Seite 48 von 172 ErsteErste ... 38 46 47 48 49 50 58 98 148 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 706 bis 720 von 2574
  1. #706
    Zitat Zitat von Jan G-901 Beitrag anzeigen
    Hallo headmyshoulder,

    natürlich kann an den Mast 42cm verlängern und es passiert auch nichts wenn du das tust. Mit dem 460 fährt das Segel definitiv nicht besser. Dieser Mast ist, wie auch geschrieben, nur eine Alternative, die man nutzen kann.
    Des weiteren ist der Sting nicht für Duke 2006 gemacht, es empfiehlt sich hier den 06 Platinum (gold) zu nehmen der genau auf dieses Segel abgestimmt ist.
    Hallo Jan,

    vielen Dank für Deine Antworten. Zwei klitzekleine Fragen hab ich aber noch. Weisst Du das aus eigener Erfahrung (oder anderen North Usern), daß man den Mast um 42cm problemlos verlängern kann. Der Hebel, der dabei entsteht, ist schon enorm. Sind die Unterschide zwischen den 2008/09 Masten und dem 2006 Modellen für das Segel entscheidend? Ich vermute, daß die Unterschiede nicht so groß sind. Man bekommt ja auch keine 2006 Masten mehr zu kaufen.

    Danke

  2. #707
    Hey Hanno,

    wie schon geschrieben, nimm am besten den 400 RDM.



    MfG, Jan von backwinddivision.de

  3. #708
    Hallo Andre,

    für dein F9 ist der 2009er SDM der Idealmast. Es gibt schon von Jahr zu Jahr Unterschiede. Eine Ausführung allgemein bekommst du in der aktuellen SURF.
    Die Unterschiede beziehen sich nicht nur auf RDM Masten sondern auch auf SDM.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  4. #709
    Hey headmyshoulder,

    Die Hebelverhältnisse an der Stelle wo die Verlängerung sitzt ist bei weitem nicht so groß wie du dir das vorstellst. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass du ruhig auf 42 cm verlängern kannst.

    Die Unterschiede sind da bei den Masten schon entscheidend. Es verändert sich ständig etwas bei der prozentualen Biegeverteilung Top zu Base. Siehe SURF 11,12.09.



    MfG, Jan von backwinddivision.de

  5. #710
    Junior Member Benutzerbild von cmk
    Registriert seit
    Jun 2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6

    Platinum SDM 400 aus 2009 mit Xtender?

    Moin Jan,

    ich habe für mein Problem im Thread auf Anhieb keine Antwort gefunden und den Artikel in der Surf kenne ich leider nicht. Also muss ich Dich bemühen:
    Mein 2008er Ice 5,3 funktioniert super auf meinem 2009er SDM Platinum 400. Nun möchte ich auch mein 2009er Duke 5,9 auf dem selben Mast fahren und mir dafür einen Xtender kaufen, um aus dem 400er einen 450er oder 440er Mast zu machen. Du unterschiedest zwischen Alternative und Notlösung - wie stufst Du meine Idee ein? In der North Broschüre haben sie den Xtender ja nur für das 6,9er Duke empfohlen. Außerdem weiß ich nicht, wie sich die IMCS-Werte verändern. Macht ein Xtender aus der IMCS 19 meines 400ers eine IMCS 21 mit 450 (oder 440) cm Länge?

    Danke für Deine Antwort und viele Grüße!

    Matthias

  6. #711
    Hallo Matthias,

    wenn du einen EXTENDER in deinen 400 Mast verwendest, bleiben die Biege werte im Top genau die selben wie bei einem normalen 400er. Soll heißen er wird für dein segel etwas zu weich sein und früher auf machen und auch das Angleitverhalten wir dadurch nicht gerade positiv beeinflusst. In der Base wird er etwas Härter, da der härtere Teil des Mastes nach oben rutscht. So hat man ca. dort eine Härte eines 20 IMCS Mastes. Du wirst den Gabelbaum länger fahren müssen und dadurch auch den Segelbauch nach hinten verlagern. Das VTS (visuelletrimmsystem) stimmt dann nicht mehr und das Handling wird schlechter.

    Deine Idee eher eine Notlösung.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  7. #712
    Junior Member Benutzerbild von cmk
    Registriert seit
    Jun 2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6

    Superschnell geantwortet - Danke!

    Moin Jan,

    das ging ja ruckzuck - danke für Deine Antwort! Und leider hab ich mir schon so was ähnliches gedacht. Mit dem 5,9er funzt es nicht wirklich. Offenbar ist die Nummer mit Xtender vom 430er zum 460er besser.

    Also doch 2 Masten für mich!

    Danke nochmal und Grüße!

    Matthias

  8. #713
    Junior Member
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    Vossenack (Eifel)
    Beiträge
    3
    Hallo
    Ich habe ein North Daytona 7,8, 3 Camber , und würde gerne wissen, ob man darauf einen Mast von Al Winner Sails, 75 % Carbon, IMCS 28 fahren kann?

