Seite 143 von 172 ErsteErste ... 43 93 133 141 142 143 144 145 153 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.131 bis 2.145 von 2574
  1. #2131
    Hallo Didi,

    der Ezzy geht gar nicht besorge dir den Gold ab 2011. Ideal der 2013.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  2. #2132
    Hallo Andreas,

    mit dem 400 und ICE 5,3m² wäre das aber nur eine "Alternative" lieber ein 430.
    Bein Board,wenn es dein einziges sein soll lieber das 88 das funktioniert noch gut mit dem 4,0.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  3. #2133
    Hallo Felix,

    ich finde das HERO 2012 gut, am besten hat mir aber das 2013 gefallen. Das hat soviel futt und ist lange fahrbar und du kannst immer eine Nummer kleiner nehmen


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  4. #2134

    Hero 2013 Trimm

    Hallo Jan,

    ich habe die Heros 4.2, 4.7 und 5.3 aus 2013 mit den passenden RDM Aero Masten (370, 400, 430 - auch 2013). Die Segel liegen bei mir immer mehr oder weniger am Gabelbaum - hintere Hälfte - an. Woran kann das liegen bzw. wie könnte ich das ggf. korrigieren?

    Ich trimme nach den Längenangaben und orientiere mich zusätzlich am loose Leech bzw. den Aufdrucken im Top. Gabelbaum ist ein Pro Limit Team Carbon 140-190. Bisherige Versuche, die Achterliekspannung etwas zu erhöhen haben nicht viel geändert.

    Mit den Fahreigenschaften bin ich trotzdem recht zufrieden. Vielleicht könnte man bemängeln, dass der Übergang ins Gleiten sich weniger harmonisch anfühlt, als z.B. mit meinen älteren Dukes. Das schreibe ich dem anliegenden Segel zu.

    Vielen Dank für Deinen Rat.
    /Volker

  5. #2135
    Hi Jan,
    Dank Dir. Du empfiehlst einen 430er für das 5,3er Ice aus 2011. Die aufgedruckte Segelempfehlung ist ein RDM400.
    Als 430er habe ich einen 2012-Gold-SDM - würdest Du diesen SDM-Mast dem 400er-RDM vorziehen?
    Das 88er TriWave werde ich Ostern mal leihen und testen. Ich habe noch ein 115er FreeWave, es wäre also nicht mein einziges Board. Trotzdem tendiere ich zum 88er ..
    Ahoi, Andreas

  6. #2136
    Hi Jan,
    erst mal auch von mir ein großes Lob für Deine jahrelange Ausdauer und die guten Ratschläge!

    Ich bin gerade dabei meine völlig veraltete Segelpalette auszutauschen.
    Das erste der neuen Segel ist ein Ice 4,7 aus 2012.
    Dazu wurden mir die RDM Masten silver 400 und blacklabel 400 C60 CC jeweils aus 2013 preisgleich empfohlen/angeboten? Welchen von den oder welchen anderen würdest Du mir empfehlen? Worin unterscheiden sich generell die blacklabel Masten zu den anderen North Masten außer bei der Biegekurve und dem Carbonanteil? Wieweit kann man die Modelljahre der Segel und Masten miteinander kombinieren?

    Als Gabelbaum wurde mir der Silver empfohlen, oder ist ein red auch völlig ausreichend?

    Welche Segelgröße sollte ich unterhalb des 4,7 wählen? Sollte es ein 4,2 sein oder geht auch ein 4,0?
    Das Segel soll dann auch ein Ice oder Volt werden. Ich wiege ca. 85kg.

    Ich hoffe das sind nicht gleich zu viele Fragen auf einmal. ;-)
    Danke schon mal für die Antworten.
    Gruß,
    Patrick

