Seite 16 von 172 ErsteErste ... 6 14 15 16 17 18 26 66 116 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 226 bis 240 von 2574
  1. #226
    hey jan
    ich muss gestehen dsa ich nicht drauf geachtet habe ob die falte noch im segel war
    war eh schon überpowert und hatte dann andere sachen im kopf

    wie schon gesagt
    vom fahrgefühl bei halsen und so fand ich alles super
    nur find ichs halt komisch das auf einer werbung vom ice die morenos ein aalglattes profil begutachten

    kannst du näher erläutern wieso so eine falte beabsichtig ist?
    nicht das ich es dir nicht glaube
    nur aus interesse!

  2. #227

    ICE

    Hey,

    eigentlich hatte ich das schon mal in einer Antwort auf deine Frage geschrieben.
    Das Schnittkonzept bei den Segeln ICE, Duke und Voodoo ist so ausgefallen, dass diese Segel ein extrem schnelles ON-OFF Verhalten haben sollen. Aus der Masttaschen-schnittkurve ergibt sich besonders im Segelfußbereich ein etwas geraderer Schnitt der ohne Windpower durch die stärkere biegekurve des Mastes, einen Materialüberschuss, der durch diese Falte ausgeglichen wird. Erst wenn der Wind in das Segel einfällt, bildet sich der Bauch des Segels, der dieses Material benötigt und aufnimmt ( nimm ein A4 Blatt, halte es im unteren Drittel an der langen Kante fest, nun verschiebe das obere ende etwas Richtung Blatt Mitte. nur ein paar Zentimeter. du wirst sehen, es entsteht genau diese Falte).

    Ich hoffe es dir plausibel erklärt zu haben.

    LG, Jan von backwinddivision.de

  3. #228
    hey jan
    war heute am brouwersdam und hab dort einen wirklich guten surfer mit einem ice aus 08 glaube ich gesehen
    als er ne pause gemacht hat, hab ich mir sein segel angeschaut und er hatte tatsächlich dieselbe falte
    wohl nicht ganz so intensiv wie meine aber ich vermute er hatte auch einen sehr guten mast

    danke für deine tipps und infos!

    edit: hylke bakkers wars übrigens!
    Geändert von MarcSharck (02.07.2008 um 19:32 Uhr)

  4. #229

    ICE

    Hey MarcSharck,

    schön das ich dir weiterhelfen konnte. Wenn du irgendwelche weiteren Fragen zu North Produkten hast weist du jetzt wo dir geholfen wird.



    Viel Spaß beim Surfen.

    LG, Jan von backwinddivision.de

  5. #230
    Kannst du mir zufällig was zur Haltbarkeit der neueren Naturals sagen. Fahre ein altes Tonic und ein Natural von 2003. Leider ist mir bei meinem 2003er Modell das oberste Segelfenster eingerissen (10cm) ohne erkennbaren Grund. Da oben kann ich ja auch schlecht reinfallen! Bei meinem Tonic mitlerweile auch einen riesigen Riß. Da bin ich allerdings auch reingefallen! Das Segel hat aber auch schon ohne Ende einstecken müssen. Ist ja auch schon 7 Jahre alt und habe mit dem Segel Windsurfen gelernt.
    Mich interessiert halt nur, ob bei dem neuen Naturals dünnerers Monofilm verwendet wird. Ist ja die günstigere Segellinie!
    Ansonsten tolle Segel!

    Gruß Niklas

  6. #231

    Natural

    Hallo Niklas.

    wie du schon bemerkt hast sind mittlerweile schon 7 Jahre vergangen. In dieser zeit gab es einen riesigen Sprung in Sachen Segelmaterial. Heute sind die Segel schon sehr lange haltbar, auch wenn sie länger in der Sonne liegen. Früher war es so, dass im Laufe der zeit die Weichmacher sehr schnell aus der Folie defundieren und die Segel dann einrissen.
    Das Natural ist zwar eine günstige Segellinie aber genauso haltbar wie zB. das Duke oder ICE.


