Seite 122 von 172 ErsteErste ... 22 72 112 120 121 122 123 124 132 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.816 bis 1.830 von 2574
  1. #1816

    XTR RDM

    Hallo Jan,
    habe die XTR RDM Cabon.
    Die Klemmscheiben einschl. des Hebels scheinen ja wie auf eine Art Welle aufgesteckt zu sein, die seitlich mit einer Imbusschraube befestigt ist. Ich habe bei mir den Eindruck, dass der Hebel nach einigem Gebrauch sich nun auf der Welle stärker bewegen lässt, sprich er wackelt etwas bzw. lässt sich etwas hin/her schieben. Muss man diese seitliche Imbussschraube mal nachziehen? Oder zerstört man dabei u.U. eine Schraubensicherung, die dort vielleicht eingebaut ist? Oder sollte man das Ganze auseinanderbauen und mit Schraubenfest wieder zusammenbauen/fixieren?

    Stefan

  2. #1817

    2010er 5,9er DUKE - untere Latte schlägt nicht um

    Hallo Jan,

    ich fahre das obige Segel mit einem 2010er 430er Platinum RDM. Trotz aller unterschiedlicher Trimms und Veränderung der Lattenspannung schlägt die untere Latte selbst bei richtig Druck im Segel nach der Halse meist nur durch kräftigen Ruck am Segel um! Die Latte habe ich mittlerweile bereits so lose gespannt, dass leichte Falten neben der Lattentasche zu sehen sind (was eigentlich nicht sein darf).

    Was ist hier falsch?

    Das Segel sollte doch mit einem RDM funktionieren. Habe ich die gleichen Probleme, wenn ich mit dem 2010er Mast ein 2011er oder 2012er DUKE aufbaue bzw. passen die beiden Jahrgänge überhaupt zu dem 2010er Mast?

    Danke für Deine fachkundige Antwort, es ist das erste Segel von North was mir solche Probleme macht.

    Gruß Thilo

  3. #1818
    Hallo Klaus,

    ich habe mich wegen deinem Problem an Raoul Joa von North gewendet. Er hat folgendes geschrieben:

    Hi Jan,

    Frag ihn mal, ob er genug VL-Spannung drauf gepackt hat. Segel sollte entsprechend VTS getrimmt sein, was bei einem Rennsegel massive VL-Spannung bedeutet.

    Wenn es dann immer noch nicht rotiert, soll er schauen, ob am Camber die sogenannten Spacer an der Lattentasche stecken (schwarze Plastikteilchen). Wenn ja, dann entfernen.
    Wenn nein, dann kann es nur noch sein, dass das cam spacing zu eng ist (gibt es manchmal). Dann muss man das U am Camber (auf der Ober- und Unterseite auf der schmalen Seite die Richtung Lattentasche schaut) mit einer schmalen Feile ca. 3mm weiter hinein schleifen.

    On remote, d.h. ohne Photos, ist das immer recht schwer zu beurteilen.

    Hoffe das hilft trotzdem.

    VG

    Raoul


    Ich hoffe du kannst damit dein Problem lösen.

    MfG, Jan von backwinddivision.de

  4. #1819

    XTR RDM

    Hallo Stefan,

    ich würde da gar nichts machen. Wenn es überhaupt nicht mehr geht gibt es alles als Ersatzteil, zum wechseln.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  5. #1820

    2010er 5,9er DUKE - untere Latte schlägt nicht um

    Hallo Thilo,

    die 2011 und 2012 RDM Masten sind etwas härter als die Jahrgänge davor. Aber es kann sein, dass dein Duke verschnitten ist. Es gibt soweit ich weiß ein paar wenige bei dem dieses Problem auftaucht. Leider kann man nicht jedes Segel zum Test aufbauen bevor es in den Handel kommt. Versuch es bitte erst einmal mit einem 2010 RDM. Wenn es nicht klappt wende dich bitte an Boards and More.



    MfG, Jan von backwinddivision.de

  6. #1821
    Zitat Zitat von SaxonySurf Beitrag anzeigen
    Hallo Jan,
    habe die XTR RDM Cabon.
    Die Klemmscheiben einschl. des Hebels scheinen ja wie auf eine Art Welle aufgesteckt zu sein, die seitlich mit einer Imbusschraube befestigt ist. Ich habe bei mir den Eindruck, dass der Hebel nach einigem Gebrauch sich nun auf der Welle stärker bewegen lässt, sprich er wackelt etwas bzw. lässt sich etwas hin/her schieben. Muss man diese seitliche Imbussschraube mal nachziehen? Oder zerstört man dabei u.U. eine Schraubensicherung, die dort vielleicht eingebaut ist? Oder sollte man das Ganze auseinanderbauen und mit Schraubenfest wieder zusammenbauen/fixieren?

