Seite 105 von 172 ErsteErste ... 5 55 95 103 104 105 106 107 115 155 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.561 bis 1.575 von 2574
  1. #1561

    Daytona 7.3

    Hi Jan,
    erstmal Danke für die Antwort. Und hatte mir schon gedacht, dass du auf Sylt bist.
    Ich versuche überall einen entsprechenden Gold bzw Platinum Mast aus 06-08 zu finden, aber weder Händler noch einschlägige Seiten haben bislang Erfolg gebracht.
    Es werden jede Menge neuere oder ältere Viper Masten angeboten, aber aus dem Zeitraum ist kaum was zu finden.
    Hättest du ne Idee wo man noch anfragen könnte oder welcher Alternativmast noch eine akzeptable Segelperformanz ermöglichen würde?

    Sonst steht das Segel leider nur rum....

    Grüße Chris

  2. #1562
    Hallo FastTrack,

    ich meinte nicht Xtender, sondern eine normale 42er Verlängerung. Die müsste reichen, denn die Vorliek ist nicht länger als 4,42m.




    MfG, Jan von backwinddivision.de

  3. #1563

    Daytona 7.3

    Hallo Chris,

    mit ner Alternative sieht es schwer aus, die Masten nach Bj. 2008 passen zwar auch aber nicht so gut wie die bis 2008.



    MfG, Jan von backwinddivision.de

  4. #1564
    Cool! Danke dir Jan =)

  5. #1565
    Offshorer
    Gast
    Hallo Jan,

    ich habe eine Frage zum richtigen Aufbau meines Segels.

    Es handelt sich um ein 2011er North Natural 6,2 qm. Nach dem ersten Aufbau zeigten sich kleine Wellen / Falten direkt an den Lattentaschen und auf dem Monofilm daneben. Daraufhin erhöhte ich mit dem North-Imbus die Spannung der Latten, sodass die Wellen / Falten verschwanden (wie in der Anleitung beschrieben). Doch nun wellen sich die drei Latten leicht und es entsteht quasi ein Gegenbauch zum Segelprofil, zudem rotiert die zweite Latte von unten nicht um den Mast.

    Ich muss aber dazu sagen, dass ich das Segel aufgrund von Windmangel noch nicht ausprobieren konnte und es mein erstes wirklich „Neues“ Segel ist, und ich daher keine Erfahrung mit neuem Material habe und mich an die Trimmanleitung von North gehalten habe d. h. Loose-Leech erstmals bis Min und ebenso bei der Gabel am Schothorn. Wenn ich die Lattenspannung wieder reduzierte ergeben sich kurz von der Masttasche wieder diese Querfalten.

    Meine Frage ist nun, ob diese Falten normal sind bzw. sie beim Surfen durch den Wind verschwinden und inwieweit die richtige / falsche Lattenspannung die Funktion des Segel beeinträchtigt bzw. ob die Latten auch ohne Wind links und rechts herum rotieren müssen.

    Ich würde mich über deine Hilfe sehr freuen.

    Vielen Dank im Voraus!


    Verwendete Komponenten:

    2011er North Sails Natural 6,2 qm
    2011 Silver 460 cm SDM
    2011 ifront HD 150-200
    Power XT 28cm

  6. #1566
    Hallo Offshorer,

    die Kombination zum Segel ist ok, wobei ich persönlich den Sliver-Mast nicht nehmen würde.
    Erhöhe die Vorliekspannung auf max und steure das Segelprofil nur mit der Shothornspannung der Gabel. Bei älteren Segel ist eine Negativspannung der Latten nicht erwünscht, bei neueren ist es kein Problem. Aebr trotzdem Vorsicht nicht zu doll überspannen. Falten im Bereich der Gabel sind ok, sie verschwinden bei richtigen Windeinfall.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  7. #1567

    Duke 5.9

    Hallo,

    will mir noch ein Duku 5.9 (2010) kaufen, nachdem am letzten Wochenende mein altes 6.3 Volcano fast den geist aufgegeben hat, als nächst größeres habe ich ein Duke 6.9 aus 2011. Einen neuen Mast würde ich mir dann doch kaufen, hattest du mir bereits empfohlen. Würde auf jeden Fall zum Gold greifen.

