Seite 103 von 172 ErsteErste ... 3 53 93 101 102 103 104 105 113 153 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.531 bis 1.545 von 2574
  1. #1531
    Hallo,
    Habe mir ein north daytona 7.3 gebraucht gekauft und wollte einmall fragen welchen mast ich dafür brauche.
    460muss das gute stück lang sein, aber muss ich einen gold oder silber mast zulegen oder tuts auch ein viper.
    Bin wiedereinsteiger und bin Dir für einen tipp dankbar. Muss ich auch auf das baujahr des masts oder des segels achten.
    Gruesse christian

  2. #1532
    Hallo Christian,

    schön, dass du den Weg wieder zu diesem tollen Sport gefunden hast.
    Als erstes muss ich wissen, welches Baujahr dein Segel ist um eine richtige Mastangabe zu machen. Aber grundsätzlich kann ich schon einmal sagen, dass du das Segel nicht mit dem Viper fahren kannst. Es wird nicht richtig funktionieren.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  3. #1533
    Hallo Jan,

    ich will gerne mein altes 7.4 (altes Arrows) und 6.3 (altes North) Segel ersetzen. Diese haben mir doch viele schöne Surftage beschert, aber das alter ist nun mal an Ihnen nicht vorbei gegangen. Ich habe noch ein 8.4 S-Type (2008 oder 2009) und ein 5.3 Ice (2007?).
    Nun habe ich an ein 6.9 und ein 5.9 Duke gedacht. Das blöde ist nur, dass ich einen 460 Gold (noch der schwarze) und einen 400 m RDM mit 75% von Gaastra habe. Einen neuen 430m Mast wollte ich mir eigentlich nicht kaufen. Was meinst du was für Segel würdest du nehmen, ohne gleich alle Masten neu kaufen zu müssen. Ich will eher was in Richtung Freemove, das größere kann auch ein Freeride Segel sein.
    Matthias

  4. #1534
    Hallo Matthias,

    eigentlich beantwortet sich deine Frage von selbst.
    Da du deine momentan vorhandenen Masten nutzen möchtest, bleibt nur folgender Schluss. Für das 8,4 und das 6,9 und 5,9 nimmst du den 460. Für das 5,3 den 400 (ist zwar nicht die allerbeste Lösung geht aber).

    MfG, Jan von backwinddivision.

  5. #1535
    danke Jan.
    Hast du noch einen anderen Tip aus der North Segel Palette, oder würdest du die Segel anders abstufen.
    Wie gesagt 8.4 S-Type und 5.3 Ice sind schon vorhanden.

    Matthias

  6. #1536
    Hallo Jan,


    ich werde mir wohl ein 2010er S Type in 7,8 zulegen und möchte als Leichtwindvariante eventuell ein S - Type in 9,5 dazu nehmen.

    Nun meine Frage, für das 7,8er S - Type soll es ja ein 460er sein.
    Den würde ich mir aus 2010 holen, habe da den Gold im Auge.

    Passt das denn für mich auch noch mit er 50 Extender im 9,5er Segel mit knapp 90kg im Anzug?
    Oder sollte es da lieber ein 490er sein, der aber ja wiederrum nichts fürs 7,8er ist oder?

    Gruß

    Paul

  7. #1537
    Hallo Paul,

    für die Segel reicht der 460. Beim 9,5m² brauchst du aber einen Carbon Xtender40, dann passt alles.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  8. #1538
    hallo jan,

    ich bin letztens mein north 6,6 xtype auf meinem 98l freestyle wave board gefahren.
    das ganze fuhr sich leider ziemlich bescheiden, ich weiß nicht ob es an mir liegt oder das segel einfach nicht zum board passt.
    kann sein das die fahreigenschaften des x-types nciht zu einem freemove board passen?
    weil eigl war ich mit dem xtype auf dem 140l freeride board immer ganz zufrieden.

    bin am überlegen das xtype in ein 6,9er duke einzutauschen. was sagst du dazu?

    vielen dank
    mfg
    philipp

  9. #1539
    Hallo Jan,

    Hab ne Frage bezüglich eines North Duke 5,9 aus 2011. Ich bin jetzt seit 4 Jahren ein Duke 5,9 aus 2007 gefahren, seit 2009 dazu nen North Gold SDM Masten. Gefühlsmäßig hat das ziemlich gut gepasst. Das Segel hatte ordentlich Power und ich war bei Vergleichsfahrten mit Freunden bei selber Segelgröße so einer der ersten im Angleiten bzw. Durchgleiten. Seit ich mir nun das 2011er Duke zugelegt habe siehts da etwas anders aus, das Segel wirkt vergleichsweise schwer in der Hand, auch an die Angleiteigenschaften des 2007ers scheint es nicht mehr heranzukommen. Vergleichsfahrten bestätigen meinen Eindruck. Board ist nach wie vor nen 2008er Skate, mein Gewicht gleichgeblieben (75kg). Also muss es wohl am Segel oder Mast bzw. der Kombi liegen.

    Mein Surfshop meinte der SDM passt nach wie vor. (Änderungen bezüglich Segelshape zwischen 2007 und 2011 dahingehend, dass es nicht mehr ganz so viel Bauch hätte und eher manöverorientiert ist). OK, aber bei Tests schneidet es immer noch überdurchschnittlich gut bei den Angleiteigenschaften ab. Ich hab nun echt schon ziemlich viele Trimmvarianten ausprobiert, aber gerade bei Leichtwind, also grad da wo es drauf ankommt, haut das einfach nicht hin.

