Seite 19 von 172 ErsteErste ... 9 17 18 19 20 21 29 69 119 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 271 bis 285 von 2574
  1. #271

    Daytona

    Hallo Frank,
    das Daytona ist ein Klasse Segel. Schon 05 war es der Renner. Ich habe es damals mit dem Viper Race 100 gefahren, da hatte ich aber keine Falten im Segel und auch die Camber liefen normal (ohne Wind immer etwas mit Ruck). Du kannst das Segel auch mit den 08 Platinum fahren, aber der Viper Race reicht aus und vielleicht bekommst du ihn günstig neu geschossen.
    Bei den Trimmkräften ist es normal, dass man ziehen muß wie ein wilder. Dafür hat North ja auch die XTR gebaut um es leichter trimmen zu können.

    LG, Jan von backwinddivision.de

  2. #272
    Hallo Jan,

    danke für die schnelle Antwort. Ich nehme an der Viper Race ist die 100% Version, auf dem Segelsack ist auch noch ein Viper 75% angegeben.
    Gibts ne gute Quelle wo man die Masten noch auftreiben kann?


    Danke und Grüße


    Frank

  3. #273

    Mast

    Hallo Frank,
    kenne keine Quelle. Mußt ein wenig suchen.

    LG, Jan von backwinddivision.de

  4. #274
    Hallo Jan,

    ich hab gerade einen neuen Mast für 300 Euro angeboten bekommen, ist der Preis angemessen? Waren die Masten damals ähnlich teuer wie heute die Platinum?

    Grüße

    Frank

  5. #275

    Viper

    Hey Frank,
    ja die Masten waren damals auch so teuer. wenn der Mast neu ist geht der Preis klar.


    LG, Jan von backwinddivision.de

  6. #276
    Danke für die Info´s. Ich hab den Leihmasten jetzt da, sobald ich zeit habe werde ich mal testen.


    Grüße

    Frank

  7. #277
    hey Jan,

    habe mir die abgestimmte Palette Ice und Platinum 400 gegönnt - ich würde gerne mal ausprobieren nach "Herstellerangaben" zu riggen -

    habe eine PinLock 42 - was am segel gilt denn als fixpunkt für die Luff-Länge (unterte ecke Trimmblock?), und wo liegt der Nullpunkt an der Verlängerung - gibt es da eine offizielle Anleitung von North irgendwo?

    Dann das Outhaul - leider habe ich keine North Gabel mit den entsprechenden Markierungen - wo sind die denn, kann man das ausmessen (so strecke Anschlag Endstück bis "imaginärer" Punkt zwischen den Holmen mittig, 90° zu den Punkten ... da ich ganz alte Pryde Carbon-Wave Gabeln habe und nur die Holmentfernung nicht hilft, der Bauart wegen.)

    PS: ich kann schon ein Segel so riggen, würde aber gerne mal so richtig, richtig riggen , wie´s der Kai H. getüftelt hat

    Wobei bei den 07er Ice ja wohl immer vorliek auf max gezogen wird... aber selbst da will ich mal nichf auf die Falten schauen müssen

    Danke Dir oder Euch!
    Alex
    Geändert von keikisurfer (28.07.2008 um 22:11 Uhr)

  8. #278
    Hallo Alex,
    wie schon in einigen Antworten zum Thema falten beschrieben, sind diese, im unteren Teil, normal und verschwinden, wenn der Wind ins Segel fällt.

    Du hast es schon richtig geschrieben, die 2007 ICE werden grundsätzlich auf max getrimmt, der Rest wird über die Gabel getrimmt. Dazu mußt du den Nullpunkt finden und als Normaleinstellung 1cm auf Spannung trimmen. Das Ganze bei stärkerem Wind erhöhen bis max 3-4cm. Am Besten du markierst dir dann die Gabellänge für die einzelnen Segel.


    LG, Jan von backwinddivision.de

  9. #279
    die beiträge kenne ich, meine diese Falten aber nicht - ich meine die Leech Falten oben an den max Punkten, die parallel zu den latten laufen. – die über das Vorliek reguliert werden,

    Ich meine die jeweilge vom Vorliek - an der Verlängerung. Wie kann ich ablesen, wie "tief" das vorliek jeweils gezogen ist. Muss ich da auf die unterkante vom Trimmblock am segel achten, um zu sehen auf welche Länge es aktuell gezogen ist?

