Seite 61 von 172 ErsteErste ... 11 51 59 60 61 62 63 71 111 161 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 901 bis 915 von 2574
  1. #901
    Hey tigger1983,

    ich empfehle dir das Warp nicht, weil es nicht zu dem Mast passt und du wolltest doch keinen Kompromiss eingehen. Du würdest keine Freude mit dem Warp haben.



    MfG, Jan von backwinddivision.de

  2. #902
    Hat North für das Warp wieder nen extra Mast? Dachte das der gleiche Mast für Race und Freerace genutzt wird, so ists zumindest bei Gaastra...

    ok dann ist die entscheidung wohl leicht, fürs daytona...

    thx

  3. #903
    Hallo Jan,
    ich habe mir soeben zwei North Duke (5,9+6,9; beide 2009er) zugelegt und will jetzt den/die Masten kaufen. Kann ich bei den 2009er Segeln problemlos einen 2008er Gold430 verwenden oder empfiehlst Du einen 2009er Mast? Gemäß Deiner Empfehlung kauf ich dazu noch einen Xtender - spielt hier das Modelljahr ein Rolle?
    Danke und Gruss, Andreas

  4. #904
    Hallo Andreas,

    herzlichen Glückwunsch zu deinem Neukauf. Am idealsten ist natürlich der Platinum, aber der Gold geht auch gut und ist die preisliche Alternative. Du kannst sehr gut die 2008er Variante nehmen, das war auch meine Wahl bei den 2009er Duke und ICE 2009. Beim Xtender spielt das Baujahr keine Rolle.



    MfG, Jan von backwinddivision.de

  5. #905

    2010er Gold430 mir 2009er Duke

    Hallo Jan,
    mein Shop des Vertrauens vor Ort bietet mir jetzt einen 2010er Gold430 für erträgliches Geld - gibt es Einwände diesen für die 2009er Duke 6,9 und 5,9 zu verwenden?
    Gruss, Andreas

  6. #906

    Daytona 9,0

    Zitat Zitat von Jan G-901 Beitrag anzeigen
    Hallo Paul,

    bei einem so leistungsorientiertem Segel wie dem Daytona würde ich nie die Latten in irgend einer Form flicken. Es ist immer am besten, wenn man eine neue Originallatte nimmt. Ansonsten wird es dir passieren, dass dir die Latte beim fahren um die Ohren fliegt und evl. sogar dein segel einen Schaden abbekommt.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

    Hi Jan;-)

    Danke erstmal für den Tipp. Hatte über kurz oder lang auch vor mit die 3 Teile der Latte wieder neu zu holen und dann zusammen zu kleben...
    Jetzt hab ich gerad aber erstmal die Budgetvariante durchgesetzt und das neue 8mm Profil reingebaut...auch wenn es etwas rustikal zuging, aber wenigstens blieb die Tube und der REst der Latte heil...

    Nun aber mal ne ganz andere Frage zu dem guten Tuch (ja, gut isses, bin es jetzt auch schon gefahren ;-))) )
    Ich dachte, dass North seit Urzeiten in allen Segeln das VTS und HTS und dann noch nen ***TS fürs Schothorn eingebaut hat...mein Daytona hat aber weder das eine TS noch das andere und schon gar nicht das Dritte...also komplett "unbebildert". Nun mal die Frage an den Experten:
    Wie stark muss ich denn den Vorliekstrecker betätigen (wie lang muss die Falte in dem 2ten Segelfenster von oben sein) dass ich das Segel gut im Med-Trimm fahren kann...Hast Du da Erfahrungswerte wie z.B. "...ca. ne Handbreit vom Mast entfernt sollte die Falte für Mid-Wind aufhöhren..." oder so???
    Sonst bastelt man sich ja dumm und dusselig...
    Aus nem Surf Test hab ich schon erfahren, dass man das Schothorn ruhig gut auf den angegbenen Wert durchsetzen kann ohne was unten raus zu verschenken...
    Vielelicht weist Du ja was;-))

    LGs
    Paul

  7. #907
    Hey Andreas,

    nein es gibt da keine Einwände, der 2010 basst ebenso wie der 2008 zu deinem Segel.



