Seite 52 von 172 ErsteErste ... 2 42 50 51 52 53 54 62 102 152 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 766 bis 780 von 2574
  1. #766
    Hallo PaulePleusen,

    den Unterschied zwischen den beiden Segeln würde auch ein Anfänger merken, denn für ihn ist das Handling für die ersten Halsen und Wasserstarts....... beim Natural etwas besser als beim Duke. Erst mit besser werdendem Fahrkönnen wird sich dann etwas verändern, da mann dann Wert auf andere Dinge beim Handling legt. Für dein Fahrkönnen reicht aber das Natural.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  2. #767
    Hallo LLcoolandi,

    der Gun Select (100% Carbon) 430cm müsste in dem Duke 6,4 aus 2009 noch gerade so gehen. Er wird sich fast wie der North SDM fahren, nur im oberen Windbereich öffnet er das Segel zu schnell und die Leistung des Segels bricht etwas ein.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  3. #768
    Moinsen Jan,

    das ging ja prompt, vielen Dank.

    Das Duke wäre mein größtes Segel und ich will mir nicht noch mehr Material (Mast) kaufen.Für mich ist es wichtig,das das Segel im unteren Windbereich funktioniert,d.h. das es schnell angleitet.Mehr wie 100m will ich damit sowieso nicht geradeaus fahren...
    Wird es im oberen Windbereich dann auch "trimmsensibel" ? Soll heißen,wäre es ratsam,sich 'ne North-Ratsche zu kaufen um schneller umzutrimmen ? Ich arbeite im Januar auf der "boot" und würde da dann ggf. zuschlagen. Bei meinen Gun-Segeln komme ich eigentlich immer mit einer Vorlieksspannung aus, trimme nur übers Schothorn.

  4. #769
    Hey LLcoolandi,

    da wirst du auch mit einer Ratsche nicht viel ausrichten können, denn es geht nicht darum die Vorliekspannung zu erhöhen und das Segel flacher zu trimmen, sonder das Segel Twistet früher und lässt der Druck zu früh aus dem Segel.

    Aber eine Ratsche ist immer empfehlenswert.


    MfG, jan von backwinddivision.de

  5. #770
    Senior Member Benutzerbild von Howie
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    157
    Zitat Zitat von sanos Beitrag anzeigen
    hallo,

    ich habe gelesen kai hopf empfiehlt das ego nur fahrern bis 85kg. das liegt aber doch weniger am segel als an den benötigten rdm masten??

    mir geht es um die größen 4.7 und 5.3 . ich wiege 95kg dazu kommt noch ein nasser neo. ich verwende einen tecno limits 100% rdm. einsatzgebiet: welle.

    ich würde mich freuen etwas über die problematik zu erfahren.

    PS: liege ich richtig: du fährst zum fs einen rdm in 5.9?

    vielen dank und beste grüße
    jan



    PS_2: mir ist beim durchblättern der 49 Seiten-forenbeiträge aufgefallen, dass eine überschrift sehr hilfreich ist. also vielleicht könnte man sich einigen immer eine überschrift zu verwenden...
    tach, ich wiege ca 87 kg und konnte das Segel bei starkem Wind ausgiebig auf Karpathos testen. Egal wie man das Segel trimmt ( mit Platinum Masten, One, Teccno Limits usw ), das Segel kriegst Du nie wirklich gut getrimmt und ändern sich die Bedinungen nur ein wenig, musst Du gleich nachtrimmen. Besonders das schlechte Angleiten nervt. Mein Tip, wenn Du Dir überlegst das Ego zu holen - nimm das Ice. Super Segel auf ganzer Linie, einfach zu fahren, robust, gleitet gut an und zickt nicht rum.

  6. #771
    Junior Member
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    München
    Beiträge
    3

    Mast-Kombination für 8.4er S-Type

    Hallo Jan,

    Ich möchte mir ein 09er S-Type 8,4 kaufen. Bleibt die Frage nach dem Masten, da ich zunächst das Budget nicht überstrapazieren kann… (Brauche auch noch eine neue Gabel).

    Vorhanden ist ein 460er Mast von Tushingham (75% Carbon, 2007).

    Vorhandene Segel: 2008 NS Natural (5.8) und Gaastra/HiFly 7.2 (wird, wenn es hin ist wohl durch ein Natural 7,5 ersetzt). Fahre Sie bisher beide mit dem 460er.

    Denkbare Optionen:
    1) NS Extender in den Tushingham-Mast als günstigste Alternative. Ist dies eine fahrbare Alternative (zumindest vorübergehend, bis Option 2 finanziell drin ist)?
    2) 460er NS-Mast (75%) und NS Extender.
    3) 490er NS-Mast (75%) und den Tushingham weiter mit den anderen Segeln fahren.

    Ist es möglich, den Extender mit dem Tushingham zu fahren oder kann ich das total vergessen?

