Seite 18 von 172 ErsteErste ... 8 16 17 18 19 20 28 68 118 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 256 bis 270 von 2574
  1. #256

    Masten 5

    Hallo David,
    für die Bestimmung der Härte eines Mastes, gibt es ein bestimmtes Verfahren. Dabei wird der Mast an bestimmten Punkten aufgelegt und mit einem spezifischen Gewicht belastet. Masten mit der gleichen Härte aber einem unterschiedlichem Carbonanteil biegen sich bei diesem Gewicht gleich durch. Dieses Verhalten ändert sich aber, wenn man die Belastung durch höhere gewichte verstärkt. In wiefern diese Veränderung ist kann ich nicht sagen. Ich kann auch nicht sagen, wie hoch die Leistungverluste bei den Segeln ist, wenn man unterschiedliche Masten nimmt. Fakt ist es gibt spürbare Unterschiede auch für Laien. Nicht nur bei der Rückschnellgeschwindigkeit.

    LG, Jan von backwinddivision.de

  2. #257
    Eine Frage zum Minimum Mast Konzept -

    ein 5.3 und 5.7 Ice 07 - Mast ViperWave 430 2005 und Platin 400 aus 07, 90kg Luxuskörper - welche Kombo ist schlauerr? (wäre interessant einen mast zuhause zu lassen und weniger bagage, auf kosten des rumprobierens...)

    Danke und Grüße,
    Alex
    Geändert von keikisurfer (20.07.2008 um 23:06 Uhr)

  3. #258
    Hallo Jan !

    Um bei Leichtwindtagen auch auf`s Wasser zu kommen, hätte ich jetzt die Möglichkeit ein 9.5er NS R-Type Baujahr 2003 relativ günstig gebraucht zu erstehen.

    1) Hat dieses Baujahr schon diese Rollencamber - "modernerer Bauart" ?
    2) Kann dieses Segel einigermaßen mit einem 55 % Fremdmast (490cm cc) funktionieren ?

    Da ich ( 80 kg) diese Segelgröße eher selten benötige und ich es über den ganzen Sommer im Freien aufgeriggt stehen lassen würde, möchte ich in diese Segelgröße nicht zuviel investieren ;-)

  4. #259
    Zitat Zitat von ADABEI Beitrag anzeigen
    Hallo Jan !

    Um bei Leichtwindtagen auch auf`s Wasser zu kommen, hätte ich jetzt die Möglichkeit ein 9.5er NS R-Type Baujahr 2003 relativ günstig gebraucht zu erstehen.

    1) Hat dieses Baujahr schon diese Rollencamber - "modernerer Bauart" ?
    2) Kann dieses Segel einigermaßen mit einem 55 % Fremdmast (490cm cc) funktionieren ?

    Da ich ( 80 kg) diese Segelgröße eher selten benötige und ich es über den ganzen Sommer im Freien aufgeriggt stehen lassen würde, möchte ich in diese Segelgröße nicht zuviel investieren ;-)
    Nein denke nicht das es schon Rollencamber hat. Hab selber eins in 8,5 von 2003 bzw. 2004?. Hat noch die Stoffcamber. Funktionieren aber sehr gut. Fahre das Segel selber meistens mit einem Gun Sails Terminator C45 im Urlaub. Funktioniert sehr gut meiner Meinung nach. Das einzige was ein bischen fummelig ist das Segel aufzubauen. Wenn es aber steht fährt es sich genial!

    Gruß Niklas

  5. #260

    R-Type

    Hallo ADABEI,
    natürlich kannst du auch einen Fremdmast in dem Segel fahren. Aber auch hier gilt, wie schon zuvor in anderen beiträgen geschrieben, je höher der Carbonanteil, desto besser fährt das Segel. Für deinen Einsatz reicht aber der Mast aus den du nehmen möchtest. Das R-Type 03 hat noch nicht die modernen Rollencamber die jetzt in den Segeln sind.


    LG, Jan von backwinddivision.de

  6. #261
    Jan

    Kannst du dir vorstellen, dass ein Platinum eine andere Biegekurve hat als ein Silver/Gold, obwohl die Härte gleich ist?

    Gruss

    David

  7. #262

    Mast 6

    Hey David,
    eigentlich sollte so etwas nicht sein. Die Biegekurve bei Jahr-gleichen Masten soll eigentlich prozentual gleich sein.