    Schothorn - Nullpunkt ist der an dem das Segel(bzw öse) bei voll durchgetrimmten Vorliek einem bei "mit Daumen& Zeigefinger" ziehen aus den Fingern rutscht, oder?

  10. #280

    ICE

    Hey Alex,

    normalerweise sind in deinen Segel die Trimmpunkte mit min und max markiert. Zu den Falten. Ich kenne nur die unten. Ober könnten es die sein, die durch das Trimmen entstehen und den Segeltwist ausmachen. Diese Falten sind dann zwischen der Toplatte und der zweiten Latte.
    Wie lang du dir die Verlängerung einstellst ist eigentlich fast egal und Geschmackssache. Ich kenne Topf-Fahrer die die Verlängerungen länger als notwendig einstellen. Sonst gilt, vom Mastfußbecher nach ober gerechnet. Soll heißen, bei max Trimm ist die Vorderkante des Mastprotektor mit der des Mastfußbecher gleich. Den jeweiligen Trimm kannst du in deinem Segel an den Punkten min oder max ablesen. Also Vorliek solange ziehen, bis die Spitze des Faltendreiecks den min oder max- Punkt erreicht. (du weißt ich sage immer bis max ziehen)

    "Schothorn - Nullpunkt ist der an dem das Segel(bzw öse) bei voll durchgetrimmten Vorliek einem bei "mit Daumen& Zeigefinger" ziehen aus den Fingern rutscht, oder?"
    Nein nicht ganz. Der Nullpunkt ist, bei für den jeweiligen Wind getrimmter Vorliek, wenn man mit leichtem Zug (z.B. Daumen& Zeigefinger ) das Segel so zwischen die Gabel zieht, bis der Abstand zwischen Segel zu den beiden Gabelseiten gerade gleich ist. Von dieser Position aus wird dann der Feintrimm gemacht.

    LG, Jan von backwinddivision.de

  11. #281
    Ja, na klar meine ich die Leech Falten für den Twist im Top! Ich rigge die Segel ja auch immer nach der Optik der "Falte" ist ja mehr ein "Tal" zwischen Toplatte und 2. Latte.

    Ich wollte nur wissen wozu die "min - max" Markierungen unten am Segel neben dem Mastprotektor (unter Fusslatte) dienen, und auf welche Partner-Markierung die sich beziehen. Mast? Mastverlängerung? Kann auf der XT nichts entdecken -

    Nullpunkt ist verstanden. Vorliek Max u. Nullpunkt+1cm - und dann weiter je nach Wind.

  12. #282

    ICE

    Hey Alex,
    für diese Markierung gibt es keine Partnermakierun. Sie dient nur dazu, dem Surfer die Trimmdetails zu Visualisieren.

    LG, Jan von backwinddivision.de

  13. #283
    Ok,

    das ist ja schräg... klarer Fall von zuviel-des-Guten!

    Aber dennoch interessehalber: Wenn ich das Vorliek nicht nach den Stickern, sondern nach Mast und Verlängerung einstellen will, was dient dann als Maß?
    Die unterkante der Trimmrolle oder was?

    Bsp: 400cm Mast + 32cm Verlängerung (also die 42er auf "+32" gestellt) - ich ziehe dann was bis wohin um 430cm Vorliek zu setzen? Die Unterkante Trimmblock auf den "+2" Strich auf der Verlängerung?

  14. #284

    Trimm

    Hey Alex,
    als Maß dient immer die Oberkante des Bechers der an der Verlängerung sitzt. Die Position, wo der Mast ohne irgend eine Einstellung oder Trimmring (oder, oder, oder) auf der Verlängerung aufliegt.


    Bei deinem Fall, müsste also zwischen dieser oberkante und dem Trimmblock ca. 2cm sein.





    LG, Jan von backwinddivision.de

  15. #285
    Hallo Jan,

    habe mir heute mit meinem Trapezhaken 'ne Delle in mein 2008er Voodoo gemacht. Die Delle befindet sich im Unterliek im silbernen X-Ply. Gibt's irgend 'nen Trick, die Delle rauszubekommen? Fön, Bügeleisen, Voodoo oder Gebete?

    Stört mich zwar nicht wirklich, da 'nen Segel ja 'nen Gebrauchsgegenstand ist, aber wenn's 'nen Trick gibt, würde ich ihn mal probieren!

    Viele Grüße,

    Tom

    ----------------------------------------------------
    www.strandsteher.de

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.