Seite 15 von 172 ErsteErste ... 5 13 14 15 16 17 25 65 115 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 211 bis 225 von 2574
  1. #211
    hallo jan
    ich glaube wir haben nicht von derselben falte gesprochen!

    ich habe die im monofilm gemeint
    die geht von der unteren latte schräg hoch

    grüße

  2. #212

    standart Mast

    Hallo Bensen,
    ja du kannst das Segel mit diesem Mast fahren. Es ist zwar nicht die 100%ige Lösung aber es dürfte da eigentlich keine großen Probleme geben.


    LG, Jan von backwinddivision.de .

  3. #213

    Falte

    Hallo MarcSharck,

    ich meinte schon diese Falte. Diese Falten habe ich auch. Sie zieht sich vom Mastfuss zum Segelfenster. Wie schon geschrieben, sie geht raus wenn genügend Wind in das Segel fällt.

    LG, Jan von backwinddivision.de .

  4. #214
    Hallo Jan, ich will mir das 9,5er S-Type kaufen. Eigentlich solte ein 490er Mast mit einem 40cm Extender passen, aber da geht meine 42er XTR nicht rein. 50er Extender geht nicht, weil Vorliek "nur" 541cm.
    Auf der Suche nach einer Alternative bin ich auf 510er Xcellerator Masten aus 2006 oder 2005 in 75 bzw. 100% gestoßen, die als Auslaufware noch neu angeboten werden.
    Ist Dir bekannt, ob die Biegekurve dieser Masten den aktuellen Masten entspricht?
    Und: Wie sieht´s um die Bruchfestigkeit -insbesondere des 100% Excellerators-aus?
    Ich will ja nicht gleich das neue Segel zerstören...
    Wäre nett, wenn Du dazu was sagen könntest, auch wenn ihr an der Küste solche Probs ja nicht wirklich habt.
    Gruß und danke

    Peter

  5. #215

    S-Type

    Hallo Peter,

    Das S-Type 9,5 hat eine Vorliek von 5,41. Es braucht idealer weise ein 460 Mast mit Xtender50. Hier eine 28 XTR. Oder als Alternative einen 490 Mast mit einem Xtender 40 mit einer 42 XTR. Die einfachste Lösung bei deinem Problem wäre, wenn du dir eine 28 XTR zulegst.

    Zu den Masten die du dir ausgesucht hast kann ich nur sagen, dass die Xcellerator Masten aus 2006 oder 2005 absolut baugleich sind. Also wenn du dir so einen Mast zulegen willst nimm immer den 1005 Mast. Die Bruchfestigkeit des Xcellerator ist genauso gering wie bei anderen Markenmasten.

    LG, Jan von backwinddivision.de

  6. #216
    Danke, werde dann wohl einen 490er Mast, Extender und 28er XTR kaufen. Kommt dann auch nicht mehr auf die paar Euro f.d. zweite XTR an. Die 510er Masten sind vll. auch zu steif, da ja auch die 460er Lösung funzen soll (was ich mir nicht vorstellen kann).
    Gruß

    Der Flautenschieber

  7. #217

    S-Type

    Hallo Peter,

    das funktioniert, ich kann es dir versprechen. und zwar sogar ganz gut.
    ich wünsche dir viel Spaß bei surfen. Und ab und zu auf die backwindseite schauen ;-)

    LG, Jan von backwinddivision.de

  8. #218

    RDM oder Dropshape für voodoo

    brauche ich für das VOODOO 4,2 einen RDM oder kann ich auch einen Dropshape-Mast nehmen???

    DonRon

  9. #219

    Voodoo

    Hallo erstmal!

    ja du kannst einen Dropshape-Mast nehmen. Er ist sogar die bessere Wahl. Alle Northsegel werden auf maximale Performance geschnitten, die du nur durch einen Dropshape-Mast (am besten 100%) erreichst.

    LG, Jan von backwinddivision.de

  10. #220
    O.k. - für das voodoo 4,2 aus 2007: geht das mit einem 4,00 Mast oder brauche ich einen 3,70?

    Vorliek: 4,01

    DonRon

  11. #221

    Voodoo

    Hallo DonRon,

    es ist vollkommen ok wenn du das Voodoo mit einem 400 Mast fährst.

    LG, Jan von backwinddivision.de

  12. #222
    Member
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    67
    moin jan
    ich hab mal ne frage zu den ice segeln.
    unterscheidet sich das 08 deutlich von dem 07?ich bin bis jetzt noch kein08 gefahren.
    jemand sagte mir das die 08 deutlich weniger dampf als die 07er haben.aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.
    ich bin bis jetzt immer voodoo's gefahren und hab seit letztem jahr ein 07er ice dazwischen.bei dem ice gefällt mir insbesondere das ich das gefühl habe das in böen das
    rigg wesentlich besser zu kontrollieren ist,bzw. besser neutral zu stellen ist.
    deshalb überlege ich komplett auf das ice umzustellen.die aussage des erfahrenen fachverkäufers läßt mich nun zweifeln.
    hier dreht es sich um die segelgrößen 5,0 und kleiner.
    gruß kurtundercover

  13. #223

    ICE Unterschied

    Hallo kurtundercover,
    es gibt schon einen geringen Powerunterschied zwischen den 07. und 08. ICE, zugunsten des ON OFF Verhaltens und der Druckpunktstabilität. Der power- Unterschied ist aber nicht sehr deutlich. Mir persönlich liegen die 08. ICE besser als die 07. Bei den Voodoo sieht das schon ganz anders aus. Sie avancieren 08 zu den Powersegeln.


    LG, Jan von backwinddivision.de

  14. #224
    hey jan hatte hier schonmal wegen meine ice aus 06 fotos gepostet

    nun
    mir ist aufgefallen das wenn das segel keinen druck hat, und ich gegen die unterste latte drücke die immer wieder zurückkommt!
    das ist doch nicht normal oder?
    damals ging es um eine falte die sich von der unteren latte schräg hoch zur nächsten zieht

    bin das segel letztes we endlich mal wieder gefahren
    es hat spaß gemacht aber die falte stört mich ehrlich gesagt nach wie vor!

    könnte es sein das die latte gebrochen ist oder so?
    ich habe probiert sie rauszuholen aber sie klemmte irgendwie an der masttasche
    kannst du mir da tipps geben?

    danke und grüße

  15. #225

    ICE

    Hallo MarcSharck,

    eine Latte die sich negativ zum Segelbauch biegt ist in einem bestimmten Maas normal. Es kann aber ohne weiteres sein, dass die Lattenspannung zu hoch ist. Dieses erkennst du daran, dass die Latte auch bei Einfall von wenig Wind ein negatives Profil aufweist. Gebrochen wird sie nicht sein, dann hat die Latte kaum noch Spannung.
    War die Falte beim Surfen denn noch im Segel als der Wind eingefallen ist???
    Die Latte muß normalerweise mit etwas Kraftaufwand heraus zu ziehen sein.


    LG, Jan von backwinddivision.de

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.