Seite 6 von 172 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 16 56 106 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 2574
  1. #76
    ach du dickes ei... ich bin bisher max. 5,5 gefahren.. meinste nich, dass das bissel zu groß für mich isT? ^^
    und ab welchem baujahr würdeste mir das denn empfehlen? weil ich kenn z.b. den besitzer von hoppels.com und er hat noch 06er modelle davon habe ich grad gesehen

    und noch eine weitere frage:
    wieviele segel brauch ich denn deiner meinung nach? komm ich mit 2stück hin?

    danke nochmal für die empfehlung
    Geändert von Rafa (10.12.2007 um 16:05 Uhr)

  2. #77
    Zitat Zitat von Jan G-901 Beitrag anzeigen
    Hey Down the Line, hey strandsteher,
    habe mich noch mal bei Kai Hopf kundig gemacht. Es 2007 kurz diese Rollen. Sie wurden aber schnell geändert. Meine Empfehlung, wechseln zu den anderen Rollen. Beim Trimmen die Mastverlängerung etwas länger machen und nicht bis ganz unten ziehen.

    LG, Jan von www.backwinddivision.de
    Mmh, das ist ja nicht schön! :-( Kann man das selber fixen oder muss das Segel in die Werkstatt? Und an wen muss ich mich bzgl. einer Ersatzrolle wenden und bekomme ich die von North erstattet? Haben die ja schließlich fehl-konzepiert!!! ;-)

    Viele Grüße und besten Dank für die Hilfe,

    Tom

    P.S.: Bisher ist mir noch nicht aufgefallen, dass es mit der Rolle Probleme geben kann, werde aber heute Abend mal meinen Tampen der XTR checken! Sicherheitshalber würde ich das Ding aber austauschen, bevor er auf dem Wasser reisst!

  3. #78
    Junior Member Benutzerbild von Down the Line
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    18
    Hi Jan und Tom,

    das Problem beim Umrüsten ist, dass die ganze Spange meiner Meinung nach etwas breiter ist als die mit den drei Rollen. Deshalb kann man sicherlich nicht einfach drei Rollen statt der zwei Rollen plus Zylinder aufziehen. Die ganze Spange austauschen ist wohl nur in der Segelmacherei möglich. Das dürfte recht teuer werden.
    Ich hoffe einfach mal, dass mein Umbau, den ich gestern beschrieben habe, was gebracht hat. Vielleicht ist es aber sogar noch besser den silbernen Zylinder (keine echte Rolle) von der Mitte ganz zum Mast zu setzen, dann ist die Scheuergefahr wohl noch geringer.

    Vielen Dank für deine Mühe Jan
    Jens

    @Tom: wenn du die XTR benutzt, dann wirst du wahrscheinlich kein Problem bekommen, denn dafür scheint mir der Block designed zu sein. Ich habe TecnoLimits Verlängerungen. Du solltest nur ab und an den festen Sitz der Schraube prüfen! Vielleicht schaust du auch mal, ob die Rollen scharfe Kanten haben. Die lassen sich recht einfach abschleifen - das Material ist ziemlich weich. Damit bist du dann auf der sicheren Seite.

    Gruß
    Jens
    Geändert von Down the Line (10.12.2007 um 16:31 Uhr)

  4. #79

    Rolle

    Hey Jens,
    die Spange für die Trimmrolle kann man selber austauschen, dazu muß die alte Spange nur nach oben am Gurtband geschoben werden. Ist dann zwar ne Fummelei aber geht. Den Zylinder würde ich nicht nach außen machen, denn es beseitigt nicht das Problem. Lieber die Variante mit dem etwas längeren Verlängerung, damit der Tampen nicht an der Spange scheuert.

    Hey strandsteher,
    bei dir wird das Problem auch nicht auftauchen, da du eine Originalverlängerung fährst, da stimmt der Winkel Tampen zur Verlängerung. Dieses Problem hat man oft wenn man fremd Verlängerungen fährt, wo die Rollen sehr dicht an der Verlängerung sitzen.

    Für beide, wendet euch mit dem Rollenaustausch an Boards & More.

    LG, Jan von www.backwinddivision.de

  5. #80

    Segel

    Raffa,
    du kommst auch mit 2 Segeln hin. Ist dann zwar nicht optimal, da du einen sehr großen Bereich damit abdecken, mußt aber es geht. Dann würde ich dir das 6,2m² für wenig Wind und das 5,0m² für mehr Wind empfehlen.

    Das Natural 2006 ist nicht gerade optimal. Hat zwar die selben guten Eigenschaften, aber einen großen Nachteil. Es hat noch Crossbaten. Das heißt, die Latte über der Gabel endet in der mastauspahrung der Masttasche (Fingerklemmer). Der Preisunterschied zwischen dem 2007ner ist nicht sehr groß (verhandeln).

    LG, Jan von www.backwinddivision.de

  6. #81

    Danke!

    Ja ok danke schoen

    dann werd ich mal auf der Boot gucken, was sich da machen lässt

    hang loose, rafa

  7. #82

    North Segel mit Skinny Mast?

    Hey Jan,
    hab jetzt gelesen das North Segel mit skinny Mast ziemlich schwammig sein...
    Kannst du mir dazu was sagen??

