Seite 107 von 172 ErsteErste ... 7 57 97 105 106 107 108 109 117 157 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.591 bis 1.605 von 2574
  1. #1591
    Hallo Jan,

    mir ist aufgefallen das es bei dem duke 6,9 2010 zu 2011 einige veränderungen gab. das vorliek wurde beim 2011er um ca. 20 cm verkürzt und die gabel um 6 cm. verlängert. desweiteren wird für das 2011er ein rdm mast empfohlen, wobei beim 2010 noch ein sdm empfohlen wurde.
    welchen einfluss haben diese veränderungen auf die charakteristik des segels?

    gruß
    philipp

  2. #1592
    Hi Jan,

    kannst du mal eine einschätzung abgeben, ab und bis wieviel m² die power xtr's und xt's sinn machen ?

    kann man für ein 4,7 ice ohne weiteres die normale power xt nehmen ?
    geht die auch noch bei einem camber segel 6,5m² oder eher wieder xtr ?

    gruß max

  3. #1593
    Hallo philipp,

    das neue Duke wirkt wesentlich agiler als sein Vorgänger.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  4. #1594
    Hallo Max,

    ich fahre auch schon bei kleinen Segeln eine XTR da ich mit ihr das Segel exakter trimmen kann als mit der XT.



    MfG, Jan von backwinddivision.de

  5. #1595

    Daytona 06 & platinum

    Hi Jan,
    nach langem suchen habe ich jemanden gefunden der einen Platinum 460 anbietet. Der Mast ist zweifarbig. Ein Teil weiß einer schwarz. Leider ist die North Seite down, daher kann ich nicht genau bestimmen aus welchem Jahr er ist.
    Kannst du mir Tipps geben worauf ich achten muss, wenn ich mir den Mast anschaue. Und ist es einer für mein Daytona?

    Grüße

  6. #1596

    Daytona 06 & platinum

    Hallo ChristianAZ,

    ich denke es ist ein 2006 oder 2007er der müsste zu deinem Segel passen.

    MfG, Jan von backwinddivision.de

  7. #1597
    hallo jan,
    habe mir zu meinem falcon 122 ein ram f8 7,8er zugelegt, was beides eigentlich super zusammen passt.
    beim ersten proberiggen auf der wiese hatte ich schon bemerkt, dass die trimmkräfte extrem hoch waren...ich benutz dazu einen gunsails expert 490er 70% mast...
    richtig probleme machte allerdings der 3. camber von unten hochgezählt, welcher im gegensatz zu den anderen nicht von alleine vollständig umschlägt...
    die erste session aufm wasser bei 17 kn bestätigte das leider auch....ich mußte immer zusätzlich mit der hand das profil am 3. camber durchdrücken, und das ist ziemlich weit oben ;-((
    nun meine frage: was habe ich für möglichkeiten den trimm soweit zu verbessern, dass das profil an der stelle von alleine vollends umschlägt??...den expert 490er gun-mast möchte ich eigentlich behalten, ein platinum ist mir auch zu teuer..
    bringt es was den camber an der stelle eventl. gegen einen kleineren(wie der 4. oberste) auszutauschen, oder eventl. die segellattenspannung vom 3.camber weiter zurücknehmen??
    habe auch festgestellt, dass die camber asymetrisch sind, eventl. den camber rumdrehen???
    der 1. camber welchen man ja auch optional weglassen kann lässt sich übrigens beim aufbauen kaum an den mast klappen...da wundert es mich nicht wenn segellatten beim aufbau brechen...

    sonst steht das segel eigentlich sehr gut und man kann auch ordentlich damit gas geben

    für hilfreiche trimmtips wäre ich sehr dankbar

    gruß

  8. #1598
    Hallo vieste,


    wie du dir bestimmt denken kannst, ist der Gun-Mast nicht der beste für dein tolles Segel. Der Gun ist in der Base viel zu hart. Aus diesem Grund hast du zum Einem extrem hohe Trimmkräfte aufzuwenden und zum Anderen rotieren, wie du es schon bemerkt hast die mittleren Camber nicht richtig, da die Biegekurve nicht zum Segel passt. Ein Trick ist, den Camber am Rand etwas zu kürzen. Dazu schneidest du die Seiten des Cambers etwas ab. Schritt für Schritt, nicht zu viel. Das könnte etwas helfen. Gegen die Trimmkräfte hilft dann nur noch eine XTR Verlängerung (mit dem langen Hebel).



