Seite 7 von 172 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 17 57 107 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 2574
  1. #91

    North

    Grins ganz breit!
    Dafür wirst du nirgends ein 2007ner komplett Set von NS bekommen. Sorry. Aber das bezieht sich auf das Vorjahresmodell und wenn du es dafür bekommen kannst, greif sofort zu. Ich rechne so: Segel ca. 250€ + Mast so ca. 250€ + 200€ Gabel.

    LG, Jan von www.backwinddivision.de

  2. #92
    ok ja stimmt ^^
    ich hab dann nach dem comment au nochmal rumgeguckt.. ^^
    ja hm.. das is scho was ^^
    aber egal.. dafür geh ich ja bald arbeiten ^^
    aloha

  3. #93

    HTS

    Hallo Frank,
    ich antworte dir hier, damit wir anderen, die vielleicht auch das Problem haben, geholfen werden kann.

    Es ging um das HTS = Harnessline Trimm System( Trapeztampeneinstellhilfe ).
    Die Frage war wie genau sie ist und wie man damit am besten arbeitet.

    Es ist eigentlich spielend einfach mit dem HTS seine Trapeztampen in die richtige Position zu bringen. Trapeztampen an der Gabel befestigen und genau auf Höhe der HST markierung im Segel bringen. Dabei sollte der Segelbauch in Lee sein. Für Trapezanfänger ist es am besten, wenn man die Tampen dann je eine Hand links und eine Hand rechts von der Makierung fixiert. Für Fortgeschrittene und Profis sollten die Tampen max eine handbreit auseinander sein. Manche, besonders Freestyler fahren die Tampen zusammen. Das erleichtert die Segelsteuerung.


    LG, Jan von www.backwinddivision.de

    Ps.: Frank und alle Anderen, bitte stellt eure Fragen hier im Forum. Dann können wir mit den Antworten anderen, die vielleicht das gleiche Problem haben, helfen.

  4. #94

    BOOM: Red oder Silver Series

    Hi Jan,
    habe gerade eben einen Beitrag in der Kategorie Material zu meiner Frage geschrieben und dann das hier gefunden, perfekt!!! Also, hier noch mal meine Frage:

    Wollte mir von North einen Boom 140-190 cm holen. Jetzt stellt sich mir nur die Frage verklebt oder geschraubt? Der red series aus 2007 ist geschraubt und der silver series aus 2007 verklebt. Beide haben den gleichen Preis. Ich bin reiner Freerider fahre Segel von 3.7 bis 6.0.
    Wäre super, wenn du mir nen Tip geben könntest, welches Modell für mich am geeignetsten ist.
    Schon mal Danke im Voraus...
    CocoBanana

  5. #95

    Gabel

    Hallo CocoBanana,
    ich persönlich fahre Vollcarbongabeln die einteilig sind, aber würde dir immer die verklebte Version empfehlen. Sie hat eine extrem hohe Belastbarkeit und ist gut steif. Dadurch hast du eine perfekte Übertragung der Vortriebkräfte.

    LG, Jan von www.backwinddivision.de

  6. #96
    Zitat Zitat von Howie Beitrag anzeigen
    Mittlerweile fahre ich meine North Segel auch mit One Rdm's ( geht sehr sehr geil ) !!!
    Hm, ich bin mein neues (gebrauchtes) 6,4er Duke (06) bislang mit einem One Skinny gefahren, wobei sich meine Begeisterung doch sehr in Grenzen hielt. Ich hatte das bislang auf den Mast geschoben, aber wo ich nun das hier lese...???

  7. #97

    Duke

    Hallo Cpt.Sternhagel,
    beschreibe mal, was deine Begeisterung gedämpft hat. Wie ist dein Gefühl beim fahren, wie verhält sich dein Segel?


    LG, Jan von www.backwinddivision.de

  8. #98
    Es fühlt sich hart und "zickig an, trotz RDM. (Ich fahre sonst Naish Segel, die wesentlich gedämpfter sind).
    Es bringt gegenüber meinem 5,7er Force absolut keine Vorteile, auch nicht im Angleiten, worauf es mir eigentlich ankam (Leichtwind Wave).

    Beim Trimm habe ich mich an die Markierungen im Segel gehalten. Weder mit dem 460er Powerex SDM noch mit dem 430One RDM fühlte sich das gut an. Vielleicht liegt's daran, dass ich weiche Segel mag.

  9. #99

    Duke

    Hey Cpt.Sternhagel,
    es ist schon eine große Umstellung von einem gedämpften zu einem direktem Segel und nicht unbedingt jedermanns Sache. Viele verwechseln zum Anfang die Lebendigkeit mit Zickigkeit. Auch das etwas flachere und straffere Profil vermittelt zum Anfang optisch nicht die Angleitpower die es hat. Die Segel NS Duke und Naish Force kann man auch nicht so vergleichen, da sie zu unterschiedlichen Kategorien gehören.
    Mein Tipp: trimm das Segel in der Vorlik auf Starkwind und reguliere den Rest über die Achterlikspannung. Idealer weise nimmst du den Originalmast 100% oder evl. 75%. Ich habe in meinen Segeln schon viele Masten probiert, bin aber immer wieder auf den Originalmast zurück gekommen. Er funktioniert am aller besten.


