Seite 151 von 172 ErsteErste ... 51 101 141 149 150 151 152 153 161 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.251 bis 2.265 von 2574
  1. #2251
    Zitat Zitat von Jan G-901 Beitrag anzeigen
    Hallo Rainer,

    es ist immer günstiger wenn man zum neuen Segel auch einen Mast gleichem Baujahr besorgt. Eine Abweichung von 2-2 Jahren ist nicht so schlimm aber danach wird es schon schwieriger das Segel richtig zu trimmen oder zum optimalen laufen zu bringen. Ich würde schauen, wenn das Geld nicht so locker sitzt, einen gebrauchten Mast zu bekommen. Für dein Segel geht auch ein Gold oder Platinum. Einen Silver oder Red oder billiger würde ich nicht nehmen. diese Masten sind eher für Fremdsegel gedacht um auch diesen Markt abzudecken.

    MfG, Jan von backwinddivision.de
    Hallo Jan,
    vielen Dank für Deine Antwort, mach ich dann halt so, blöd ist es aber schon, habe jetzt quasi 3 Masten als Ersatz.
    Grüße
    von Rainer

  2. #2252
    hallo jan,

    leider hab ich mein warp aus 2006 endgültig "zerstört". deshalb stellt sich für mich die frage, ob ich den 490er platinum mast (auch aus 2006, schwarz) für ein aktuelleres modell noch sinnvoll einsetzen kann - ev. ein ram, oder (weniger gern) auch ein s-type - 50cm platinum extender hätte ich auch noch.

    segel sollte möglichst groß sein und auch noch neu erhältlich sein.
    wär doch zu schade, wenn der mast als bohnenstange im garten endet

    grüße, fred

  3. #2253
    Hallo Fred,

    jedes Segel hat seine Zeit.
    deinen 2006 Platinum kannst du noch hier bei Kleinanzeigen verkaufen. Für die neuen Segelmodelle eignet er sich kaum.
    Sorry. :-(




    MfG, Jan von backwinddivision.de

  4. #2254

    Mast Silver oder Gold zum E-type und Warp

    Hallo Jan,

    ich würde gerne NS 460 SDM Gold oder Silver zu mein E-type 6.6 von 2014 kaufen. Zwei fragen: Kann ich auch ein alteres Mast benutzen oder muss es 2014 sein? Werde es auch zu meinem alten WARP F06 7.3 passen?

    Danke,
    MfG,
    Ales

  5. #2255

    Mast Silver oder Gold zum E-type und Warp

    Hallo Ales,

    ich würde dir zu einem Gold 2013 raten der müsste zu beiden segeln ganz gut passen.

    MfG, Jan von backwinddivision.de

  6. #2256
    ch empfehle dir das Warp nicht, weil es nicht zu dem Mast passt und du wolltest doch keinen Kompromiss eingehen.

  7. #2257
    Zitat Zitat von Nautilus Beitrag anzeigen
    ch empfehle dir das Warp nicht, weil es nicht zu dem Mast passt und du wolltest doch keinen Kompromiss eingehen.
    Hallo Nautilius,

    wieso denkst du, dass Warp F06 7.3m zu mast gold 2013 nicht passt?

    Danke,
    MfG,
    Ales

  8. #2258

    Frage zu 2009er Duke

    Hallo Jan,

    das ist ja der Hammer hier, hab mich in den letzten zwei Tagen durch 50% des Themas gelesen und hab viel "mitgenommen" bzgl. meinem kürzlich günstig erstandenen 2009er Duke 5.9.

    Beim Duke-Package war ein 430 RDM Silver (Jahr unbekannt, aber schätze nen 2011) dabei und jetzt wird mir gemäß den verschiedenen Antworten immer klarer, dass dies nicht der richtige Mast für das Segel ist!

    Nun gibt's hier in den Anzeigen gerade einen 430SDM Gold von 2011. Dass der SDM die empfohlene Alternative ist weiß ich nun, jedoch nicht ob auch der Jahrgang mit 2011 noch zum 2009 Duke passt. Geht das i.O. und ist besser als die Kombi mit obigem RDM?

    Bin Wiedereinsteiger/Wiederanfänger (72kg), da ich seit 1991 nicht mehr gesurft bin und würde das auf nem 2011 Shark 135HRS fahren. Überlege mir auch gerade dazu noch nen Natural 7.3 aus 2011 zu holen (für Leichtwind), wo der 430 ja gerade noch passen würde mit 42er Extension. Klar nen 460er wäre die bessere Alternative aber mein Budget ist jetzt schon überschritten : ( Ergo, ich könnte auf beiden Segeln den gleichen Mast benutzen.