    Ich überlege die North Dukes mit RDM Gun Mast zu kombinieren...

    Danke für deine Antwort

  8. #83
    Hallo Placemoe,
    zu diesem Thema habe ich schon auf der ersten Seite Geschrieben: ".......Frage: ich fahre RDM-Masten und auch Drop-Shape-Masten. Ich unterscheide da weniger nach der Segelgröße, mehr nach dem Einsatzbereich. Ich habe mich im Januar mit Kai Hopf zum Segeltest auf Gran Canaria über dieses Thema unterhalten und er hat klar gesagt, dass die Segel auf Drop-Shabe-Masten geschnitten sind und mit diesen Masten das Maximum leisten können.
    Ich fahre in der Welle die Drop-Shape-Masten und beim Freestyle die RDM. ....... Versuche es aber selber aus zu testen, denn es ist auch immer ein Stück Individualität bei der Entscheidung dabei."

    Es gibt Segel die funktionieren auf einem RDM besser als auf einem Normal Mast oder Drop-Shape-Mast. Eins ist aber klar egal welches Segel du fährst, ein RDM-Mast schränkt immer den Windbereich ein. So kannst du auf jeden Fall mit einem Normal Mast oder Drop-Shape-Mast länger bei stärker werdendem Wind fahren als mit einem RDM, da es bei den RDM-Masten schneller Druckpunktwanderungen gibt.

    LG, Jan von www.backwinddivision.de

  9. #84
    Naja, etwas anders gab es die Frage zwar schon, aber kannst du es denn empfehlen einen 2004 (vlt 2003??) DropShap 30% mit den 2007 Dukes zu kombinieren.
    Alternative wäre halt 2007er Skinny von Gun..
    Ist mehr für Flachwasser...

    danke

  10. #85

    North

    Hey Placemoe,
    wenn der Gun einen sehr hohen Karbonanteil hat, würde ich ihn dir sowieso vor einem 30% Mast empfehlen. Nach meinem Gefühl, passen die Masten von NS von 2003, 2004 sowieso nicht so toll auf die 2007ner NS-Segel. Sorry und mit einem 30% Mast würde ich nicht auf´s Wasser gehen. Hört sich überheblich an, ist aber ein reisen Nachteil. Dann lieber sparen und einen 75% oder gar einen 100% kaufen.
    Meine Empfehlungist, ein NS-Gold oder Platinum von 2007 für dein Duke.

    LG, Jan von www.backwinddivision.de

  11. #86
    ;D
    Versteh dich schon aber North Masten werden mir glaube ich zu teuer..

    Hab halt angst das ein Gun Skinny schwammig wird... Hab ich halt irgendwann mal gelesen.. Aber wenn du sagst das man RDM fahren kann, wenn auch in einem kleineren Windbereich werde ich das versuchen.

    Ansonsten bin ich trotzdem noch für Tips und Ratschläge offen ;D

    Danke

  12. #87
    Aloha, ich schon wieder ;D

    ich hab da nämlich noch ne frage die grad ganz gut zum thema passt und zwaR:
    welchen mast und gabelbaum würdest du mir denn für das empfohlene Segel, also das Natural, empfehlen? und wieviel würde ich komplett so ca. bezahlen? Brauch ich dann eigentlich für jede Segelgröße nen neuen mast?

    fragen über fragen ^^
    danke für die antwort

    Rafa

  13. #88
    Senior Member Benutzerbild von Howie
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    157
    Zitat Zitat von Placemoe Beitrag anzeigen
    ;D
    Versteh dich schon aber North Masten werden mir glaube ich zu teuer..

    Hab halt angst das ein Gun Skinny schwammig wird... Hab ich halt irgendwann mal gelesen.. Aber wenn du sagst das man RDM fahren kann, wenn auch in einem kleineren Windbereich werde ich das versuchen.

    Ansonsten bin ich trotzdem noch für Tips und Ratschläge offen ;D

    Danke

    Freund von mir fährt die 2007er Duke mit einem TecnoLimits Skinny. Ich bin früher auch Gun gefahren. Ging auch bei North Segeln tadellos. Mittlerweile fahre ich meine North Segel auch mit One Rdm's ( geht sehr sehr geil ) oder MaverX Skinnies. Alles 100%. Ein 75% tut es sicherlich auch!!!

  14. #89

    North

    Hey Rafa,
    natürlich empfehle ich immer die Originalmasten von NS. Am allerbesten die Platinum, aber die Gold gehen auch noch. Also 100%-75% Crabon. Du kannst durch das ONE-Mast-Konzept von North einen 430iger mit 21 Härte von 5,0m² bis 6,2m² fahren. Du brauchst eine Gabel die min bis 2m geht besser eine die bis 2,2m geht. Am besten mit einem etwas schmaler geschnittenen Boddy. Ich fahre die Pro 100% Carbongabel von AMEX. Komplett liegst du da bei ca. 700€ (Segel, Mast, Gabel).

    LG, Jan von www.backwinddivision.de

  15. #90
    ok danke dir wieder mal =)
    aber die 700 wären dann für aktuelles modell oder nicht? weil ich wollte ja eh vorjahres modelle kaufen (:

    grüße, Rafa

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.