Seite 66 von 172 ErsteErste ... 16 56 64 65 66 67 68 76 116 166 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 976 bis 990 von 2574
  1. #976
    Hey SebTheNomad,

    wen du dein Segel sorgfältig auf und abbaust dürfte es dem Monofilm weniger schaden als wenn dein Segel durch UV Einwirkung (auch im Schatten) die Weichmacher verliert und dann spröde wird.

    Über den Minimumpunkt hinaus, soll heißen, entspannen ja, aber nicht voll.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  2. #977
    Hey Jan,

    Vielen Dank für deine Antwort!!!

    MfG, Sebastian

  3. #978
    Hallo Jan,
    schon wieder ich
    funktioniert ein Ice 4,7 von 2006 mit einem Sting C30 400 sdm von 2004 oder 2005 vernünftig? (die aufschrift ist gelb, woran kann ich das jahr sonst erkennen?)

    hab 90kg und fahr das 4,7er eher selten, wenns halbwegs passt reicht mir der sting ...

    lg und danke
    daHias

  4. #979
    Hallo daHias,

    funktioniert nicht sehr gut., da sich 2006 das Schnittkonzept sehr verändert hatt.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  5. #980

    zweites Segel u. kein Boombag ?

    Hi Jan,

    erstmal ein riesen Hut ab vor deiner Zeit die du hier gibts um den ewig Wissenshungrigen Hilfestellung zu geben.

    Ich habe zwei Fragen:


    Auf dem North Mast 2010, Silver, 2teilig, SDM, 460 cm fahre ich ein 7,0 Natural. Komme damit auch ins Gleiten. Bin noch auf der Suche nach einem Segel für größere Windstärken. Lohnt es sich ein kleineres Segel auf diesem Mast zu fahren,. 85kg (1,81m). Brett hat ca. 165l Starboard-Go.

    Warum gibt es kein Boombag von North bzw. eine vernünftige Alternative ?


    Viele Grüße


    Jan

  6. #981
    Junior Member
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    9
    Hallo Jan,

    danke für die schnelle Antwort.

    Am Sonntag gab es endlich ein paar Stunden Wind um die 09er Ice in 4,7 und 5,3 ein wenig mit dem 09er RDM Platin testen. Es ist noch wesentlich zu früh um ein vernünftiges Fazit zu ziehen. Definitiv festellen kann ich aber, dass im direkten Vergleich zum 09er Duke in 5,4 auf einem 09er Gold SDM das 5,3 wesentlich weicher wirkt. Ob das nun am RDM oder am Segel liegt vermag ich mangels Vergleich nicht zu sagen, mir scheint der Unterschied aber zu gravierend, um nur den Mast verantwortlich zu machen. Diese Feststellung ist in keinsterweise wertend gemeint, auch wenn mir perönlich das Ice Gestern etwas besser gefallen hat.

    Die RDM XTR hat mir im ersten Praxis Test übrigens so gut gefallen, dass ich die Beteiligung am Kauf einer XTR L im Familiengremium erwirken konnte.

    Zu den Masten:

    Nach längeren Diskussionen mit meinem Vater scheinen es nun zwei SDM(400/430) Gold Masten aus 08 oder 09 zu werden. Da ich leider bisher noch kein 09er Duke in 5.9 mehr habe finden können und mir die 2010er noch etwas zu teuer sind, wird das Expression wohl noch etwas halten müssen.

    Für wie geeignet hälst Du die 08er Platin SDM für ein 2010er Duke? Den Aufpreis wäre es mir vieleicht wert, wenn dies der optimale Mast für mein möglicherweise meistgefahrenes Segel wäre.

    Außerdem habe ich ein sehr günstiges Angebot für ein 2010er 400er RDM Platin bekommen. Passt der so viel besser als mein 09er auf die ICE, dass ein Tausch gerechtfertigt wäre. Bei aktueller Windlage ist leider nicht klar, wie lange ich auf die Gelegenheit für einen ausgibigen Test gegeneinander warten müsste... **erschreckend auf welche Ideen man kommt, wenn man hier zu lange liest...**

    Grüße

  7. #982
    Hallo Jan,

    du kannst deinen 460 Mast noch beim Natural 6,6 und natural 6,2 einsetzen. Bei letzteren als Alternative zum 430.

    Warum es kein Boombag gibt kann ich dir nicht sagen.

