Seite 12 von 172 ErsteErste ... 2 10 11 12 13 14 22 62 112 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 166 bis 180 von 2574
  1. #166

    Natural

    Hallo Ben,

    natürlich ist es immer am besten, wenn man den vom Hersteller empfohlenen Mast benutzt. Alle Segel werden auf diese Masten geschnitten. Da jeder Hersteller seine eigenen Produktionsvorgaben, bei der Herstellung hat, ist es ziemlich schwer, einen passenden Fremdmast zu finden. Grundsätzlich empfehle ich dir, einen Mast mit einer Härte von 25 IMCS zu nutzen. Diesen Mast kannst du noch für kleinere Segel nehmen. Eine Mast mit einem Carbonanteil von unter 75% ist für die heutige Segelgeneration arriviert und wird nie gut in den Segeln funktionieren. Lieber würde ich dann einen preiswerten Fremdanbieter wählen und einen 100% von diesem nehmen.

    Hoffe dir etwas weiter geholfen zu haben.

    LG, Jan von backwinddivision.de

  2. #167
    Member Benutzerbild von latte
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    96

    North Duke Mast, 400/430

    Hallo,
    habe mir ein North Duke 5,4qm Bj.2007 gekauft.
    Bei der Mastwahl steht: Best 430..........Alternativ 400

    Verträgt das Duke in 5,4qm einen 4m Mast?
    Der steht zwar als Alternative zum 430er drauf, aber iss das so toll wenn ich die Verlängerung im letzten Loch fahren muss?
    Wird das dann eventuell doch zu weich?
    Und wie verhält sich dann ein Skinny in 4m?
    Gruß

  3. #168

    DUKE

    Hallo latte,

    als erstes möchte ich dir ans Herz legen, dass du wenn ja den 430 nimmst. Der 400 geht auch gut das Segel wirkt aber weicher (das mit dem letzten Loch bei der Verlängerung ist da kein Problem). Einen 400 Skinny würde ich dir nicht empfehlen, dann lieber eine 430, der wirkt wie ein Zwischending zwischen 430-400.

    Hoffe dir weiter geholfen zu haben.

    LG, Jan von backwinddivision.de

  4. #169
    Moin Jan,

    jetzt hab ich grad eine ganze Weile dieses Forum durchgestöbert, und geschaut, ob du schon etwas zu meinem Problemchen geschrieben hast, aber ich konnte nichts finden.
    Hab aber eine ganze Menge über North Segel gelernt... ;-)

    Ich besitze seit einem Jahr die Needl Power XT - beste Erfindung in der Windsurfgeschichte...
    Nun ist der Tampen so weit verschlissen, dass ich einen neuen brauch. Den Tampen hab ich schon, aber ich komme nicht an den alten ran. ? In der Beschreibung, die ich zum Glück noch im Keller aufgehoben habe, ist es zwar beschrieben, gild aber wohl nur für die "normal Durchmesser XTs". Die Needl hat keine Schraube um die Verlängerung von der "Base" abzuschrauben. Ist wohl geklebt?
    Bevor ich jetzt das Teil in den Schraubstock zwinge und die Base abdrehe, frag ich dich mal lieber, vielleicht gibt es ja einen ganz einfachen Trick?

    Grüße Katja

  5. #170

    Power XT

    Hallo Katja,
    es ist eigentlich recht einfach. Entferne vorsichtig den Verschlußdeckel der XT. Dann löse den Tampen aus der Klemme an der Unterseite ( Info: du kannst die XT mit der Klemme auch im Notfall, wie eine normale Verlängerung Trimmen. Ziehe ab und an den Tampen immer ein Stück weiter, damit er nicht immer, beim Trimmen, über die gleichen Stellen arbeitet. Damit verhinderst du das schnelle Verschleißen des Tampens.). Jetzt ziehst du den Tampen mit der Ratsche so lange in die Verlängerung, bis das Ende durchgezogen ist. Ziehe den Tampen raus. Schiebe das einen Ende des neuen Tampems in die Öffnung der Klemme und verknote es wieder wie zuvor. Jetzt kannst du den neuen Tampen von unten in das XT-Klemmrad legen und es mit der Ratsche reinziehen bis es oben ein Stück heraus kommt. Machen einen Knoten und ziehe es wieder zurück, soweit wie du es brauchst.