    Gruß,
    Moonraker
    Geändert von Moonraker77 (13.12.2014 um 19:01 Uhr)

  9. #2259
    Hallo Moonraker,

    ja der 2011er Gold geht auch für dein Duke von 2009 und das auf jeden Fall viel besser als der Silver.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  10. #2260
    Hiho,

    ich habe mir ein altes Daytona 8,3 zugelegt, der Mast dazu ist ein Gaastra Ignition 100 in 490. Das Zeug ist ca. von 2007, aber noch ganz gut in Schuss. Hatte aber den Eindruck, dass ich zuviel am Vorliek reissen muss um das Segel mit Looseleech bis zu Markierung zu kommen; auch ist der Windbereich nach meinem Gefühl zu klein. Wenn ich richtig geguckt habe, ist mein Mast eher ein Hardtop, die Mastempfehlung für das Daytona irgendwas mit 460 Wavemast(25) plus Extender, das wäre eher Flextop; oder? Was wäre jetzt sinnvoll zu tun- könnte ein 490er GUN Select(75) was bringen oder muss ich ganz anders denken?
    Macht es für mich als Hobbyheizer Sinn, ein Trimmsystem anzubauen?

    Vielen Dank schonmal und viele Grüße aus dem hohen Norden + natürlich: guten Rutsch!
    Tom
    Geändert von tommer (30.12.2014 um 16:47 Uhr)

  11. #2261
    Hallo Tom,

    wie du schon richtig bemerkt hast, ist dein Mast den du verwendest viel zu hart im Topbereich. Für alle North Segel sind Flex Top Masten gedacht. Dü könntest den Gun nehmen aber auch der ist nicht das Optimum. Versuche einfach mal, vielleicht hier im Gebrauchtmarkt, einen Platinum oder Gold Mast von 2006 bis 2009 zu bekommen der passt am besten.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  12. #2262

    Welches Segel??

    Hallo zusammen,
    ich wollte am Samstag auf die Boot und wollte dort mal nach einem neuen 4,5 Segel schauen.
    Nur weiss ich nicht so genau was ich mir holen soll. Habe nur SDM Masten (North 4oo, 430 Sting und 460 Fiberspar schon älter).
    Meine bisherigen Segel sind 6,2; 5,4 Natural, 4,4 Style und 3,7 von Neilpryde Combat
    Was könnt Ihr mir raten was ich mir holen sollte und wie teuer sind die so im schnitt können von mir aus 2 Jahre alt sein, weil leider komme ich nicht so oft im Jahr auf`s Wasser, deshalb bin ich nicht so anspruchsvoll.

    MFG
    Oliver

  13. #2263

    Mast 370

    Hallo Jan,
    ich möchte mir einen neuen RDM Mast in der Länge 370 zulegen. Ich werde den Mast in meinem ICE 4,2 von 2010 und in meinem HERO 3,7 von 2014 nutzen. Ich habe entweder einen Gold RDM von 2012 oder von 2014 zur Auswahl. Ich tendiere eher zum Masten von 2012, da er natürlich günstiger ist. Ich nutze diese Segelgrößen eher selten, geht der 2012er oder sollte ich besser den 2014er nehmen?

    Danke & Gruß, Paul

  14. #2264

    400 Mast

    Hallo Jan,
    nachdem nun nach und nach meine Rave und Voodoo (aus Ende 90`) kaputtgehen
    habe ich aufgerüstet auf ein 2013er Hero 5,6 (fahre ich bisher mit dem 430 silver rdm, der auch auf dem Segel als Alternative angegeben wird) und ein 2014 Volt 4,7.
    Wäre anstatt des Gold von North auch ein Tecno Limits Super Light 100% in 400rdm eine fahrbare Alternative?

    Zur Zeit kann es mit einem 400 Viper Wave sdm gefahren werden, stand auf jeden Fall beim Aufriggen ganz annehmbar.

    Über kurz oder lang werden noch ein 5,3 und ein 4,2 folgen, wobei auch da Hero, Volt oder Ice angepeilt werden.

    Gefahren werden sie dann von Surfern zwischen 64 und 74 Kg, also eher leichte Surfern.


    Danke für deine geduldigen Antworten.

    Gruß stiga257

  15. #2265
    Hallo Paul,

    wenn du den Mast nur selten fährst geht auch der 2012. Aber der 2014 liegt natürlich dem Schnitt der Segel etwas besser.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.