Seite 32 von 172 ErsteErste ... 22 30 31 32 33 34 42 82 132 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 466 bis 480 von 2574
  1. #466
    Hallo Jan,

    danke für die schnelle Antwort. Für das 07er Daytona in 9.0 ist der 460er Mast +cx ausdrücklich empfohlen und beim 08er Ram als Option, die Vorlieckslängen sind glaube ich sehr ähnlich. Ich bin etwas verwirrt!? Außerdem bin ich recht Groß 1,92cm und würde die Gabel eh recht weit oben anschlangen.

    Grüße

    Frank

  2. #467

    Power XTI Frage

    Moinsen,

    habe mir jetzt wie empfohlen eine XTI besorgt und erstmal bei meinem Bruder ausprobiert.

    Er hat ein GTX 9.8qm und eine XTI 28.

    Das Einfädeln war keine Problem und das Ratschen very easy. Soweit die positive Seite.

    Jetzt mal die negativen Seiten.

    Der Tampen passt so gerade in das Loch zum Tampenfixieren, sehr fummelige Angelegenheit.
    Der Tampen sollte mindestens auf 3 cm verhärtet sein, hab mich fast tot gefummelt.
    Da liegt ja auch schon Spannung auf dem Tampen und dann noch fummeln ;-(
    Das Loch ist was für Otto-Normal-Tampen aber nicht für diesem Spezial-Tampen.

    Ist erstmal der Tampen im Loch, eben festziehen und den Rest mit der Ratsche erledigen.
    Das Ratschen ist echt toll, easy volle Spannung erreicht ;-)

    Okay, jetzt kommt mein anderes Problem.
    Beim Abbauen die Ratsche lösen funktionierte nicht wirklich, obwohl gut Dampf am Tampen hing.
    Da war ich dann bei einem Preis von 160,- € etwas enttäuscht.
    Auf Minus gestellt und dann sollte es ja immer am Ende klick machen und sich der Tampen ein Stück lösen. Mal ja und meist nicht!
    Ist es richtig, das der Tampen in die Verlängerung gezogen wird und wenn ich ihn dann nicht zurück ratsche, der Tampen immer kürzer wird bzw langsam in der Verlängerung verschwindet, je öfter ich aufbaue.

    Weiter war keine Bedienungsanleitung dabei und ein Video, wie ich so eine Ratsche bediene bzw richtig bediene, habe ich auch noch nicht gefunden. Das hätte ich auf der North-Seite erwartet.

    Daher bitte ich Dich mir zu Helfen und mir meine Fehler zu erklären.

    LG

    Martin

  3. #468
    Hallo Martin,

    beim Abbauen mache mal folgendes, setze den Tampen mit den Fingern noch mehr unter Spannung, in dem du auf den Tampen drückst. Dann Hebel nach ganz hinten drücken. Durch die neue Feder, die den Tampen beim Ratschen an die Klemmrolle drückt, braucht man mehr Spannung auf dem Tampen. Ich drücke, wenn ich den Hebel zum lösen bewege immer Intervall ähnlich auf den Tampen, das geht.

    Wenn du dein Segel aufbaust, ist die Trimmrolle viel weiter oben als beim Abbauen. Dadurch kannst du den Tampen viel früher lösen und herausziehen. Einfach nach dem Abbauen oder davor, den Tampen soweit herausziehen bis es nicht mehr geht (ziehe ihn dabei so weit wie möglich nach unten). Mit der Länge kann es so sein, dass vielleicht der Tampen innen verknotet ist oder das andere Ende zu weit herausgezogen wurde. Mit dem Einfädeln hatte ich noch nie ein Problem. Vielleicht machst du einfach das Einfädelloch etwas größer.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  4. #469
    Hallo

    Eine Frage: Wie gut fährt sich ein 6.9 Duke mit dem 430er Mast und Carbon Extender? Ist das eher ein "Notfallplan" oder kann man das für einen 80kg Surfer wirklich empfehlen?

    Grüsse und besten Dank

  5. #470
    Hallo hanspeter,

    bei einem 2008er und 2009er ist das eine Alternative, kein "Notfallplan". Bei einem 2007er würde ich es nicht unbedingt empfehlen.

    MfG, Jan von backwinddivision.de

  6. #471

    Ram 09

    Hallo Jan,

    es wird wohl das 09er Ram werden. Jetzt bleibt noch die Mastfrage. Würdest du mir zum 490+cx oder zum 520 raten. Ich wiege gute 90kg. Zweite Frage, könnte ich eine vorhandene CX 50 auf 40cm kürzen?

    Danke


    Frank

  7. #472
    Hey Frank,

    ich würde dir für das Segel den 520 Mast empfehlen.
    Hast du aber noch kleinere Segel bei denen du den 490 Mast verwenden kannst nimm den.
    Du kannst die 50er CX auf 40 kürzen. Aber bitte versiegel die Schnittstelle wieder mit Harz.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  8. #473
    Zitat Zitat von Jan G-901 Beitrag anzeigen
    Hallo Tom,

    wer verlangt denn für einen gebrauchten Platinum von 2007 noch 300€? dafür bekommst du ja schon fast einen nicht gebrauchten. Mehr als 200€ würde ich für so einen gebrauchten Mast nicht ausgeben. Und wenn der Platinum top ist, nimm den.