    Stefan
    Habe meine Verlängerung gestern gerade auseinander gehabt. Die Schraube kannst du einfach versuchen festzuziehen dann siehst du ob sie locker ist. Wenn sie sich lockert nimm einfach etwas Schraubensicherung, das ist immer ok. Wenn das Spiel danach nicht weg ist brauchst du wohl tatsächlich ein Ersatzteil. Wende dich dann an Boards & More, mir haben die (siehe unten) sehr gut geholfen.
    Die ganze Mechanik ist allgemein recht einfach, da kann man nix kaputt machen. Habe alles ein wenig gesäubert und mit Montagefett geschmiert und dann lief sie wieder super.

    Mal noch eine andere positive Rückmeldung: Mir ist vor kurzem der Hebel an meiner XTR RDM abgebrochen. Mail an Boards & More und einen Tag später wurde mir kostenfrei ein neuer Hebel zugeschickt! Tolle Sache!!!

  7. #1822
    Junior Member
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18
    Hallo Jan, möchte meinen Viper Mast in Rente schicken und für mein 6,4er und 5,4er Duke (beide aus 2009) einen geeigneten Gold Mast in SDM kaufen. 2009 ist irgendwie schwer zu bekommen. Welche Jahrgänge würdest du mir noch empfehlen können?

    Danke und Gruß
    Danny

  8. #1823
    Hallo Danny,

    die Masten zu bekommen ist wirklich schwer, da sie sehr gut sind. Du kannst aber auch, wenn du einen bekommst aus 2008 oder 2010 nehmen.



    MfG, Jan von backwinddivision.de

  9. #1824
    Hallo Jan,
    ich habe auch mal eine kurze Frage an dich: Ich habe hier einen North Xcellerator 460 Special Edition mit IMCS 25 CC liegen. Kannst du mir sagen wie bei dem die Biegekurve ist? Ich möchte mir gerne ein neues Segel kaufen und weiss nun nicht ob der im Top eher hart ist oder nicht. Ich weiss auch nicht wieviel Carbon er hat. Steht nicht drauf. Meinst du er könnte auf ein S-Type 2012 7,3 passen? Oder meinst du ich könnte ihn auf ein Ka Koncept nutzen? Die haben eher wie Gun die Biegekurven.
    Würde mich freuen wenn du mir weiter helfen könntest.
    LG
    Torsten

  10. #1825
    Hallo Torsten,
    normal hast du deine Frage schon selber beantwortet. Der Mast hat eine Constand Curve was die Bezeichnung CC aussagt.
    Leider passt der Mast nicht mehr so richtig zu den neuen North Segeln. Du benötigst für diesen Mast ein Segel, dass mehr einen Mast benötigt, der von CC mehr zu hart Top tendiert.
    Hersteller?


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  11. #1826
    Hallo Jan,
    also verstehe ich richtig: der Mast ist eher top hart und die neuen north Segel sind das nicht. Macht sich so was stark bemerkbar?
    Als Alternative zum S-type wäre eben ein ka Koncept oder ein Gunsails Cannonball. Meinst du da würde er gehen?
    Danke dir aber schon mal für deine Antwort. Bist echt supi

    Torsten

  12. #1827
    [QUOTE=Jan G-901;26566]Hallo Leute,
    hier bekommt ihr Antwort auf eure Fragen zu North Produkten. Dieser Beitrag existiert nun seit Oktober 2007 und die Zahlen der Hits und Fragen sprechen für sich. Dieser Beitrag wurde von mir ins Leben gerufen, da ich 2007 sage und schreibe über 150 mal Post mit Fragen zu den North-Produkten von euch bekommen habe.
    Aus diesem Anlass biete ich hier allen North Sails-Fahrern und alle die es werden wollen Antwort auf Fragen zu den Segeln und anderen North Sails-Produkten.
    Also habt ihr Probleme oder könnt euch nicht entscheiden welches Segel oder ihr braucht Rat, ran an die Tasten und los.

    Euer Jan von backwinddivision.de[/QUOT

  13. #1828
    Hallo Jan
    ich habe ein 2007 er Voodoo in 5,7 auf einem 2008 Gaastra RDM 430 Mast gefahren, der ist nun gebrochen . Der Mast war glaube ich nicht optimal , das Top bog sich bei starken Wind weit nach Lee weg.Welchen Mast würdest du mir empfehlen? Da es ein älteres Segel ist möchte ich nicht mehr zu viel ausgeben !
    Grüsse Jogi

  14. #1829
    Hallo Jan
    ich habe ein 2007 er Voodoo in 5,7 auf einem 2008 Gaastra RDM 430 Mast gefahren, der ist nun gebrochen . Der Mast war glaube ich nicht optimal , das Top bog sich bei starken Wind weit nach Lee weg.Welchen Mast würdest du mir empfehlen? Da es ein älteres Segel ist möchte ich nicht mehr zu viel ausgeben !
    Grüsse Jogi

  15. #1830
    Hallo Jogi,

    einen Platinum oder Gold aus 2007,2008und 2009.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.