    Danke für eine Antwort!

    GRuß Christoph

  9. #714
    Hallo Christoph,

    eine kleine Gegenfrage. Würdest du bei deinem Porsche Pneumant reifen aufziehen? Wohl kaum, denn jeder würde doch bei so einem Fahrzeug versuchen das Beste vom Besten zu nehmen.
    Soll heißen, NEIN TU DAS NICHT!!! Schrei!
    Die Masten sind viel zu weich im Top. So würde alles verloren gehen, was das Daytona ausmacht.



    MfG, Jan von backwinddivision.de

  10. #715
    Junior Member
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    Vossenack (Eifel)
    Beiträge
    3
    Danke für die schnelle Antwort!
    Ok, da muss ich dir recht geben, das würd ich nicht machen
    Dann noch eine Frage: Wie sieht es denn mit einem North Viper Gold, 75 % Carbon, Dropshape aus für das Daytona? Können die Camber dann besser rotieren oder was für Vorteile/nachteile hätte ich mit solch einem MAst ?

    Danke

    Gruß Christoph

  11. #716
    Hey Christoph,

    ja das ist schon eine viel bessere Ansage. Klar weiß ich das sich nicht jeder einen Platinum leisten kann und will. Ein Gold wird auch schon reichen und das Segel wird damit auf Garantie 1000 mal besser laufen als mit Pneumant Reifen.

    ;-)

    MfG, Jan von backwinddivision.de

  12. #717
    Junior Member
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    Vossenack (Eifel)
    Beiträge
    3
    Ok, Danke für die Hilfe.

    JA bei einem Segel, das von 2006 ist, wär der platinum Mast ja einige Preisklassen höher und dazu kommt es zu selten zum Einsatz, sodass sich die Investition lohnen würde ...zumindest bei mir

    MfG

  13. #718
    Hallo Jan,
    hab mir über die Jahre eine North Segelpalette zusammengestoppelt (im rahmen meiner finanziellen möglichkeiten) und hab jetzt Naturals in 7,5 (2008) und 6,2 (2006) (und Ice in 5,3 und 4,7 die haben mit meiner frage jetzt aber nichts zu tun).
    Zu diesen Segeln hab ich folgenden Masten:
    einen Gun Select 100% in 460cm IMCS 25 (23,8) (63,5-78,5/15)
    einen Dynamic Fibre C30 in 460cm IMCS 25
    einen Dynamic Fibre C30 in 430cm IMCS 21

    letztens war ich nun in der situation dass ich mein 7,5er mit dem Gun aufgebaut hatte (funktioniert eigentlich sehrgut, obwohl die werte mit den North Masten nicht ganz übereinstimmen) und der wind zu stark wurde. bin also umriggen gegangen, wollte das 7,5er aufgebaut lassen falls der wind wieder abnimmt. erste wahl für das 6,2er wäre natürlich auch der Gun gewesen, den wollte ich aber eben im 7,5er lassen und war mir so unschlüssig was ich tun sollte. Hab mich dann für den 460er C30 entschieden und wa nicht wirklich glücklich mit der Segelperformance. Wäre der 430er C30 mit einer 40er Verlängerung die bessere Option gewesen oder hab ich mit den beiden Masten in den Segeln keine Chance auf vernünftiges Fahrverhalten?

    Bin 190cm groß und hab knapp 95kg.

    mfg Hias

  14. #719

    RAM F 09

    Hallo Jan,

    mal hab nochmal eine Frage zu passenden Masten für die 09er RAM´s.
    Konkret möchte ich mir ein 6,8er und ein 7,8er zulegen. Welche Mastjahrgänge(Platium) sind für die Segel geeignet(außer 09). Muß es bei dem 6,8er zwingend der 430er sein oder geht auch 460 (bei 90kg und 192cm).
    Bei meinem vorganden 460er Platinum kenne ich leider das BJ nicht, gibts es die Möglichkeit über die Seriennummer das Alter rauszufinden?

    Vielen Dank für deine Mühe

    Frank

  15. #720
    Hallo Hias,

    du hättest auch mit dem Gun keine bessere Wahl getroffen. Er funktioniert zwar besser als der Dynamic Fibre C30 in 460 aber trotzdem bei dem Baujahr des Segels nicht sehr gut. Ich an deiner Stelle hätte das 7,5 mit dem Dynamic Fibre C30 in 460 aufgebaut und den Gun in das 6,2 gesteckt. beim 7,5 ist der Leistungsabfall des Mastes nicht ganz so dramatisch, beim 6,2 doch schon sehr. Aber wie du es schon selber erfahren und auch hier erwähnt hast, hast du mit den beiden Masten in den Segeln keine Chance auf vernünftiges Fahrverhalten.

    Aber Kopf hoch, bald ist Weihnachten und wenn der Wunschzettel groß0 genug geschrieben und an der richtigen Stelle platziert wird, wer weiß. ;-))

    MfG, Jan von backwinddivision.de

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.