    Viel Spaß beim Surfen.

    LG, Jan von backwinddivision.de

  7. #232

    North Segelpalette

    Hallo Jan, danke nochmal für deine schnelle Antwort gestern per Mail!
    Wollte trotzdem nochmal hier nachfragen wie ich am besten meine Segelpalette aufbaue!

    Ich wiege 70 kg und kann Schlaufen, Trapez, Wasserstart und die Powerhalse wird gerade ordentlich geübt.
    Habe bis jetzt ein 125L Freerideboard und Segel 5,4 und 6,7 (kann auch noch 6,0 und 4,2 nutzen)
    Möchte jetzt für die neue Session ein bischen Freestylen und auch mal anfangen in die Welle zu gehen! Dafür wollte ich mir nen Tabou 3S in 107L holen.

    Jetzt zu meiner eigentlichen North-Frage: Wollte mir Masten Gold 07 in 400 und 430 besorgen..
    Als kleinstes Segel ein 4,2 Ice Dann ein 4,7ner und ein 5,4rer Duke. Hab noch ein 6,7ner Saber welches als größtes Segel bleiben sollte. Evtl. gibt es später noch ein 5,9ner Duke wenn ich wiede Geld habe.
    Soll ich das 4,7ner besser als Duke oder als Ice kaufen? Ich tendiere zum Duke das es mehr Power besitz und ich es bestimmt besser zum Freeriden nutzen kann als das Ice....
    (WindsurfJournal empfiehlt das Ice)

    Wollte mir alle Segel aus 07 holen, da die 08ter doch mein Budget sprängen!
    Meinst du das haut so hin?

    Danke für deine Antwort...
    Grüße

  8. #233

    North Silver Gabel 180-230 verbogen

    Hallo Jan,
    meine North Silver Gabel 180-230 aus 2007 hat sich leider bei einem moderaten Abgang meiner zarten 87 kg verbogen. Das hat mich etwas nachdenklich gegenüber der Haltbarkeit der North Gabeln gemacht, zumal ich diese nur auf 185cm mit meinem Duke 6,4 gefahren habe. Ist natürlich genau an der Stelle geknickt wo der Einschub der Verlängerung endete. Jetzt wollte ich mir eine neue Gabel holen. Speziell bei der Größe bis 230 cm traue ich der Silver nicht mehr. Lohnt es sich hier in eine North Gold zu investieren? Die Informationspolitik von North ist ja etwas dünn, was das verwendete Alumaterial betrifft. Mir geht es im wesentlichen um eine gute Kombi aus Haltbarkeit und Steiftigkeit. Kannst du mir neben der GOLD sonst eine andere Alu-Gabel empfehlen? Carbon ist mir leider zu teuer.

    Viele Grüße
    Stefan

  9. #234

    Segelpalette

    Hallo surferman,

    schnelle und einfache Antwort. Ich persönlich würde dir das ICE empfehlen. Es hat genügend Power und in dieser Größe das bessere Handling.

    LG, Jan von backwinddivision.de

  10. #235

    Gabel

    Hallo Stefan,

    ich glaube jede normale Gabel würde bei einer bestimmten Krafteinwirkung ;-) verbiegen oder kaputt gehen. Es ist natürlich nicht so gut wenn die Gaben im letzten Ende gefahren wird. Ich empfehle dir also eine etwas längere Gabel zu fahren. Bei den verwendeten Materialien der Gabeln handelt es sich um sehr hochwertiges Material. Es ist dabei egal, ob du nun eine Silver oder Gold nimmst. Die Gold hat als Unterschied Carbonendstücke.

    Als vertrauen wieder herstellen. Zwinker.