    Ich hoffe dir weiter geholfen zu haben.

    LG, Jan von backwinddivision.de

  6. #171
    Ahoi Jan!
    Besser, man fragt jemanden, der sich damit auskennt!...
    Folgendes Problem:
    Günstig erstandener Silver Series-Boom von 07 mit erheblichen Schäden des Belags!
    Was tun?
    Ist ja nicht wirklich eine Frage zum Produkt, aber wie es scheint, gibst Du gerne und richtig gute Tipps raus!
    Hoffe nun, daß Du auch mir helfen kannst!

    Gruß aus HH!

    Björn

  7. #172

    Gabelbelag

    Hallo Björn,

    klar habe ich auch für dein Problem eine Antwort. Schau bitte mal auf diese Seite: http://www.hookahii.com/ .

    Daniell Bohnhof von HOOKAHII macht auch Gabebaumbeläge. Siehe SUPPORT - PDF* Katalog, Seite 8. Die Gabelbaumbeläge kosten 15€ soweit ich weiß.

    Hoffe dir weitergeholfen zu haben.

    LG, Jan von backwinddivision.de

  8. #173
    Vielen Dank und beste Grüße nach Güstrow!
    Ahoi & Aloha, Björn

  9. #174

    North Ice zur direkt für mich, welche Alternative 5.0?

    Hallo Jan,

    ich hab da eine Frage zur Segelpalette.

    Ich habe seit einiger Zeit ein Ice 5.0 aus 2006. Bin es am Wochenende wieder mit einem Viper 75 400 gefahren.

    Wie schon die Male zuvor musste ich wieder feststellen, dass das Segel für meine Fahrkünste zu anspruchsvoll ist. Ich bin Freerider und möchte das Segel als Starkwindtuch fürs Flachwasser mit 105 Liter fahren. Aktuell plane ich keinen Ausflug in die Welle. Also, ich möchte das Ice austauschen. Ich habe mir die Tests rausgesucht und da herausgelesen, dass das Voodoo einen weicheren und ruhigeren Charakter hat und nicht so nervös wie das Ice ist. Zudem müsste das Segel mit dem Viper funktionieren.

    Ich möchte eigentlich ein Freemovesegel fahren, doch das Duke und das Natural scheinen ja beide harte Segel zu sein. Zudem fährt ja alle Welt unter 5.3 nur noch Wavesegel. Glaubst Du dass ein Voodoo die Lösung den Themas für mich sein könnte oder ist das Voodoo genauso anspruchsvoll wie das Ice zu fahren?

    Gibt es in 5.0 au Deiner Sicht in der North Palette eine verzeihende, softere Segelalternative für Starkwind-Bump-n-Jump-Freeride-Freemove?

    Viele Grüße und danke für Deine Antwort im Voraus.
    Christoph

  10. #175

    Freemove Segel

    Hallo Christoph,

    wenn du mit dem ICE nicht so glücklich beim Freeriden bist, wirst du mit dem Voodoo auch keine große Freude haben. Es ist zwar wirklich etwas weicher, aber dieses Etwas steht nicht für das, was du meinst.
    Auf jeden Fall würde ich dir das Natural oder Duke empfehlen. Ich würde die Alternativmasten in der kleineren Härte oder einen Skinny wählen, um die Segel etwas weicher zu bekommen. Wobei ich nicht der Meinung bin, dass die beiden Segel härter als das ICE sind.

    LG, Jan von backwinddivision.de

  11. #176
    Member Benutzerbild von Matze3010
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Schwielowsee
    Beiträge
    65
    Hallo Jan,

    als ich eben mal wieder so ein wenig im www rum stöberte, bin ich darauf gestoßen:

    http://www.totalwind.net/galeria/v/m...-2009.jpg.html

    Kannst du dazu schon was sagen, wirds große Unterschiede zu den 2008er Modellen geben ???