    MfG, Jan von backwinddivision.de

  8. #908
    Hallo Paul,

    am besten ist es, wenn du den Mast mit der Verlängerung genau auf Vorgabe einstellst und dann das Segel voll durchziehst. Dieser Trimm sollte für alle Windbereiche der Windrange deines Segels stimmen. Den Feintrimm machst du mit dem Schothorn, je nach Stärke +2cm bis +4cm.



    MfG, Jan von backwinddivision.de

  9. #909
    Hallo Jan,


    eine Frage.
    Macht es wirklich gar keinen Unterschied, einem 430cm Mast mit einer Xtender und der 42er Power XTR Verlängerung auf 490cm zu bringen im Gegensatz zu einem 490cm Mast.

    Und passt eine Platimun Xtender zu einem North Gold Mast?


    Danke schonmal...Paul

  10. #910
    Hallo Paul,

    natürlich macht es einen Unterschied wenn du einen 430er Mast mit einer Xtender und der 42er Power XTR Verlängerung auf 490 bringst und dann das Ganze mit einem normalen 490er vergleichst. Solche Kombinationen sind auch nur als eine Art Kompromiss gedacht für die die sich nicht gleich mehrere masten kaufen wollen. Aber es funktioniert.
    Der Platinum Xender passt in jeden der North Masten und auch in Masten anderer Marken.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  11. #911
    Junior Member
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    9

    Power XT Carobon RDM 2010 mit falschem Ring

    Hallo Jan,

    ich bin aus dem Surf-Magazin Forum gerade hierhin geschickt worden, da ich dort folgenden Beitrag gepostet habe. Vieleicht kannst Du mir helfen.

    Hallo Zusammen,

    ich habe auf der vergangenen Boot fuer reichlich Geld eine 2010er Power XT Carbon RDM erstanden.

    Schon bein ersten testriggen im Wohnzimmer war ich jedoch sehr verwundert ueber den sehr lose sitzenden Metallring zur einstellung der Verlaengerung. Dessen Effekt ist u.a. dass nun nach einmal aufriggen bereits tiefe Riefen in der Verlaengerung sind an der stelle wo der Ring saß.

    Mein Haendler hat mir nach Ruecksprache mit seinem North Lieferanten mitgeteilt, dass das so gewollt ist, mir aber dennnoch einen anderen Ring zugeschickt. Dieser sitzt aber noch viel schlechter.

    Auf der North Internetseite ist eine Losung mit einem Plastik Clip abgebildet, wie ich es von einigen anderen Verlängerungne kenne. Was es damit auf sich hat wusste mein Shop leider nicht. Siehe hier: LINK ZU NORTH

    Diese Loesung scheint mir wesentlich vernuenftiger, da ich mir mit der jetzigen Loesung auf dem besten Wege bin mir eine Sollbruchstelle in meine Verlaengerung einzukerben.

    Hat jemand diese Verlaengerung und ggf gleiche Probleme/Fragen, oder besitzt eine mit dem abgebildetetn Plastik-Clip?

    Vielen Dank für dienliche Hinweise.

    Hang Loose,

    Magnus

    PS: Ich bin aktuell sehr enttauscht, dass ich bei der teuersten North Verlängerung mit solchen Probleme zu tun haben muss. Sollte man nicht davon ausgehen, dass es sich hier um ausgereifte Produkte handelt?

  12. #912
    Hallo Magnus,

    ich bin sehr froh, dass es den Metallring jetzt wieder gibt. mit dem Plastering gab es öfter Probleme. Nach deiner Frage habe ich meine RDM-Verlängerungen hervorgeholt und mir den Stitz der Ringe angesehen. Wenn der Ring bei mir richtig sitzt, stülpt er sich über den Metallstift. dadurch sitzt der Ring bei mir fest und kann sich nicht verschieben. So ist es bei allen meinen Verlängerungen. Das Spiel des Ringes beträgt in etwa 0,6 - 0,8mm. Eine sichtbare Spur der am häufigsten verwendeten Verlängerungsabstände gibt es aber auch bei meinen Verlängerungen, die ich aus Erfahrung als nicht relevant ansehe. Vielleicht kannst du ja mal den mit einem Messschieber den Innendurchmesser deines Metallrings und den Außendurchmesser der Verlängerung messen und mir mitteilen.


    MfG, Jan von backwinddivision.de


    Ps.: vielleicht bist du ja beim Festival am Plezerhaken, da bin ich vor Ort und kann dir dort persönlich helfen.

