit einem 8,4er Freeracesegel wirlich los im vergleich zum 7,5er freerider?
    Ich denke mit meinen knapp 90kg wird der 490er auch vielleicht gar nicht so eine schlechte alternative zum 460er+CX sein, oder irre ich mich da?
    Die großen Segel fahr ich auf einem Fanatic Shark 130. Deswegen wird viel was größeres als ein 8,4er nicht drin sein denk ich, oder?
    danke und lg
    Hias

  2. #1517

    North Boom Gold 2010

    Hallo Micha,

    normalerweise ist die Gold eine sehr robuste Gabel und das mit dem Belag dürfte nicht sein. Es gibt dafür aber auch erklärbare Gründe. Zu Beispiel, wenn die Tampen auf Grund des Holmdurchmessers nicht zu Gabel passen. Dann rutschen die Tampen und verdrehenden Belag. Da kann es schon sein, dass dieses Problem bei einer anderen Gabel nicht aufgetreten ist. Aber ich will das jetzt nicht als generelle Begründung angeben, sondern spreche aus eigener Erfahrung, denn als ich damals meine Gabeln gegen neue mit kleineren Durchmesser getauscht habe, ist das bei mir auch passiert. Du kannst aber gerne versuchen, die Gabel zu reklamieren und ich drücke dir die Daumen das es klappt.



    MfG, Jan von backwinddivision.de

  3. #1518

    Dayton 8,4 vs. Natural 7,5

    Hallo Hias,

    respekt, der Sprung von Natural zum Daytona ist schon ein großer. Wir sprechen hier vom Straßenwagen und einem Rennauto. Diu solltest wissen, das diese Segel nicht so einfach zu fahren sind wie das Natural, sondern erfahrene Hände brauchen um ihr Potential auszuschöpfen. Wenn du diese Hände hast, dann bringt dir das Segel auf alle Fälle Vorteile, aber auch einige Nachteile im Handling, denn in den Manövern ist das Segel nicht der Hit. Es ist aus kompromisslosen Speed ausgelegt. Mit dem Mast könntest du recht haben.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  4. #1519
    Hallo Jan,
    danke für die schnelle antwort. mir ist schon bewusst dass das daytona anspruchvoller zu fahren ist, aber ich hab auch noch ein 7,3er warp f2007 und das is bei mehr wind auch immer mal ganz lustig zu fahren.
    meine frage war aber eher so gemeint, wie`s angleittechnisch zwischen den segeln aussieht.
    der quatdratmeter mehr und die camber sollten doch dafür sorgen dass das daytona deutlich früher gleitet als das natural, oder täusche ich mich da?
    lg Hias

  5. #1520
    Hallo Hias,

    kurze knappe Antwort, ja es hat ein besseres Angleitverhalten.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  6. #1521
    Moin Jan,

    sag mal, passt eigentlich der North Platinum Mast rdm von 2006 noch zu den neuen North Riggs (ICE, DUKE)? oder hat sich die Biegekurve in den letzten Jahren verändert? bzw. der Flex?

    Danke und schönen Gruß

    Christian

  7. #1522
    Hallo Christian,

    für die Segel ICE und Duke geht der 2006 RDM Platinum. Der 2011er wäre zwar die bessere Wahl, da diese Masten etwas modifiziert wurden.




    MfG, Jan von backwinddivision.de

  8. #1523
    Hallo Jan,

    Ich hab ein North S-Type in 9,5 m² aus 2011 gekauft und wollte nun wissen welche Eigenschaften ich mit dem herausnehmen bzw. einbauen des 3. Banners verändere? Was ist z. B. für frühes Gleiten besser, mit oder ohne?

    Gruß

    Frank

  9. #1524
    Hallo Frank,

    das ist ein geiles Segel.
    Mit dem entfernen das Cambers gleitet das Segel besser an. Lässt du die Camber drinnen, verbessert sich die Geasmtperformance, wie Durchgleiten und Handling.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  10. #1525
    Zitat Zitat von Frank7777 Beitrag anzeigen
    Hallo Jan,

    Ich hab ein North S-Type in 9,5 m² aus 2011 gekauft und wollte nun wissen welche Eigenschaften ich mit dem herausnehmen bzw. einbauen des 3. Banners verändere? Was ist z. B. für frühes Gleiten besser, mit oder ohne?

    Gruß

    Frank
    Welchen Mast nimmst Du? 460er oder 490er? Will mir evtl. das Segel auch kaufen.
    Gruß

  11. #1526
    Hallo twofingers,

    ich würde dir den 460 mit einem empfehlen, damit funktioniert das Segel am besten.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  12. #1527

    Mast für RAM F10

    Hi,
    ich habe zwei RAM F10 in 5,7 und 6,3.