    MfG, Jan von backwinddivision.de
    Hi Jan,

    ich hab jetzt den 300 Euro Platinum 460er bei eBay gekauft - der ist neu ohne Gebrauchsspuren

    Ein Frage habe ich jetzt noch zur Mastbag - auf der die ich dazu bekommen habe steht "Drop Shape" und ich weiss nicht obs eine Originale ist. Auf alle Fälle passt der Mast nur so rein, in dem man das Top ins Unterteil "schiebt". Dann passt der Mast in den Bag. Ist das normal so ? Hab nur überlegt, da das Top ja dann innen am Mastunterteil scheuert ... ich kenn bisher nur Mastbags, die zwei getrennte Bereich für Top und Unterteil haben.

    Danke und Gruss
    Tom

  9. #474

    DropShape(SDM)-430er(Gold) für 5.9qm EGO

    Hi Jan,

    mich würde mal interessieren, ob ein 430er DropShape-Mast Gold/Platinum in dem neuen EGO der Größe 5.9qm funktioniert. Ich finde das EGO-Konzept super, jedoch sagt NS, dass das EGO ausschließlich auf RDM-Masten geschnitten wurde...

    Zitat:
    ----Wichtig: Das EGO ist das erste Segel, das aufgrund seines Charakters (sehr elastisch) ausschließlich auf RDM-Masten zugeschnitten wurde. Sie harmonieren aufgrund des reduzierten Mastdurchmessers optimal mit dem weicheren Segel und kürzerem Vorliek.---

    Für mich ist aber ein DropeShape-Mast nahezu ein RDM-Mast, wenn man von einem reduzierten Mastdurchmesser ausgeht...?

    ....oder meint North nur, dass die Standard-Masten von Neilpryde und Co. nicht geeignet wären?

    hang loose;-)
    Michael

  10. #475
    Hey Tom,
    das ist so richtig. Der Mast wird ineinander geschoben und im Bag verstaut.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  11. #476
    Hallo Michael,

    nein ein Drop Shape Mast ist kein Skinny (RDM). Der Mast hat zwar einen etwas geringeren Durchmesser nach oben hin, ist aber trotzdem noch nicht so schmal, wie der RDM. Da RDM Masten eine andere Charakteristik haben wie die SDM (Normalmasten oder ach Drop Shape), kann man die SDM Masten nicht in den Segeln fahren die ausschließlich für die RDM Masten konzipiert sind.

    Auch North Sails schneidert die Segel so, dass auch "Fremdmasten" in ihnen gefahren werden könne. Die Bezeichnung SDM und RDM sind bei allen Herstellern gleich. North Sails hat einfach nur seine SDM Masten so verbessert, dass sie einen schmaleren Durchmesser nach oben hin nehmen konnten und trotzdem die gleiche oder auch etwas bessere Leistungsfähigkeit erreicht werden kann.




    MfG, Jan von backwinddivision.de

  12. #477
    Hallo Jan,

    alles klar und vielen Dank!

    Gruß Michael

  13. #478
    Hallo Max,
    ich lasse meine Segel immer bei Sailloft in Hamburg reparieren. Die machen sehr vernünftige Arbeit. Einfach Segel mit ILOXX hinsenden, eine Beschreibung des Schadens und ratz fatz ist es repariert wi9eder bei dir.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

    __________________________________________________ ____________________________________
    Die Frage von Max:
    __________________________________________________ ____________________________________

    Hallo Jan,
    ich habe im Urlaub mein Duke 5,9 zerstört. Nun habe ich leider keine Werkstatt dort gefunden um es reparieren zu lassen. Kannst du mir eine gute im Norden empfehlen? Ich hoffe du kannst mir helfen.

    bis dann, Max.

  14. #479

    Frage zu der normalen XT42

    Hallo Jan, ich habe mir eine "normale" xt42 gekauft, ich meine, es ist eine 2008er...schon mit großen Trimmrollen.
    Jetzt mein Problem: Ich kann, im Gegensatz zu meinen anderen Verlängerungen, nicht erkennen, wie .bzw. wo der "Anfang" des Tampen in der Verlängerung befestigt werden muß. Bisher habe ich immer einfach einen Knoten an ein Ende des Tampen gemacht und es gab da immer ein Loch im Fuß der V. , durch die man den Tampen zog und der Knoten fixierte sich dann automatisch im Fuß der V..
    Die North hat aber nur die 3 Rollen und natürlich die Klemme und sonst keine Öffnung oder Loch oder sonstiges...
    Muß ich jetzt um eine Rolle eine Schlaufe ziehen und dort "beginnen" ?
    Ratlose Grüsse, Michael

  15. #480
    Hallo Michael,

    bei den North-Verlängerungen kommt der Tampen von innen. Dazu musst du die kleine Verbindungsschraube zwischen dem Verlängerungsrohr und der Mastfußaufnahme lösen und das Verlängerungsrohr abziehen. Der Tampen kommt von innen nach außen zwischen der mittleren Rolle durch und wird nach oben geführt. Da ist eine Öffnung. Aber eigentlich ist immer eine Beschreibung dabei?!





    MfG, Jan von backwinddivision.de

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.