    Man, die Windsurfentwcklung schreitet schneller voran als mein Konto voll wird, so fährt man ja fast nie das neueste, bzw. aktuelste Material. Jedenfalls nicht als Otonormalwindsurfer :-( ...

    Gruß
    Matze
    Geändert von Matze3010 (04.04.2008 um 08:40 Uhr)

  12. #177

    2009

    Hallo Matze,

    ja ich könnte was zu den neuen Segeln sagen. Darf es aber leider nicht. Sorry. Die Saison 2008 hat erst begonnen.
    Nur soviel, besseres Handling und Kontrolle (obwohl das schon schwer ist zu toppen gegenüber den 2008 tern). Am Angleitverhalten wurde auch gearbeitet.

    Sorry, dass ich dir nicht weiterhelfen durfte.

    LG, Jan von backwinddivision.de

  13. #178

    North Mastbase Starplate

    Hallo Jan,

    gestern hätte ich Dich schon fast angemailt wegen eines Problems. Habs dann aber selbst gelöst. Ich schreibs mal hier rein, weil ich denke es könnte noch andere betreffen:

    Ich habe mir vor einiger Zeit mal die Starplate von North (tendon) geleistet, weil der Pin oben aus einem Guss ist, und nicht mit einem per Locktite verklebten Stift verschraubt ist. Daher kann da auch nichts abreißen. Soweit ja alles klar.

    Leider hab ich feststellen müssen, dass sich die Base nach einiger Zeit unten kaum noch gedreht hat. Ein unangenehmes Knirschen hat mich auf dem Wasser drauf aufmerksam gemacht. Oben ist es ja kein Problem, dort dreht sich ja die Mastbase um den Stift. Wenn das Segel jedoch sehr flach gelegt wird muss sich auch unten die Base drehen können.
    Irgendwie scheint nun Sand reingekommen zu sein, oder das Teil ist zu fest eingepresst.
    Jedenfalls hab ich folgendes gemacht:
    Die 4 Schrauben unten gelöst, durch kurzen Druck auf den Powerjoint das ganze System ein Sück soweit es geht unten herausgezogen. Dann sind dort an den Seiten der Platte solche Vertiefungen (gute Idee). Dort habe ich dann rundrum alles mit Höchstdruckfett eingeschmiert.
    Dann alls wieder zusammengesetzt und verschraubt.
    Jetzt flutscht das Teil einwandfrei. Und das Fett dürfte sich wohl kaum im Wasser auflösen oder rauskommen.

    Es wäre jedoch gut, wenn North da selbst irgendwas verbessern würde, oder habt ihr nicht die Probleme?

    Gruß,

  14. #179

    Mastfuß

    Hallo Finnenkratzer,

    prinzipiell ist es schon eine gute Idee, ABER, da das fett nun auch den eindringenden Sand bindet und ihn nicht wieder freigibt (Fett löst sich ja bekanntlich nicht so in Wasser), wirkt jetzt das Fett mit dem Sand erstrecht als Schleifpaste. Wo sich sonst vielleicht der Sand zerschmirgelt und herausgespült hätte, bleibt er nun da wo er vom Fett gebunden ist.
    Also lieber wieder raus mit dem Fett.
    Die Plasteteile haben die unangenehme Eigenschaft etwas weicher zu sein als die Sandkörner. Sie drücken sich ins Plaste. nehme den Mastfuß auseinander und kratze die Sandkörner ab. Dann mit etwas gröberen Schleifpapier die entstandenen Nasen abschleifen und wieder alles zusammenbauen.


    LG, Jan von backwinddivision.de

  15. #180
    Hm naja so richtig Sand habe ich eigentlich nicht gefunden - es war mehr eine Spekulation woran es liegen könnte. Ich hatte das Teil schon mal ausgewaschen und trotzdem ging es sehr schwer. Ich lass es jetzt mal so mit Fett. Ich glaub nicht dass da viel Sand reinkommt. Da müsste man ja das Brett schon mit dem Mastfuß in den Sand setzen.
    An sonsten geb ich Dir recht - das wäre schon eine schöne Schleifpaste

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.