    Folgende Frage:
    - RDM oder lieber SDM 430
    - Baujahr 2010 oder 2011
    - Ich habe noch ein ICE 5.3 welches ich mit einem 4m Mast fahre. Würde das aber dann auch mal mit dem 430 probieren. Das ICE ist aus 2008. Muss ich dann hierbei was beachten oder lieber doch den 4m Mast nehmen?
    - Das 6.9 kann man ja auch auf einem 430 fahren, muss ich dann dabei was beachten oder doch lieber den 460 nehmen?

    Gruß
    Matthias

  8. #1568

    Duke 5.9

    Hallo Matthias,

    mit einem 430 Mast liegst du vollkommen richtig. Einen 460 brauchst du nicht. Wenn du wert auf Angleitpower legst und Abstriche beider Druckpunktstabilität hinnehmen kannst, dann nimm einen RDM Mast. Wenn du aber lange mit deinem Segel fahren möchtest und nicht immer umbauen willst ist ein SDM Mast besser.
    Das ICE würde nicht mit dem 430 fahren.



    MfG, Jan von backwinddivision.de

  9. #1569
    Ist es egal, ob der rdm Mast von 2010 oder 2011 ist? Was heißt genau Abstriche bei der Druckpunktstabilität, wandert der Druckpunkt doll? Mit meinen Ice 5.3 und RDM Mast komme ich auch bei böigem Wind wunderbar zurecht, ist es damit vergleichbar?

    Ist das 2010 Duke 5.9 auch schon für RDM-Masten optimiert?

    Den 460 brauche ich übrings auch für mein S-Type 8.4 aus 2009, von daher habe ich den auch.

  10. #1570
    Hallo majoirdi,

    der bessere Mast ist der 2011, aber der 2010 würde auch gehen. Das Duke kann mit einem RDM Mast als Alternative gefahren werden. Bei Overpower wandert der Druckpunkt mit einem RDM Mast schon spürbar. Erst ab Segelbaujahr 2012 hat sich das verändert.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  11. #1571
    Hallo Jan,

    im Moment habe ich 3 North Natural aus 2009 5,0 6,2 und 7 m² bei denen der Monofilm Risse bekommt.

    Ich möchte mir jetzt das X Type in 5,4 und 7,3 m² aus 2010 kaufen.
    Kann ich die 3 Natural durch die beiden X Type ersetzen oder ist der Abstand zu Groß ?
    Welcher Mast ist besser geeignet Platinium 430, mit Verlängerung für das 7,3 m²
    oder Gold 460, mit Variotop für das 5,4 m² ?
    Welche Gabel kannst Du empfehlen.

    Vielen Dank im voraus

    Dirk

  12. #1572
    Hallo Dirk,

    bei deiner X-Type Abstufung fehlt das 6,6er. Als Mast würde ich den 460er nehmen. Als Gabel eine Silver oder Gold aus 2011.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  13. #1573

    Ersatzlatte

    Hallo Jan,

    habe wg. Lattenbruch beim ICE 4.0 eine Ersatzlatte. Nun ist diese Ersatzlatte aber viel länger als die originale Latte. Ist es normal, dass die Ersatzlatten eine Einheitslänge haben und dann selbst auf Länge zugesägt werden müssen? Hies es früher nicht mal, dass jede Latte ein Einzelstück ist und genau auf ihren Einsatzbereich bzw. ihre Position im Segel abgestimmt sein muss?
    Danke für Deine Antwort!

  14. #1574
    Hallo SaxonySurf,

    das stimmt teilweise. Bei bestimmten North Segeln sind die Latten an einigen Positionen gleich, nur die Länge gesamt ist anders. Du kannst die Latte von hinten an auf Länge kürzen.



    MfG, Jan von backwinddivision.de

  15. #1575

    Daytona 7.3

    Hey Jan,
    bin immernoch auf der Suche nach nem Mast. Silver meintest du wäre nicht so super, aber ist das einer aus dem besagten Zeitraum 06-08.
    http://www.ebay.de/itm/North-Sails-M...item27bf5836f7

    Tendiere sonst mittlerweile dazu einen aktuellen zu kaufen.

    Grüße Chris

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.