    Mein 430 gold von 2008 passt leider überhaupt nicht. Die Segel sind beide zu flach mit dem Mast.
    Wenn ich testhalber alte GUN Masten reistecke bildet sich ein super Profil - gerade im unteren Bereich.

    Ich gehe davon aus, dass mein 430 gold eine schlecht Biegekurve hat - kann ja mal vorkommen.
    Was soll ich jetzt kaufen?
    Mein Händler hat keinen Platinum mehr aus 2010 - einen 2011 will er mir nicht verkaufen weil es da wohl große Problem mit gibt.
    Einen 430 gold aus 2010 kann ich kriegen auch noch günstig - passt das? oder soll ich wo anders lieber einen 2010 Platinum kaufen?
    Gruss

  13. #1528

    Mast für RAM F10

    Hallo netteversand,

    den 430 Platinum von 2011 kannst du ohne Bedenken kaufen. Es gab Probleme mit den 460 und größer. Der Gold ab 2010 geht auch. Vielleicht verkauft dir dein Händler den 430 günstiger.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  14. #1529
    Junior Member Benutzerbild von tejat
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    9

    Kann man Latten auch einzeln kaufen? + mehr Fragen

    Hallo Jan, hier ein paar Fragen die sich bei mir und ein paar Surfkumpels im Laufe der letzten Zeit so angesammelt haben. Vielen Dank schon mal für die Antworten. Stichpunkte genügen. Gruß, tejat


    Kann man gebrochene Latten auch einzeln kaufen? Wenn ja, wo und wieviel kosten die ? Gibt es bei North bzw Vertriebspartnern Möglichkeiten spezielle Latten zu bestellen (z.B. 1 * unterste Latte vom RAM F 9, 6,8 m²).

    Kann man ein Cambersegel aufgeriggt d.h ohne Boom, aber mit Vorliekspannung in der Garage, im Container, Schuppen hängen lassen oder sollte man jedesmal nach dem Surfen komplett entspannen (Camber ab vom Mast, Reissverschlüsse auf etc)?
    Wir vermuten dass es zu Materialermüdung kommt und die Latten dann leichter die Lattenendstücke in der Masttasche abbrechen wenn sie unter Dauerspannung stehen. Ist es so? Oder reicht es die Vorliekspannung nur zu verringern dass die Camber am Mast dranbleiben, Reissverschüsse zu?

    Kann man Latten für Cambersegel auch ersetzen durch Latten von Non-Camber Segeln (die Cambersegel-Latten sind anders aufgebaut, sie bestehen aus einem schwarzen röhrenförmigen Mittelstück in das weisse GFK Leisten eingesetzt sind; Non-camber Segellatten sind massiv GFK)?

    Verallgemeinerte Frage: Kann man Latten ersetzen durch Latten älterer North-Segel, oder Latten anderer Hersteller, wenn nur die Länge und der Durchmesser stimmen? Längere Latte einfach kürzen.

    Kann man gebrochene Latten reparieren (Metallhülle drumherum, Kleben, Schienen, Tapen...)?
    Geändert von tejat (27.08.2011 um 19:45 Uhr) Grund: klarheit

  15. #1530

    Kann man Latten auch einzeln kaufen? + mehr Fragen

    Hallo tejat und deine Surfkumpel,

    ja man kann gebrochene Latten nachbestellen. Die bekommt ihr bei Boards and More. Ihr könnt sie speziell nach ihrer Position im Segel bestellen. Kosten ????.

    Ja man kann auch Cambersegel aufgebaut hängen lassen. Aber hier sollte der Zeitraum nicht eine Ewigkeit sein. Eine direkte Materialermüdung wie ihr sie vermutet gibt es normal nicht (es sei denn ihr lasst das Segel über Jahre so hängen). Man kann aber auch die Camber vom Mast lösen wenn das Segel aufgebaut bleibt, das ist besser für Camber, Latten und Segel.

    Ich würde nicht empfehlen Fremdlatten als Ersatz zu nehmen, da die Segel und Latten aufeinander abgestimmt sind.

    Man kann je nach Position der Latte, eine latte auchb selber reparieren. Nur sollte die Latte dann nicht in der Stersszone des Segels sein, sondern nur, wie die beiden oberen Latten eine stabilisierende Wirkung haben.

    MfG, Jan von backwinddivision.de

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.