Seite 111 von 172 ErsteErste ... 11 61 101 109 110 111 112 113 121 161 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.651 bis 1.665 von 2574
  1. #1651
    Hallo Jan,
    Ich bin sehr für Weiterentwicklung. Aber warum muss sich die Kennlinie des Mastes in Richtung eines Konkurenzproduktes (North hat CC und es gibt Segelmarken welche eher harddoppiger und solche welche eher flextoppiger sind) ändern? Falls also ein Konkurenzprodukt eine physikalisch optimalere Biegekurve hätte, warum hat North diese Kurve nicht schon vor Jahren übernommen? Findest Du es nicht paradox, dass bei ungleichen Jahrgängen also eventuell ein Fremdmast in einem Segel bessere Leistung erbringt als ein Northmast? Ich bin mir schon bewusst, dass das nicht Deine Schuld ist, aber Du weisst sicher an wen Du solche Kundenbedürfnisse weiterleiten kannst.
    Kurz und gut: Statt gleichzeitig eine billige Kombination "Mast und Segel" zu kaufen möchte ich bei einem teuren Produkt NACHHALTIGKEIT
    MfG Markus

  2. #1652
    Hallo Markus,

    die Masten von North entwickeln sich nicht in Richtung eines Konkurrenzproduktes. Vielmehr ist es so, dass durch die Weiterentwicklung von Brettern, Segelkonzepte entwickelt werden können, die es so nicht gab. Da diese Weiterentwicklung auch nur kleine Schritte macht und auch nicht erkennbar ist, wo es hin geht, müssen alle weiteren Komponenten die dazu gehören auch nur pö a pö angepasst werden. Manches mal erkennt man erst spät, das es eine Veränderung bedarf. Um den Endverbraucher nicht zu sehr in einen Kaufzwang zu zwingen, werden manche Veränderungen in so kleinen Schritten gemacht, dass sie nicht sehr signifikant sind. So können natürlich ältere Masten verwendet werden, nur gibt es eben Masten die etwas besser funktionieren weil sie angepasst sind. Wie auch schon mehrere male vorher geschildert, ist das Mast-Fremdmast-Problem sehr Komplex, da sich die einzelnen Hersteller aus marktwirtschaftlichen Gründen nicht annähern wollen. North hat schon seit langem eine bessere und genauere Mastangabe gefordert, die es erlaubt, genau zu sehen welcher Mast in welches Segel - Fremdsegel - Fremdmast passt.
    Ich bin auch für Nachhaltigkeit, kann aber auch die Hersteller verstehen. Die leben nämlich vom Verkauf. Da die Veränderungen klein sind und nicht wesentlich Nachteile erbringen, sehe ich es nicht als schlimm an.
    Des weiteren hast du ja auch hier meine Beiträge die ach schon mal Masten empfehlen die älter sind als die Segel.

    Also Kopf hoch und viel Spaß beim surfen, wünscht dir Jan von backwinddivision.de

  3. #1653
    Hallo Markus

    Mein Tipp: Lass dich nicht verrückt machen und hör nicht zu sehr auf die Werbung. Wenn man die Produktebeschreibungen liest, kriegt man ohnehin das Gefühl, mit einem 2-3 Jahre alten Segel könne man nicht mehr vernünftig surfen. Die 2012er Segel gleiten angeblich besser an als die 2011er, die Kontrolle ist besser, der Einsatzbereich grösser. Dazu sind die Segel noch deutlich leichter. Und im 2013 steht dann wieder genau das gleiche. Aber auf dem Wasser merkt man als Nicht-Profi in den meisten Fällen keinen Unterschied. Oft werden ja auch nur die Farben geändert. Die Einjahreszyklen sind eine Absatzförderungsmassnahme. Ehrlicher wäre es, nur alle 2-3 Jahre neue Modelle zu präsentieren, die dann auch wirklich besser sind.

    Zu den Masten: Natürlich passt nicht jeder Mast in jedes Segel. Aber minime Abweichungen bei der Biegekurve machen nach meiner Erfahrung keinen so grossen Unterschied. Gut möglich, dass Leute wie Jan — der oft verschiedene Segel und Masten testet — einen Unterschied spüren. Aber ein 5 Jahre alter Mast, sollte auch mit neuen Segeln des gleichen Herstellers gut funktionieren. Falls er das nicht tut, sollte man über einen Markenwechsel nachdenken.

  4. #1654
    Hallo, Jan,
    zwei Fragen: Ich habe zwei Dukes in 6,4 und 5,9, will mir aber jetzt - um Material zu sparen - ein 6,2er zulegen. Zur Auswahl stehen bei North in dieser Größe das Ice oder das Natural.
    Früher hätte ich sofort zum Ice gegriffen, doch ab 2011 scheint sich ja was beim Natural getan zu haben. Welches Segel eignet sich nun besser zum entspannten Cruisen mit gelegentlichem Abheben auf der Nordsee oder am Mittelmeer (ohne Tricks): Ice oder Natural? Wie gesagt, in dieser Größe ist keine radikale Action geplant, weiter unter fahre ich komplett das Ice.
    Kann man das Natural in 6,2 ab Bj. 2011 auch mit einem RDM fahren?