    LG, Jan von backwinddivision.de

  8. #263
    hey jan ich bins mal wieder (:

    da nem freund mein neilpryde segel am wochenende kaputt gegangen ist , möchte ich jetzt dann auf north umsteigen (hab ja schon das ice)...
    jetzt ist die frage ob ich lieber das duke oder das ice nehmen sollte?
    hat das duke (in 5.9) wirklich soviel mehr power als das ice?
    mein surfshop meinte heute, das es im gegensatz zum ice nicht so flach wäre und so...
    ich fahr vorrangig auf flachwasser und kabbelwelle bis höchstens 70cm

    grüße

  9. #264

    DUKE ? ICE

    Hallo MarcSharck,
    vernünftige Entscheidung alles von North zu nehmen.
    Dein Händler hat dir den richtigen Tipp gegeben. Auch ich habe in der Größe 5,9 das Duke. Alles was darunter ist, nehme ich ICE.
    Das Duke hat schon mehre Power als das ICE aber bei den kleineren Größen spielt das nichtmehr so eine große Rolle.

    LG, Jan von backwinddivision.de

  10. #265
    ok
    dann noch eine kleine frage
    hab hier ein angebot von einem aus 06 gefunden für 200€
    und ich hätte evtl noch ein angebot von einem 07er für ca 300€
    ist der unterschied die 100 € wert?
    surf auch noch nicht soo lange ...
    schlaufen powerhalsen und die ersten sprünge klappen halt
    jetzt ist die frage ob sich die 100€ bemerkbar machen?

    edit: mit dem 200€ angebot hätte ich evtl noch geld für nen besseren mast...
    was würdest du da empfehlen? bitte nix über 70%... denke das würde meinen preisrahmen sprengen!

    edit nochmal: ich sehe da 2 dukes vom selben verkäufer vermute ich mal...
    bei beiden steht 2006 aber nur das in 5.9 hat schon die weiße fläche oben
    ist das normal oder hat er sich da bei dem jahr vertan?
    Geändert von MarcSharck (21.07.2008 um 21:08 Uhr)

  11. #266

    Segel

    Hey MarcSharck,
    ich denke mal, momentan reicht dein Fahrkönnen für das 06er aus. Die Preise allerdings sind für ein Gebrauchtsegel schon ziemlich........
    Auch bei den 06er Duke gibt es weiße Folie.

    LG, Jan von backwinddivision.de

  12. #267
    findest du die 200€ auch zuviel?
    dachte eigentlich der preis wäre ganz gut...

    ups irgendwie was schiefgelaufen hier
    Geändert von MarcSharck (22.07.2008 um 15:05 Uhr)

  13. #268
    findest du die 200€ auch zuviel?
    dachte eigentlich der preis wäre ganz gut...

    weiß nicht ob du´s überlesen hast, hatte noch nach einer mast empfehlung gefragt immoment würde nen 430 fiberspar mit nur 30% drin stecken...

  14. #269

    Sgel

    Hey MarcSharck,
    na ich will es mal so sagen. Ich verlange für meine 2008 Segel 300€ und die Segel sind gepflegt und ok.

    Ich kann dir da keine richtige Mastempfehlung geben, denn ich der Caronabteilung in der du dich bewegen möchtest, ist es schon fast egal was du nimmst. Da kann der Mast auch von 2002 sein.

    LG, Jan von backwinddivision.de

  15. #270

    Daytona

    Hallo Jan,

    ich habe ein paar Race/Freeride lastigere Fragen. Ich hab mir ein gebrauchtes 05er Daytona in 7,3 zugelegt und wollte es eigentlich auf einem vorhandenen 75%igen Gun Mast fahren. Jetzt habe ich es gestern mal aufgebaut und war ziemlich enttäscht. Ich hatte brutale Trimmkräfte, leichte Falten im Bereich unterhalb der Gabel und die Camber rotieren nur mit manueller Nachhilfe. Kann es sein das die Masten so unterschiedlich sind dass sich die Funktion so krass ändert? Kannst du mir einen Masten empfehlen der auf jeden Fall funzt? Gehen auch neure Masten von North, ich könnte leihweise einen 08er Mast ausprobieren.

    Danke und Grüße

    Frank

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.