    LG, Jan von www.backwinddivision.de

  10. #100
    Hi Jan,

    Danke für deine Ratschläge. Da ich die vorhandenen Masten auch noch auf anderen Segeln nutze, auf denen sie gut funktionieren, werde ich die Masten nicht ersetzen. Ich habe auch gerade supergünstig ein Alternativsegel (auch nicht Naish) ergattern können, das besser zu meinen Masten passen soll. Ich werde das dann im Frühjahr mal in Ruhe testen und mich dann von einem Segel wieder trennen - wahrscheinlich das Duke.

  11. #101

    Duke

    Hey Cpt.Sternhagel,
    versuche es mal mit verschiedenen Trimmversionen. Es wäre schade, wenn du dich von deinem Duke trennen würdest, es ist eins der besten und ausgewogensten Segel im Bereich Freestyle, Freestyle/Wave. Aber unser Sport ist ein sehr subjektiver und darum solltest du natürlich das Segel nutzen, was am besten zu deinem Fahrstyle passt.


    LG, Jan von www.backwinddivision.de

  12. #102
    Hi Jan,

    ich werde Das Duke nicht einfach so wieder verkaufen. Wenn die Saison wieder losgeht (Wintersperre :-( ), werde ich es intensiv in verschiedenen Trimmvarianten testen und auch mal einen Northmast von einem Bekannten benutzen.

    Die Masten von North und Naish/Powerex sind sehr unterschiedlich. Ich hatte einen Viper Race in meinem 8,3er Evolution. Mit dem North Mast war das Evolution ein Racesegel - sauschnell und grenzenlos kontrollierbar, aber auch schlechter im unteren Windbereich. Mit dem Powerex ist das Evolution ein Freeridesegel. Deutlich besser im Angleiten, aber in der Kontrollierbarkeit gibt es eine (immer noch hoch liegende) Grenze.

    Für mich bedeutet das im Umkehrschluss, dass die Powerex Masten ein tieferes Profil erzeugen (an das der Segelschnitt dann entsprechend angepasst sein muss).
    Weiter oben hast du geschrieben, das Duke hätte ein flacheres straffes Profil.
    Mein Duke hatte selbst im Max Trimm ein sehr tiefes Profil und fühlte sich trotzdem sehr direkt an. Daraus würde ich nun folgern, dass ich das Vorliek noch über den Max-Bereich hinaus trimmen sollte, um den Bauch herauszubekommen. Aber dann wird es wahrscheinlich noch direkter.

  13. #103

    Duke

    Hallo Cpt.Sternhagel,
    als erstes wünsche ich dir und allen hier im Forum ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr.

    Ja auch bei den Masten gibt es einen großen Unterschied. Nicht weil die Härte und Länge stimmt, passt ein Mast in jedes Segel. Es ist ein leidiges Thema das hier im Forum schon sehr oft diskutiert wurde. Auch wenn es nur wenige Mastschmieden gibt, hat jeder Hersteller seine Produktionsvorgaben. Dadurch unterscheiden sich Masten oft sehr.

    Vielleicht bist du ja zum Surffestival auf Fehmarn. Dann komm doch einfach mal zu mir an den North Sails - Stand, dann können wir mal schauen wie wir dein Segel am besten für dich trimmen.

    LG, Jan von backwinddivision.de

  14. #104
    Junior Member
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    10
    Power XT Needle
    Hallo Jan,
    ich habe mir auf der Ausstellung in Hamburg eine neue Power XT Needle ( 2007 Modell ) gekauft. War mächtig stolz auf das Ding, bis ich mein 5,0 Voodoo trimmen wollte. Der Tampen rutscht durch die Ratsche durch. Hast Du ´ne Idee wie ich dem Problem begegnen soll.

    mfg
    Subby

  15. #105

    XT Needel

    Hallo Subbyblue,
    die Power XT ist eine super Erfindung. Leider gibt es wie bei allen Dingen die relativ neu sind auch Kinderkrankheiten. Bei der XT ist das die Klemmrolle. Besonders durch die Verschlickung der Tampen nutzt die Klemmrole ab. Sandteilchen setzen sich mit Tampen fest und wirken wie Schleifpapier an der Klemmrolle. Dies ist das Häufigste Problem mit der Rolle. Also mußte eine Lösung her. Man hat darauf hin eine neue veränderte Version der Klemmrolle entwickelt, die nicht so schnell abnutzt. Diese Version wurde Anfang 2007 in der Produktion eingesetzt. Das hat zur Folge, dass bei den neuen 2007 XT Needel noch bis Mitte 2007 die alte Klemmrollenversion verarbeitet wurde. Wahrscheinlich hast du eine dieser Versionen. Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit für dein Problem. Einige Händler verkaufen zur XT nicht die Originaltampen. Da es bei Tampen große Unterschiede gibt, kann es sein, dass man einen Tampen bekommt, der nicht von den Zähnen der Klemmrolle richtig erfasst und weiter transportiert wird.
    Sollte dies alles nicht der Fall sein, hast du Garantie auf die XT. Ich würde dir empfehlen, dann dein Problem bei dem Verkäufer zu schildern und deine Garantieansprüche geltend zu machen.
    Schade, dass du solche Probleme mit so einem tollen Produkt hast.

    LG, Jan von backwinddivision.de

    Ps.: ich fahre jetzt meine Power XT seit 2005 und hatte noch nicht ein mal Probleme mit der Klemmrolle, da ich meine XT immer nach dem Surfen auswasche. Ich mußte aber schon zwei mal den Tampen wechseln. Nehme aber immer den Originaltampen, auch wenn er etwas teurer ist.

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.