    MfG, Jan von backwinddivision.de

  9. #1599

    North ID 6,4

    Hallo Jan,

    Das neue Segel North ID soll ja ein wirklich gutes und vielseitiges Segel sein.
    Trifft dies eigentlich auf alle Segelgrößen zu oder eher für den mittleren Bereich, sodass man für ganz kleine Größen eher das Ice und für die großen Größen eher das Duke wählen sollte?
    Wie verhält es sich speziell mit der Größe 6,4 m² ? Ist dies eine Größe bei der Du sagen würdest wähle eher das Duke oder X-Type, da man mit 6,4 noch höstens in den Chop geht und nicht mehr in die größere Welle oder ist das ID mit 6,4 auch noch absolut die Wahl?

    Und passt für das ID noch ein 2010er Platinum rdm? Oder haben sich die rdm Masten die letzten 3 Jahre geändert?
    Danke ;-)

    LG Alex

  10. #1600
    Hallo Alex,

    das ID ist ein Signatur Segel von Victor Fernandes. Es ist so geschnitten, dass es in den unteren Segelgrößen wie das ICE ist und in den Größeren wie das DUKE. Es ist auf geringes Gewicht ausgelegt und hat durch die verwendeten Materialien eine geringere Lebenserwartung als das ICE und DUKE. Du solltest dir sicher sein, ob du etwas schneller angleitest und ein etwas leichteres Segelgefühl haben möchtest und dafür in Kauf nimmst, das das Segel in 2 bis 3 Jahren fertig ist, oder ob du etwas länger was von den Segeln haben möchtest. Wenn das der fall sein sollte, empfehle ich dir lieber das ICE bis 5,0 und darüber hinaus das DUKE zu nehmen. Ich persönlich fahre auch noch mit einem 6,4er Duke in der Welle.

    Die Masten verändern sich immer, von Jahr zu Jahr etwas und passen sich an die Segelschnitte an. Du kannst aber eine 2010er Platinum RDM auch in einem 2012er Segel nehmen, besser aber wäre ein 2011er oder 2012er.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  11. #1601
    Dieser Artikel gehört ins Forum http://www.surf-forum.com/showthread...n-Segeln/page2. Ich kann aber diesen Eintrag nicht entfernen, sorry
    Ich möchte etwas zur allgemeiner Verunsicherung beitragen (leider sind Info über Masten fast so wie Esoterik):
    gemäss http://www.the-daily-dose.com/ "NEU-Fragen zu North Produkten? Hier gibts Antwort!" (Antwort vom 02.12.2011, 11:12 ) steht: "wie du dir bestimmt denken kannst, ist der Gun-Mast nicht der beste für dein tolles Segel. Der Gun ist in der Base viel zu hart." Gemäss der Tabelle ist aber North und Gun identisch.
    Gruss Markus
    Geändert von Markus47 (09.12.2011 um 11:21 Uhr) Grund: falsches Forum gewählt

  12. #1602

    Masten

    Hallo Markus,

    leider ist die Mastfrage sehr heikel und bis jetzt konnten sich die Hersteller nicht über eine genauere Auszeichnung der Masten einigen. North und Pryde haben den Versuch gestarte, alle an einen Tisch zu bekommen und eine Einigung zu finden. Dies scheiterte daran, das sich die meisten anderen Hersteller weigerten an einem Strang zu ziehen. Ich vermute, dass sie Angst haben, dass ihnen die Kunden weg brechen, die Fremdmasten in ihren Segeln fahren wollen, da sie dann Festellen, dass der Mast doch nicht so optimal ist.
    Die Härteangaben der Hersteller beziehen sich auf die Biegecharakteristik, die man auch messen kann. Diese Biegecharakteristik wird mit den Bezeichnungen Flex Top (FT), Constand Curve (CC), Hat Top (HT) angegeben. Der Bereich in dem sich ein Mast zwischen z.B. Flex Top zu Constand Curve bewegt ist aber recht groß. So kann ein CC Mast in einem Segel ganz anders arbeiten als z.B. der Originalmast der auch CC ist. Idealer wären genaue Angaben von prozentualer Biegung im Mastbase-Bereich und prozentualer Biegung im Masttop-Bereich. So könnte man dann genau sehen ob der Mast auch wirklich zum Segel passt.