  13. #913
    Junior Member
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    9
    Hallo Jan,

    danke für die rasche Antwort.

    Richtig ist, dass der Ring sich über den Stift stülpt. Bei dem Plastikring ist der Stift dabei gerade so groß, dass sich dieser mit etwas Kraft* darin einquetscht, so dass er nicht versehentlich wieder rausfallen kann wenn kein Druck auf den Ring ausgeübt wird. Bei dem Metallring ist verständlicherweise etwas mehr Spiel gelassen worden, da man hier schlecht "quetschen" kann.

    Gemessen habe ich folgendes:

    Verlängerung 32,0 +-1 mm
    silberner Metallring: 32,6 +-1 mm
    schwarzer Plastikring: 33,0 +-2 mm

    also im von Dir angegebenen Rahmen.

    Da der Plastikring etwa 15mm Auflage, im Gegensatz zu ca 6mm des Metallrings an der Verlängerung hat wackelt/verkantet er dabei trotz des größeren Innendurchmessers wesentlich weniger.

    Ich habe ein Bild der Spuren an der Verlängerung angehängt.

    Wenn das so sein soll und ein rein kosmetischer Mangel bleibt, werde ich lernen damit zu leben, auch wenn ich es nach wie vor für keine optimale Lösung halte. Insbesondere ist der weiße Lack bei Nutzung des Metallrings wohl nicht so geschickt.

    Gruß,

    Magnus

    * Bei meinen ersten Versuchen habe ich nicht versucht den Ring über den Stift zu pressen, sondern habe stattdessen den kleineren Stift des Metallrings genutzt. Daher die Aussge "passte noch viel schlechter" in meinem ersten Post, die ich hiermit wieder revidieren möchte.
    Geändert von Mortis8513 (22.04.2010 um 19:16 Uhr) Grund: Bild hinzugefügt

  14. #914

    Mast für 2009er x-type 8.2

    Hallo Jan

    Habe Ende letztes Jahres das 2009er x-type 8,2 gekauft und mit einem uralt Xcellerator 60 (vom Ende des letzten Jahrtausend) probiert: Hat gar nicht funktioniert, Geschwindigkeit und Kontrolle war unbefriedigend - hatte das Gefühl, das Segel macht viel zu früh auf.

    Jetzt brauch ich also nen neuen Mast und würde mich über Deinen Rat freuen:
    Laut 2009er NS Prospekt und Internet sollte es ein 460er+CX sein, alternativ ginge ein 490. Ein 490 wäre natürlich billiger als ein 460+cx. Ich wiege 82 kg, greife ich dann besser zum 490er?

    Oder würde auch mein 2004er Viper Race 460 mit einer CX gut funktionieren, den ich aktuell auf meinem 6.7er Duke fahre – wohl eher nicht?

    Nächste Frage ist dann: Gold oder Platinum. Der Masttest in Surf 11/09 hats ausprobiert (mit 8,4er?? x-types ??, wahrscheinlich 8.2er mit 460er Masten?) und keine wesentlichen Unterschiede beim Fahren festgestellt. Das hat mich total verwirrt, denn der Gold Mast hat ja offensichtlich eine ganz andere IMCS-Biegekurve (Gold 11,5 - Platinum 14,3) und auch Härte (Gold 23,5 - Platinum 25,7)?? Hast Du dafür eine Erklärung?

    Ciao, bemu

  15. #915

    mastfrage natural / ice 2009

    hallo jan,

    ich habe mir 2 auslaufsegel natural 6,2 2009 und ice 5,3 2009 zugelegt. Ich kann sie leider erst in 2 wochen testen, mich würde jetzt aber schon brennend interessieren ob mein mast (north silver 2007 430) für beide segel ok ist oder ob ich mich noch bei den auslaufsachen umschauen sollte.

    speziell beim ice bin ich mir nicht sicher da da ja eigentlich ein 400er gefordert ist und auch weil das jahr der kombi bei beiden segeln nicht das selbe ist - ist da zwischen den jahren viel um? oder merk ich davon eh nix (wiege 80 kg und bin vom fahrkönnen her aufsteiger und eher mehr am see unterwegs).

    vielleicht kannst du ja meine sorge beruhigen

    herzlichen dank & lg jürgen

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.