  7. #2137
    Hey Leute,

    habe mal ein Gabelproblem. Habe letzte Woche mir eine North Silver HD 160-2010 (2014) zugelegt. Diese wollte ich gestern an meinem neuem Vandal Addict 6,0m² (ebenfalls 2014) testen und siehe da, die Gabel ist, wie schon vor der ersten Anwendung zu vermuten war, viel zu eng gebogen!! Der Biegeradius bzw. Durchmesser der Holme ist viel zu eng und so scheuert das komplette Rigg an der Gabel. Habe ca. 2 h versucht durch unterschiedliche Trimms da was zu verbessern, aber selbst vollkommen durchgetrimmt scheuert das Segel an der Gabel. Habe das selbe Spiel dann mit einem 5,4m² nochmals versucht und wieder fast das selbe Problem. Nun hat mein neues nigelnagel neues Segel schon schöne Schleifspuren im Fenster von der Gabel
    Aber wieso macht North so enge Biegeradien in die Gabel. Die Biegeradien von der 140er ist exakt der selbe wie der von der 160er??!! Wie kann das sein?? Habe extra die große Gabel für mein großes Segel gekauft! Da hätte ich auch ne kleinere Gabel kaufen können mit dem selben sch...Ergebnis. Da haben sie das Endstück so groß verändert damit die Segel nicht mehr zerscheuert werden und dann scheuern sie aufgrund der zu engen Biegelinie an allen anderen Stellen...Hat da noch wer Probleme oder kann da mal ein Statement zu abgeben?
    Danke schon einmal
    Grüße der Robert

  8. #2138
    Hallo Jan,
    vielen Dank für die Info.
    Hab mir bereits den Gold SDM aus 2013, mit Power XT 2.0 besorgt.
    Bin gespannt wie es läuft!!!
    Viele Grüße
    Didi

  9. #2139

    Hero 2013 Trimm

    Hallo Volker,

    das Problem hatte ich auch zum Anfang, habe dann aber festgestellt, dass wenn ich das Segel im Maximaltrimm fahre am besten funktioniert. Und das Problem hatte sich erledigt.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  10. #2140
    Hallo Patrik,

    ich persönlich würde dir keinen der Masten für dein Segel empfehlen. Alles ab Gold geht aber ideal ist immer der Platinum. Beim 2012 ICE geht der Gold und Platinum 2011-2013 gut. Die nächst kleinere Größe würde ich 4,2 nehmen und ich würde entweder alle Volt oder alle ICE nehmen nicht mixen.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  11. #2141
    Hallo Rober,

    North bietet unterschiedliche Arten von Gaben an, die normale Biegekurve und die Newshool. Weite unterscheiden sich die Gabeln in zwei Kategorien, Wave und Slalom. Die Silver Slalom Gabel ist die 180-230er. Versuche es mit der denn deine ist die große Wave.



    MfG, Jan von backwinddivision.de

  12. #2142
    Das ist ja schön das sie diese unterschiedlichen Biegeradien anbieten, aber was soll ich mit einer Gabel die bei 180 anfängt, wenn mein größtes Segel nur 185cm braucht? Ich wollte sie ja haben um ein paar Segel nach unten abzudecken. Selbst bei meinem 5.4er war es kritisch, hat die Gabel auch gescheuert! Die Gabel ist somit finde ich vollkommen sinnlos und unbrauchbar! Gibt es eigentlich eine Möglichkeit sich bei North direkt mal darüber zu äußern?

  13. #2143

    Hero 2013 Trimm

    Hallo Jan,

    vielen Dank für deine Hilfe und geduldigen Antworten.

    Zitat Zitat von Jan G-901 Beitrag anzeigen
    das Problem hatte ich auch zum Anfang, habe dann aber festgestellt, dass wenn ich das Segel im Maximaltrimm fahre am besten funktioniert. Und das Problem hatte sich erledigt.
    Ich werde auf jeden Fall mal versuchen, "richtig" durchzuziehen.

    Eine Frage noch zum "Maximaltrimm": Meinst du damit, nur das Schorhorn 3cm+ durchzuziehen? Oder auch das Vorliek bis zum Maximal- Aufdruck?

    Viele Grüße
    Volker

  14. #2144
    Hoi Jan.
    Ich habe einen 460er Platinum Mast von 2013. Habe 2 S-Type Segel in den Grössen 8.4 und 7.3.
    Habe jetzt noch ein S-Type in der Grösse 6.0 bestellt, Grund für S-Type in dieser kleinen Grösse:
    Die anderen North Segel brauchen einen 430er Mast, beim S-Type geht auch der 460er und ich will mir keinen zusätzlichen Mast kaufen.
    Jetzt meine Fragen zu dem 6er S-Type:
    - Unterschied zwischen 430 und 460er Mast?
    - Was muss ich beim Trimmen beachten, denn als bester Mast wird der 430er angegeben?

    Vielen Dank für Deine Antwort
    Sportlicher Gruss Markus

  15. #2145

    Hero 2013 Trimm

    Hallo Volker,

    nein ich meine die Vorliek auf Max trimmen. Der Gabeltrimm ist dann für den Feintrimm bei mehr oder weniger Wind.

    MfG, Jan von backwinddivision.de

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.