Seite 20 von 172 ErsteErste ... 10 18 19 20 21 22 30 70 120 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 286 bis 300 von 2574
  1. #286

    Voodoo

    Hallo Tom,

    mit dem Beten, muß ich auch mal bei meinen Dehnungsdellen in den Segeln probieren.

    Nein es gibt keine Möglichkeit die Dellen wieder weg zu bekommen, es sein denn du wechselst die Bahn. Bei den Dellen wurde die Struktur der Folie verändert. Keine Angst, es beeinträchtigt das Segel nicht.



    LG, Jan von backwinddivision.de

  2. #287
    Hi Jan,

    danke für die Antwort! Habe ich mir schon gedacht, aber manch einer am Spot behauptete, dass sich leichte Dellen mit nem Handtuch und einer Heißluftpistole wieder rausglätten lassen. Wahrscheinlich ist dann zwar die Delle weg, aber dafür hat man 'nen Brandloch!

    Na ja, wird wohl nicht die einzige Delle im Segel bleiben von daher ist's nicht so schlimm!

    Viele Grüße,

    Tom

  3. #288
    Hallo Jan,

    aus aktuellem Anlaß würde ich gern folgendes Wissen. Gestern habe ich beim Aufriggen meines 5.3er Voodoos (2008) festgestellt, dass der Vorliekstampen nicht mehr ganz ideal läuft, wenn man das Vorliek auf max trimmt. Der Tampen läuft nicht sauber (soll heißen recht senkrecht bzw. im spitzen Winkel) aus der letzten Trimmrolle heraus, um ihn in meine North XTR zu ziehen. Scheint einfach daran zu liegen, dass der Abstand zwischen XTR und Tampenrolle zu gering wird und der Tampen ein wenig über die Kante der letzten Trimmrolle gezogen wird. Dabei habe ich alles wie angegeben eingestellt: Mast 4.00m und XTR auf 34cm. Wenn ich die Verlängerung ein wenig weiter ausführen würde, läuft der Tampen senkrechter aus der letzten Trimmrolle und würde dort nicht über die Kante scheuern. Was meinst du? Ist das die Lösung? Habe den Tampen übrigens nach Anleitung eingefädelt!

    Viele Grüße,

    Tom

    P.S.: Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt!?
    ------------------------------------------------------
    www.strandsteher.de

  4. #289

    Voodoo

    Hey Tom,

    genau richtig. Mach einfach die Verlängerung um 2cm länger. Das merkst du nicht beim fahren. Mach ich genauso, besonders, wenn ich im Überpowerbereich fahre, trimme ich das Segel oft etwas über max. So habe ich noch etwas "Luft" zu trimmen.


    LG, Jan von backwinddivision.de

  5. #290
    Hallo Jan,
    nachdem ich eine Weile rumprobiert habe hier nun meine Fragen zum 07er Ice in der Größe 5,7.
    Irgendwie finde ich das Ice im Schwachwindtrimm eher schwachbrüstig. Ist die 4-Metermast-Empfehlung in dieser Größe doch zu optimistisch? Sollte ich lieber einen 430er Mast fahren? Mit 4-Meter finde ich das Segel sehr weich (Gun RDM Select 100%).

    Weiter habe ich das Gefühl, dass der Druckpunkt sehr weit vorn ist und ich das Segel in der Mastspur sehr weit hinten fahren muss. Ist das zu empfehlen? Würde ich so nicht Angleitleistung des Brettes verlieren?

    Gruss, Danke für deine Mühe.

  6. #291

    ICE 5,7

    Hallo TWK,

    ein 430 Mast wäre der total falsche Weg um dem Segel im Schwachwindbereich mehr Power zu geben. Eher im Gegenteil, damit machst du das Segel nur noch härter und verhinderst, dass sich der Bauch schon bei wenig Wind bilden kann. Die ICE werden aktiv angefahren (pumpen).

    Die Tendenz bei den Segelherstellern geht seit ein paar Jahren wieder zu recht weichen Segeln. Besonders bei den Wave und Wave-Freestylsegeln. Positiv ist bei solchen weichen Segeln das sie sich sehr schnell neutral stellen (on-off).

    Seit der ICE Generation bei North, ist bei alle Wave und Wave-Freestylesegel der Segeldruckpunkt etwas weiter vorne. Du mußt da nicht den Mastfuß verstellen, sondern deine Fahrhaltung etwas anpassen (Körpervorlage).


    LG, Jan von backwinddivision.de

  7. #292

    ICE vs. Voodoo

    Hi!

    Wollte Jan nur ein bischen unterstützen und meine Erfahrung nach 12 Tagen Dauerhack in Essoauira Marokko mit North Segeln schildern.
    Fand in allen größen das North Sails ICE besser bzw. angehnemer zu fahren. Das Voodoo hat durch den PVC Einsatz immer Restzug und gerade bei viel Wind war es nie so neutral und leicht zu fahren wie das ICE. Dieses konnte man wirklich auch in den härtesten Böen noch entspannt dichthalten ohne Angst haben zu müssen, vorne über den Lenker zu gehen. Angaben zu mir 190 und 83kg. Meistgefahrene Größe 4,5.
    Bin jetzt auf jeden Fall auch ICE Fan. Vielleicht reicht mein Budget ja, um mir im Winter auf der Boot eins zu gönnen.
    Voodoo ist sicherlich nicht schlecht und es ist bestimmt auch eine Frage des Geschmacks, ob man mit der dauerhaften Grundpower zurechtkommt. Dachte zwar auch immer von den Surftest her, dass das Voodoo passender ist, denke jetzt aber nach ausgiebigem Test anders.

