Seite 63 von 172 ErsteErste ... 13 53 61 62 63 64 65 73 113 163 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 931 bis 945 von 2574
  1. #931
    Hallo Tom,

    Powerex 430 RDM 90% hmmmmmm. stöhn. jaein. Er ist nicht Fisch und nicht Fleisch. Funktionieren tut er schon ist aber nicht die Krönung für dein Segel. Du musst bei allem ein wenig Abstriche machen. Bei vielen anderen Masten ist es so, dass man z.B. beim Angleiten Probleme hat, beim Anderen wiederum im oberen Windbereich usw. beim Powerex 430 RDM 90% musst du überall etwas Abstriche machen aber nie so viel wie bei den Anderen.



    MfG, Jan von backwinddivision.de

  2. #932
    Hallo Jan,

    bin ich mit dem SDM Mast im Duke eigentlich "besser" dran als mit einem RDM?

    Einsatz Crossover, 90kg...

    Gruß

    Paul

  3. #933
    Hey Paul,

    bei den 2010 ist es schon fast egal ob du einen SDM oder RDM fährst es ist reine feeling Sache. Ich fahre sowohl SDM als RDM in den Segeln. Bei side Shore und side-off Shore nehme ich lieber den RDM, bei on-Shore und side-on Shore lieber den SDM. Aber ich denke für Crossover ist der SDM die bessere Wahl.



    MfG, Jan von backwinddivision.de

  4. #934
    Hallo Jan,

    danke für die schnelle Antwort.

    Gilt das auch für die 2009er Dukes?

  5. #935
    Hey Paul,

    nein für das 2009er Duke ist der SDM der bessere Mast.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  6. #936
    Junior Member
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    12
    Hallo Jan,

    fahre die 2010er North ICE HD. Aktuell mit North Platinum RDM 400cm von 2006 (die schwarzen).
    Habe die Möglichkeit einen 2009er Platinum RDM 400cm zu kaufen.
    Macht der Tausch Sinn ? Bzw. gibt es Vorteile ? Der 2006er ist nämlich noch sehr gut erhalten...
    Danke für eine kurze Info.
    Gruß
    NYC

  7. #937
    Hallo NYC,

    der 2009er macht mehr Sinn in deinem HD, der 2006 ist nicht so Dynamisch wie der 2009er.



    MfG, Jan von backwinddivision.de

  8. #938
    Member
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    31

    2009er Segel --> 2010er Mast

    Servus Jan!

    Habe mir ein 2009er X-Type ( 7,8m² ) und ein Natural ( 6,6m² ) zugelegt. Leider gab es im Shop nur noch den 2010 Gold MAst dazu. Passt der optimal zu den Segeln aus dem Vorjahr? Danke schon mal für deine Antwort.

    Gruß

    Fabian

  9. #939

    2009er Segel --> 2010er Mast

    Hallo Fabian,

    der Gold 2010 passt gut zu deinen Segeln ist aber nicht der optimale Mast. Das wäre der Platinum 2008. Die Unterschiede sind aber nicht gravierend.


    MfG, jan von backwinddivision.de

  10. #940
    Hallo Jan,
    ich habe mir für diese Saison ein 2010 ICE 5,3 mit einem 400 SDM Gold Mast von 2009 gekauft.
    Den Vorliektrimm findet man ja leicht mit den Markierungen im Top. Und mit der XT-geht das ganz prima.

    Problematisch finde ich die Achterliekspannung.
    Die berühmten 2- cm mehr oder weniger anziehen verstehe ich nicht. Im Bezug woraus?
    kannst du mir einen Basistipp geben der sich nach der Position der Latten richtet?

    Z.B. Latte über dem Gabelbaum geht bis zur Mitte des Masts oder sogar bis zur Vorderkante
    und eine darüber, also 3. von oben, berührt gerade die Hinterkante?