    Danke vielmals & Gruß,
    Stefan

  7. #772
    Hallo Jan,

    danke für die Antwort.
    Vielleicht noch einmal eine Frage zur Range der Segel.
    Ich würde mir dann, das Natural in 5.8 holen.
    Mein nächst größeres Segel wäre 7.0.
    Empfiehlt es sich da in ein 6.6 Natural zu Invstieren oder sollte man bei den "6er" Segel zu einem anderen Segeltyp von North greifen, bzw. wie groß sollte es sein?

    Danke schonmal...Paul

  8. #773
    ^^Vielleicht auch gut zu wissen, ich surfe oft auf einem großen Binnensee, aber bin so oft wie es geht en der Ostsee.
    Spielt das eine Rolle bei der Auswahl Natural - Duke und Sprung innerhalb der Segelgrößen?


    Ich könnte günstig in Duke bekommen.
    Hätte das Segel den für meine Könnensstufe benachteiligende Eigenschaften?
    Stichwort Halsen üben?



    Achja ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins Jahr!
    Geändert von PaulePleusen (31.12.2009 um 14:16 Uhr)

  9. #774
    Hey PaulePleusen,

    nein Nachteile hat das Duke nicht, es fühlt sich nur etwas schwerer als das Natural an, ist aber etwas robuster. Also wenn du es günstig bekommst, spricht nichts dagegen.


    MfG und ein gesundes, surfreiches und erfolgreiches Jahr 2010, Jan von backwinddivision.de

  10. #775
    Okay.
    Beide Segel sind für mich interessant. Mal sehen, was der Lokal Surfshop mir anbieten kann.

    Vielleicht kannst du mir noch einmal Helfen, wie die Abstimmung am besten ist.

    Ich wiege ungefähr mit Neo 90kg, wollte die Segel auf einem HiFly Madd 115l fahren.
    Jetzt überlege ich ob 5.4 - 6.2 - 7.0(vorhanden) oder doch besser 5.4 - 5.8 - 6.2 - 7.0 oder eben die Kombi mit dem Duke 5.4 - 5.9 - 6.4 - 7.0 ratsam wäre.

    Die Frage auf den Punkt gestellt ist, ist der Zwischensprung auf 5.8/9 ratsam, bzw. sinnvoll bei meiner Könnensstufe?

  11. #776

    duke 2008 6,4 mastfrage

    hallo!

    würde mir gerne das duke aus 2008 in 6,4 zu legen - habe als mast noch einen silver in 430 aus 2007.

    geht das mit dem mast? oder muss da ein 460er rein? und sind da die "nur" 50 % ok?

    möcht eigentlich den mast behalten - danke schon mal für die antwort!

    lg jürgen

  12. #777
    Hallo PaulePleusen,

    die Kombination Duke 5.4 - 5.9 - 6.4 - 6,9 (ein 7,0 Duke gibt es nicht) ist ok. Ich persönlich würde aber das 6,4 weg lassen, da bei schwächeren Wind die abstufungen größer gewählt werden können. Bin aber auch ehrlich, mein größtes Segel ist das Duke 5,9 (87kg, 100l Fanatic Skate), wenn der Wind dafür nicht mehr reicht (knappe 4bft) gehe ich nicht surfen.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  13. #778

    duke 2008 6,4 mastfrage

    Hallo Jürgen,


    natürlich geht der Silver Mast 430 für das 6,4 Duke. Der Mast ist zwar nicht die erste Wahl, sonder eher die Dritte, aber wer nicht investieren möchte ok (das Durchgleitverhalten, sowie das Angleitverhalten ist schlechte als beim Gold oder Platinum). Bei dem 430 musst du um 41 cm verlängern (also passende Verlängerung bereit halten). Idealer weise ist dein Mast aus dem Jahr 2007 oder 2009.



    MfG, Jan von backwinddivision.de

  14. #779
    Hallo Jan,

    das 7.0 ist auch von der Konkurenz mit dem gleichen Anfangsbuchstaben.
    Ich bin überhaupt Neu, es wäre mein erste(s) North Segel.
    Also wäre geben die Variante North Natural 5.4 und 6.2 und dann auf 7.0 zu Springen auch sinnvoll?

    Das Natural in 5.4 hat 421cm Vorliek?Ich habe einen 430er Gold, durch das Variotop passt dieser ja, aber wäre das auch sinnvoll, bzw. verliert das Segel dadurch etwas von seinen Eigenschaften?

    Danke schonmal...

  15. #780
    Hey PaulePleusen,

    du dürftest mit deinem Mast keine Probleme wegen der Länge haben, erst wenn ein Mast mehr als 20cm herausschaut verändern sich die Werte dramatisch. Ich befürchte aber, dass die Umstellung von den North zu dem NP 7,0 sehr gewöhnungsbedürftig sein wird.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.