    Vielen Dank für Deine Hilfe,
    Thorsten

  5. #1655
    Hallo Thorsten,

    ich persönlich würde beim ICE bleiben. Da du schon welche hast, ist es einfacher sich auf das große einzustellen. Zwar geht das Natural minimal früher an, ich finde aber das ICE ausgewogener.
    Du kannst das Natural auch mit dem RDM Mast fahren, es wird aber dadurch Butter weich, was den Windbereich einschränkt.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  6. #1656
    Hi Jan,
    habe mir ein 5,2 North Warp F11 zugelegt. Jetzt habe ich einen 370 Goldmast dazu bekommen.Paßt der? Auf dem Segelsack steht auch nur Idealmast 3.70 und Alternativmast nix obwohl das Vorliek 4.14 ist.Auf der Website von North 2011 steht beides 3,70 und 4,00 Mast. Habe ich Mist gekauft?
    Gruß Didi

  7. #1657
    Hallo Didi,

    ich habe mein Warp immer mit einem 400 Platinum gefahren. Aber der Gold funktioniert auch sehr gut. bei einem 370 Mast müsstest du eine 44er Verlängerung haben, das ist zu viel. Ich kann die Angabe 370 da nicht verstehen. Kann mich aber auch nicht daran erinnern, dass bei mir 370 stand.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  8. #1658
    Jan, das ist ja nicht so toll. Ich und der Verkäufer haben sich auf die Angaben verlassen die auf der Segeltasche stand. Hätte da der 4.00 Mast auch drauf gestanden hätte ich den genommen.

    Didi

  9. #1659
    Im Web gefunden Mastempfehlung für Warp F11 5,2 ist 370. Also habe ich doch den richtigen Mast trotz einer Vorlieklänge von 4,14.

  10. #1660
    Zitat Zitat von Geestesurfer Beitrag anzeigen
    Im Web gefunden Mastempfehlung für Warp F11 5,2 ist 370. Also habe ich doch den richtigen Mast trotz einer Vorlieklänge von 4,14.
    Und dann doch nicht. Hier dann diese Angabe http://www.north-windsurfing.com/de/sails/WARP-F2011. Was soll das??

  11. #1661
    Hallo Didi,

    ich kann dir das auch nicht erklären. Ich bin nicht für diese Web Informationen verantwortlich. Kann nur schreiben was ich getestet habe und empfehlen kann. Viellicht kannst du den Mast ja tauschen.

    MfG, Jan von backwinddivision.de

  12. #1662
    Zitat Zitat von Jan G-901 Beitrag anzeigen
    Hallo Didi,

    ich kann dir das auch nicht erklären. Ich bin nicht für diese Web Informationen verantwortlich. Kann nur schreiben was ich getestet habe und empfehlen kann. Viellicht kannst du den Mast ja tauschen.

    MfG, Jan von backwinddivision.de
    Hi Jan das Du für die falschen Infos von Northsails nichts kannst ist mir klar. Ist nur blöd das ich Mast und Segel auf der Boot gekauft habe. Hier noch das Foto von der Segeltasche hätte da der 400er Mast auch darauf gestanden hätte ich den auch lieber genommen und der Verkäufer hätte mir auch dann dazu geraten. Da lief wohl bei der Fertigung bei Northsails irgend etwas nicht ganz rund.

  13. #1663
    Hallo Didi,

    das kann schon sein. Die meisten Fehler entstehen bei der ersten Charge (erste Produktion) der neuen Segel. Die da Segel ja nicht in Deutschland gefertigt werden, bekommt man es erst mit wenn sie in Deutschland sind. Aber auch erst dann wenn man es bemerkt. Ich habe mich kundig gemacht. es wurde mir gesagt, dass bei der zweiten Charge der 400 angegeben wurde und alle North Händler über den richtigen Mast zu den Segeln informiert wurden und dass die Mastbezeichnung nicht stimmt. Ich habe meine Mails von North durchgeschaut und die Infomail gefunden. Eigentlich hätte der Händler dich da richtig beraten müssen. Aber bei den Messen sind die Händler froh ihr zeug los zu werden und oft werden Hilfen eingestellt die dann nicht die Ahnung haben oder das Wissen.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  14. #1664
    Zitat Zitat von Jan G-901 Beitrag anzeigen
    Hallo Didi,

    das kann schon sein. Die meisten Fehler entstehen bei der ersten Charge (erste Produktion) der neuen Segel. Die da Segel ja nicht in Deutschland gefertigt werden, bekommt man es erst mit wenn sie in Deutschland sind. Aber auch erst dann wenn man es bemerkt. Ich habe mich kundig gemacht. es wurde mir gesagt, dass bei der zweiten Charge der 400 angegeben wurde und alle North Händler über den richtigen Mast zu den Segeln informiert wurden und dass die Mastbezeichnung nicht stimmt. Ich habe meine Mails von North durchgeschaut und die Infomail gefunden. Eigentlich hätte der Händler dich da richtig beraten müssen. Aber bei den Messen sind die Händler froh ihr zeug los zu werden und oft werden Hilfen eingestellt die dann nicht die Ahnung haben oder das Wissen.


    MfG, Jan von backwinddivision.de
    Danke Jan für die Infos, dann werde ich mir auf jedenfall einen 400er Mast zulegen müssen und versuchen den 370er in Zahlung zu geben.

    MfG Didi

  15. #1665

    Tauschen?

    Zitat Zitat von Geestesurfer Beitrag anzeigen
    ... dann werde ich [...] versuchen den 370er in Zahlung zu geben.
    Tausch den Mast doch einfach beim Händler. Kostet Dich doch max. 2x 10.- Euro Porto. Den Händler wird es ja real auch noch geben und nicht nur auf der Messe.

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.