  8. #983
    Hallo Mortis8513,


    "Für wie geeignet hältst Du den 08er Platinum SDM für ein 2010er Duke? Den Aufpreis wäre es mir vielleicht wert, wenn dies der optimale Mast für mein möglicherweise meist gefahrenes Segel wäre."


    SEHR.



    MfG, Jan von backwinddivision.de

  9. #984

    Ice 5.0 2009 wirkt schwer

    Hallo Jan,
    Ich fahre ein 2009er Ice 5.0 mit einem 2009er 400 RDM Gold. Wenn ich das Loose Leech bis zur Markierung ziehe, wirkt das Segel schwer und nicht sehr druckpunktstabil. Zudem bildet sich beim Fahren eine auffällige Querfalte. Mit viel Loose Leech passt es dann besser. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass da irgendwas nicht ganz passt. Doch vom Jahrgang her müssten Segel und Mast perfekt zusammen passen, nicht?
    Gruss & Danke

  10. #985
    Junior Member
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    12

    5.7er ICE Hd Mast ?

    Hi Jan,
    habe das 5.7er ICE HD. Bin es bisher mit meinem RDM Gold Mast 430cm aus 2007 gefahren.
    Mußte jetzt aber feststellen, dass der Mast einen Haarriss hat. Der Haarriss ist in der Verstärkung, genau zwischen Mast Base und Mast Top.
    Stehe nun vor der Entscheidung, was ich in Zukunft im 5.7er fahren möchte.
    Neuer Mast ? 430 RDM Gold oder Platinum oder den RDM Platinum Extender?
    Was kannst Du empfehlen? Ich habe 84 Kg.
    Problem ist, dass ich einen 430er Mast nur im 5.7er Segel fahre und sonst alle Segel im 400 RDM Platinum fahre (2010er). Lege allerdings viel Wert auf die Angleitpower des Segels...
    Vielen Dank für eine kurze Rückinfo.
    Gruß
    NYC

  11. #986

    Ice 5.0 2009 wirkt schwer

    Hallo hanspeter,

    trimme deine ICE immer auf max und tune sie nur über die Schothornspannung der Gabel, für Wenig oder viel Wind. Ich habe festgestellt, dass wenn ich die Gabel tief anbringe das Segel schwer wirkt und wenn ich sie weit oben befestige leichter. Auch bei der Benutzung des Gold RDM Mastes ist mir das aufgefallen und auch ich finde das er zu weich für mich ist. Das äußert sich bei mir im oberen Windbereich, mit Querfalten und Druckpunktwanderungen, mit einem Platinum RDM sah es schon ganz anders aus.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  12. #987

    5.7er ICE Hd Mast ?

    Hallo NYC,

    wenn du mehr Wert auf Angleitpower legst, als auf eine hohe Windrange, kannst du den 400+Xtender nehmen. Sonst würde ich dir lieber den 430 RDM Platinum empfehlen.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  13. #988
    Junior Member
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    12
    Hallo Jan,

    ist der 430er wirklich nur für die Windrange ?
    Oder wird das segel mit dem 400er auch weicher und ist nicht mehr so handlich?
    Nehme an, die Angleitpower ist bei 430er RDM Platinum und 400RDM Platinum + Xtender
    die gleiche, oder ???
    DAnke nochmals für Deine Hilfe
    Gruß
    NYC

  14. #989
    Hey NYC,

    das Segel wird durch den 400 etwas weicher, was für das Angleiten bei wenig Wind etwas von Vorteil ist, das Segel aber Druckpunkt instabiler macht, wodurch dann auch das Handling leidet. Die Angleitpower ist nicht die Selbe wenn du einen weicheren Mast nimmst bildet sich schneller der Segelbauch, der dann aber auch schneller zu groß wird. Nun ist es nicht so extrem.Aber man merkt es.




    MfG, Jan von backwinddivision.de

  15. #990
    Hi Jan,

    es wird wirklich Zeit, dass es wieder windiger wird; ich beschäftige mich die ganze Zeit mit Materialfragen...

    Kann ich an irgendetwas erkennen, ob mein Mast von 2007 oder 2008 ist? Es dreht sich um meinen 2008er(?) RDM Gold in 430.

    Vielleicht kannst Du was zu den Bildern sagen. Es steht noch groß "constant taper" auf dem Mast und die Seriennummer A0107-3762.

    Vielen Dank!
    lars
    Geändert von smutje (05.06.2010 um 17:36 Uhr)

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.