    LG, Jan von backwinddivision.de

  11. #236
    Zitat Zitat von Jan G-901 Beitrag anzeigen
    Hallo Stefan,

    ich glaube jede normale Gabel würde bei einer bestimmten Krafteinwirkung ;-) verbiegen oder kaputt gehen. Es ist natürlich nicht so gut wenn die Gaben im letzten Ende gefahren wird. Ich empfehle dir also eine etwas längere Gabel zu fahren. Bei den verwendeten Materialien der Gabeln handelt es sich um sehr hochwertiges Material. Es ist dabei egal, ob du nun eine Silver oder Gold nimmst. Die Gold hat als Unterschied Carbonendstücke.

    Als vertrauen wieder herstellen. Zwinker.

    LG, Jan von backwinddivision.de
    Er hatte die Gabel nur 5 cm rausgezogen.

  12. #237

    ups

    Danke barcode,
    habe ich dann etwas falsch gelesen. Sorry. natürlich ist es dann nicht so prickelnd wen sie dann wegbricht. Die Frage stellt sich dann, ob Stefan nun auf die Gabel gefallen ist oder wie es sonst passiert ist. Alu ist ein leichtes aber nicht unbedingt absolut haltbares Material. Ansonsten einfach mal bei North reklamieren (Verbraucherrecht).



    LG, Jan von backwinddivision.de

  13. #238
    Also richtig auf die Gabel bin ich nicht gefallen. Ich habe mich bei einem vorhersehbaren Abgang an der Gabel mit dem Unterarm abgestützt. Ich denke mal mit dem Ellenbogen direkt auf dem Knick, mein Ellenbogen war härter ;-) Naja, wenn die Gold dieselben Alustreben hat, ja sogar mit 28mm sogar noch dünner, werde ich mir diese nicht kaufen. Vielleicht sollte ich es mit einer Tecno King aus Ergal-Alu probieren. Jan, dir vielen Dank für die Info.

    Viele Grüße
    Stefan

    PSie Segel von North (Ice und Duke aus 07) sind wirklich top!

  14. #239
    Hallo,

    ich habe mir als mein erstes Segel ein Duke 5,9 aus 2007 zugelegt. Dazu möchte ich noch ein 6,9er Duke.
    Ich hatte ürsprünglich geplant, die beiden Segel auf einem 430er Gold oder Platinum Mast zu fahren und mir für das 6,9er ein Carbon XTender zu kaufen.
    Ich habe mich gerade mit nem Händler unterhalten, der mir davon abriet. Er sagte, das Segel führe sich dann wie ein 6.0er, dann kann ich mir das gleich sparen...
    Stimmt das?

    Und dann noch ne Frage:
    Funktioniert ein Fiberspar Reflex 7000 auf dem Duke 6,9(2007) genauso gut wie der North Mast (oder besser^^)?.
    Und wie siehts mit einem Gaastra Mast aus 2008 mit 55% auf einem 5,9er aus?
    Geändert von onkelbonus (13.07.2008 um 22:39 Uhr)

  15. #240
    Hallo Jan,

    wollte Dich nach ein paar Masttips fragen - habe 05er Voodoos (4.5 u. 5.0) und 07er ice (5.7)
    dazu 05er Viper Wave 100 in 400 u. 430

    1. laufen die Masten noch opti in den 07 und 08er Segeln oder hat sich da zur Umstellung red/silver/gold/platin was "richtiges" getan (wollte die Voodoos in 09 mal erneuern und das ice soll sich ja auch wohlfühlen...)

    2. würdest du den 430er verkaufen, evtl. beide und dafür einen 400er platin SDM kaufen? Vorallem da ich 90kg habe und dachte im 5.7 doch lieber einen 430 zu fahren

    3. würde gerne Skinnys testen- Einfach einen Gold RDM für 08er ice zu kaufen, ist ja bspw. nicht der beste Plan, daher erstmal versuchen - gerade günstig gäbe es einen LORCH Silberpfeil RDM 65% in 400 - ist das ne gute Idee, laufen die in Norths, taugen die was, gibt es "generika" bzw. baugleiche masten, woher kommen die?
    Finde es komisch das ein Shaper ohne Segelschneider Masten belabelt...

    danke dir für deine Antwort,
    schöne Grüße,
    Alex

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.