    Und die zweite Frage: Wenn dann das Segel so getrimmt ist, wie viel Spielraum sollte dann das Achterlick zum Gabelbaum-Ende haben? Ca. 2 Finger, damit man bei zunehmendem Wind eventuell noch den Rest bis zu Anschlag ziehen kann?

    Schon jetzt Danke für die Trimmtipps.

  11. #941
    Hallo Georg-Mo,

    wenn du ein North Segel von 2010 hast steht die Gabeleinstellung auf der Gabelaussparung an der Masttasche.

    Zur Achterliekspannung. wichtig ist der "Nullpunkt". Den erreichst du in dem du mit zwei Fingern den Tampen der Achterlieck so weit ziehst, dass beide Seiten zur Gabel den gleichen Abstand haben. Also kein Maximalzug. Von da an kannst du je nach Wind 1cm(Grundeinstellung) bis 3cm(Maximaleinstellung) ziehen.
    Gut ist es auch, wenn du eine North Gabel fährst und diese genau nach Angabe einstellst, so kannst du genau sehen wo der Maximaltrimm ist. Aber beachte bitte, dass wenn du die Gabel weiter oben fährst, diese etwas länger eingestellt werden muss und wenn sie tiefer als Mitte gefahren wird etwas kleiner.


    MfG, jan von backwinddivision.de

  12. #942
    Hallo Jan, ich habe eine North Silver Gabel. Wenn ich diese nach den aufgedruckten Angaben auf dem Segel, Masthöhe und Baum einstelle, stehen steht die Latte über dem Gabelbaum ca. 2cm vor dem Mast, das Shiftverhalten ist dem entsprechend besch....., Deshalb dachte ich ein Segel lässt sich exakter über die Position und Lage der Latten am Mast definieren. Außerdem vermute ich das das Ergebnis "mit 2 Fingern" ziehen" bei jedem Unterschiedlich ausfällt. Es ist doch ein Unterschied ob so eine gestählte Sportlerpranke zieht ob ein Tastenhengst wie ich. Außerdem leuchtet mir gerade bei North, die für fast alles visuelle Trimmhilfen an Segel und Gabelbaum haben beim Achtliektrimm mit GEFÜHL arbeiten. Jetzt noch ein paar kleine Fertigungstoleranzen, die es sicherlich immer gibt und ein Produkt nicht unbedingt schlechter machen und schon passt es nicht mehr. siehe meine Bemerkung oben. Sieht leider so aus, als ob ich um langwieriges Austesten nicht herum komme, bis ich die optimale Einstellung gefunden habe.
    MfG Georg-Mo

  13. #943
    Hey Georg-Mo,
    Kopf hoch, mal schaun ob ich dir weiterhelfen kann.
    Trimm dein Segel mit der Vorlieck auf etwa Maximal. Stelle deine Gabel auf die am segel angegebene Maximalposition ein. Ziehe nun die Achterlieck bis maximal (Ende der Gabel) durch. Nun lässt du wieder 3cm nach. jetzt müsstest du den Minimaltrimm der Achterlieck haben. Die Latte über der Gabel steht nun bei Minimaltrimm der Acterlieck so, dass sie mit der Mastvorderkante abschließt. Bei Maximaltrimm der Achterlieck steht die Latte ca. mittig vom Mast. Aber um ein wenig Experimentieren kommt keiner, denn der trimm ist immer auch ein stück Individualität.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  14. #944
    So wird es gemacht. Danke für diese Beschreibung.
    Gruß Georg-Mo

  15. #945

    North Platinum aus welchem Jahr?

    Hallo Jan,
    Hoffe du kannst mir helfen, wo in der Seriennummer erkenne ich das Baujahr eines North Masten.
    Es handelt sich um einen North Platinum Mast 430 SDM, am Unterteil befindet sich folgende Nummer
    801605-430B/001501005
    dann folgt ein Strichcode, darunter dann
    707422.
    Wäre das der beste Mast für ein Duke 6.4 aus 2007?
    Danke im Vorraus
    Seb
    Geändert von SebTheNomad (06.05.2010 um 09:54 Uhr)

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.