Seite 43 von 172 ErsteErste ... 33 41 42 43 44 45 53 93 143 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 631 bis 645 von 2574
  1. #631
    Hallo Jan,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe das Daytona gestern Abend nochmal aufgeriggt und bis zum Max. getrimmt. Leider hat auch das nichts gebracht.

    Ich vermute vielmehr das der Mast zu weich ist. Dadurch biegt er sich zu weit durch und es bildet sich kein ordentliches Profil. Wenn ich nämlich die Vorliekspannung weit zurücknehme, so dass der Mast weniger stark durchgebogen ist, bekommt das Segel einen schönen Bauch und die Camber schlagen um wie es sein soll. Aber so ist das Segel eben nicht fahrbar. Es stösst bei mir auch auf absolutes Unverständnis, dass North seine Produkte von Jahr zu Jahr dermassen ändert das sie nicht mehr zusammen passen (wenn da ein paar Jahre Entwicklung dazwischen liegen würden könnte ich das ja noch verstehen). Das ärgert mich schon, schliesslich war das Material nicht gerade günstig.
    Ich habe noch einen ziemlich alten Sting 30% und werde es jetzt damit mal versuchen...

    Viele Grüße
    Andreas

  2. #632
    Hey Andreas,

    das ist aber jetzt sehr komisch. Klar wir der Bauch etwas flacher wenn du die Vorlieck auf max trimst aber das Segel muss funktionieren. Wie sah es denn mit dem HTS aus? War es mit dem Trimm an der richtigen Stelle? Der Mast ist zwar anders als der von 2006 muss aber auch in deinem Segel irgenwie funken.

    MfG, Jan von backwinddivision.de

  3. #633

    Wann kommen endlich die neuen Power XTR

    Hallo Jan,

    hast Du Infos wann North die neuen Power XT für reduzierten Mast liefern kann? Ich habe meine XTR vor gut einem halben Jahr einschicken lassen (Tampen rutschte durch...) mit dem Ergebnis, dass sie ausgetauscht werden sollte... allerdings scheint es Lieferengpässe zu geben?

    Ach so... bei der Gelegenheit... Weißt Du zufällig ob Severne S1 Segel gut mit North Platinum RDM Masten harmonieren? Bin auf S1 umgestiegen und finde meine Platinum Masten klasse (so super verarbeitet und leicht aber weiß nicht ob die Severne Masten vielleicht besser mit den Segeln harmonieren... Vielleicht kennst Du jemanden der das probiert hat?

    Danke für Infos

  4. #634
    Hallo greenroom,

    ich wüsste nicht das es Lieferengpässe bei den Skinny XT´s gibt. Solltest vielleicht och einmal bei Boards & More nachfragen.


    Der Platinum von 2006 und der von 2008 passen sehr gut zum S1. Die 2007 gehen, aber die Anderen sind besser.

    MfG, Jan von backwinddivision.de

  5. #635
    Hat es denn bei den Masten Veränderungen gegeben? Also für mich sehen die, abgesehen von der Farbe, identisch aus.

  6. #636
    Hey greenroom,

    die Masten sind immer auch dem Segelschnitt angepasst worden. So ergaben sich immer kleine Veränderungen.

    MfG, Jan von backwinddivision.de

  7. #637
    Moin Jan, danke für die Antworten. Ich dachte immer die Segel würden beim Schneidern den Masten angepasst werden... aber klar, wenn sich das Segeldesign grundlegend ändert muss natürlich auch mal der Mast angepasst werden.

  8. #638

    natural oder x-type

    Hallo Jan!

    ich habe bereits in einem anderen post nachgefragt. man hat mir den tipp gegeben in deinem post nachzufragen! habe mich schon durchgelesen und finde deinen post einfach super!!

    ich möchte mein np solo 6.5 durch ein größeres segel von north austauschen, da an meinem bevorzugten revier (gardasee, navene) mir oft lediglich wenig fehlt um ins gleiten zu kommen. ich surfe seit 2-3 jahren, wiege 80kg bei 1,74m, fahre ein jp x-cite 130l und kann halse, wende, schlaufen, trapez, beachstart, wasserstart und die powerhalse zu 50%.
    würdest du mir eher das x-type oder das natural empfehlen. ich möchte mit dem segel bei schätzungsweise 3-4bft (ich kann die windstärken noch nicht genau abschätzen) surfen und umbedingt mit dem segel die powerhalse üben. ich dachte an die größen 7.3 beim x-type und 7 oder 7.5 bei dem natural (habe zwar bedenken dass 7.5 zu groß sein könnte).
    meine bisherigen segel sind: duke 08 4.7, np 07 excess 5.4 (wird sehr selten benutzt), np 06 solo 6.5.

