Seite 30 von 172 ErsteErste ... 20 28 29 30 31 32 40 80 130 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 436 bis 450 von 2574
  1. #436
    Hallo Jürgen,

    erst einmal muss ich wissen, welche Größe dein Segel hat um dir eine Empfehlung zu geben.

    MfG, Jan von backwinddivision.de

  2. #437
    Frage von Stefan:

    Hallo Jan,
    Gratulation zum wirklich erfolgreichen Thread! Ich habe da auch gleich noch eine Frage zur niemals endenden Frage der Segelabstufungen:

    Ich fahre auf der Ostsee jetzt 08er Duke 6,9 / 5,9 sowie 3 Ice aus 2007 in 5,3 / 4,5 / 4,2. Ich wollte jetzt meine Range um ein Segel abspecken, da ich mit 83/84kg nur selten ein 4er Segel fahre. Ich dachte an 6,9-5,9-5,0-4,2. Also 5,3 und 4,5 gegen ein 5,0 tauschen. Meine Frage: ist der Sprung von 5,0 auf 4,2 zu groß oder noch okay?

    Vielen Dank!
    Stefan

  3. #438
    Hallo Stefan,

    für mich steht jetzt erst einmal die Frage im Raum, wie oft du dein 4,2m² ICE im letzte Jahr gebraucht hast. Wenn ich da an mich denke (85kg), habe ich das 4,2m² immer selten benutzt. Wenn das bei dir auch so ist, würde ich dir in diesem Fall das 4,5m² ICE empfehlen, damit deckst du auch noch (zwar dann grenzwertig) den oberen Windbereich ab, hast aber nicht so einen großen Sprung in der Abstufung.
    So das deine Abstufung wie folgt aussieht:
    6,9-5,9-5,3-4,5

    MfG, Jan von backwinddivision.de

  4. #439
    hast recht Jan, ich fahre das 4,2er meist nur im Auto sparzieren. Ich finde aber das 5,3er zu nah am 5,9er dran. So könnte ich das 5,3er gegen ein 5,0er tauschen, also: 6,9-5,9-5,0-4,5. Das 4,2er dann entsorgen.

    Grüße
    Stefan

  5. #440
    Hey Stefan,

    ich gehe mal von mir aus. Meine Abstufung ist, DUKE 5,9m², ICE 5,3m², ICE, 4,7m² und ICE 4,2m². Gößer als 5,9 fahre ich nicht, denn zum Freestylen reicht das 5,9 bei knappen 4bft. Mein am meisten gefahrenes Segel ist hier an Nord- und Ostsee das 5,3, dann kommt das 4,7m². Ich finde das 5,0m² für unsere Gewichtsklasse in der Abstufung zu klein. Der Abstand von 5,9 zu 5,3 sind 0,6m² das ist in diesen Größen sehr gut. Aber natürlich entscheidest du was du kaufen möchtest.

    MfG, Jan von backwinddivision.de

  6. #441
    Vielen Dank für deine Einschätzung mit dem 5,3 zu unserer Gewichtsklasse! Ich werde dann meine jetzige Abstufung behalten und evtl. nur das 4,5 gegen ein 4,7er austauschen.

    Grüße
    Stefan

  7. #442
    Alles klar Stefan. Schreib mir dann mal wie du zufrieden warst. Viel Spaß beim Windsurfen.

    MfG, Jan von backwinddivision.de

  8. #443
    Zitat Zitat von Jan G-901 Beitrag anzeigen
    Hallo Jürgen,

    erst einmal muss ich wissen, welche Größe dein Segel hat um dir eine Empfehlung zu geben.

    MfG, Jan von backwinddivision.de

    Sorry jan,Das Daytona hat 9qm

  9. #444
    Hallo Jürgen,

    du kannst in deinem Daytona 9m² einen 490 Mats fahren. Ein 460 mit seinen 25 IMCS ist zwar idealer aber mit dem 490 und 28 IMCS liegst du noch im Limit. Macht halt das Segel etwas straffer.