    Muss ein anderer Mast her?

  10. #1540

    ICE ´12 vs HERO ´12 + Mastfrage

    Hi Jan,

    ich suche für die kommende Saison ein neues 5.0 Segel. Habe bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit dem ICE gemacht (2011 4.0 & 4.5 in HD). Wäre das Hero nicht erschienen wäre die Sache klar gewesen und ich hätte mir das ICE in der nicht HD Version zugelegt. Nun bin ich aber hin und her gerissen...

    Haupteinsatzgebiet wird Flachwasser / Kabbelwelle bis max. 3m Welle sein(Nord- und Ostsee), bei teils sehr unkonstanten Bedingungen (Böig). Wobei die Gewichtung eher auf Freestyle (65%) als Waveriding (35%) liegt.
    Ich stelle mir vor das dass neue Segel neutral im Handling ist, einen großen Trimmbereich hat und der Fokus auf Kontrolle als dem letzten bisschen Speed liegt.
    5.0 wird dann auch die Größe sein, mit der ich neben 5.6 wohl die meiste Zeit auf dem Wasser verbringen werde. Deswegen sollte das schon eher sehr gut passen als das Sturmsegel was man vielleicht zwei mal im Jahr fährt und sich dann eh erst den halben Tag dran gewöhnen muss

    Was sind Deine Erfahrungen mit beiden Segeln? Benutzt Du beide oder ist das so ein entweder oder Ding? Wie hat sich das ICE denn 2012 entwickelt, denn es gibt ja dieses Jahr zwei echte Alternativen (ID und eben das Hero), sodass es vom Schnitt ja nicht mehr alle zufrieden stellen müsste... Ich habe die - hoffentlich unberechtigte - Befürchtung das es sich jetzt wieder ein Stück weit weg von der Eierlegendenwollmilchsau entwickelt hat. Auf der North Hp steht ja salop gesagt, bei Singlefin ICE und bei Multifin Hero, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es wirklich so einfach ist oder?

    Desweiteren erwäge ich, mir passend zu dem 5.0 dann auch einen neuen Mast zuzlegen. Klar ist schon, dass es ein North Platinum in 400 wird. Jedoch ist die Frage noch offen, ob RDM oder SDM. Wobei auch dort klar ist, wenn es das HERO wird, dass dann ein RDM her muss.
    Nun möchte ich mit diesem neuen Mast dann auch die ICE HD in 4.0 & 4.5 fahren, deswegen habe ich zwei Fragen. Hat sich an der Biegekurve 2012 gegenüber 2011 viel geändert oder ist sie dort gleich geblieben und man kann auch nen 2011 Mast nehmen? Du präferierst ja immer für den Wellen / viel Wind Einsatz die SDM Masten, ist es wirklich so viel anders bei Hack nen RDM statt nen SDM Mast zu fahren oder nur so ein bisschen und eher gefühlt als wirklich messbar?

    Vielen Dank für Deine Ausführungen & Hilfe!
    Ole

  11. #1541

    ICE ´12 vs HERO ´12 + Mastfrage

    Hallo Ole,

    das Hero ist zwar ein geiles Segel, aber für deine Bedürfnisse, glaube ich, nicht das Richtige. Ideal wäre das ID, da es in den großen Größen wie das Duke ist und in den kleinen wie das Ice. Du kannst das ID mit SDM und RDM Mast fahren. Für dieses Segel gehen alle Masten ab 2011 (habe noch einen 400 RDM 2011-12).



    MfG, Jan von backwinddividsion.de

  12. #1542

    Ältere Platinum, Gold Masten

    Hallo Jan,

    ich bräuchte einen 400er Mast für 2010er North Ice (4,5 + 5,3).
    Sicherlich ist der empfohlene 2010er Platinum die beste Wahl, aber wie verhält es sich mit älteren Masten?
    Unterscheiden sich diese deutlich von den neueren Modellen?
    Kann man ein bestimmtes Baujahr benennen, ab wann die Masten sehr gut zu den Segeln passen?
    Konkret, wie würde ein 2006er Gold / Platinum SDM hier passen?

    Vielen Dank für Deinen klasse Service.
    Alexander

    PS Und wie ist es mit noch neueren Masten als 2010? Sind diese auch optimal für die 2010er Segel?

  13. #1543

    2008er ice mit 400er sting 30

    moinsen jan!
    muss dich au ma kurz nerven wegen der ewigen kompatibilitätsfrage (bin aber au nur nen aufsteiger)... hab nen 2008er ice in 5,3 un 4,7 inner bucht ersteigert (als urlaubssegel fürn ringköbing)... parallel hab ich nen 400er sting 30 von nem surfkumpel günstig geschnappt... is die kombi fahrbar oder lieber nen anderen mast suchen??? tausend dank schonmal für deine guten nerven!!!
    mfg marc

  14. #1544

    Ältere Platinum, Gold Masten

    Hallo Alex,

    du kannst alle SDM Masten Gold und Platinum ab Baujahr 2008 für deine Segel nehmen. RDM ab Baujahr 2011. Alle Masten vor 2008 sind in der Base zu hart, so dass die Fußlatte nicht richtig rotieren wird.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  15. #1545

    2008er ice mit 400er sting 30

    Hallo Marc,

    die Kombi mit deinem Sting 30 wird nicht richtig funktionieren. Die Segel sind ab 2008 so geschnitten, dass der Sting zu hart sein wird. Aless ab 2008 geht.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.