    Ist zu hoffen, dass sich die Hersteller doch in der nächsten Zeit einigen können. Solange habe ich hier für alle North Fahrer die Arbeit und beantworte gerne ihre Fragen.

    MfG, Jan von backwinddivision.

  13. #1603
    Zitat Zitat von vieste Beitrag anzeigen
    hallo jan,
    habe mir zu meinem falcon 122 ein ram f8 7,8er zugelegt, was beides eigentlich super zusammen passt.
    beim ersten proberiggen auf der wiese hatte ich schon bemerkt, dass die trimmkräfte extrem hoch waren...ich benutz dazu einen gunsails expert 490er 70% mast...
    richtig probleme machte allerdings der 3. camber von unten hochgezählt, welcher im gegensatz zu den anderen nicht von alleine vollständig umschlägt...
    die erste session aufm wasser bei 17 kn bestätigte das leider auch....ich mußte immer zusätzlich mit der hand das profil am 3. camber durchdrücken, und das ist ziemlich weit oben ;-((
    nun meine frage: was habe ich für möglichkeiten den trimm soweit zu verbessern, dass das profil an der stelle von alleine vollends umschlägt??...den expert 490er gun-mast möchte ich eigentlich behalten, ein platinum ist mir auch zu teuer..
    bringt es was den camber an der stelle eventl. gegen einen kleineren(wie der 4. oberste) auszutauschen, oder eventl. die segellattenspannung vom 3.camber weiter zurücknehmen??
    habe auch festgestellt, dass die camber asymetrisch sind, eventl. den camber rumdrehen???
    der 1. camber welchen man ja auch optional weglassen kann lässt sich übrigens beim aufbauen kaum an den mast klappen...da wundert es mich nicht wenn segellatten beim aufbau brechen...

    sonst steht das segel eigentlich sehr gut und man kann auch ordentlich damit gas geben

    für hilfreiche trimmtips wäre ich sehr dankbar

    gruß

    hast du einen 460er Gun Mast? wenn ja versuch es mal mit dem

  14. #1604

    neue Segelpalette

    Moin Jan,

    ich bin auf der Suche nach einer neuen Segelpalette. Aufgrund der Stabilität und Haltbarkeit bin ich bisher mit Wave-Segeln unterwegs gewesen, obwohl ich sie eher in Richtung Freeride benutze.

    Meine bisherigen "Nicht-North"-Paletten hatten die Abstufungen 4.2, 4.7, 5.3, und 5.7.

    Jetzt habe ich mich hinsichtlich des ICE und DUKE schlau gemacht und bin zu folgender Zusammenstellung gekommen: ICE 4.2, ICE 4.7 und DUKE 5.4. Die Abstufungen mit 0.5 qm macht aufgrund des großen Einsatzbereichs des ICE und DUKE nach meiner Meinung keinen Sinn.

    Ich bin ein 70kg-Fahrer und die meiste Zeit auf der Ostsee unterwegs. Teilst Du meine Einschätzung, dass ich mit den gewählten Segeln den Einsatzbereich meiner bisherigen Segel annähernd abdecke und die Einsatzbereiche der gewählten Segel zueinander passen?

    Ich mag die Segel eher etwas härter, daher tendiere ich bei der Mastwahl wieder zurück zum Gold-SDM. Macht das Sinn?

    Grüße

    Anmo

  15. #1605
    Hallo Anmo,

    deine gewählte Abstufung ist durchaus üblich. ich persönlich hatte die ICE immer in der Abstufung 4,2; 4,7; 5,3 und das 5,6 war bei mir ein Duke. So konnte ich bei den meist genutzten Segeln das ICE benutzen und für wenig Wind das Duke. Ein Gold SDM Mast ist bis Baujahr 2011 ok, aber nicht die absolut beste Wahl.



    MfG, Jan von backwinddivision.de

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.