    MfG, Jan von backwinddivision.de

  10. #445

    Mastwahl zum X-Type

    Hallo Jan,

    Du hast mir ja schon einmal bei meiner X-Type Auswahl geholfen. Nun habe ich alsi ein 2008er X-Type 7,3 qm und einen North Silver Gabelbaum aus 2008. Die Frage ist nun welcher Mast ?
    Budget-technisch ist eigentlich nicht so viel drin, aber ich möchte auch nicht die gute Performance des Segels wegen eines schlechten Masts vernichten. Mein Surflevel: Fusschlaufen, Gleiten, Trapez, Pwerhalse ohne Nass zu werden .

    Merke ich den Unterschied zwischen 50 und 75 % Carbon ? Und muss es unbedingt ein North Mast sein ?
    Auf meinem Haussee brauche ich vorallem eine gute Angleitperformance, auf meinem Urlaubssee ein gutes handling im Grenzbereich ...

    Vielen Dank
    Gruss Tom

  11. #446
    Zitat Zitat von Jan G-901 Beitrag anzeigen
    Hallo Jürgen,

    du kannst in deinem Daytona 9m² einen 490 Mats fahren. Ein 460 mit seinen 25 IMCS ist zwar idealer aber mit dem 490 und 28 IMCS liegst du noch im Limit. Macht halt das Segel etwas straffer.



    MfG, Jan von backwinddivision.de
    Hi Jan.Ok mit dem 490 Mast,habe mir einen geholt mit 100% Carbon.Allerdings steht auf ihm 29 IMCS.Ist das jetzt ein Prolem,da er keine 28 hat.
    Habe eigendlich gedacht das die 490er Maste alle die selbe Masthärte haben.Mein Mast hat eine Constant Curve, passt die auch?
    Oder sollte ich den Mast lieber wieder Umtauschen?Ist ja noch möglich.Hatte ihn in einem Surfshop geholt,wo man mir gesagt hat das ich ihn verwenden kann.Habe dann heute am See auch wieder einiges gehört das er eine Flex Curve haben sollte im letzten oberen Stück.damit Loose leech besser kommt.Aber für mich war der Preis auch etwas endscheidend.
    Vielleicht könntest du mir das mit dem straffer erleutern.Gruss jürgen

  12. #447
    Hey Jürgen,

    bei meiner Empfehlung bin ich von einem North Mast ausgegangen, der in der Länge 490 eine Härte von 28 hat. Die 28 sind dann aber für dein Segel die empfohlene Obergrenze. Ideal ist hier eine Constant Curve, nur so wir dein Segel ideal funktionieren. Ein Händler will verkaufen, sollte aber auch normalerweise richtig beraten. Du kannst in einem Segel so gut wie jeden mast fahren. Nur ob das Segel damit auch richtig fährt??????.........................

    MfG, Jan von backwinddivision.de

  13. #448
    Hi Jan, hi Jürgen,
    meine Erfahrung ist: North Segel, North Mast.... dann funktionierts auch. Selbst wenn der Mast schon 3 Jahre älter ist als das Segel, solange Biegekurve und Härte und Länge stimmen. Nur beim 8,4 S-Type bin ich auf nen 490er gegangen und nicht wie empfohlen den 460er mit Xtender. Läuft trotzdem super.
    Hatte nur einmal andere Erfahrungen gemacht, nämlich mit nen 6er TransAm. Dort funktionierte der empfohlene Northmast nicht vernünftig, da er zu weich war (das Segel stauchte bei Kabbelwasser), hab dann nen Pryde Mast in gleicher Länge genommen, welcher etwas härter war, und siehe da, das Segel fuhr wieder Top. Ansonsten bin ich mit den North Masten mehr als zufrieden.
    Gruß
    Markus

  14. #449
    @ Jan
    @ lyma
    Könnt ihr mir sagen ob ein North Xcellerator 60/ 490 mit 28 CC und mittlere Constant Curve für das Daytonna dann gehen würde.

  15. #450
    Hallo Tom,

    sorry habe dich überlesen.
    kurz und knapp., Du merkst sehr stark den Unterschied zwischen 50% und 75% ich würde dir immer den 75% Mast empfehlen wenn das Budget klein ist (sonst immer den 100% nehmen). Versuche einen von 2007 zu bekommen.

    MfG, Jan von backwinddivision.de

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.