    vorerst möchte ich meinen np x3 460 mast (30%) benutzen. ich weiß dass die nicht optimal ist, jedoch jammert mein geldbeutel... würde das segel dabei überhaupt funktionieren? den mast würde ich dann zu einem späteren zeitpunkt (durch evtl. north silver 460) tauschen. außerdem habe ich einen alten arrows gabelbaum zu max.215cm notfalls würde ich auch diesen tauschen.

    was meinst du? zu welchem segel würdest du mir raten?

    DANKE und lg
    paul

  9. #639

    ICE 2010 vs. ICE 2008 mit Platinum RDM von 2009

    Moin Jan,

    ich hatte zwar vor einiger Zeit schon einmal etwas Ähnliches gefragt, aber ich wollte mich jetzt noch einmal rückversichern, nachdem meine Pläne etwas konkreter geworden sind.

    Habe Platinum RDM von 2009 (400er und 430er) und fahre damit ICE 4.7 und 5.3, sowie DUKE 5.9, alle von 2008.
    Ich wollte die ICE und eventuell auch das DUKE gegen die neuen eintauschen. Vorher wollte ich aber noch deine Einschätzung dazu hören, wie gut die Segel mit dem 2009er Mast funktionieren werden, besonders in Relation zu den 2008er Segeln. Bin eigentlich sehr zufrieden mit den alten Segeln, auch wenn Sie nicht auf RDM geschnitten sind, aber der Mensch brauch halt öfter mal was neues ;-)
    Daher sollte die Kombination schon mindestens genauso gut funktionieren.

    Gibt es da mittlerweile schon Erfahrungen zu?

    Beste Grüße

    Gerrit

  10. #640
    Hallo paul,

    ich würde dir schon das X-Type 7,3m² empfehlen. Bei deinen Revieren ist das eine gute Wahl und wenn du dann mal ein wenig gespart hast, holst du dir dazu noch den passenden North Mast. das tolle, die funktionieren bei fast allen anderen Segelmarken auch sehr gut.


    M;fG, jan von backwinddivision.de

  11. #641
    Hey Gerrit,

    nach langen Tests den 2010 ICE und Duke bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass meinen schönen RDM Platinum Masten von 2009 nicht in den Segeln funktionieren. Die Base der Masten ist ein wenig zu weich, so dass das Segel bei viel Power einen großen Bauch bilden der dann an der Gabel scheuert. Das Segel ist zwar fahrbar und macht kaum zicken, aber das mit dem Bauch ist mist. In meinen Tests hat sich mein Eindruck in so fern bestätigt, dass der 2008er und der 2010er RDM am besten auf dem Segel arbeiten. Dabei ist der 2008er nach meinem Gefühl noch ein Tick besser. Dies bestätigten mir auch Gollito und Andre Paskowski.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  12. #642
    Hallo Jan,
    ich habe ein 4,7 und ein 5,3 Ice aus 2007 und einen 400 cm Platinum Mast aus 2008. Jetzt ist auch noch ein Duke 5,9 aus 2008 dazugekommen. Nun meine Frage: Ist es Möglich irgendetwas mit einem Platinum Xtender zu machen oder doch in den saueren Apfel zu beißen und noch einen Mast zu kaufen? Wenn ja, welchen???
    Danke Uwe

  13. #643
    Hallo Uwe,

    nein du brauchst nicht in den sauren Apfel zu beißen und kannst einen EXTENDER benutzen. Es ist zwar nicht 100% das Gleiche wie ein eigenständiger Mast aber immer noch bessere Alternative.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  14. #644
    Moin Jan,

    das ist ja Mist mit den 2009 RDM :-(

    Da muss ich mich dann wohl mal auf die Suche nach 2008er RDM machen, wenn die in beiden Segeln sogar noch besser funktionieren als die 2010er. Würde meinem Geldbeutel auch besser passen. Du hast nicht zufällig eine Quelle für die Masten? ;-)

    Beste Grüße

    Gerrit

  15. #645
    Hallo Jan,

    danke für die schnelle und positive Antwort!!
    Welche Länge würdest du denn wählen (30, 40 oder 50cm Xtender Platinum)?
    50 cm Xtender gibt mehr Gesammtmasthärte ???

    Hang loose Uwe

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.