    Just my 2 cents

    Grus Niklas

  8. #293

    ICE vs Voodoo

    Hallo Niklas,

    danke für deinen Kommentar. Nicht umsonst ist das ICE das meistgefahrene Wavesegel bei North. Vor einigen Jahren ging das Voodoo-konzept auf. Da war es das Hardcore-Wavesegel für härteste Bedingungen. Doch ab 2007 änderte sich die Charakteristik des Segels zu einem Powerwavesegel. Das kann maximal schwereren Sirfern zu gute kommen und geht zu lasten des Handlings. Aber das ist reine individuelle Sache des Surfers, ob er ein Segel so mag oder nicht.


    LG, Jan von backwinddivision.de

  9. #294
    Senior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    Fehmarn
    Beiträge
    181
    Übrigens gibts das Voodoo für 2009 nicht mehr, sondern wurde anscheinend nahezu komplett überarbeitet bzw. ist eigentlich kein Voodoo mehr, heisst jetzt EGO.
    Ist schon auf der HP von North:
    http://www.north-windsurf.com/de/sails/EGO

    Auch das neue Frontstück der Gabeln ist da.


    werner

  10. #295

    Voodoo vs EGO

    Ja, Werner hat recht. Ab 2009 wird es das Voodoo nicht mehr geben. Seine Laufzeit ist abgelaufen nach 10 Jahren. Aber das Ego ist nicht im geringsten mit dem Voodoo zu vergleichen und es ist auch kein Ersatz. Das EGO ist ein eigenständiges Designkonzept. Und soll vorwiegend die Individualisten ansprechen, die es lieben wenn der Druckpunkt weiter vorne ist. Aber testet es bei Gelegenheit einfach mal selber.



    LG, Jan von backwinddivision.de

  11. #296
    Hallo, bin durch Zufall auf den Thread hier gestoßen und habe einen der ersten Posts mit einem der letzten Posts verglichen und da heißt es einmal das harte Segel besser on-off können durch die höhere Rückstellkraft (bei einer Diskussion um RDM-Masten):

    Zitat Zitat von Jan G-901 Beitrag anzeigen
    Hallo Tom,
    [...]
    wie schon lena unter Material (RDM Modeerscheinung?) erklärt hat ist der RDM Mast entwickelt worden um die Anströmverhältnisse am Segel positiv zu verändern . Ein Positiv-Negativeffekt ist das das Segel dadurch weicher wird, bei Sprüngen kann die Kraft besser abgeleitet werden, die Segel gehen minimal früher los aber man kann sie nicht so lange einsetzen bei stärkerwerdenden Wind. Hier gibt es dann deutliche Druckpunktwanderungen. Der Eine mag es der Andere nicht. Der RDM Mast ist nicht für die Welle entwickelt worden. Die ersten Masten wurden bei Race- und Slalomwettkämpfen eingesetzt und haben dann den Weg in alle Bereiche gefunden. Um das zu belegen, folgendes, beim Wellenabreiten braucht man ein Segel, dass ein super ON-OFF-Verhalten hat. Dieses Verhalten erreicht man unteranderem durch einen extreme Rückstellgeschwindigkeit. Da aber die RDM-Masten die Segel weicher machen, leidet diese Rückstellgeschwindigkeit darunter. Das Segel macht nicht mehr so gut OFF.
    [...]
    LG, Jan von backwinddivision.de
    Und dann der neue Post, in dem genau das Gegenteil behauptet wird:

    Zitat Zitat von Jan G-901 Beitrag anzeigen
    Hallo TWK,
    [...]
    Die Tendenz bei den Segelherstellern geht seit ein paar Jahren wieder zu recht weichen Segeln. Besonders bei den Wave und Wave-Freestylsegeln. Positiv ist bei solchen weichen Segeln das sie sich sehr schnell neutral stellen (on-off).
    [...]
    LG, Jan von backwinddivision.de
    Ja was ist denn nun richtig bitte?
    mfg franz

  12. #297
    Hallo Jan,
    bei meiner North Gabel ist am Endstück das Plastik zum einfädeln gebrochen.
    Die Niete hab ich schon ausgebort. Garantie ist keine mehr drauf.
    Wo bekomme ich ein neues Stück?
    gruß,
    Jonas

  13. #298

    Gabel

    Hallo Jonas,

    viele Surfshops haben Ersatzteile für deine Gabel. Schau einfach mal vorbei.


    LG, Jan von backwinddivision.de

  14. #299

    Pro und Contra

    Hallo Franz,

    ich kann deine Verwirrung schon etwas verstehen. Aber die beiden Zitate sind so aus dem Zusammenhang gerissen. Bei dem ersten Zitat geht es um SDM - RDM Masten, deren Wirkung auf die Segel. Das zweite Zitat geht um die Entwicklung neuer Segel und deren Schnittkonzepte. Ein weicheres Segel in Form einer Schnittveränderung ist nicht zu vergleichen mit einem weicherem Segel durch einen RDM Mast. Das wäre als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen.


    LG, Jan von backwinddivision.de

  15. #300
    hallo jan,
    also ich kann mir das trotzdem logisch nicht erklären.
    ein RDM-Mast macht das Segel weicher: der Mast eine niedrigere Rückstellkraft, dadurch federt das Segel besser (gibt mehr nach, softeres Fahrgefühl, Böen werden besser abgefangen), das Segel braucht aber länger um in den off-bereich zu kommen.
    ok, verstanden!
    Aber warum führt ein weicherer Segelschnitt zu einem besseren on-off effekt?
    Vielleicht sollte man da mal eine Segelmacher fragen, könnte wohl komplizierter werden?
    mfg franz

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.